Zockersalat Podcast #9 "Spiel mir das Lied vom Test!"

Bild von Sven Vößing
Sven Vößing 3251 EXP - Freier Redakteur,R8,S3,C7,A1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

24. März 2011 - 13:09

In der neuen Ausgabe von Zockersalat ist einer der Teilnehmer gleichzeitig auch der Gaststar der Sendung, denn Heute unterhalten sich Nadim, Jo, Jochen und Sven über die Schwierigkeiten eines Spieletests. Wir versuchen zu klären was der Leser, Publisher oder Entwickler am liebsten lesen will und vor welchen Probleme das eine Redaktion stellt. Natürlich werfen die Teilnehmer einen Blick auf die letzten sowie nächsten 14 Tage und geben einen Blick in ihre aktuelle Spielesammlung.

00:00:00 Begrüßung
Was war in den letzten 14 Tage los
00:03:16 Silent Hill Mulitplayer Pro / Contra ?
00:11:48 EA druckt keine Handbücher
00:17:37 Jochen wird angerufen, aber nicht von Pac-Man
00:18:25 Bioshock Infinity wird kein Move unterstützen
00:20:58 Heavy Rain, ein geplanter Erfolg
00:25:03 Prey 2 angekündigt
00:26:33 Mirrors Edge 2 kommt doch, vielleicht, wirklich, wer weiß?
00:30:00 Mortal Kombat bei der USK! Deutschland-Release..kommt doch, vielleicht, wirklich, wer weiß?
00:34:00 Jo hat keine Witze auf Lager
00:34:38 Hauptthema - "Spiel mir das Lied vom Test!"
00:37:30 Jo ist verschwunden und wieder da....
Was erscheint in den nächsten 14 Tagen
01:04:34 Crysis 2
01:05:12 Jo ist schon wieder weg und schon wieder da
01:07:32 Sims Mittelalter
01:09:09 3DS kommt raus
Dazwischen verwandeln wir uns wieder in pubertierende Teenager
01:16:58 The 3rd Birthday
01:17:45 Tiger Woods PGA Tour 12
01:20:09 Was haben wir in den letzten 14 Tagen gespielt
01:28:00 Und wir wollten noch Abschied nehmen
Gesamtlaufzeit : 01:28:12
 

Den Podcast könnt ihr euch hier anhören, beziehungsweise herunterladen. Einen RSS-Feed und iTunes-Feed, die euch über neue Folgen auf dem Laufenden halten, sowie eine Homepage zum Projekt, findet ihr in der Quellenangabe.

Die nächste Folge erscheint in 14 Tagen.

 

 

Anonymous (unregistriert) 24. März 2011 - 13:36 #

Ich möchte Euch einmal dafür loben, dass Ihr
den 14-Tage-Modus so tapfer durchhaltet.

Es gibt 2 andere Podcasts die ich sehr mag,
aber die erscheinen so unregelmässig, dass
man irgendwie das Interesse verliert, gerade
weil halt auch Themenlücken entstehen.
Da verliert sich das Interesse wie bei alten
Freunden, die man zu selten sieht.

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 24. März 2011 - 16:13 #

Dem schließe ich mich an. Danke für die Regelmäßigkeit und die gleichbleibende oder eher steigende Qualität, man beachte Qualität nicht Niveau. ;)

Rabenschnabel 12 Trollwächter - 984 - 24. März 2011 - 15:09 #

"Aus Anzeigen verdiene ich als Redakteur nichts."
Wo glaubt er denn wo sein Gehalt herkommt?

Spielejournalismus ist eben leider (im Vergleich z.B. zu Film- oder Buchkritikern) finanziell noch sehr von der Spieleindustrie abhängig. Die Inflation der Prozentwertungen ist meiner Meinung auch eine Folge davon. Unter 90% gilt bei vielen inzwischen als durchschnittlich gut, unter 80% als Schrott.

Ich lese "professionelle" Spieletests (=der Schreiber bekommt direkt oder indirekt Geld von der Spieleindustrie) meist nur noch zur Unterhaltung oder zur Information über die Features des Spiels. Bei der Kaufentscheidung helfen mir dann die Meinungen anderer Spieler, besonders die derjenigen die einen Ähnlichen Spielegeschmack wie ich haben.

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 25. März 2011 - 23:08 #

Den Podcast ansich fand ich wie immer super klasse nur gerne mal wieder länger hust x)
Gerade wo es um die Tests ging fand ich es sehr interessant und auch wie sich die Publisher unteranderem verhalten.
Weil gerade bei einigen Publishern hatte man ja leider schon des öfteren mitbekommen müssen, das sie teilweise diverse Redaktionen ne weile garkeine TEstmuster beispielsweise mehr gesendet haben wegen gewisser Tests und auch so finde ich es mal interessant zu hören wie auch Redakteure auf Kommentare und auch Tests anderer Reagieren.

R0B1N4T0R (unregistriert) 24. März 2011 - 16:52 #

Ich habe mich wieder hervorragend amüsiert, euer Podcast mausert sich langsam immer mehr zu einem meiner Favoriten, und auch dem Lob bezüglich Eurer Regelmäßigkeit kann ich mich nur anschließen. Behaltet auch den Humor unbedingt bei, trifft genau meinen Nerv :-).

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 24. März 2011 - 18:00 #

Mal wieder ein wunderschöner Podcast :) Jo soll bloß nicht die Tropfen absetzen, die scheinen für Unterhaltung zu sorgen :D

Bei Dragon Age 2 ging es um die Wertungen hier.
http://www.metacritic.com/game/pc/dragon-age-ii/user-reviews

ganga Community-Moderator - P - 16962 - 24. März 2011 - 19:45 #

Ich freu mich drauf, die letzte Ausgabe hat mir aus diversen Gründen nicht so gefallen.

Robokopp 12 Trollwächter - 1170 - 24. März 2011 - 21:02 #

Wie immer sehr unterhaltsam.

Ganon 23 Langzeituser - P - 38403 - 25. März 2011 - 13:09 #

Ich hab nach ein paar Folgen Pause letztes mal wieder reingehört. Hat mir auch gut gefallen, die Tonqualität hat stark zugenommen (nur die Lautstärke schwankte manchmal stark). Ich denke, die neue Ausgabe werde ich mir auch wieder reinzeihen.

Olphas 24 Trolljäger - - 48532 - 26. März 2011 - 12:18 #

So, hab mir den neuen Zockersalat gerade endlich angehört. Hat mir sehr gut gefallen. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle, dass in dieser Folge beim Hauptthema Spieletests das Konzept Zocker-Entwickler-Spielejournalist mal so richtig aufgegangen ist. So konnte es von allen betroffenen Seiten (ausser vielleicht Publisher-Sicht) gut beleuchtet werden. Prima! :)