GG-Special: Crysis 2 [4. Upd.: Multiplayer]

PC 360 PS3
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324106 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

24. März 2011 - 21:15
Crysis 2 ab 8,99 € bei Amazon.de kaufen.

4. Update: Der Test ist um die Multiplayer-Seite erweitert, der Testkasten angepasst.
3. Update: Das Ab-18-Video ist nun online.
2. Update: Das Ab-16-Video ist nun online.
1. Update: Der Test ist online.

Schon in Kürze geht es los mit unserer Crysis 2-Berichterstattung: Wir haben mit dem Lead Designer Sten Hübler ein ausführliches Interview geführt, das ihr gegen 18:30 auf GamersGlobal lesen könnt. Um 21:00 Uhr folgt der große Test von Harald Fränkel, der bis Freitag nochmal um eine Bewertung des Multiplayer-Modus ergänzt werden wird. Heute gegen 22:00 Uhr erscheint ein über 20minütiges Testvideo, das wir "ab 16" geschnitten haben. Bevor ihr erbittert eine Spontandemonstration vor den Redaktionsbüros organisiert: Dazu mussten wir das Video nur unwesentlich schneiden, nämlich um die expliziten Tötungsszenen bei Menschen. Hauptsächlich aber seht ihr im Video (wie im Spiel) Kämpfe gegen Aliens, sodass das "ab 18"-Video, das wir ab ungefähr 23:00 Uhr auf unserem eigenen Server hosten, keine 2 Minuten länger ist. Ende der Woche folgt dann noch eine Stunde der Kritiker mit Heinrich Lenhardt und Jörg Langer zum Spiel -- und dann haben wir Crysis 2 hoffentlich erschöpfend vorgestellt.

SoloMorasso 06 Bewerter - 72 - 23. März 2011 - 18:04 #

hoffentlich läuft es flott auf meiner 580er

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 23. März 2011 - 18:15 #

John-Sinclair-Fan?

SoloMorasso 06 Bewerter - 72 - 23. März 2011 - 18:54 #

ja ;)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70303 - 23. März 2011 - 23:02 #

Gibts den noch? Hab ich vor ca 20 jahren auch mal gelesen.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 24. März 2011 - 7:04 #

Ich glaub, bei den Hörspielen ist er grad aktuell, die hinken der Serie aber 232 Jahre hinterher ;)

SoloMorasso 06 Bewerter - 72 - 24. März 2011 - 7:26 #

ja , vor 2-3 Jahren habe ich mal als revival meiner jugend wieder angefangen JS zu lesen und zu sammeln...dank ebay hatte ich in kürzester zeit dann alle hefte bis 1600 komplett. nur um sie dann, vor einem jahr, wieder zu verkaufen...leider ungelesen ab heft 200 ;) egal, die serie soll eh seit heft 600 bergab gehen und jetzt ihren tiefpunkt haben.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 24. März 2011 - 7:36 #

Hach ja, diese Jugend-Revivals kenn ich ... ab und zu schau ich dann in ein aktuelles Heft rein. Die sind wirklich furchtbar. Krieg die immer noch im Abo, aus Sammlergründen und Nostalgie-Verklärtheit. Ich hab alle Ausgaben noch, schön in einem Regal archiviert.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70303 - 24. März 2011 - 9:42 #

Das ist wirklich etwas ...ähm...schräg.
Ich bin dann irgendwann auf Perry Rhodan umgestiegen.

SoloMorasso 06 Bewerter - 72 - 24. März 2011 - 10:12 #

da braucht es schon mehr als ein regal ;)...mit den taschenbüchern komplett war es bei mir eher ein wandschrank voll....;))))

Anonymous (unregistriert) 24. März 2011 - 16:07 #

Ich habe so gegen Heft 200 aufgehört und mir dann noch
einmal Heft 250 gekauft, weil da Aufkleber drin waren.

Gab es in späteren Jubiläumsausgaben noch mal Aufkleber
oder so ein Zeug?

Anonymous (unregistriert) 24. März 2011 - 16:30 #

Klar, natürlich gibt es ein sinclair-wiki.de und deshalb
kann ich mir die Frage selber beantworten.
In Band 500 gab es auch Aufkleber.

Richtig nostalgisch wird mir bei den Covern von
Band 182/183, da habe ich wohl angefangen und dann
viele Bände im Comicladen nachgekauft (50 Pfennig!).

Wenn ich mir die Cover so anschaue, habe ich nicht einmal ein
knappes Jahr durchgehalten und die ganze Sammlung dann zu
großen Teilen ungelesen am schwarzen Brett in der Schule verkauft,
weil ich Geld für irgendein Spielemodul für das
Atari VCS 2600 brauchte.

Heute sammel ich ungeguckte und DVD und ungespielte Videospiele,
viel gelernt habe ich aus der Vergangeheit also wohl nicht ;-)

RoterOktober 07 Dual-Talent - 106 - 23. März 2011 - 19:39 #

Ein kleiner Witz am Rande, oder ;)

Wenn du nicht alles auf Maximalen Einstellungen spielen kannst, wer dann?

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 23. März 2011 - 20:04 #

Vielleicht hat er nur 512MB Arbeitsspeicher und ne Gammelige CPU :D

Feldgraf 10 Kommunikator - 477 - 23. März 2011 - 18:53 #

Sehr schön, freue mich darauf.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 23. März 2011 - 18:58 #

Wie kann Crysis 2 denn schon eine User Wertung von 8.0 haben?

breedmaster 13 Koop-Gamer - 1501 - 23. März 2011 - 19:02 #

Glaub für die Xbox ist es schon raus

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22482 - 23. März 2011 - 21:36 #

sowohl die PC als auch die Konsolenversionen werden schon durch Gamestop/Amazon sowie einige Saturn Filialen verkauft.

In wieweit sich die PC-Version aktivieren lässt, ka. Ich muss die Verpackung noch öffnen. Habe das Game seit gestern. Allerdings auch ein Super Monkey Ball 3DS, Splinter Cell 3DS, Street Fighter 3DS und Ghost Recon...zuwenig Wochenende für zuviele Spiele!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58776 - 23. März 2011 - 19:05 #

Ich bin schon mal sehr gespannt, wie Crysis 2 bei euch angekommen ist. Die bisherigen Meinungen der Presse klingen ja sehr positiv, weswegen ich inzwischen fast so was wie ein bisschen Interesse daran entwickelt habe.

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2375 - 23. März 2011 - 19:19 #

Oh ja, auf den Test bin ich...wie wohl alle hier...sehr gespannt! Aber auf Nachfragen bei einigen aus meiner PSN-Liste die das Spiel schon seit gestern spielen, hör ich immer wieder das es nix besonderes ist. Einer will es schon wieder verkaufen, und hat grad mal 3-4 Missionen gespielt xD

Anonymous (unregistriert) 23. März 2011 - 20:08 #

Und das heißt jetzt was?
Dass es EINER wieder verkaufen will sagt jetzt net unbedingt viel über das Spiel aus.
Gibt auch genug Leute, die zB mit Half-Life 2 nix anfangen können obwohl es massenhaft Spieler begeistert gezockt haben. ;)

Anonymous (unregistriert) 23. März 2011 - 19:30 #

Yeah Stunde der Kritiker :D

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 23. März 2011 - 19:31 #

PS3 Version günstiger wie PC? Also die Preise von Amazon zu Crysis 2 sind echt spannend :D Werden die gewürfelt?

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 23. März 2011 - 19:41 #

Bei Amazon kostet die Limited-Edition für den PC wohl weniger (44,95€) als die Standard (57,90€), die hier für die Preisangabe rangezogen wurde.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58776 - 23. März 2011 - 19:41 #

Ich schreibe es jetzt zum dritten Mal: Das sind Preise vom Marketplace. Im Steckbrief steht immer die Standard-Fassung der Spiele, Amazon verkauft aber derzeit nur die LE.

RoterOktober 07 Dual-Talent - 106 - 23. März 2011 - 19:49 #

LT. Edition von Crysis 2 ist seit Monaten vorbestellt. Freu mich rießig darauf. Hoffentlich kommt es auch pünktlich an, wobei Amazon mir ne Mail geschickt hat, dass es voraussichtlich erst übermorgen ankommt.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1659 - 23. März 2011 - 20:00 #

Ich hoffe mal, die Vorbestellung gilt heute um 23 Uhr noch, vorher kann man ja im EA Store aus Deutschland das Spiel ja nicht bestellen..

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 23. März 2011 - 21:07 #

Naja, bei Steam kannst du es in drei Stunden zocken

El Cid 13 Koop-Gamer - 1659 - 23. März 2011 - 23:08 #

Ich mag aber Crysis 1 mit dabei haben.. ^^

Nachtrag: Ging noch vorzubestellen, lade grad fröhlich den 1. Teil ^-^

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 23. März 2011 - 20:47 #

Noch 13 Minuten...

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20737 - 23. März 2011 - 20:59 #

ich darf mal spoilern: Gamestar vergibt ne Singleplayerwertung von 90 % Bin gespannt wie kritisch ihr an den Test rangeht ^^

Ray (unregistriert) 23. März 2011 - 21:09 #

Nicht nur Gamestar. Auch die PC Games vergibt 90. Und wenn man sich die Wertungen bei Metacritic anguckt scheinen diverse andere Tester der selben Meinung zu sein.

RoterOktober 07 Dual-Talent - 106 - 23. März 2011 - 21:08 #

tippe auf 92 ;)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 23. März 2011 - 21:10 #

Is' mir wurscht! Ich muß Shogun 2 spielen! ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58776 - 23. März 2011 - 21:20 #

Gibt es hier nicht ;)

Anonymous (unregistriert) 23. März 2011 - 21:12 #

21:12 und es ist noch immer nix online..

RoterOktober 07 Dual-Talent - 106 - 23. März 2011 - 21:13 #

Die Uhrzeiten sollte man hier nicht so ernst nehmen ;)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11023 - 23. März 2011 - 21:15 #

In Geduld du üben dich musst, junger Anonymous. :)

Janno 15 Kenner - 3450 - 23. März 2011 - 21:24 #

Die Jungend von heute...echt keine Geduld.
Ich hab damals bei Wing Commander 3 stolze 12 (ZWÖLF!!!) Minuten (!!!) gewartet, bis eine Mission geladen war. Aber heute regen sich alle auf, wenn mal irgendwas länger als 15 Sekunden lädt.
Die Welt geht doch vor die Hunde :)

breedmaster 13 Koop-Gamer - 1501 - 23. März 2011 - 21:25 #

21:24 ist es schon. Eine bodenlose Frechheit ist das! ;)

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 23. März 2011 - 21:30 #

Ich glaube der Langer will uns nur hinhalten...

...

...genau... ES GIBT GAR KEINE TEST!!! Das ist alles nur Betrug! Ein abgekartetes Spiel!!! Holen wir uns der Kerl!!!

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 23. März 2011 - 21:27 #

Also ich finde es ja in Ordnung, wenn die Artikel später als angekündigt kommen. Wenn das aber regelmäßig passiert (was der Fall ist), dann sollte man sich das mit den Uhrzeiten vlt. noch einmal überlegen und sich mehr Zeit lassen, oder die Uhrzeit-genauen Ankündigungen ganz weg lassen.
Klar, ist absolut kein Grund sich aufzuregen, aber es wirkt eben doch etwas komisch.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324106 - 23. März 2011 - 22:44 #

Ich darf zitieren aus meinem Text: " Heute gegen 22:00 Uhr erscheint ein über 20minütiges Testvideo, "

Es war 22:11 Uhr statt 22:00, und beim Test war es 21:39 statt 21:00 -- finde ich beides nicht dramatisch. Ein "ca." passt i.d.R. nicht in den Serienkasten rein, das müsst ihr euch einfach dazu denken. Das ab-18-Video wird vermutlich einige Minuten früher online gehen, ich hoffe, das ist okay...

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 24. März 2011 - 21:45 #

Ja, ist ja auch okay. Beim (nebenbei großartigen) Shogun 2 Test wars aber etwas mehr und das war nicht das erste Mal ;). Dass es hier ganz gut geklappt hat, rühmt euch nur.
Wie gesagt, mir macht das nichts. Aber ich sehe darin nur eine Belastung für euch ("Schnell schnell! Gleich ists 21 Uhr, macht den Test fertig!") und ein Enttäuschungspotential für eventuell wankelmütige Leser. Gut, wie viele Clicks/Visits ihr damit mehr generiert, weiß ich nicht, das muss ich zugeben. Lohnt sich der Stress denn wenigstens?

Anonymus (unregistriert) 23. März 2011 - 21:27 #

Up the shut fuck, you must!

Janno 15 Kenner - 3450 - 23. März 2011 - 21:31 #

Ich sag ja, wenn man 12 Jahre auf ein Duke Nukem Forever warten kann, kann man auch ein paar Minuten (oder Stunden) länger auf einen Test warten ;)

Anonymous (unregistriert) 23. März 2011 - 22:29 #

Das Wasser beim Wasserfall ruckelt. Außerdem, was ist Alcatraz für ein Name, spielt man da nen Gangstarapper aus den Simpsons mit Cpt.Chalmers und Skinnyboy als Sideshow?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 24. März 2011 - 12:52 #

In der Crysis-Serie hatten alle solche Codenamen, die mit dem Nanosuit in der Special Forces sind: Nomad, Prophet, Psycho, Jester, Aztec. Ich glaube kaum, daß die sich jetzt den Namen ausgerechnet bei den Simpsons geholt haben. Alcatraz ist vor allem für die berühmte Gefängnis-Festung in der Bucht von San Francisco bekannt.

falc410 14 Komm-Experte - 2354 - 24. März 2011 - 14:24 #

Geht bei irgendwem der Multiplayer am PC? Alle Server leer, einen hab ich per Filter gefunden wo 1 Spieler drauf war dann wollte ich joinen und dann hies es CD Key already in use.
SP rennt einwandfrei, Schade das man an der Grafik nichts einstellen kann. Bei mir war Extreme voreingestellt und das sieht schon ziemlich super aus und lief absolut ruckelfrei auf meiner doch schon älteren 5850.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1659 - 24. März 2011 - 15:37 #

Man muss wohl aufpassen, auf welchem Singleplayer-Profil man den CD-Key für die Multiplayer Partien eingibt.
Habs auf dem Profil "Standard" gemacht, hab dann mit meinem 2. Profil im MP spielen, da kam dann auch nur die Fehlermeldung mit dem CD-Key. Dann hab ich das "Standard" Profil geladen und da ging es dann.
>400 Server, viele komplett voll.
Find den MP aber echt komisch, wenn man vorher nur Sachen wie BC2 gespielt hat, bin da dauernd am sterben. :>

falc410 14 Komm-Experte - 2354 - 24. März 2011 - 15:42 #

Jetzt gings bei mir. Ich bin auch von dem Bug betroffen das ich jedesmal wieder den CD Key eingeben muss.

Da ich die letzten Tage nur Homefront MP gespielt habe ist das hier jetzt schon ein richtiger Schock :) Scheint ganz solide zu sein aber ich muss mich erstmal dran gewöhnen.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1659 - 24. März 2011 - 15:50 #

Ja, den musste ich auch ständig neu eingeben. Aber mit dem bereits erstellten Profil "Standard" geht es bei mir jetzt einwandfrei, hab jetzt SP angespielt und den MP, der für mich persönlich gewöhnungsbedürftig ist.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 24. März 2011 - 15:14 #

Zitat Gamestar: "..und echte Bosskämpfe gibt’s auch nicht, nicht einmal im Finale.."
Im Video sagt Jörg aber: "..es gibt auch den einen oder anderen Großgegner und mit groß meinen wir groß.."

Wie ist das jetzt genau, gibts nun Bosse oder nicht?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324106 - 24. März 2011 - 19:59 #

Du meinst GamersGlobal mit dem ersten Zitat.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 25. März 2011 - 11:47 #

Nein, meine tatsächlich Gamestar.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 24. März 2011 - 15:25 #

Es gibt größere Gegner (u.a. einen Walker oder auch Mech), die muss man aber nicht Stück für Stück zerlegen, indem man z.B. unterschiedliche Stellen trifft ... DAS wäre der klassische Bossgegner, den es nicht gibt.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 24. März 2011 - 15:37 #

Ah ok, danke.