The Old Republic: Animations-Entstehung // Community-Fragen

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

21. März 2011 - 13:58
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Star Wars - The Old Republic ab 73,95 € bei Amazon.de kaufen.

Einen Blick hinter die Kulissen der Entstehung von Star Wars - The Old Republic gewährte Entwickler Bioware vor einigen Tagen. Erläutert wird im sogenannten Studio-Insider-Artikel von Animator Andrew Lauretta, wie die Animationen für die im MMO vorkommenden Filmsequenzen erstellt werden beziehungsweise welcher Aufwand dafür betrieben wird.

So werden jede Bewegungen der Schauspieler mittels Motion-Capturing-Verfahren einzeln aufgenommen, wodurch die Animationen realistisch und natürlich wirken sollen. Überlegt wird zudem vorher, welche Schauspieler zum Einsatz kommen: Werden bei Szenen mit Kampfbewegungen (Drehungen, Sprünge) eher professionelle Stuntmen eingesetzt, sind es für die ruhigen Situationen mit dezenten Gesten und Bewegungen Personen, deren Stärken in der Schauspielerei liegen. Letztendlich wird auch darauf geachtet, dass der jeweilige Darsteller ungefähr so gebaut ist, wie der Charakter, den er im Spiel verkörpert.

Wurden die Daten des Motion Capturing soweit bearbeitet, dass die einzelnen Bewegungen der aufgenommenen Personen zueinander passen, geht es mit den manuellen Animationen weiter. In der Beispielszene (siehe Videos im Quellenartikel) werden dabei zwei Mitglieder der Hutten-Rasse animiert, deren Posen vorher festgelegt wurden. Wichtig sei hierbei auch – so der Animator – entsprechende Emotionen wie zum Beispiel Angst sichtbar zu machen. Abschließend führt ein Cinematic Designer die Arbeit fort, der die Charaktere in die Umgebung des Spiels einbindet sowie Lichteffekte, Kamerawinkel und ähnliches hinzufügt.

Neben diesen Einblick in die Entwicklung wurden erneut zahlreiche Fragen aus der Community beantwortet, die sich diesmal um die Flashpoints – instanzierte Bereiche in The Old Republic – drehen. So beantwortet World Designer Jesse Sky beispielsweise, wie die Beute verteilt wird (anhand des Bedarfs- und Gierschemas), ob die Flashpoints linear ablaufen, wie die Wiederspielbarkeit gewährleistet werden soll oder wie die Bosskämpfe verlaufen.

Kritiker (unregistriert) 21. März 2011 - 14:28 #

Also in den Videos die ich bisher gesehen habe, habe ich die Animationen als den störendsten Faktor empfunden. Also von realistisch sind die weit entfernt, ich finde sie eher hölzern und relativ statisch.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 21. März 2011 - 14:34 #

Mich stört die Grafik von TOR ganz allgemein.^^

Kritiker (unregistriert) 21. März 2011 - 14:41 #

Geht, die Comic-Grafik find ich sehr stimmig...
Aber wenn die Laufen und der Oberkörper bewegt sich überhaupt nicht, das sieht schon irgendwie seltsam aus.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. März 2011 - 15:00 #

Nun man kann froh sein, dass es nicht den Clone Wars Stil angenommen hat xD

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 21. März 2011 - 15:58 #

? Also ich finde das sehr Clone Wars mäßig, zumindest mehr Comic Look wie Realistisch. Wobei manche Trailer und die Rail Shooter wieder mehr Real Look haben, was mich irgendwie nervt/verwirrt.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. März 2011 - 16:01 #

Es ist comic ja aber nicht annähernd so wie Clone wars.
wirkt nicht gar so künstlich und kantig wie die Clone Wars Serie, ist ne gute Mischung

Mabeo 14 Komm-Experte - 2152 - 21. März 2011 - 15:39 #

"Letztendlich wird auch darauf geachtet, dass der jeweilige Darsteller ungefähr so gebaut ist, wie der Charakter, den er im Spiel verkörpert."

Wen haben die da für Jabba the Hut gefunden?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 21. März 2011 - 15:44 #

:)

Aus dem SWTOR-Artikel: "Da man einem Schauspieler leider nicht einfach einen Jabba-Anzug anziehen kann, um ein gutes Resultat zu erzielen, wurden die Hutten von Hand animiert."

Inno 13 Koop-Gamer - 1440 - 21. März 2011 - 19:27 #

Reiner Calmund hätte sicher noch Zeit gehabt.