Prey 2: Ankündigung und erste Details (Update)

PC 360 PS3
Bild von Sebastian Horst
Sebastian Horst 5648 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S8,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

14. März 2011 - 17:50 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 15. März:

Pete Hines von Bethesda Softworks hat heute gegenüber dem Online-Magazin IGN erklärt, dass Prey 2 die id Tech 5-Engine nicht nutzen wird. Er erklärte, dass sich Prey 2 bereits seit einiger Zeit in der Entwicklung befinde und die Arbeiten an der id Tech 5-Engine wahrscheinlich erst nach der Veröffentlichung von Rage abgeschlossen werden. Deshalb sei der Einsatz der neuesten Engine von id Software für den Shooter laut Hines nicht möglich.

Ursprüngliche Meldung vom 14. März:

Bereits am Wochenende gab es von Prey 2 erste Lebenszeichen, nachdem bekannt wurde, dass das französische Videospiel-Magazin Joystick in seiner kommenden Ausgabe über den Shooter berichten wird. Heute wurde der Titel nun offiziell von Bethesda Softworks für 2012 angekündigt.

Auf dem Firmenblog gab der Publisher außerdem schon einige Details zum Spiel bekannt. So wird Prey 2 wie schon der erste Teil von den Human Head Studios entwickelt. Als Grafikgerüst wird die id Tech-Engine von id Software zum Einsatz kommen. Mehr Informationen zum Shooter werden laut Pressemitteilung in den nächsten Tagen auf der offiziellen Facebookseite bekannt gegeben. Projektleiter Chris Rhinehart äußerte sich wie folgt:

Wir freuen uns sehr darauf, mit Bethesda an Prey 2 zusammenzuarbeiten. Prey 2 lässt die Spieler eine neue Facette des Universums von Prey kennenlernen – knallharte Action in einer offenen, fremden Welt. Wir können es kaum erwarten, den Spielern endlich unsere Arbeit zu präsentieren und hoffen, dass der Titel sie genauso begeistert wie uns.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 14. März 2011 - 17:54 #

Bethesda klotzt ja richtig ran, Rage - Hunted - Skyrim - Brink und nächstes Jahr Prey 2 und Doom/Quake könnten ja auch noch Nachfolger bekommen. Bisher sieht alles sehr solide aus.

Ike 14 Komm-Experte - P - 1886 - 14. März 2011 - 17:59 #

Auf die Fortsetzung bin ich gespannt. :) Der erste Teil gefiel mir durchaus ganz gut.

Sciron 19 Megatalent - P - 17751 - 14. März 2011 - 18:06 #

Hui, ich glaub' Prey war damals mein erster 360-Shooter (noch auf Röhren-TV, urgh) und hat mir aufgrund der teilweise recht innovativen Spielmechaniken (Geisterform, rotierende Levels etc.) sehr gut gefallen. Spielerisch war es ansonsten relativ nahe an Doom bzw. Quake dran, übertrumpfte die beiden schlapp gewordenen Serien allerdings mühelos.

Mit Bethesda kann ich das Spiel allerdings noch nicht so recht in Verbindung bringen. Aber mal sehen was sie draus machen. Das Konzept-Artwork sieht mir allerdings mal so gar nicht nach dem Vorgänger aus.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51393 - 14. März 2011 - 18:07 #

daumen hoch

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 14. März 2011 - 18:11 #

Ich fand es immer witzig, wie damals bei Prey die Frames im Mini-Cubus wirklich in den Keller gegangen sind. ^^
War ein gutes Spiel, nur leider viel zu kurz. = (

Freue mich natürlich auch auf einen Nachfolger. ;)

Hagen Gehritz Redaktions-Praktikant - P - 10593 - 14. März 2011 - 19:13 #

In der Hölle muss es grade schön kühl sein.

Gerade Anfang des Jahres gebraucht gekauft und durchgespielt. Als am Ende dann dort stand: Wird fortgesetzt in Prey 2, dachte ich noch: Jaaaaa~, ganz bestimmt.

Freuen tu ich mich auf jeden Fall, wenn der Nachfolger sich daran orientiert, was der erste Teil gut gemacht hat. Heißt für mich: Ausnutzung von Portalen, Schwerkraft und Geisterwelt fürs Level- bzw. Rätseldesign, schwarzer Humor (Jukebox spielt Don´t fear the Reaper bei der Entführung), Sprüche des Helden (That was sick! ... No, now THAT was sick!) und atmosphäre der Handlung, mit netten kleinen Twists.

Olphas 24 Trolljäger - - 48737 - 14. März 2011 - 18:49 #

Prey war einer der wenigen Shooter, die mir richtig gefallen haben. Ist sonst eigentlich nicht mein Genre. Aber das war toll, vor allem das Leveldesign. Der Nachfolger kann gern kommen, ich bin dabei!

Trey 12 Trollwächter - 961 - 14. März 2011 - 18:50 #

Den ersten fand ich auch sehr gut, freue mich auf einen zweiten - nur BITTE mit mehr Spielzeit. :)

Green Yoshi 21 Motivator - 25373 - 14. März 2011 - 19:15 #

Schade, dass noch kein offizieller Releasetermin enthüllt wurde. ;-)

Anonymous (unregistriert) 14. März 2011 - 19:16 #

Welche id Tech? 4 oder 5? oder gar 3 lol - ne' sag doch mal eindeutig ...

Imbazilla 15 Kenner - 3065 - 14. März 2011 - 20:08 #

id Tech 5 wurde bestätigt.

Choplifter (unregistriert) 15. März 2011 - 13:59 #

Hatte gelesen, es wäre gerade nicht die 5. Ich bin verwirrt...

Olphas 24 Trolljäger - - 48737 - 15. März 2011 - 14:31 #

Das war gestern eine Fehlinformation, die mittlerweile richtig gestellt wurde.
Zitat von Pete Hines bei Bethesda: "This game has been in development for quite a while and id Tech 5 is still in progress (until Rage ships, and probably even after). So it really wasn't an option,"

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66021 - 14. März 2011 - 19:21 #

Entnehme ich den bisherigen Kommentaren richtig, dass Prey durchaus zu empfehlen ist? Ist damals an mir vorbei gegangen, aber wenn ihr mich überzeugt werde ich das nachholen.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 14. März 2011 - 19:31 #

Hmm Prey war so etwas wie das Bulletstorm 2006 es war einfach anders.

Die Pro/Contra Liste könnte man heute fast so übernehmen :D

http://www.gameswelt.de/articles/reviews/1486-Prey/result.html

Sciron 19 Megatalent - P - 17751 - 14. März 2011 - 19:39 #

Prey war eigentlich das zichfach bessere Doom 3. Mit den Features wie der Geistergestalt, den Portalen und den "Wandläufen" hatte es zudem noch ein paar sehr interessante Aspekte, die aus dem Titel nicht nur eine stumpfe Ballerei machten. Die deutsche Version ist übrigens uncut. Mittlerweile müsste das Teil ja zu nem Spottpreis zu haben sein und wurde bestimmt schon bei irgendnem Steam-Deal verramscht. Auf jeden Fall ein Shooter, der mehr als zu empfehlen ist, auch wenn er bei der breiten Masse wohl etwas unter gegangen ist.

Kleiner Trailer noch, der das ganze mal in bewegten Bildern vermittelt:

http://www.youtube.com/watch?v=Uyy2COWIoJM

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 14. März 2011 - 22:03 #

9,99€ gamesload z.b. oder direct2drive für £4.95 bei Steam finde ich es nicht mehr.
Evtl vorher mal die Demo saugen :) ( Demo ging auf W7 64Bit ohne Probleme :) jetzt weiß ich wieder warum mir Dead Space teilweise so bekannt vor kam von der Optik )
http://www.3drealms.com/prey/download.html

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66021 - 14. März 2011 - 20:18 #

Ja, es gab schon mal nen Steam-Deal, allerdings waren die Keys recht schnell vergriffen, weswegen ich leider leer ausging. Habs dann letztens bei D2D entdeckt (5 Pfund). Aber auch bei dem Betrag frage ich mal mach, wie es so ist. Danke euch jedenfalls, hat mich hinreichend überzeugt.

Blaine 12 Trollwächter - 1151 - 14. März 2011 - 22:01 #

ich kann da meinen vorrednern nur zustimmen. erstklassiker shooter!

MatzeSo 04 Talent - 24 - 14. März 2011 - 20:18 #

Boah wie geil ist das denn? (Entschuldigt den Enthusiasmus) Ich hoffe es kommen wieder viele kleine Eastereggs wie im 1. Teil und natürlich mit einem mehr als stimmigen Score (ganz am Anfang bspw., http://www.youtube.com/watch?v=AUO_5EALZoM bekomme jedesmal Gänsehaut bei dem Track) und bitte mit den gleichen Synchronstimmen. Oha, ich fordere zu viel! :) Also so viel dazu, für mich einer der besseren Shooter, Handlung war auch i. O. und der Cliffhanger am Ende... Aaargh! Man war das doof!

Erynn 08 Versteher - 222 - 14. März 2011 - 20:29 #

Uhhh ich freu mich! Eines meiner Lieblingsspiele bekommt eine Fortsetzung : -) Das hatte soviel witzige Ideen (Stichwort: Funksprüche von der Erde) und war gleichzeitig sehr atmosphärisch.
[Prey1-Spoiler wurde entfernt. Crizzo]

monokit 14 Komm-Experte - 2252 - 14. März 2011 - 21:39 #

Prey 2...noch ein Shooter. Laaaaaaaaangweilig.

Cam1llu5_EX 14 Komm-Experte - 2622 - 14. März 2011 - 23:13 #

Das ist doch mal eine schöne Nachricht. Bethesda Softworks hat ja nun richtig heiße Eisen im Feuer :D

Besen 10 Kommunikator - 503 - 15. März 2011 - 3:08 #

Hier mal das Cover des schwedischen gamereactor magazins:
http://www.gamereactor.se/media/94/gamereactor83_239491.jpg

Hat wohl nicht mehr all zu viel mit dem ursprünglichen Konzept zu tun.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39795 - 15. März 2011 - 10:37 #

Yeah, coole Sache! Prey war super. Ein Old-School-Sci-Fi-Shooter mit tollen innovativen Elementen. schön, dass man jetzt mal was von der Fortsetzung hört. Das von Besen verlinkte Artwork gefällt mir allerdings gar nicht. Soll das Tommy sein? Im Black-Ops-Look mit ormalen Erdenwaffen? Bitte nicht! Human Head, lasst euch nich von aktuellen Langweil-Trends beeinflussen, sondern macht einen Nachfolger, der den Geist von Prey fortführt!

Zu Prey hab ich damals 2006 sogar einen Test geschrieben: http://www.pcplayer.de/aktuell/spieletests/prey1.html

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Rechen