PEGI verteidigt Alterskennzeichnung von Flirt-Gewitter

PS3 Wii
Bild von FLOGGER
FLOGGER 8926 EXP - 17 Shapeshifter,R9,S3,A8,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

8. März 2011 - 20:53
Flirt-Gewitter ab 2,00 € bei Amazon.de kaufen.

Im Gegensatz zur Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) wird ihr europäisches Pendant, die Pan European Game Information (PEGI), selten für ihre Einstufungen kritisiert. Die USK bekommt meistens Schelte dafür, dass sie Spiele für Erwachsene den Stempel "keine Jugendfreigabe" gewährt, anstatt die Bewertung komplett zu verweigern. Die PEGI wurde nun von der englischen Boulevard-Zeitung The Sun angegriffen, weil sie dem "erotisch" angehauchten Titel Flirt-Gewitter eine Alterskennzeichnung "ab 12 Jahren" gewährt haben. Die Zeitung, die ungefähr auf Bild-Niveau rangiert, ist der Meinung, dass Zwölfjährige durch das Spiel zu Orgien und lesbischen Sex verführt werden.

Ein Sprecher der PEGI meinte, das ihre Bewertung vom Inhalt abhängig sei und nicht vom Kontext, den ein Titel vermittele. Bei der Bewertung von Flirt-Gewitter konnten sie nichts feststellen, das eine höhere Klassifizierung rechtfertige. So wörtlich:

Das bedeutet, das der Titel faktisch weniger sexuell beziehungsweise aggressiv ist, als uns die Marketing-Kampagne weismachen möchte. Beispielsweise bekommt man im Spiel keine echten Schläge zu sehen. Es gibt ein "Strip-Spiel", aber man muss sich nicht wirklich ausziehen. Es reicht einen Schlüssel oder etwas anderes wegzuwerfen, das dein Gewicht reduziert.

Der Trailer mit den grenzdebil lachenden Trendy-Mitdreißigern suggeriert scheinbar deutlich mehr, als der Titel letztendlich bietet. Es wird halt nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Aber ähnlich wie in der Gewaltdiskussion von Spielen hierzulande werden anscheinend auch im britischen Boulevardjournalismus Urteile getroffen, ohne tatsächlich einen Blick auf das eigentliche Spiel zu werfen. Wer die Werbung immer noch nicht kennt, kann sie sich unter der News ansehen.

Video:

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 8. März 2011 - 21:22 #

Die Bigotterie des Tages, präsentiert von *der* Zeitung, die das "Page Three Girl" erfunden hat, um aus dem Auflagentief herauszukommen.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2509 - 8. März 2011 - 21:38 #

Ungefähr wie in "Bild": Eine Annonce für Bild-Mobilfunktarife und direkt daneben ein Artikel über unseriöse "Billig-Telefonanbieter" :D

DELK 16 Übertalent - 5488 - 8. März 2011 - 21:43 #

"dass Zwölfjährige durch das Spiel zu Orgien und lesbischen Sex verführt werden."

Also das find ich ja noch besser als die ganze Killerspieldiskussion :)
Ernsthaft, wie kann man annehmen, dass sich Menschen soo leicht manipulieren lassen?

Larnak 21 Motivator - P - 26257 - 8. März 2011 - 23:14 #

Mh, vielleicht haben die Erfahrung mit ihren Lesern? :O
Nur so eine spontane Idee, nichts als Blödsinn :)

qu4d (unregistriert) 9. März 2011 - 9:11 #

12-jährige sind leicht zu manipulieren...

Billy (unregistriert) 9. März 2011 - 18:59 #

Ihr redet über Orgien und lesbischen Sex in einem leicht angehauchten negativen Ton, das man glatt denken könnte das es was schlechtes wäre ;)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 9. März 2011 - 21:07 #

Ach, das hab ich nie gesagt ;)

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 10. März 2011 - 10:30 #

*Kommentar-Kudos*

Makariel 19 Megatalent - P - 14350 - 8. März 2011 - 22:11 #

Ich denke mal Flaschendrehen im Ferienlager ist "schlimmer" als Flirt-Gewitter spielen zuhaus :P

marshel87 16 Übertalent - 5720 - 9. März 2011 - 9:43 #

Denk ich weniger.. beim Flaschendrehen müssen die Kids noch ihre eigenen Ideen einbringen - und wenn die da schon "versaut" denken, dann ist es eh schon zu spät.
Bei Flirtgewitter wirst du zu Körperlicher und in gewisser weise auch sexueller Aktivität durch die Spielmechanik verleitet/gedrängt

Makariel 19 Megatalent - P - 14350 - 9. März 2011 - 10:45 #

"Denk ich weniger.. beim Flaschendrehen müssen die Kids noch ihre eigenen Ideen einbringen - und wenn die da schon "versaut" denken, dann ist es eh schon zu spät."

Auweh, dann wars für mich eh schon zu spät ^^

bolle 17 Shapeshifter - 7614 - 9. März 2011 - 11:13 #

ich befürchte, alle Kinder denken irgendwann versaut. Sexuelle Fantasie ist normal...

HolliWood 13 Koop-Gamer - 1450 - 8. März 2011 - 22:20 #

"Grenzdebil lachelnd" kann ich nachvollziehen. Wo die Schauspieler im Trailer aber Mitdreißiger sein sollen ist mir ein absolutes Rätsel…

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 8. März 2011 - 22:43 #

Naja, grenzdebil würde ich das Lachen der Mädels nicht nennen...

Anonymous (unregistriert) 9. März 2011 - 9:38 #

Es ging jetzt aber eher darum, dass diese Darsteller eher mitte 20 als mitte 30 sind.

Mox 07 Dual-Talent - 109 - 9. März 2011 - 2:41 #

Wiiiiieee schlecht das aber auch ist :D

Cornerstone 14 Komm-Experte - 1850 - 9. März 2011 - 7:33 #

Das sind genau DIE Werbeclips, die man sich in 25-30 Jahren im TV (dann: TV on demand?) als typisches Beispiel für die "2010er" Jahre und den Menschen/dem Sozialverhalten kaputt lachen wird. Wie kann man nur einen so dummen Werbespot drehen? *AUA*

Nokrahs 16 Übertalent - 5815 - 9. März 2011 - 9:02 #

Das Video könnte der Trailer zum "The Sims" Film sein.

ganga Community-Moderator - P - 17323 - 9. März 2011 - 10:02 #

Äh, nein.

Thomas Barth 21 Motivator - 28269 - 9. März 2011 - 9:48 #

Nächsten Monat in der BILD:
"Wii-Sexorgie auf Klassenfahrt. 15 Mädchen schwanger! CSU verlangt Verbot von Spielkonsolen!"

Bernd Wener 19 Megatalent - 13733 - 9. März 2011 - 10:08 #

*ROFL* Made my day!

gordon-creAtive.com 08 Versteher - 191 - 9. März 2011 - 10:20 #

Und was genau ist jetzt gegen Orgien und lesbischen Sex einzuwenden? :D

Achso, bei den Amerikanern hat man ja erst ab 18 Sex!

bolle 17 Shapeshifter - 7614 - 9. März 2011 - 11:14 #

21 :)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 9. März 2011 - 11:36 #

Und dabei bitte an die gesetzlichen Vorschriften des Bundesstaates beachten, sonst kann eine Sexpraktik während der Autofahrt schon mal bei Grenzübertretung zur Straftat werden :D

Tr1nity 28 Endgamer - 101376 - 9. März 2011 - 14:26 #

Nee, ab 21 darfst du in den USA Alkohol trinken. Durch die Gegend boinken darfst/kannst du schon vorher :).

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 9. März 2011 - 18:00 #

Aber halt auch wirklich nur 3 Jahre... mit dem 18, das stimmt schon, glaube ich zumindest...

Tr1nity 28 Endgamer - 101376 - 9. März 2011 - 18:30 #

In den USA gibt es für das Alter kein allgemeines Gesetz, denn das wird von den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich gehandhabt.

Knixx 05 Spieler - 53 - 9. März 2011 - 10:33 #

Was ist das denn füein geiles Party spiel ?? Ich geh das mir jetzt sofort für die PS3 holen,ist ja total hamma :D

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 9. März 2011 - 18:01 #

Wenn du damit sinnfrei und nutzlos meinst, dann ja ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 40353 - 9. März 2011 - 21:12 #

"Der Trailer mit den grenzdebil lachenden Trendy-Mitdreißigern suggeriert scheinbar deutlich mehr, als der Titel letztendlich bietet."
Warum überrascht mich das jetzt nicht?

Was ist das überhaupt wieder für eine Eisntellung, dass Lesbensex was Schlimmes sein soll? Ok, 12jährige müssen noch nicht unbedingt Sex haben, aber die explizite Erwähnung von "lesbisch" hinterlässt doch einen faden Beigeschmck.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40353 - 10. März 2011 - 18:19 #

Nützt alles nix: Ubisoft hat jetzt angekündigt, dass das Teil auch in UK nicht erscheint. Den Briten ist das wohl auch zu schlüpfrig. Wir Festland-Eropäer haben da ja weniger Probleme... :-)