Dragon Age 2: Patch für hochauflösende Texturen veröffentlicht

PC 360 PS3 andere
Bild von Sebastian Horst
Sebastian Horst 5648 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S8,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

7. März 2011 - 22:06
Dragon Age 2 ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wie wir bereits berichteten, hat sich Bioware vorgenommen, die Grafik von Dragon Age 2 zum Vorgänger trotz derselben Engine um ein Vielfaches zu verbessern. Neben der eingebauten DirectX-11-Unterstützung hat der Entwickler heute einen Patch veröffentlicht, der hochauflösende Texturen für die PC-Version des Rollenspiels liefert. Da bis vor kurzem noch an den Texturen gearbeitet wurde, konnten sie nicht mehr in die Verkaufsversion eingebaut werden. Die 1,08GB große Datei könnt ihr hier herunterladen.

Um die hohen Texturen verwenden zu können, solltet ihr eine Grafikkarte mit mindestens 1024MB Videospeicher euer eigen nennen. Außerdem ist eine DirectX-11-Grafikkarte von Vorteil, da ihr die meisten Verbesserungen der Texturen nur im DirectX-11-Modus sehen werdet. Um die sehr hohen Grafikeinstellungen im Spiel auswählen zu können, wird eine DirectX-11-Grafikkarte sogar vorausgesetzt.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 7. März 2011 - 21:48 #

Das ist aber schon ein bisschen peinlich oder? Was machen die armen Schweine wie Kristjov Hofmannov (öh.. der halt..) oder Kritzo-Forenmoderatorus, die nur eine bescheidene Internetleitung haben?

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22483 - 7. März 2011 - 21:57 #

sich dran erinnern das ein gutes Rollenspiel auch ohne HighRes-Texturen hervorragend sein kann

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11024 - 7. März 2011 - 23:51 #

Letzterer spielt Dragon Age 2 gar nicht erst, da Rollenspiel. Problem gelöst. :D

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 7. März 2011 - 23:59 #

DA2 ist kein Rollenspiel sondern ein Fantasy-Shooter :P ..

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11024 - 8. März 2011 - 0:48 #

Von mir aus. :D

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2062 - 7. März 2011 - 22:16 #

oder auf die obligatorische "Ultimate Edition" warten. Werde ich auf jeden Fall tun. Die 360-Demo hat mir nicht wirklich gefallen (vor allem die Synchro), und zum Vollpreis werde ich's mir 100% nicht besorgen, zumal man davon ausgehen kann, daß EA die Kunden noch ordentlich melken werden. Nee, Leute.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 7. März 2011 - 22:25 #

Ob ich überhaupt auf die UE warten soll, ist mir noch immer nicht ganz klar. Die Demo hat mich Null überzeugt und auch der Test in der Gamestar konnte meine Zweifel nicht beseitigen. Ganz im Gegenteil, liest man den Test und guckt sich dann die Wertung an, fragt man sich wie bei der Kritik eine Wertung von 87/100 zustande kommen kann. Es liest sich einfach alles negativ. oO Bin jedenfalls auf weitere Tests gespannt.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 7. März 2011 - 22:26 #

Ist doch ganz einfach, großer Name, großer Publisher, großer Vorgänger, gewisser Hype: Wertung MUSS sehr gut sein, egal was das Spiel nun an Kritikpunkten hat.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 7. März 2011 - 22:30 #

Und der Vorgänger, den ich aktuell spiele, ist nicht nur groß sondern auch großartig! =)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 8. März 2011 - 0:23 #

Das Frag ich mich auch, aber beim Namen des Testers ist die Sache eh schon gegessen :D Im Fazit ist alles schlechter wie Teil 1 und bei Wertung 1 Punkt mehr^^ Amto 9/10 Grafik 7/10 was bekommt dann Witcher 2? 20/10? Sorry aber die hamse nicht mehr alle, Kampfsystem 10/10 ist für mich gleichbedeutend mit passend für alle, aber gerade hier gab es genug Kritik im Vorfeld, das kann niemals jedem gefallen.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22483 - 8. März 2011 - 10:24 #

Wieso für jeden? Der Test ist doch meist aus Sicht von ihm. Er schreibt doch warum es ihm gefällt. Du liest den Test und entscheidest ob du anhand der geschilderten Lage ähnlich bewerten würdest...

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 8. März 2011 - 10:32 #

Gerade dann, frage ich mich wie man auf diverse hohe Wertungen kommt, aber egal ist eben GS die fahren ja voll auf der Konsolenschiene was natürlich Wirtschaftlich sinnvoll ist.

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 8. März 2011 - 11:47 #

Gerade die Gamestar hat doch probleme "ordentliche" Tests abzuliefern das ist leider nunmal so. :/ Perlen wie Magicka, Warband und co werden einfach deklassiert und Hype Titel bekommen gute Wertungen, das ist doch leider fast immer so schon gewesen.
Gott sei dank gibt es auch andere Zeitschriften und Webseiten die ausführlicher und objektiver Testen.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 8. März 2011 - 12:44 #

Gamestar sagt allerdings selber, dass dies zum Teil mit deren Wertungssystem zusammenhängt. Zu Magicka gab es online einen solchen Kommentar des zuständigen Testers.

Porter 05 Spieler - 2981 - 8. März 2011 - 15:13 #

Tests, Artikel, ja jede geschriebene Zeile aus der Gamestar sind auch soviel wert wie das Wort eines Dr. Guttenberg

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 8. März 2011 - 16:26 #

So kann man das nun auch nicht sagen. Ich kenne mindestens einen Artikel aus der GS, der ganz ok ist ;) .

DELK 16 Übertalent - 5488 - 8. März 2011 - 21:53 #

Wie war das mit dem Eigenlob? ;)

Larnak 21 Motivator - P - 25581 - 8. März 2011 - 23:39 #

Warband habe ich durch die Gamestar als faszinierendes Projekt kennengelernt, das abseits des bösen Mainstream so manche Spieler fasziniert- an ein "deklassieren" erinnere ich mich nicht, sonst hätte ich das Spiel wohl kaum in positiver Erinnerung (die Gamestar war mein einziger Kontakt mit dem Spiel).

Ganz davon abgesehen... bin ich eigentlich der einzige, der sich mittlerweile wie ein schlechterer Mensch fühlt, weil er noch Gamestar liest? Was ich da ständig für einen Schund in mich hinein lese... unfassbar!

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 8. März 2011 - 23:49 #

Es wurde ja deklassiert zumindest von der Redaktion empfand ich und es lag wohl teilweise sehr an den Redakteur und am Wertungssystem.
Weil soweit ich noch weiß waren für ihn gerade dinge die eigentlich toll bei den Game waren wie die Atmosphäre, stimmige Grafik usw einfach für die nicht vorhanden aber nagut da lässt sich gern streiten. :D
Und ja die Gamestar mutiert teilweise zur Bildzeitung der Computerzeitschriften, vorallem mag ich das neue Online Design garnicht. :/

Lyhawk 15 Kenner - P - 2979 - 8. März 2011 - 13:28 #

Nun, wenn man den XXL Megatest von damals zu Dragon Age: Origins hier auf GG liest, sieht man auch viel negatives. Aber da erklärt Jörg auch, dass es der Bioware-Zauber sei. So viele kleinere und ein oder zwei erschreckend große Mängel aber trotzdem macht es einen Heidenspaß.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 7. März 2011 - 22:39 #

hui prima, ich fand die figuren schon so recht hochauflösend, nun mal sehen was der Patch noch so nachliefert, nu brauch ich nurnoch das game^^

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 7. März 2011 - 22:40 #

Gibt es irgendwo Vergleichsbilder? Die Grafik in der Demo empfand ich schon fast als Beleidigung, das so etwas 2011 noch erscheint...

Avrii (unregistriert) 7. März 2011 - 23:00 #

Ich kauf mir auch keine Spiele mehr die so aussehen. Echt ne Frechheit. Wie kann man so etwas entwickeln. Die Grafiker, Designer und Entwickler sollten alle ihr Job verlieren. Wieso muss ich mir so was als Konsument angucken? Wahnsinn. Schon nach dem ich das Game das Erste mal gestartet musste ich prüfen ob ich nicht eine PS2 aus versehen angeschlossen habe! Das ist nicht nur eine Beleidigung, nein, das ist schon fast Bestrafung für die Augen!

Und um meiner Meinung über DA2 Nachdruck zu verleihen, poste ich diese Meinung natürlich in JEDER DA2 News.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 7. März 2011 - 23:16 #

Grafik ist sicherlich nicht alles und zu vernachlässigen wenn der Rest stimmt. Wie unten angesprochen, stimmt in der Demo(!) für meinen Geschmack aber bis auf die detaillierten Charaktere nahezu nichts. Ich kann nur hoffen, dass die Vollversion da besser/anders ist. Ausgehend von der Demo erinnert mich DA2 jedenfalls an Gothic 4, welches an der Fanbasis vorbei entwickelt wurde.

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 7. März 2011 - 23:30 #

Das Spiel wird sicher kein Schönheitspreis gewinnen, aber wenn ich mir sowas anschaue dann muß ich sagen, mir reicht das vollkommen aus.

http://blog.bioware.com/2011/03/03/the-technology-of-dragon-age-ii-%E2%80%93-part-2/

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 7. März 2011 - 23:35 #

Die Grafik macht mir auch eher weniger Sorgen. Wenn (laut Newsticker) um Mitternacht der GG-Test erscheint, wissen wir hoffentlich wieder ein Stückchen mehr.^^ Mit dem Gamestar-Test kann ich jedenfalls mal gar nichts anfangen.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 9. März 2011 - 10:22 #

mimi

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 9. März 2011 - 10:33 #

Ne ist nur remimi auf die ganzen Konsolentrolls die damals so stolz auf die Grafik ihrer "Power" Konsolen waren ;)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 7. März 2011 - 22:58 #

Diese Aussage kann man mMn auf die ganze Demo ausdehnen.^^ Leider.

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 7. März 2011 - 23:11 #

Hier gibt es Vergleichsbilder.

http://www.pcgameshardware.de/aid,812713/Dragon-Age-2-Demo-im-Download-und-Technik-Test-plus-DirectX-11-Vorschau-Mirror-Update-2/Rollenspiel-Adventure/Test/

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 8. März 2011 - 0:42 #

Gibt jetzt was neues dort.

http://www.pcgameshardware.de/aid,814915/Dragon-Age-2-im-Techniktest-Nur-DirectX-11-bringt-Maximalgrafik-mit-Bildbeweis/Rollenspiel-Adventure/Test/

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 8. März 2011 - 0:51 #

Ich kann mir nicht helfen, aber gibt DX9 Games die besser aussehen wie das in DX11, wird frühestens als Budget gekauft mehr geb ich für so ein Konsolenspiel am PC nicht aus, und die DLC Welle ist ja auch schon im Anflug. Den Spielspass hat es vielleicht zurecht aber für den Preis momentan auf keinen Fall.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 8. März 2011 - 20:07 #

Wenn ich mir da so die Vergleichsbilder von DX 9, 10 und 11 ansehe, dann denke ich, dass die Grafik von DX 9 locker die Qualität von 10 hätte haben können und die von 10 ohne Probleme die von DX 11 erreicht hätte haben müssen.
Da wurde sicherlich künstlich runtergeschraubt!

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 8. März 2011 - 22:46 #

Ich finde sogar das der dx 9 teil bei teil 1 mit den hd texture mods fast genauso aus sah wie teil mit dx11 + hd texturen :7

Heretic (unregistriert) 7. März 2011 - 23:07 #

Dann geht´s ja nicht nur mir so. Ich habe DA:O nicht gespielt (habe es aber noch vor)und als ich die Demo vom 2. Teil getestet habe bin ich beim Anblick der Grafik regelrecht erschrocken.
Ok, gute Grafik macht kein gutes RPG aber dass es so aussieht hätte ich nicht gedacht.
The Witcher ist deutlich älter und sieht wesentlich besser aus.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 7. März 2011 - 23:33 #

Also gerade bei RPG trägt die Grafik doch mit zur Atmo bei, und optisch kam ich mir hier vor wie bei Quake 2 mit 3dfx Karte. Wenn ich das Witcher 2 Video sehe merkt man wenigstens das Grafikkarten doch noch einen Sinn haben...

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 8. März 2011 - 4:34 #

Es gab mal eine Zeit, da kam grafisches Neuland (auch) aus dem Rollenspielsektor: Morrowind, Oblivion oder Vampire Bloodlines sind solche Beispiele der jüngeren Vergangenheit, nur sind die nicht von Bioware. Ist das eig. noch immer die gleiche Engine wie bei Kotor?^^

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 8. März 2011 - 7:48 #

Nein, http://de.wikipedia.org/wiki/BioWare#Technologien

DA2 benutzt die selbe wie in Teil 1 mit DX11 Zusatz

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 8. März 2011 - 12:17 #

Bekomm ich das Spiel dann billiger? Ich meine - den Großteil der Engine habe ich ja schon einmal bezahlt ;-)

Heretic (unregistriert) 8. März 2011 - 12:37 #

^^ Einfach mal bei EA anfragen! Schließlich darf man verhandeln.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 8. März 2011 - 17:11 #

:P bezahlt hast du aber doch nur das recht die Daten von deinem PC verarbeiten zu lassen, oder hast du die ganze Engine lizenziert um ein Spiel zu spielen :D

volcatius (unregistriert) 7. März 2011 - 23:00 #

Das Eingangsposting fasst es gut zusammen...

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=422971

falc410 14 Komm-Experte - 2356 - 8. März 2011 - 9:10 #

Und was machen Steam Kunden (abgesehen von noch einem Tag warten bis wir losspielen duerfen)? Geht da der Patch auch?

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 8. März 2011 - 11:45 #

Ja, den muß man auch für Steam benutzen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 8. März 2011 - 9:40 #

Ich freue mich tierisch drauf. Die Demo hat mir hervorragend gefallen und die Grafik fand ich in DX11 schon sehr gut. Momentan spiele ich noch an DA1, um mir mein Savegame für DA2 zu basteln, aber DA2 ist definitiv ganz weit oben auf meiner to-Buy-Liste.
Was bin ich froh, dass ich kein Grafikkiddie wie manch andere hier bin.

Porter 05 Spieler - 2981 - 8. März 2011 - 15:24 #

naja immerhin wird nachgeliefert, für umme...
heutzutage muss man ja um jeden Knochen froh sein den man als Zocker noch nachgeschmissen bekommt von den Konzernen.

Faxenmacher 15 Kenner - 3981 - 9. März 2011 - 17:54 #

Habs mir bestellt, werde ja sehen wie das ganze Spiel rüberkommt. Den DLC Wahn hab ich aber noch bei keinem Titel mitgemacht, mir reicht das Hauptspiel!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit