Z: Echtzeitstrategie-Klassiker für iOS in Entwicklung (+Video)

PC iOS andere
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128595 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,A10,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

5. März 2011 - 23:07 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Vor fast 15 Jahren schufen die Bitmap Brothers mit Z ein Echtzeitstrategiespiel, das im Gegensatz zu Genrekonkurrenten wie Command & Conquer oder Warcraft auf Basisbau und Ressourcenmanagement verzichtete und stattdessen auf den Faktor Zeit setzte. Jede Karte war in Sektoren unterteilt, die mittels Berühren von Fahnen erobert werden konnten. Neben der damit verbundenen Übernahme von sich dort befindlichen Fabriken, Werkstätten und Radaranlagen reduzierte sich auch die Zeit zum Bau von neuen Einheiten. Ein Markenzeichen von Z waren die humoristischen Zwischensequenzen und der hohe Schwierigkeitsgrad.

Zur Freude vieler Fans kehren die trinkfesten Roboter demnächst auf den Bildschirm zurück: Auf der Game Developers Conference in San Francisco wurde eine Umsetzung für Apples iPhone und iPad präsentiert. Momentan liegen zwar noch keine näheren Informationen vor, aber das angefügte Video gibt euch schon einmal einen Vorgeschmack und lässt eine gelungene Portierung mit Touch-Steuerung erwarten.

Laut Tower Games, Entwickler der iOS-Version von Speedball 2 - Brutal Deluxe, sind Umsetzung vieler weiterer Klassiker der Bitmap Brothers geplant, darunter Xenon 2 Megablast, Gods, The Chaos Engine und Magic Pockets.

Video:

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1458 - 5. März 2011 - 22:05 #

hola! ios wird immer seriöser! hola, hola! und noch dazu scheint's kein wischiwaschi port zu werden - scheint wirklich schön auf touch optimiert worden zu sein! hola, hola, hola! bitmap-brothers ahoi!

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. März 2011 - 22:10 #

"ios wird immer seriöser" Das ist doch ein Witz oder? Es ist das best Entwickelte Smart Phone Betriebssystem was es gibt.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1631 - 6. März 2011 - 1:57 #

Apple Fanboy oder was? Schau mal über den Tellerand du Held...

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 6. März 2011 - 2:00 #

Apple Hater oder was?

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 6. März 2011 - 23:10 #

Könnten wir bitte allgemein aufhören, jeden der sowas wie eine Meinung zu einem Thema hat sofort "Fanboy" zu nennen? Es fängt echt an zu nerven...

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 7. März 2011 - 1:02 #

Word.

Niko 16 Übertalent - 5174 - 6. März 2011 - 13:06 #

Für Spiele, ja - beim Rest? Nein.

sieben 08 Versteher - 206 - 5. März 2011 - 22:14 #

meine güte, dieses spiel hat mich seinerzeit fast in den wahnsinn getrieben.
aber schön das es eine zweite chance bekommt.

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 6. März 2011 - 1:13 #

damals hat man von Taktikspielen noch Haare auf der Brust bekommen, nicht wie bei der Schonkost von heute...

Hab Z über die "Gold Games 2" bekommen, habs aber glaub ich nur ins 2. Level geschafft.

sups 09 Triple-Talent - 288 - 6. März 2011 - 1:59 #

Ich habe Z auch damals über die Gold Games das erste mal gezockt. Vorher haben mich die Tests etwas abgeschreckt, bezüglich des Schwierigkeitsgrades. Aber ich war froh, z dann doch eine Chance gegeben zu haben. Es war ein wirklich gutes Spiel und ich denke das es gut auf ios portiert werden kann. Aus nostalgischen Gründen habe ich noch einmal die Gold Games 2 rausgeholt, und bin erstaunt wie gut die Sammlung doch war. Hier ein Bild der Gold Games 2 für alle Nostalgiker: http://img545.imageshack.us/i/photo1lv.jpg/

CruelChaos 13 Koop-Gamer - 1412 - 6. März 2011 - 12:42 #

In der Compilation waren echt klasse Spiele, die hatte ich mir auch gekauft.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 6. März 2011 - 22:56 #

Yeah, die Gold Games Sammlung war genial damals und hatte glaub jeder der günstig an viele gute Spiele kommen wollte.
An Z hab ich mich auch mal versucht, aber ich bin kein Strategie-As und Z ohne Strategieknow-how zu spielen ist....sagen wir mal: mutig ^^
Freut mich für die Applebesitzer, auch wenn der Schwierigkeitsgrad wohl massentauglich gemacht wird.

Wesker (unregistriert) 5. März 2011 - 22:30 #

Das wird ja immer besser. Erst Another World und nun Z. :)
Hatte erst letztens an das Spiel denken müssen, das wird ein Fest!

Anonymous (unregistriert) 5. März 2011 - 23:10 #

das ding war sauschwer aber ich hab´s irgendwie durchgespielt. :)

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 5. März 2011 - 23:25 #

Sehr erfreulich für Apple-Jünger.
Wobei ich immer ein kleines Problem mit der Bezeichnung "Echtzeitstrategiespiel" hatte; mir kam Z stets eher wie ein schnelles Puzzlespiel vor.

rootingbill 10 Kommunikator - 415 - 5. März 2011 - 23:40 #

Z war einfach nur genial und übelst schwer. Man durfte nicht denken sondern musste einfach nur blitzschnell handeln. Wer zögerte, verlor. Auf dem iPhone stell ich mir das ein bisschen schwierig vor wegen dem kleinen Bildschirm, auf dem iPad hingegen wäre das bestimmt nett..

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 6. März 2011 - 0:04 #

Das war eins meiner ersten ps1 spiele.. doch hab ich es damals nicht geblickt, weil ich noch etwas grün hinter den ohren war xD

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 6. März 2011 - 0:46 #

Chaos Engine, Speedball2 & Z, holla die Waldfee da werden tolle Erinnerungen wach. Eine Schande das ich weder iphone noch ipad habe :(

Nesaija 14 Komm-Experte - 1859 - 6. März 2011 - 1:55 #

Z <333 kknd war auch übelst geil und recht schwer schade das die beiden titel nie einen wirklichen nachfolger gefunden haben. :(

asdf (unregistriert) 6. März 2011 - 4:22 #

So ein geiles Spiel aber leider auch eines der Härtesten. Das einzige Spiel was ich wegen dem Schwierigkeitsgrad nicht Durchspielen konnte.

opastock 13 Koop-Gamer - 1279 - 6. März 2011 - 11:12 #

Dito,
aber man hatte dank der genervten/panischen Sprüche der Einheiten selbst beim Verlieren was zu lachen. " Sie sind einfach überall!",
" Hey, DIE gewinnen"

motherlode (unregistriert) 6. März 2011 - 6:21 #

Einfach nur wow :o

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 6. März 2011 - 8:28 #

Danke Stefan! Z reizt mich jetzt zwar weniger, dafür war ich vor 15 Jahren schon zu langsam. Aber Chaos Engine und Magic Pockets? WAAAAH!

Für alle Interessierten: Speedball 2 ist für Fans ok, krankt aber definitiv an dem üblichen Problem von Touchscreens. Das virteulle D-Pad machts schwer -- aber nicht unmöglich -- exakt zu steuern. Mit der Neigungssteuerung komm ich aber überhaupt nicht klar. Für eine kleine Runde Nostalgie zwischendurch zieh ichs aber immer mal wieder raus.

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5601 - 6. März 2011 - 13:09 #

Ja das mit dem Touchscreen ist leider nicht so optimal für viele Spiele. Da ist mir doch sehr oft der DS lieber, wegen des D-Pads. Aber ich bin da auch eher der Meinung, dass man mit dem Touchscreen und den Bewegungssensoren ganz neue Spiele entwickeln sollte und nicht einfach nur Remakes alter Spiele macht, die sich dann recht schlecht bedienen lassen.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 6. März 2011 - 9:31 #

!im Gegensatz zu Genrekonkurrenten wie Command & Conquer oder Warcraft auf Basisbau und Ressourcenmanagement verzichtete"

Das hat C&C mit Teil 4 auch geschafft :D

Kutte 25 Platin-Gamer - - 55407 - 6. März 2011 - 10:02 #

Z reizt mich gar nicht ganz im gegenteil zu the Chaos Engine.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 6. März 2011 - 12:59 #

Speedball 2 ist übrigens gerade für 79 Cent im Angebot (Normal: 2,99€).

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5601 - 6. März 2011 - 13:07 #

iOS hat im Moment bei Spielen, gegenüber Android, die Nase vorn. Würde mir aber wünschen, dass es solche Spiele auch auf die Android-Plattform schaffen. Besonders Xenon 2 Megablast hätte ich sehr gerne :) Das hab ich damals extrem viel auf einem Atari ST gespielt.

Masu 10 Kommunikator - 471 - 6. März 2011 - 23:33 #

Ich habe noch heute ein Icon zur Dos-Box-Version von Z auf meinem Desktop (Windows Vista). Bin bis ins letzte Level gekommen, doch das hebe ich mir jetzt für später auf.

Früher als kleiner Pimpf lag ich nächstelang wach mit dem "Lösungsbuch" zu Gold Games 2 und habe mir die Erklärungen der einzelnen Level durchgelesen, habs damals aber einfach nicht geschafft, es war zu schwer.

Der beste Spruch im Spiel ist immer noch: "SIE BLÖDER ARSCH, SIR"

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 7. März 2011 - 10:39 #

Z, yes!! Das ist für mich der erste Grund mir ein iPad anzuschaffen, das Original läuft leider nicht so wirklich auf meiner Kiste. :(

Fozzie 12 Trollwächter - 1140 - 7. März 2011 - 14:08 #

Auf jeden Fall war Z eines dieser Spiele, das die sonst gängige Solo-/Multiplayer-Beziehung umgedreht hat: man hat im MP gegen menschliche Spieler geübt, um vielleicht irgendwann der KI gewachsen zu sein...
War ein großer LAN-Spaß, damals. Wenn man eine schon verloren geglaubte Schlacht doch noch gedreht hat, weil man mit ein paar lumpigen Fußsoldaten den Fahrer des gegnerischen Riesenpanzers aus dem Sitz geschossen und das Monstrum übernommen hat, das war einfach unbeschreiblich :-D

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 7. März 2011 - 18:32 #

Ja, ich habe es gehasst, wenn meine Panzer so übernommen wurden. Frei nach dem Motto: "Ja du doofer Panzerfahrer, es ist unabdingbar, dass du deinen Kopp aus der Luke hältst anstatt einfach schön sicher im inneren alles platt zu machen" :-D

Ich würde eine GOG-Version kaufen.

Strategie
Echtzeit-Strategie
Bitmap Brothers
Kavcom
13.07.2011
Link
7.1
AndroidiOSMacOS