GDC11: Das NGP ("PSP2") aus der Nähe (+Video)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469800 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

4. März 2011 - 23:45 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nichts weiter als dies: Im unten eingeklebten, von uns gerade eben auf der GDC 2011 aufgenommenen Video seht ihr die "PSP2" aus nächster Nähe. Offiziell heißt sie nach dem Willen von Sony Computer Entertainment immer noch NGP, Next Generation Portable. Sie dreht sich. Sie sieht schön aus. Sie ist sehr groß. Das war's auch schon -- wesentliche neue Informationen zum NGP, insbesondere einen Preis oder genauen Launch-Termin, gab es auf der GDC 2011 nicht -- laut Sony spart man sich diese Dinge für die diesjährige E3 auf.

Video:

Anonymous (unregistriert) 4. März 2011 - 23:47 #

Wuhu! Eine Minute dem Teil beim Drehen zuschauen - SPANNEND!

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 5. März 2011 - 0:20 #

sind doch nur 55 Sekunden...

Roherfisch (unregistriert) 5. März 2011 - 9:26 #

jaaa und das sogar in HD...

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 4. März 2011 - 23:53 #

Edel und wertig sieht das Teil ja schon mal aus. Was heißt denn "sehr groß"? Gibt es irgendwo die offiziellen Maße oder etwas zum vergleichen?

Gerjet Betker 19 Megatalent - 14048 - 5. März 2011 - 1:01 #

Es wäre gefährlich die NGP unbeaufsichtigt in der Redaktion stehen zu lassen - sie könnte Jörg unter sich zermalmen.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 5. März 2011 - 1:03 #

Oho! und das auch noch von dir = )

Sehr unterhaltsam, Kudos für den Kommentar. ^^

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 5. März 2011 - 4:44 #

http://cache.gawkerassets.com/assets/images/9/2011/01/sizetime.jpg
182.0 x 18.6 x 83.5mm

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 5. März 2011 - 0:01 #

Nach diversen Geschenken ans Kind, könnte dies möglicherweise die erste Handheld-Konsole für den Papa werden. Spricht mich bislang eher an als der/die/das 3DS.

Janno 15 Kenner - 3720 - 5. März 2011 - 0:22 #

Ich bin mir nicht so sicher, ob sich dieses gute Stück wirklich lohnt. Ich meine, die PSP ist ja auch eher stiefmütterlich behandelt worden, was den damaligen Preis einfach nicht gerechtfertigt hat.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das diesmal nicht anders werden wird und wieder der (3)DS dominieren wird.

Anonymous (unregistriert) 5. März 2011 - 0:52 #

Sony Klagewelle (Fortsetzung): Rundumschlag-Forderung nach vielen IP Adressen bewilligt:

wired.com/threatlevel/2011/03/geohot-site-unmasking/

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1622 - 5. März 2011 - 1:18 #

Und was hat das mit den NGP zu tun?

Anonymous (unregistriert) 5. März 2011 - 10:35 #

NGPs Entwickler heißt auch Sony. Möglichweise verwandt?

Anonymous (unregistriert) 5. März 2011 - 11:54 #

er fragte, was das mit dem NGP zu tun hat.
und können wir solche kiddie posts lassen, ja?
ich weiss, sony ist böse, und die schmarotzer/hacker etc. alle ganz cool und so.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 5. März 2011 - 12:15 #

Ehm sorry, aber das geht doch weit über Kiddy gebashe hinaus. Hast du gelesen was da steht? Hier werden Sony Rechte eingeräumt, die wohl selbst für die Verfolgung von Kinderschändern nicht zu bekommen wären.

HyPnoSebLuMe (unregistriert) 5. März 2011 - 11:59 #

Nicht zu fassen, das ist ja schon fast schlimmer als der Rootkit-Skandal. Naja, damit hat sich Sony für mich als Marke erledigt, das ist doch kein Verhalten mehr.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 5. März 2011 - 11:38 #

Bei der NGP warte ich mal die E3 ab wenn man im moment so alles liest dann bekommt man den eindruck dass da nur PS3 Ports mit paar andren FEatures angeboten werden...

Dazu finde ich die Speicherkapazität sehr wenig, die karten sollen nur 2-4 GB Speicher haben. Darauf soll aber auch noch platz für DLC und Patches sein.
Mein der 3Ds hat schon 2-8 GB Speicher (wobei anfangs noch nicht alles freigegeben ist) und die NGP Spiele werden wohl mehr Speicherplatz brauchen wenn die Grafik an die PS3 rankommen soll. Auch PSP Spiele waren schon 1.5 GB groß, Final Fantasy Type 0 kommt sogar mit 2 UMd daher also kann man da von einer größe von 3gb ausgehen... da wirkt die Speicherkapazität erstrecht wenig

Dazu ist das Teil echt riesig einfach so mitnehmen ist da nicht drin...

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 5. März 2011 - 11:04 #

Ich freue mich auf auf "NGP", dann besorge ich mir für Dreieurofuffzich eine PSP1 und hole noch 3-5 Titel auf meiner Couch nach.... Die PSP hat mir nämlich den Unterschied zwischen "mobil" und "portabel" beigebracht, rumtragen will ich das Ding echt nicht ;)

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 5. März 2011 - 11:46 #

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die hervorstehenden Analogsticks Transportprobleme bereiten könnten: Die beiden Nippel bleiben doch überall hängen. Oder gibt es da eine Art Deckel oder so für?

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 5. März 2011 - 12:52 #

Meine Frau meint, die Nippel bleiben nicht immer überall hängen, das geht schon ;) .

Porter 05 Spieler - 2981 - 5. März 2011 - 13:01 #

wenn die Nippel auch runterhängen sieht das nichtmehr schön aus.
gut dass die beiden bei der neuen PSP schön nach vorne zeigen :)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 5. März 2011 - 13:16 #

Victorias Secret macht tolle Nippeldeckel :D

Ansonsten dürften diverse PSP1 Hersteller auch Taschen für den NGP in der Mache haben ;)

Der mit dem Gnu im Schuh (unregistriert) 5. März 2011 - 15:14 #

Nennt mich naiv, aber cool wäre es schon wenn Sony ähnlich Apple ein Devkit für jeden rausbringen würde.

Peacekeeper (unregistriert) 5. März 2011 - 22:49 #

Na hoffentlich bestehen die versenkten Steuerungstasten nicht aus billigen Metallplättchen-Kontakten wie bei DSi oder 3DS. Warum man sich da von den altbewährten Kunststoffkontakten getrennt hat, bleibt mir bis heute ein Rätsel.