GDC11: Nintendo kündigt Super Mario für 3DS an

3DS
Bild von Alex Hassel
Alex Hassel 17895 EXP - 19 Megatalent,R10,S8,C9,A8,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

2. März 2011 - 21:08 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Super Mario 3D Land ab 35,99 € bei Amazon.de kaufen.

Die Frage war eigentlich nicht ob, sondern wann Nintendo offiziell ein Mario-Spiel für die neue Plattform 3DS vorstellt. Die Antwort lieferte eben Nintendo-Chef Satoru Iwata höchstpersönlich während der Keynote zur diesjährigen GDC in San Francisco. Das neue Spiel wird den Namen Super Mario tragen. 

Viel mehr Informationen gab Iwata nicht bekannt. Die Entwickler hätten nun endlich die Möglichkeit, die typischen Blöcke, die der korpulente Klempner mit seinem Schädel zerbricht, in mehreren Dimension darzustellen. Dazu gab es noch ein Bild des vorläufigen Logos. Die Besonderheit hier: den letzten Buchstaben zierte ein Waschbärschwanz. Was es damit auf sich hat, werde erst auf im Juni stattfindenden E3 erklärt, sagt Iwata sehr zum Unmut der anwesenden Gäste. 

Super Mario soll Ende 2011 erscheinen und wird vom selben Team entwickelt, welches bereits Super Mario Galaxy programmierte.

ganga Community-Moderator - P - 16281 - 2. März 2011 - 21:11 #

Überraschend! ;)
Wird sicher gewohnt gut, der 3DS ist mir trotzdem zu teuer.

Anonymous (unregistriert) 2. März 2011 - 21:14 #

OMG!!!
SUPER MARIO???
Hätte ich nicht mit gerechnet...
3DS muus gekauft werden.

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 32704 - 2. März 2011 - 21:17 #

Das war echt nicht abzusehen. Voll der knaller.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12656 - 2. März 2011 - 21:22 #

Wurden auch 4 kleinere Bilder gezeigt und sah grafisch ganz schick aus :)
Vorallem ists das erste 3D Mario wo man als kleiner rumläaufen kann ^^

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2457 - 2. März 2011 - 21:23 #

Warum denn nicht zum Start :/ Aber das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, ist natürlich ein geschickter Schachzug.

Mr.Mario (unregistriert) 2. März 2011 - 21:35 #

Woohoo! Mario Bros. Flirtgewitter, damit sich der 3D Effekt auch lohnt..!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24573 - 2. März 2011 - 22:05 #

War ein ganz ordentlicher Vortrag (Reggie durfte auch kurz auf die Bühne ;-)), auch wenn ein paar zu viele Binsenweisheiten drin steckten. ;-)

Das sieht aus wie ein neues Super Mario 64, scheint als kehre Nintendo zu alten Wurzeln zurück. :)

Der Schweif deutet übrigens auf den Tanooki-Anzug in Super Mario Bros. 3 hin, der Schriftzug von SMB 3 hatte auch diesen Schweif:
http://www.leviathanc.com/images/nintendo/Super_Mario_Bros_3_logo.jpg

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29697 - 2. März 2011 - 22:01 #

Mich hat der 3D-Effekt jetzt nicht so stark gehypt. Dafür ist der einfach zu blickwinkelabhängig. Hab nach einigen Minuten Zocken den 3D-Regler lieber runter geschaltet, weils im Gegensatz zu 3D-Vision oder auch der Polfiltertechnik im von mir getesteten Acer-Notebook einfach zu sehr auf den Schädel ging.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36784 - 2. März 2011 - 22:08 #

Einfach nur Super Mrio? Fallen denen keine neuen Untertiel mehr ein? ;-)
Der Waschbärschwanz weckt natürlich Assoziationen mit SMB3. Schätze, man darf gespannt sein. Wird das ein Sidescroller oder 3D (also, 3D wird's ja eh, aber ihr wisst was ich meine ;-) )?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12656 - 2. März 2011 - 22:11 #

3D wie gesagt gab ein paar Bilder zu sehen und es ist anscheinend eine mischung aus klassischen Mario mit "modernen" Mario
http://www.nintendo-online.de/upload/images/2011/03/02/i_26052.jpg

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36784 - 2. März 2011 - 22:20 #

Ah, danke. Sieht ja sehr nach klassischem SM64-Stil aus. Ist ja auch mal wieder schön, nachdem man sich bei Sunshine und Galaxy zunehmend davon entfernt hat. Und neben dem 3D braucht es wohl nicht viel Innovation. ;-)

Nazjatara 10 Kommunikator - 496 - 3. März 2011 - 3:44 #

Pfilchtkauf

Peacekeeper (unregistriert) 3. März 2011 - 4:04 #

Konnte man doch schon im Gamescom-Trailer vorahnen, genauso wie Mario Galaxy, das hoffentlich auch noch erscheint.

Anonymous (unregistriert) 3. März 2011 - 9:42 #

Hab den 3D-Nintendo auf der Cebit gesehen. Kann Lenhardt nicht verstehen. Das Ding ist einfach eine neue Dimension. Warum auf 3D verzichten, wenn man es so problemlos haben kann. Das wäre genau so, wie wenn man beim Farbfernsehen gesagt hätte: "Was soll der neue kram, in schwarzweiß können auch alle Spielideen umgesetzt werden." Klar stimmt das, aber Farbe macht einfach mehr Spaß. Warum? Weiß ich nicht, ist einfach so.

pauly19 14 Komm-Experte - 2536 - 3. März 2011 - 11:24 #

Die Pressekonferenz von Nintendo war aber leider wirklich langeweilig. Nur ein Photo von Super Mario 3Ds reicht da nicht.

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 3. März 2011 - 14:05 #

Es war ja auch in erster Linie eine Keynote auf einer Entwicklerkonferenz. Das sind ja in der Regel eher Vorträge, die sich an Kollegen richten und weniger PR-Veranstaltungen.

Anonymous (unregistriert) 3. März 2011 - 15:40 #

Hoffentlich nich soo viel 2d.aber ich mache mir keine sorgen.sind ja die gleichen macher wie von smg (2)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24573 - 4. März 2011 - 3:02 #

Wie kommt ihr denn auf das 2011 bei Mario 3DS?

partykiller 17 Shapeshifter - 6141 - 4. März 2011 - 11:40 #

"den letzten Buchstaben zierte ein Waschbärschwanz".
Wenn ich den Verschwörungsgenerator anwerfe, kommt folgendes dabei raus:
Waschbär -> raccoon -> Resident Evil

Ein Joint Venture von Nintendo und Capcom. :)

Wie Green Yoshi schon geschrieben hat, soll es aber der Tanooki-Anzug sein.
Schade, die Capcom Theorie gefiel mir viel besser.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)