Steam: Jetzt mit Screenshot-Funktion

Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

28. Februar 2011 - 17:01 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Valve hat vor einigen Tagen ein Update für den Steam-Client veröffentlicht, das als wichtigste Neuerung eine Screenshot-Funktion integriert, die bei allen Spielen genutzt werden kann, die Steam Overlay unterstützen. Mit einem einfachen Druck auf die Hotkey-Taste (F12 als Standardeinstellung, anpassbar über die In-Game-Sektion der Steam-Einstellungen) schießt ihr ein Foto vom aktuellen Spielgeschehen. Mit dem neuen Screenshot-Manager lassen sich die Screenshots sowohl auf dem eigenen Steam-Community-Profil veröffentlichen, wobei euch 1 GB persönlicher Cloud-Speicher zur Verfügung steht, als auch über Facebook, Twitter oder Reddit mit Freunden teilen.

Age 19 Megatalent - P - 13980 - 28. Februar 2011 - 17:07 #

Hammer Teaserbild! :D

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 28. Februar 2011 - 17:24 #

Extra Kudos für das Bild !

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 1. März 2011 - 10:25 #

Kommt von Steam :)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 28. Februar 2011 - 17:13 #

steam tis so scheise! das können andere spiele schon voll länger und nu gibts wieder ne news wegen so ner mini funktion

Olphas 24 Trolljäger - - 47310 - 28. Februar 2011 - 17:17 #

Die Geschichte ist ja, dass die in der Cloud gespeichert werden. Es geht ja nicht darum, dass jetzt Screenshots gemacht werden können, das wäre in der Tat albern, das groß anzukündigen.
Zusätzlich funktioniert es halt bei allen Spielen gleich.

Ich selbst brauch das Feature allerdings auch eher nicht.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 28. Februar 2011 - 17:18 #

Für diejenigen die es nicht verstehen, hier eine deutsche Übersetzung:

"Ich finde es übertrieben, dass es für so ein Feature eine eigene News gibt. Schliesslich wird eine Screenshot-Funktion bereits von Programmen wie Xfire unterstützt."

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 28. Februar 2011 - 17:22 #

Äääääh, mein Hund hat meinen Account gehackt um sich hier negativ über Steam zu äußern! Sorry... ;-)

Ich wollte doch nur den Flamern voraus sein. Ich finde die Funktion cool. Habe sie zwar nicht wirklich vermisst, denke aber, dass sie desöfteren zum Einsatz kommen wird.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 28. Februar 2011 - 18:30 #

Ich habe ehrlich gesagt auch drei mal geguckt, ob wirklich du das geschrieben hast. Das mit deinem Hund ist eine plausible Erklärung. Meiner hat mal meine Monkey Island Codescheibe gefressen. ;)

Die Funktion habe ich auch nie vermisst, werde sie aber nun schon verwenden. Der Screenshot wird in der Spiele-Detail-Ansicht auch als Hintergrund verwendet, was das ganze noch ein wenig personalisierter macht. :)

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 28. Februar 2011 - 21:02 #

"Die Funktion habe ich auch nie vermisst"

Na dann wars ja höchste Zeit, dass Valve das endlich eingebaut hat. :P

qu4d (unregistriert) 28. Februar 2011 - 18:31 #

Gebraucht hätt ich das auch eher sehr selten, aber ich hab mich nun doch schon mehrfach dabei erwischt, wie ich doch ab und zu mal einige witzige Szenen knippse. Geht halt nun auch sehr einfach, ohne irgendwas in die Zwischenablage zu kopieren etc. :)

Anonymous (unregistriert) 28. Februar 2011 - 21:45 #

Die Funktion wird sogar von Windows unterstützt, funktioniert garantiert in jedem Spiel und hat immer ein und den selben Hotkey.
Nennt sich print oder Druck und befindet sich normalerweise etwas über den Pfeiltasten.
Danach kann man das Bild in jedem beliebigen Bildprogramm wie z.B. Paint einfügen und bearbeiten wie man lustig ist.
Sehr viele Spiele bauen dieses Feature sogar aus und speicher selbst gleich ein Bild.

Sorry, aber die News ist echt mal richtiger Quatsch.

Anonymous (unregistriert) 28. Februar 2011 - 21:48 #

Und eh ich es vergesse, mal wieder eine ganz tolle Tastenbelegung als Standardtaste.
Wem fällt auf Anhieb ein Spiel ein, dass F12 benutzt? Mir fallen NWN und NWN 2 an. Und so ziemlich jedes andere Spiel, dass eine entsprechende Aktionsleiste hat.
Wird ja so viel weniger benutzt als Druck...
Zum Glück umbelegbar - am besten auf Druck...

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 28. Februar 2011 - 21:52 #

Far Cry, Doom 3 etc etc verdammt viele Shooter zumindest.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 28. Februar 2011 - 22:03 #

Ist ja auch sehr komfortabel mit der Methode LOL
Bei Steam drückst du eine Taste und Bild liegt fertig im Ordner ohne das Spiel zu verlassen und ich kann sofort den nächsten Screen machen. Danach (oder INGAME Shift+Tab) kann ich es direkt Hochladen, noch während ich spiele ohne Browser zu öffnen und mir einen free Anbieter zu suchen.
Quatsch ist dein Vergleich mit der Druck Taste und diese Funktion mit der von Steam gleichzusetzen, wenn dann vergleiche es bitte mit anderen Tools z.B. Fraps oder Hypercam.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35053 - 1. März 2011 - 13:13 #

Ja, ganz toll. Wenn ich es über die Zwischenablage mache (mit der Druck-Taste), muss ich anschließend aus dem Spiel raus, das Bildbearbeitungsprogramm öffnen und das Bild dort einfügen. Was ist denn, wenn ich mehrere Bilder in einer Spielsitzung machen will? Dann wird das sehr schnell unpraktsich. Eine spezielle Screenshotfunktion in einem Spiel ist schon was feines, auch wenn man es vielleicht nicht oft braucht. Manche haben die Funktion eingebaut, viele nicht. Natürlich gibt es dafür auch Programme wie Fraps, aber wenn man eh schon Steam im Hintergrund laufen hat, ist es doch gut, wenn man nicht noch ein Programm braucht. Und dass man es direkt in der Cloud hat, ist natürlich auch nicht schlecht.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 1. März 2011 - 13:36 #

Ist ein D.A.U. oder Troll, such Dir was aus ;)

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 1. März 2011 - 16:59 #

"Natürlich gibt es dafür auch Programme wie Fraps, aber wenn man eh schon Steam im Hintergrund laufen hat, ist es doch gut, wenn man nicht noch ein Programm braucht."

Ich spiele aber auch viele Spiele ohne Steam, insofern komme ich um sowas wie Fraps sowieso nicht herum und da ich das Programm nicht ständig schließe und neu starte, läuft es doch immer mit.

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 1. März 2011 - 17:57 #

Ist ja so wie Steam, das geht ja auch mit fast allen Spielen. So wie manche Fraps nehmen werden jetzt vieleicht andere Steam benutzen.

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 2. März 2011 - 4:36 #

So wie du sagst. Steam ermöglicht das in manchen Spielen, Fraps in allen. Go figure.

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 2. März 2011 - 12:31 #

Erstmal kann Fraps es nicht in allen, und zweitens kann es Steam nicht nur in manchen sondern in fast allen. Eben so wie Fraps.

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 3. März 2011 - 3:39 #

In welchen Spielen funktioniert Fraps nicht? Funktioniert doch in allem Direct3D und OpenGL?

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5550 - 28. Februar 2011 - 17:46 #

Ich finde das echt gut. Für einige Titel werde ich so kein Fraps mehr brauchen.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5908 - 28. Februar 2011 - 19:51 #

Wenn jetzt noch eine Videofunktion enthalten wäre, dann könnte Fraps zu machen ;)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6513 - 1. März 2011 - 0:38 #

Nimm halt xfire. Dann kann fraps auch zumachen :P

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 28. Februar 2011 - 18:01 #

http://www.steampowered.com/platform/update_history/index.php?skin=0&id=0

Der komplette Changelog :)

Joker 12 Trollwächter - 1153 - 28. Februar 2011 - 19:42 #

ist ne feine sache

ping 11 Forenversteher - 638 - 28. Februar 2011 - 20:36 #

An sich toll, bin jetzt aber schon bei den Xfire Screenshots mit meinen Pseudokünsten dabei :).

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 28. Februar 2011 - 20:59 #

Finde das nicht sonderlich toll. Letztlich blähen sie damit nur den Client immer weiter auf - ziemlich negativ bei einer Software, die man nicht abschalten kann und die beim Spielen immer mitlaufen muss. Screenshots von Spielen kann man sowieso mit unzähligen Programmen erstellen (wenn die Spiele nicht sogar selbst schon die Funktion mitbringen) und dann bei zahllosen Bilderdiensten hochladen; wonach sich damit alles erdenkliche anstellen lässt. Somit erscheint das nur als ein weiterer Versuch, mehr und mehr Grundfunktionen an die eigene Plattform zu binden, in der Hoffnung der Konkurrenz so das Wasser abzugraben. Es ist zwar nur natürlich das Firmen dies tun/versuchen, aber von kritischen Menschen sollte dies nur begrenzte Freude ernten.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 28. Februar 2011 - 21:48 #

Mal ehrlich, soviel friss Steam doch nicht, und wenn der Client deinen PC an die Grenzen bringt, spielst du wohl weniger Spiele die überhaupt auf Steam angeboten werden, da es bei deren erscheinen noch kein Steam gab :D

Für Leute die sonst andere Tools nutzten ist das eher ein Performance- und Komfortgewinn. Das jetzt kritisch zu finden halte ich für sehr Kleinkariert, klingt irgendwie nach einem Hauptsache Steam kritisieren. Manchmal frag ich mich wozu der Arbeitsspeicher da sein soll, wenn nicht zum voll machen ^^

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 28. Februar 2011 - 22:34 #

"Mal ehrlich, soviel friss Steam doch nicht"

Das ist wahr, dass ist aber noch lange kein Grund sich von diesem Zustand, der für mich das Ideal darstellt, weiter zu entfernen (als man unbedingt muss).
Steam wird, wenn überhaupt, sicherlich nur sehr wenige Rechner an ihre Grenzen bringen, aber als die Art von Basis-Tool, das es durch seinen Einsatzzweck nun mal ist, sollte es das auch nie. Ich benutze Steam nur, weil es für die so gekauften Spiele Zwang ist, nicht weil ich es toll/nötig finde.

"Für Leute die sonst andere Tools nutzten ist das eher ein Performance- und Komfortgewinn."

Ach das kann man sicherlich diskutieren. Ich mag zum Beispiel Fraps sehr gerne. Finde das auch sehr komfortabel. Will ich Screenshots uppen schwanke ich zwischen imgur, imageshack, blogs... Alles einfach/schnell/komfortabel.

"Manchmal frag ich mich wozu der Arbeitsspeicher da sein soll, wenn nicht zum voll machen ^^"

Auch wenn das prinzipiell natürlich stimmt, so geht es doch darum, dass der Arbeitsspeicher möglichst mit dem voll gemacht wird, dass man eigentlich nutzen möchte und nicht mit irgendwelchem Gedöns. Funktionen die meine Ressourcen belegen, die ich nicht brauche und daher auch nicht nutze, sind daher bloß unnützer Overhead. Wenn alle Programme sich so verhalten, hat man irgendwann ein echtes Problem.
Und nur damit Programmierer so eine Nummer abziehen können, stecke ich mir bestimmt nicht mit Begeisterung mehr RAM in den Rechner. Das freut höchstens noch die Speicherhersteller, aber nicht mehr mich.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 1. März 2011 - 8:27 #

Ist doch eine feine Sache!
Habe zuvor auch rege Xfire verwendet, allerdings ist dafür die Seite im direkten Vergleich mit Steam natürlich hilflos überladen.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6513 - 1. März 2011 - 9:33 #

Ich verstehe schon, wo der Unterschied zwischen einer Screenshot-Funktion mit Speichern und Hochladen einerseits und dem bloßen Kopieren in die Zwischenablage durch "Druck" liegt.

...und trotzdem klingt die Überschrift etwas wie "Reis - jetzt mit weißen Körnern!" ;-)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10764 - 1. März 2011 - 10:53 #

Janu, aber nun weiß ich wenigstens, dass es diese Funktion gibt. Die Update-News klicke ich eh immer ungelesen weg weil ich ja eigentlich "nur" zocken will. ;-)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6513 - 1. März 2011 - 14:53 #

Hast ja recht. Ich nutze diese Screenshot-Funktionen auch viel, v.a. wenn ich ein Spiel sehr oft/sehr lange spiele. Ich habe ein ganzes "Fototagebuch" aus drei oder vier Jahren Guild Wars, das ich jetzt schon auf den dritten PC mitgenommen habe. Schön für nostalgische Momente a la "ach guck mal, weißt Du noch, als wir damals mit Level 4 in der Höhle unter dem Kloster die Kerzen anzünden mußten..."

Krijo Stalka on youTube (unregistriert) 10. Juni 2011 - 23:14 #

Ich finde es super.
Benutze es nach jeder runde um den n00bs zu zeigen,
dass ich mit level 30 bei Modern Warfare 2 besser bin
als diese Profil cheater mit lvl 70 Prestige 10 :-P

GL n HF

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)