IO Interactive: Studio sucht Mitarbeiter für aufregendes Projekt

PC 360 PS3
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174635 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

28. Februar 2011 - 11:37 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Hitman - Absolution ab 14,98 € bei Amazon.de kaufen.

Eine Stellenausschreibung auf der Homepage des Entwicklers IO Interactive bringt die Gerüchteküche wieder mächtig zum brodeln. Das dänische Studio ist berühmt für die erfolgreiche Hitman- sowie die kontroverse Kane & Lynch-Serie. In der Stellenanzeige mit der Überschrift "IO Interactive sucht nach dir. Ein Talent muss her." heißt es:

Wir suchen nach einem besonderen Kandidaten, der unserem Team als Lead Character Artist beitreten soll, um eines der aufregendsten Projekte in IO Interactives mehr als zehnjähriger Firmengeschichte im Bereich Videospiele zu vollenden […].

Hinter diesem aufregendem Projekt vermuten nun verschiedene Videospielportale einen Hinweis auf einen neuen Ableger des Hitman-Universums, der den Titel Hitman 5 - Abscondence tragen soll. Die Vermutung basiert darauf, dass IO Interactives letzter Release Kane & Lynch 2 - Dog Days nicht den gewünschten Erfolg erzielte und so eine Weiterführung des Erfolgsfranchise rund um Agent 47 am sinnvollsten sei. Weiterhin gibt es schon seit längerem die Gerüchte, dass ein neuer Action-Titel mit dem Auftragsmörders aus dem Klonlabor Ende des Jahres erscheinen soll.

Wesker (unregistriert) 28. Februar 2011 - 15:52 #

Muss ja Hitman sein, eine andere Marke von IOI ist nicht älter als zehn Jahre.

Thymian 12 Trollwächter - 847 - 28. Februar 2011 - 17:26 #

Das bezieht sich wohl eher auf die Firmengeschichte und nicht auf eine konkrete Marke.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 28. Februar 2011 - 18:18 #

Über ein sehr gutes Hitman-Spiel würde ich mich wirklich freuen... es darf nur nicht zu einer stupiden Ballerorgie verkommen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 28. Februar 2011 - 23:54 #

Hitman ist eines der wenigen Spiele, bei denen man ohne Wenn und Aber behaupten kann, dass es ein Killerspiel ist. :-)

Generell auch lustig, dass das bei den Killerspiel-Debatten nie erwähnt wird. Dabei ist es schon erschreckend, wie äußerst befriedigend das rüberkommt, wenn man nach einer halben Stunden detailliertem Planen und Auskundschaften dann den perfekten Mord hinbekommt...

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 1. März 2011 - 2:59 #

Auf ein neues Hitman wäre ich wirklich mal rattenscharf. Mit den verschiedenen Verkleidungen zu experimentieren und sich unbemerkt unter den Gegnern zu bewegen, hatte schon immer nen sehr großen Reiz. Und wehe das ganze verkommt zu ner stumpfen Ballerorgie, dann sollen sie's lieber gleich sein lassen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 1. März 2011 - 9:28 #

Ich kann mir vorstellen, daß da jemand für ein völlig neues Projekt gesucht wird. Lead Charakter Artist klingt mir einfach nach jemanden, der einen neuen Hauptcharakter erschaffen soll. Bei Hitman und K&L hat man ja eigentlich schon eine Vorlage.

Es heißt also abwarten und Tee trinken. Falls es Hitman 5 wird hoffe ich, daß sie nicht so eine Frechheit wie K&L2 auf den Markt werfen. Wenn sie mir Agent 47 auch noch ruinieren, dann ist IO entgültig bei mir unten durch.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 1. März 2011 - 11:23 #

Das "Lead" in dem Titel bedeutet nichts anderes als verantwortlich für alle "normalen" Charakter Artists zu sein. Das hat mit dem Spiel an sich oder sogar einem Hauptcharakter überhaupt nichts zu tun.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 2. März 2011 - 19:59 #

"Eines der aufregendsten Projekte" klingt, als könnte es was ganz Neues sein. Oder es ist nur Marketing-Geblubbler. ;-)
Was anderes: Ich hab jetzt in drei Quellen gesucht, aber "Absondence" ist kein englisches Wort. Was soll das heißen?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 2. März 2011 - 23:15 #

Da fehlt ein c. Das Wort heißt abscondence. Übersetzt bedeutet es Flucht im Sinne von "sich heimlich davon machen".

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 3. März 2011 - 16:27 #

Ah, na klar! "Abscond" hab ich schon mal gehört. Ist aber schon ziemlich obskur für so einen Spiele-Untertitel. Andererseits passt es natürlich zum Hitman.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174635 - 7. März 2011 - 13:46 #

Interessiert zwar jetzt vielleicht niemand mehr, aber danke für den Hinweis, hab es korrigiert^^

Mitarbeit