Zombiespiel Dead Island findet Publisher (+Trailer) [Upd.]

PC 360 XOne PS3 PS4 Linux
Bild von Philipp Spilker
Philipp Spilker 25137 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A10,J5
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

17. Februar 2011 - 0:48 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update: Ihr könnt jetzt die ersten Screenshots in unserer Galerie zum Spiel bewundern.

Bei Filmen kommt es häufig vor, bei Spielen eher seltener: Trailer, die so außergewöhnlich gut sind, dass sie etwas, von dem man bisher kaum etwas gehört hat, in der Erwartungshaltung von 0 auf 100 schnellen lassen. Techland gelingt das mit ihrem Ankündigungstrailer zu Dead Island, das zwar schon im Jahr 2007 angekündigt wurde, bisher aber ohne festen Publisher ein Nischendasein fristete, mit Leichtigkeit. Wenn ihr euch davon selbst überzeugen wollt, scrollt einfach an das Ende dieser News.

Wie nun bekannt gegeben wurde, heißt der Publisher des Spiels inzwischen Deep Silver. Sie bezeichnen Dead Island als "First-Person Zombie-Slasher Action-RPG", was für euch sicher genau so vage klingt wie für uns. Als Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Zombie-Spielen wie beispielsweise Left 4 Dead oder dem jüngst für PSN erschienenen Dead Nation wird Dead Island die Tatsache dienen, dass ihr euch auf einer tropischen Ferienparadies-Insel befindet, als eine Zombieinvasion losbricht. Ferienresorts aber sind für vieles bekannt, jedoch nicht für eine Überzahl an vorhandenem Waffenarsenal. Deswegen werdet ihr im Kampf gegen die Untoten improvisieren müssen: Messer, Macheten, Baseballschläger, Rohre oder auch Besenstiele werden eure liebsten Freunde und Impro-Waffen werden. Nur ganz selten will euch der Entwickler Techland eine Schusswaffe zur Hand geben -- mit wenig Munitionsvorrat.

Wenn ihr auf die Zombies trefft, wird das also häufig im Nahkampf geschehen. Und hier wird Dead Island wohl all seine, zum Genre passende, Abartigkeit ausspielen können. Zumindest behaupten das unsere amerikanischen Kollegen von IGN nach dem ersten Kontakt mit einem frühen Build des Spiels. Wenn ihr euch gegen die Zombies wehrt, verlieren diese immer größere Fetzen ihres eh schon verrotteten Körpers, Muskelstränge scheinen durch und überhaupt ist das Spiel im Kampf sehr ketchup-farben. Damit hätten wir die Elemente First Person und Zombie-Slasher geklärt. Der Action-RPG-Anteil besteht vor allem darin, dass ihr mit der Zeit auflevelt -- es soll Skill Trees und besondere Fähigkeiten geben.

Die könnt ihr dann auch im Drop-In/Drop-Out Vierspieler-Koopmodus voll ausspielen. Doch auch für reine Singleplayer soll Dead Island geeignet sein und Techland verspricht, dass es einen für das Genre recht ungewöhnlich großen Fokus auf eine spannende Story richten wird. Unserer Meinung nach deckt sich das mit dem sehr ambitionierten, beinahe an einen Kurzfilm erinnernden Trailer.

Wir sind sehr gespannt, was Techland uns, angeblich noch in 2011, mit Dead Island servieren wird. Das Studio, das vor allem für die Spieleserien Chrome und Call of Juarez bekannt ist, hat erst kürzlich mit dem Rennspiel Nail'd für eher verhaltene Begeisterung und eine Wertung von 7.5 bei uns gesorgt. Den Trailer zu Dead Island hingegen bewerten wir mit mindestens 9.5 -- ja, jetzt guckt ihn schon.

Video:

smerte 18 Doppel-Voter - 10756 - 17. Februar 2011 - 1:03 #

Also den Trailer kann man auch ohne Probleme mit 10 bewerten. Würde mich aber überraschen wenn das Spiel so gut wird wie der Trailer.

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 17. Februar 2011 - 1:09 #

Mal ausnahmsweise ein echt stimmiger Trailer zu einem Spiel. Der war jetzt aber gerendert, oder? (Chrome-Engine war ja vor kurzem auch bei Sniper Ghost Warrior, aber soo gut sah sie da noch nicht aus) Ansonsten echt coole Idee mit der Zeit ;)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 17. Februar 2011 - 1:12 #

Wie das Spiel wird, wird sich zeigen. Aber der Trailer ist wirklich herausragend!

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 30. Juli 2011 - 11:18 #

Ich bin da noch etwas skeptisch, wie das Spiel wird.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Februar 2011 - 1:14 #

Left 4 Dead mit Style.

Übrigens ist das Video in der gleichen mach Art wie das Scientist Musikvideo von der Band Coldplay^^

Anonymous (unregistriert) 17. Februar 2011 - 1:17 #

Ich würde nicht sagen "L4D mit Stil", da L4D einen ganz anderen Ansatz für die Zombieapocalypse wählt.

Der Trailer ist wirklich ausgezeichnet und sehr anrührend.

Das Spiel vermittelt den Eindruck dass es sich bei dem Spiel um ein realistischeres Survival-Horror game (im Gegensatz zu L4D -> Serious Sam Zombieapocalypse) handeln wird. Ich bin gespannt auf mehr Information dazu!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 17. Februar 2011 - 1:20 #

Sehr stilistischer Trailer, gefällt mir sehr. Das Spiel kommt auf mein Radar. Braaaaaiiiiinnnnssssss! :D

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 17. Februar 2011 - 1:20 #

"First-Person Zombie-Slasher Action-RPG" Survival Horror haben sie vergessen :D

Aber wirklich schöner Trailer, da machen sie der großen Konkurrenz schon einiges mit vor.

Woodstock 10 Kommunikator - 394 - 17. Februar 2011 - 1:22 #

Die Idee ist ja jetzt nicht wirklich neu aber das muss sie auch nicht sein wenn sie gut umgesetzt ist. Der Trailer versprach ja schon eine gewisse Intensität, Spannung und Dramatik und ich denke das trifft auf den Singlplayer zu aber für den Coop Modus sehe ich schwarz.

Ich befrüchte das es ein ewiges Durchgerenne und Gemetzel im Coop wird und keine wirkliche Spannung oder Teamgefühl aufkommen wird.

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich über jedes Coopspiel aber wenn die Maps dieselben bleiben, kommen auch die Tricks, Glitches und Abkürzungen und dann wird es einfach langweilig.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 17. Februar 2011 - 1:35 #

Super gemachter Trailer, fast schon traurig ;).

Prismendrache 11 Forenversteher - 806 - 17. Februar 2011 - 1:43 #

Sehr schön zu sehen, wie zwei simple Elemente (Schnitt und Tempo) ein ansonsten wohl ödes Video zu einem packenden Trailer machen.
Besonders gelungen finde ich hierbei, dass durch die Inversion der Ereignisse eine vertröstliche Zukunft in Aussicht gestellt wird. Im Gegensatz zu anderen Trailern, die eher den Horror als Ziel haben, macht dieser Trailer Hoffnung. Wenn die Story genauso emotional erzählt werden wird...

Suzume 14 Komm-Experte - 1980 - 17. Februar 2011 - 3:39 #

Schön zu sehen, dass dieser Trailer so viel Interpretationsfreiraum lässt.
Für mich z.B. liegt im Ende des Clips nichts Tröstliches - außer man sieht die Gewissheit, dass alles bereits von Beginn an verloren war, auf eine defätistische Art und Weise als einen gewissen Trost an.*

Auf alle Fälle ein emotional mitreißender Trailer. Gut gemacht, da hat jemand sein Handwerk verstanden.

*[Spoiler]
Die ausgestreckte Hand des Vaters gleitet in der Umkehr der Ereignisse weg von der Tochter, sodass sich um den ganzen Trailer eine Klammer schließt - ihr Tod... anfangs bildlich, zuletzt symbolisch.
[/Spoiler]

Anonymous (unregistriert) 17. Februar 2011 - 3:44 #

Hoffnung? Die Fragmentierung der Geschehnisse mag zwar Erzählzeit und erzählt Zeit durcheinander wirbeln, jedoch bleibt der Plot der Gleiche: Alle Sterben. Wo bleibt da die Hoffnung?

Anonymous (unregistriert) 18. Februar 2011 - 0:24 #

Werden schon nicht alle sterben, wegen DLCs Fortsetzung o.ä.

Suzume 14 Komm-Experte - 1980 - 18. Februar 2011 - 2:21 #

Weil viele meinten, sie würden den Trailer gern in umgekehrter Folge sehen, habe ich ihn mal invertiert.
Mitterweile bin ich damit aber arg spät dran, denn es gibt bereits gefühlt dutzende Versionen davon bei Youtube.
Nunja, dann eben noch eine mehr:
http://www.youtube.com/watch?v=hVhYULqNDLw

Was mir dabei auffiel: die Mutter ist komisch animiert und trägt eine sehr passive Rolle zur Schau.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 18. Februar 2011 - 3:03 #

Finde ich nicht, eher so: Sie ist (im Moment) zu schockiert um eine Entscheidung zu treffen. Finde Sie auch nicht anders/schlechter animiert als den Rest.

Danke fürs invertieren, gefällt mir auch "richtig" rum ;).

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 18. Februar 2011 - 13:55 #

Wurde doch schon von genug anderen invertiert..? oO
Langeweile & Zeit? ^^

canuck97 12 Trollwächter - 893 - 17. Februar 2011 - 2:04 #

Beeindruckend für einen Trailer...

Rabenschnabel 12 Trollwächter - 984 - 17. Februar 2011 - 2:36 #

Es gibt schon einen Mashup mit dem Lied "Mad World". Passt extrem gut:

http://www.youtube.com/watch?v=FQBJZhK5rp8

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 17. Februar 2011 - 3:05 #

Der Trailer ist wirklich sehr gut.
Allerdings kann ich irgendwie nicht an ein Zombispiel mit einer nennenswerten Story glauben, das nicht Resident Evil heisst.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 17. Februar 2011 - 3:07 #

Ich finde den Trailer echt traurig. :(

Maisto 10 Kommunikator - 525 - 17. Februar 2011 - 5:56 #

Hoffentlich erscheint es zeitgleich mit dem Start der zweiten Staffel von The Walking Dead :). Toller Trailer, auch wenn das fertige Spiel wohl nicht ganz so realistisch ausschauen wird. Wird einen sicher trotzdem emotional berühren.

ciao

Befremdeter (unregistriert) 17. Februar 2011 - 6:23 #

Was mich wirklich erschreckt, ist die Überschrift. "Großartiger Trailer". Wo bin ich denn hier? Was ist daran "großartig"? Habt ihr irgendwie sehr ausgeprägte Sado-Maso Phantasien oder was?

Was hier gezeigt wird ist einfach nur widerwärtig. Kinder(!) beim Zeitlupenabschlachten in Fotorealismus.. Hoffentlich kann man der USK vertrauen -> Beschlagnahme. Ich mag ja Egoshooter der Atmosphäre oder der Geschichten wegen, aber das hier ist einfach nur krass oder krank, keine Ahnung.

Und nein, das ist kein "Trollen", sondern mein voller Ernst. Nehmt wenigstens das "großartig" aus der Überschrift. Das auf diese Weise zu werten ist einfach nur traurig und befremdlich. Und bitte fangt jetzt nicht wieder eine "ach du konservativer Idiot" Diskussion an. Immerhin hab ich sowas wie Werteverständnis und Respekt vor Toten.

Befremdeter (unregistriert) 17. Februar 2011 - 7:00 #

Edit: Entschuldigung wegen dem Ton, aber das hat mich schon etwas erschreckt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 17. Februar 2011 - 11:56 #

Hast ja ein Recht auf deine Meinung. ;-) Ich war über den Gewaltgrad jetzt auch etwas überrascht, aber als Erwachsenen-Unterhaltung geht das schon in Ordnung. Der Tod des Kindes soll ja Emotionen wecken und nicht Gorehounds befriedigen. Allerdings sollte die News bei der Härte des Videos definitv eine "rote 18" kriegen. Na ja, eigentlich ist das video eh frei auf YouTube, aber trotzdem fände ich es richtig.

Und das muss noch gesagt werden: Die USK hat mit Beschlagnahme ÜBERHAUPT NICHTS zu tun!

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. Februar 2011 - 11:54 #

Ich glaube das ist nur eine Frage, auf was du das "großartig" beziehst.

Nach meiner (und ich glaube nicht nur meiner) Definition ist ein Film "großartig" wenn er emotional oder in irgendeiner Art und Weise den zusehenden berührt, dazu muss die erzählte Geschichte weder "schön" noch "bequem" sein.

Beispiel? "Der Untergang" ist z.B. ein Film, der seine Qualitäten hat (grossartig wäre vielleicht zu hoch gegriffen, aber auf jeden Fall bemerkenswer), allerdings sind weder die Bilder "schön" noch entwickelt man ein großes Wohlgefühl im Kino.
"21 Gramm", um ein Beispiel zu wählen, ist ebenso kein bequemer Film, ganz im Gegenteil, er strotzt vor Siechtum, Gewalt und eigentlich unschönen Bildern. Trotzdem einer der nicht nur meiner Meinung nach großartigsten Filme der letzten Jahre.

Der Trailer beginnt mit ziemlicher Standard-Kost und steigert sich, durch den mit cineastischem Anspruch gewählten Erzählstil und die für Videospielverhältnisse genialen Schnitte zu einem sehr unbequemen, fast unschönen Stück Film. Dennoch ist er, handwerklich wie von der Erzählung her, großartig gemacht, wenn er sogar Leute berührt, die normalerweise Pixelmatsch gegenüber eher unempfindlich sind.

Kinder "abschlachten" ist zwar immer ein etwas kritisches Thema, dem sich aber auch Hollywood ab und an bedient und das auch in Videospielen nichts neues ist - im ganzen Hitgame "Heavy Rain" ging es streng genommen auch um nichts anderes. Das kann man verurteilen, ändert aber nichts an dem Trailer, der einfach eine der Zombie-Survival-Stimmung angepasste Atmosphäre erzeugt und dadurch seinen Job "großartig" macht.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 17. Februar 2011 - 12:39 #

Deine geheuchelte Moral finde ich viel widerwärtiger...
Alles was persönlich unerwünscht ist aus der Öffentlichkeit verbannen. Genau das ist nicht der richtige Weg.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 17. Februar 2011 - 14:07 #

Ich könnte deinen Einwand ja verstehen, wenn der Trailer das alles nur als Mittel zum Zweck einsetzen würde: Gewalt um der Gewalt willen. Nur ist dem nicht so. Was Dead Island im Trailer stattdessen macht, ist eine kleine, emotional durchaus berührende Geschichte zu erzählen, die natürlich eine bittere Pille ist -- eine Zombieinvasion ist nun einmal kein Kindergeburtstag. Was dabei rauskommt, ist ein Familiendrama und in diesem Drama stirbt das Kind. Das ist nicht schön, aber es ist im Rahmen der Geschichte konsequent.

Wegen dieser cineastischen Aufmachung des Trailers bezeichnen wir ihn als "großartig" -- wir hätten auch genauso gut "toll", "stillvoll" oder "berührend" schreiben können. Meiner Meinung nach dürfen wir das ruhig tun, ohne uns direkt Sado-Maso-Phantasien, Widerwärtigkeit und Mangel an Werteverständnis und Respekt unterstellen zu lassen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 17. Februar 2011 - 18:25 #

Ist das nicht ein bisschen geheuchelt?
In normalen Ego-Shootern (zugegeben, ich weiß nicht, ob du die spielst - aber für viele andere Spiele gilt das ebenso) sterben hunderte, wenn nicht tausende Männder oder Frauen, bei Strategietiteln werden ganze Armeen, ja Völker dahingemetzelt. In Zwischensequenzen werden oft noch weit dramatischere Szenen gezeigt. Das hindert die betreffenden Spiele nicht daran, großartige Spiele, Kunstwerke oder Unterhaltungsmedien zu sein (Und da du hier liest, wird dich wahrscheinlich auch das eine oder andere dieser Spiele interessieren).
Aber wenn dann nun ausnahmsweise mal ein Kind tatsächlich sichtbar zu Tode kommt (nicht, dass bei einer vom Feind verwüsteten Stadt in Egoshooter xy keine Kinder sterben würden), ist es traurig oder befremdlich, wenn einer packenden Szene das Attribut "großartig" gegeben wird?
Zumal das Töten hier nicht (im Gegensatz zu so manchem anderen Spiel oder Film) nicht um des Tötens Willen geschieht.

Befremdeter (unregistriert) 17. Februar 2011 - 21:00 #

Das Töten findet in Zombiespielen eben genau um des Tötens Willen statt. Warum gibt es Zombies? Damit man einen Grund findet ohne große Gewissensbisse Massenschlachten und Quasi-Amokläufe inzenieren zu können / dürfen. Das für sich alleine finde ich schon ziemlich krass (Left 4 Dead uncut z.B.).
In dem Moment, da allerdings Kinder zur Zielscheibe werden, die im ersten moment nicht mal als "Zombies" zu erkennen sind. In dem Moment, wo man Schutzbefohlene abschlachten soll (was anderes fällt mir bei dieser Gewaltdarstellung im Vidoe nicht mehr ein), in diesem Moment verstößt ein "Spiel" schlicht gegen die Menschwürde.

Ich bin sicher kein unerfahrener Spieler. Ich mag Shooter mit Geschichte wie das faszinierende Half-Life 1. Ich liebe Mafia trotz der Gewalt wegen dem sehr erwachsenen und vielschichtigen Handlungsverlauf, der zum nachdenken anzuregen weiß. Und ja, Counterstrike finde ich auch nicht schlimm. Hier geht es um Taktik. ABER: Ein Zombieshooter, der einen in erster Linie dadurch animiert sich durch die eigenen Hände und interaktiv angerichtete Blutbäder aufzugeilen, finde ich wirklich unter aller Kanone.

Und sobald wie hier auch noch Kinder ins Spiel kommen, das ganze als "großartig" >beworben< wird und durch das nach wie vor fehlende 18er Flag von 5 Jährigen angeschaut werden kann ohne auch nur einen Finger auf Youtube krumm zu machen, da verliere ich irgendwo den Glauben an das Gewissen. Und ehrlich gesagt auch an GamersGlobal, das ich besonders in der Anfangszeit sogar durch Spenden unterstützt habe, weil ich dachte, dass hier manches vielleicht ein wenig anders ist.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 17. Februar 2011 - 21:11 #

Nochmal: Dass die Entwickler bei dem Video auf die emotionale Wirkung eines Zombie-Kindes setzen, heißt doch nicht automatisch, dass man im fertigen Spiel solche abschlachten muss. Wir wissen noch nicht, ob und in welcher Form diese im Spiel vorkommen.

bam 15 Kenner - 2757 - 17. Februar 2011 - 21:21 #

Ein Amoklauf ist eine Gewalttat die nicht gezielt gegen bestimmte Personen gerichtet ist und keinen Sinn und Zweck erfüllt. In einem fiktiven Zombie-Szenario geht es nicht ums Amoklaufen, sondern um das Überleben. Zombiefiktion geht in der Regel sogar einen ganz klaren Weg: Ein Infizierter wird auf den Status eines Tieres bzw. niedriger degradiert, um ihn deutlich von einer Person abzugrenzen.

Das ist auch der Knackpunkt. Es spielt keine Rolle ob der Infizierte vorher Mann oder Frau war, ob es ein Kind, Rentner oder auch geistig/physisch Behindert war. Sobald jemand infiziert ist, verliert er/sie seine Persönlichkeit. Es ist kein Mensch mehr.

Das Zombieszenario also gänzlich dem Kontext abzusprechen und das ganze als Abschlachtung von Menschen darzustellen, hat einfach keine Argumentationsbasis.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 17. Februar 2011 - 22:12 #

Ich hätte jetzt auch gern, unabhängig vom Zombietum, "Notwehr" eingeworfen - aber Dein Beitrag erfasst das ganze auf den Punkt genau :)

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 17. Februar 2011 - 7:32 #

Wunderschöner Trailer.

Die Musik erinnert aber schon stark an LOST, oder?

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 17. Februar 2011 - 14:08 #

Fehlt nur noch der Discman von Hurley, der den Geist aufgibt, ja. ;)

Bartuc41 10 Kommunikator - 474 - 17. Februar 2011 - 7:40 #

Ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Ich finde den Stil zwar auch "großartig", aber halt in erster Linie den Stil. Dass in diesem Trailer ein Kind stirbt und gleichzeitig "großartig" in der Überschrift steht, finde ich auch leicht missverständlich. Vielleicht sollte man diese noch mal überdenken.
Dennoch ein Intresseweckender Trailer.

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 17. Februar 2011 - 8:01 #

der Trailer ist echt mal genial. hat mich auf jeden fall auf das Spiel aufmerksam gemacht. Werds im Auge behalten.

Ceifer 14 Komm-Experte - 1846 - 17. Februar 2011 - 8:02 #

Sieht sehr interessant aus, der Trailer hat wirklich was.

Wäre echt nett mal eine ordentliche Story, die auch packend inszeniert ist, in so einem Spiel zu haben.

Wegen der Überschrift "großartig" und dem Tod des Kindes, es ist ja nunmal so, dass hier nichts reales gezeigt wird, es geht dabei lediglich um den Trailereindruck als Ganzes und nicht den konkreten Inhalt mit dem Tod des Kindes bzw. der ganzen Familie.
Aber wir hatten es ja schon oft genug in der letzten Zeit, genau durch solche Dinge bekommt man gesonderte Aufmerksamkeit auf sich und ein Produkt, das Ziel wird hier erfüllt.

Das Ganze bringt auch etwas realismus in die Sache und Emotionen, da es sich offensichtlich um eine Familie handelt. Ich meine, rein theoretisch, wenn es nun Zombies gäbe, würden bei einer Invasion auch nicht einfach Kinder und Frauen verschwinden, als hätte es sie nie gegeben.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 17. Februar 2011 - 11:27 #

Mit deinem letzten Absatz hast du völlig recht. Dennoch möchte ich so etwas nicht spielen. Genauso wenig wie ein Call of Duty, in dem mir Kinder in die Schusslinie (oder meinethalben auch in die Schusslinie von Gegner) laufen.

Technisch ist er sicher sehr gut gemacht. Für mich überschreitet er aber ganz klar die Grenze dessen, was ich sehen und spielen möchte. Aber das kommt sicher auch auf die persönliche Perspektive an. Eine gewisse Distanz zum echten Leben müssen Spiele für mich einhalten.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 17. Februar 2011 - 9:30 #

Nur weil der Trailer auf, gewiss nicht wenige, abschreckend wirkt ist er deswegen nicht weniger gut, oder großartig. Der Trailer hat mich auch getroffen und berührt muss ich sagen und ich bin schon von der Fraktion "Gebt mir Literweise Blut in Film und Spiel" bin Splatterfan.
Aber gerade weil er nicht mit toller Technik punktet sondern auf einer emotionalen Ebene isser so gut!

Wäre natürlich top wenn diese Atmosphäre es ins Spiel schafft, aber einfach wird das sicher nicht.

opastock 13 Koop-Gamer - 1279 - 17. Februar 2011 - 10:00 #

Ja der Trailer ist großartig, aber würdet ihr das Video vielleicht doch für ab 18 flaggen?

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 17. Februar 2011 - 11:11 #

/sign

Anonymous (unregistriert) 17. Februar 2011 - 12:35 #

dem kann ich nur zustimmen, schon sehr merkwürdig das ihr so etwas "ungefiltert" zeigt. schwer nachzuvollziehen nach welchen kriterien ihr da urteilt, bin echt etwas geschockt von dem trailer und weiss nicht was daran "grossartig" sein soll. (abgesehen vom stil , aber der ist auch schon wieder ein alter hut wenn man es genau nimmt)

Lezaar 10 Kommunikator - 446 - 17. Februar 2011 - 10:25 #

Im Prinzip hab ich nichts gegen solche art Spiele. Aber es ist schon hart wenn zu Werbezwecken einfach mal ein Kind (auch wenn es virtuell ist) über die Klinge springen muss. Es mag ja aus einer gewissen Sicht realistisch sein (in einem Urlauberort sind auch Kinder usw.) aber muss man das in einem Spiel bzw. Trailer auch so realistisch abbilden? Und sind wir mal ehrlich, egal ob das Spiel in Deutschland erscheint (dank USK mit Schnitt natürlich) oder nicht, es werden wieder viele Minderjährige das Spiel zocken. Nicht zuletzt wegen diesem vom Stil her guten Trailer. Und irgendwie wird mir bei dem Gedanken schlecht.

Chipp 11 Forenversteher - 560 - 17. Februar 2011 - 10:26 #

Ich finde den Trailer auch sehr ergreifend. Sehr sehr gut gemacht.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 17. Februar 2011 - 11:11 #

Joaaa schaut schon sehr nice aus, wobei ich mir am ende einen kompletten vorlauf gewünscht hätte..^^

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 17. Februar 2011 - 11:53 #

Ok... sehr schräger Trailer. Ist auf jeden Fall gut gemacht. Über das Spiel sagt er natürlich nichts aus, also mal schauen. So langsam scheint mir der Markt an Zombie-Spielen aber etwas übersättigt.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 17. Februar 2011 - 12:04 #

Jau, finde den Trailer auch gänsehautmäßig großartig :)

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 17. Februar 2011 - 12:31 #

es ist immer wieder interessant die wirkung des kindchenschemas zu erleben, wenn ich mir die kommentare hier so durchlese ;)

der trailer ist jedenfalls für ein spiel spitze. wenn das endprodukt ebensoviel dramatik und splatter(gbt es schöneres als zombies zu plätten?xD) unter einem hut bringt, kann das spiel schon was werden.
leider sind die zombies alles runner, was mir persönlich sehr missfällt.
hm, bin noch gespannt, wie und ob das spiel das romero'sche prinzip der gesellschaftskritik aufgreift. eine touristeninsel wäre wie geschaffen dafür.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. Februar 2011 - 13:00 #

Hm, ich hoffe dann in der Tat, dass das eigentliche Game weniger splatter wird, als tatsächlich ein Survival-Game... da würde glaub ich sogar Open World unglaublich viel Spaß machen... mit Tag- und Nachtwechsel auf der Suche nach überlebenden, Nahrung und Schutz durch die Lande ziehen, Axt im Anschlag, selbst Hinweise auf andere lebendige Menschen suchen... wenn man das dann in gezielten Quests noch mit entsprechend Atmosphäre versorgt wäre das ein gigantisch cooler Sandkasten für Erwachsene - allerdings dann bitte nur mit sehr spärlich eingesetzten Runnern und bitte nicht mit Casual-Schwierigkeitsgrad.

Das Szenario, das in "Feed" aufgebaut wird (vorsicht, analoges Buch) könnte ich mir hier als Ausgangspunkt gut vorstellen, wenn man auch Stories und Interaktionen schaffen will. Das wiederum könnte sogar als MMORPG funktionieren, irgendwie.

bam 15 Kenner - 2757 - 17. Februar 2011 - 13:14 #

Was hat eigentlich die Erwartungshaltung zu einem Spiel mit einem Rendertrailer zu tun? Das wäre ein absolut unlogisches Verhalten sich nun auf diesen Titel zu freuen, oder auch nur irgend eine Form bzw. Qualität von Spiel zu erwarten.

Der Trailer ist gut, keineswegs irgendetwas wahnsinnig herausragendes, schon gar nicht "großartig", sowas hat in einer neutralen News nichts suchen.

Das Spiel klingt interessant, aber für alles weitere muss man eben Ingame-Material abwarten. Wer sich durch so einen Trailer dann hypen lässt, dürfte regelmäßig von Spielen und auch Filmen enttäuscht werden, weil er eine unrealistische Erwartungshaltung aufbaut.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 17. Februar 2011 - 13:51 #

Wir schreiben ja aber auch ganz bewusst nicht: "OMG, das wird das neue Spiel des Jahres!" Für eine solche Einschätzung ist es mehr als nur zu früh. Aber dennoch gelingt es Techland, mit diesem Trailer dafür zu sorgen, dass wir ein in Vergessenheit geratenes Spiel plötzlich wieder auf dem Radar haben -- natürlich steigert das die Erwartungshaltung. Aktuelles Beispiel in Sachen Kino: Ich kann mir gut vorstellen, dass mich Battle L.A. im Kino enttäuschen wird. Aber der Trailer ist halt einfach allererste Güteklasse, also werd ich reingehen.

bam 15 Kenner - 2757 - 17. Februar 2011 - 14:30 #

Es geht mir hier zum einen darum, dass man in einer News möglichst sachlich schreiben sollte, sowas wie "großartiger Trailer", ist meiner Meinung nach einfach zu wertend. In einer Kolumne, einem Preview oder Test geht das in Ordnung, wenn man aber neutral Berichten will dann nicht.

Der Punkt mit der Erwartungshaltung ist eben dieser, dass es sich mir nicht erschließt warum man sich auf ein Spiel freuen soll, von welchem man im Grunde absolut nichts weiß.

Cinematics sind toll und setzen einen gewissen Ton für ein Spiel, können zur Geschichte beitragen und ähnliches. Für sich genommen, kann man aber von einem Cinematic eben nicht aufs Spiel schließen.
Oft werden Cinematics nichtmal vom Entwicklerstudio selber vorgenommen, sondern als Auftragsarbeit vergeben. Von daher besteht da in der Regel kein großer Bezug.

Der Titel ist interessant, aber ich erwarte weder ein gutes noch ein schlechtes Spiel, ich kann mir aufgrund der spärlichen Informationen einfach kein Urteil bilden, ergo hab ich keine besondere Erwartungshaltung.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 17. Februar 2011 - 16:09 #

Zu dem Titel stimme ich Dir zu: Ich war auch etwas "überrascht" in der News-Zeile "großartig" zu lesen, das hätte da IMHO eigentlich nichts verloren.
Andererseits hätte ich auf "Dead Island Trailer erschienen" wahrscheinlich gar nicht draufgeklickt, und ich bin froh, daß ich das getan habe, weil der Trailer tatsächlich großartig ist (finde ich).

Tja, jetzt weiß ich auch nicht weiter... :/

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 17. Februar 2011 - 16:13 #

Bei aller journalistischen Vorsicht werden wir es aber wohl doch mal hervorheben dürfen, wenn ein Trailer etwas ganz Besonderes ist und uns deswegen Lust auf ein Spiel macht, über das wir bisher ansonsten verschwindend wenig wissen. In der News selbst sind wir doch neutral, bezeichen alles, was bisher über das Spiel bekannt ist, noch als sehr vage und berichten ganz objektiv über das, was die Entwickler bisher zu enthüllen bereit sind.

Die echte Begeisterung gilt derzeit einzig und allein dem Trailer. Und es wäre doch den ganzen Trailer-Machern in der weiten Welt gegenüber ziemlich unfair, wenn man nicht auch mal ihre Arbeit würdigt, unabhängig davon, was beim Spiel rauskommt. Etwa nicht?

Befremdeter (unregistriert) 17. Februar 2011 - 16:32 #

Das ist a) unprofessionell und b) spaltet ihr euch damit die Leserschaft. Die ienen finden es befremdlich, die anderen wundern sich über so leichten Umgang mit Jugendschutz (selbst das ab 18 Flag fehlt!), die dritten stimmen euch zu. Wobei die dritte Gruppe wahrscheinlich vor allem Jugendliche ohne Kinder und ohne Verantwortung sind. Jedem (werdenden) Vater dreht dieser Trailer den Magen um. Ein "großartig" ist völlig unangebracht und in gewisser Weise verantwortungslos der jüngeren Leserschaft gegenüber.

Was ist nur aus Wertverständnis geworden. man findet es grenzwertig Spaß daran zu finden Kinder zu töten und wird als "Heuchler" beschimpft. Meine Güte..

Grinzerator (unregistriert) 17. Februar 2011 - 16:50 #

Also erstmal: Wieso Spaß? Hat hier jemand was von Spaß gesagt? Niemand findet es spaßig, wenn ein Kind stirbt, aber darf man es deswegen nicht darstellen? Oder anders gesagt, dürfen Filme nur Spaß machen und sonst keine Emotionen wecken? Es geht doch gerade um die tiefe Traurigkeit in dieser Szene. Wo genau bist du denn da aufgefordert worden, Spaß daran zu haben? Wo genau bist du darin aufgefordert worden, Kinder zu töten? Und was hast du bewegt, wenn dein für mich überaus unsinniger, wenn auch nicht unverständlicher Widerspruch gegen diesen Trailer Erfolg hat? Sagst du dann: "Hurra, ich habe ein virtuelles Kind vor dem Tod bewahrt"? Wenn es dir um die Kinder geht, dann engagier dich doch irgendwo, wo du wirklich etwas Sinnvolles bewirken kannst, aber schimpf nicht aus deinem Schreibtischstuhl über die Verrohung der Jugend. Damit machst du dich nur lächerlich, zumal du den Trailer scheinbar nicht verstanden oder nicht gesehen hast.
Gegen ein Ab 18-Flag hätte ich allerdings auch nicht, damit wendest du dich aber besser an youtube, denn das ist die Quelle des Videos. GamersGlobal verlinkt ja nur darauf.

Befremdeter (unregistriert) 17. Februar 2011 - 16:55 #

Ein Zombie Amoklauf Spiel und "Emotion" schließt sich für mich irgendwo aus. "Tiefe Traurigkeit der Szene" Fragt sich, wer hier einen an der Waffel hat. Ohne Spaß. Sei mal ehrlich: Am Ende rennst du durch Gänge und freust dich über 5 angehackte Köpfe und 3 abschnittene Kinderpimmel pro Minute. Tolles Spiel.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 17. Februar 2011 - 17:01 #

Selbstdisqualifikation Galore!

Befremdeter (unregistriert) 17. Februar 2011 - 17:07 #

Es ist die Wahrheit. Vielleicht zu überspitzt formuliert. Aber im Endeffekt geht es genau darum.

Fakt ist: Früher sah man Spiele wie Postal 2 mit Distanz. Heute sind noch viel krassere Spiele wie Dead Rising oder eben dieses Beispiel auf Titelseiten von meinungsbildenden Zeitschriften und werden als "großartig" bezeichnet und nicht mal mit einem 18er Flag versehen..

Larnak 22 Motivator - 37541 - 17. Februar 2011 - 18:27 #

Vielleicht solltest du die News nochmal genau lesen: Der Trailer ist großartig, nicht das Spiel.
Und wo du deine "Wahrheit" her hast, würde mich auch mal interessieren.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 17. Februar 2011 - 17:11 #

"Ein Zombie Amoklauf Spiel"

Zurück in die Troll-Schule ^^

Grinzerator (unregistriert) 17. Februar 2011 - 17:38 #

Du hast dich scheinbar nicht im Geringsten mit der Materie beschäftigt und noch nie einen guten Zombiefilm gesehen oder überhaupt irgendein Zombiespiel gespielt. Denn wenn du ersteres getan hättest, wüsstest du, dass Zombiefilme sehr wohl Emotionen vermitteln können (siehe "28 Days Later" oder meinetwegen auch "I Am Legend") und hättest du Letzteres getan, wüsstest du, dass es in Zombiespielen noch niemals möglich war, Kinderpimmel abzuschneiden. Und die Freude am Zerstückeln war ebenso in keinem mir bekannten Spiel das Spielziel.
Vielmehr geht es um den Überlebensinstinkt des Menschen in einer im feindlich gesonnenen Umwelt, in der er fürchten muss, zu dem zu werden, was er hasst und die daraus resultierende Angst überwinden muss, um weiter so existieren zu können, wie er es möchte. Im Grunde stellt dies eine Parabel auf die menschliche Gesellschaft dar, die auf Konformität bedacht ist und bei der das Individuum um seine Identität fürchten muss, wenn es sich in dieser Welt zurechtfinden will. Doch selbst ohne solche Auslegungen, die sicherlich auch nicht auf jedes mit Zombies angereicherte Produkt zutreffen, geht es in guten Zombiefilmen wie -spielen um Angst, Einsamkeit, Stress, Trauer und die Sehnsucht nach Frieden. Und, ja, es geht auch um Spaß, allerdings den Spaß an der Normalität. Du hast nichts davon verstanden und über nichts davon nachgedacht. Ich werde daher nicht weiter mit dir diskutieren, denn es fühlt sich an, als müsste ich einem Blinden erklären, was Farbe ist.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 17. Februar 2011 - 18:30 #

"I Am Legend" ist eigentlich für sich betrachtet ganz nett. Im Grunde ist das Original aber eine Vampirstory. Der eigentliche Punkt des Originals ist aber um soviel besser, stimmiger und überraschender (im Bezug auf den Titel), dass man an dieser Stelle Hollywood eigentlich (mal wieder) mit Verachtung strafen müsste. Wer eine wirklich gut durchdachte Vampirgeschichte lesen will, sollte da unbedingt zugreifen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 17. Februar 2011 - 20:44 #

Bei deinem ersten Kommentar hab ich dich ja noch ernst genommen, aber jetzt machst du dich lächerlich. Vor allem hat keiner hier bsiher irgend etwas von dem eigentlichen Spiel gesehen, du kannst also auch nicht wissen, wie Spielablauf und Gewaltdarstellung aussehen werden. Und iwe andere schon gesagt haben, viele Zombie-Filme sind trotz allem Splatter keine reine Spaßveranstaltung, sondern bringen Gesellschaftskritik auf ungewöhnliche Weise rüber. Ja, schau mal an, sowas lässt sich tatsächlich miteinander vereinbaren!

Befremdeter (unregistriert) 17. Februar 2011 - 21:09 #

Du hast recht, ich hab mich vielleicht zu emotional ausgedrückt.
Ich habe weiter oben nochmal was ausführlicheres zu dem Thema geschrieben, wo ich mich versuche allgemeinverständlich zu erklären. Dabei will ich es dann auch belassen.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 173899 - 17. Februar 2011 - 23:30 #

Das Ganze muss sie wirklich sehr aufregen, dass sie sich nun so im Ton vergreifen.
ja eine ab-18-flag wäre hier auf jeden Fall angebracht und ja der Trailer ist kontrovers, auch nicht jedermanns Sache.
Aber nun setzen sie sich nicht mehr mit den Meinungen anderer auseinander sondern verteidigen ihre Ansicht auf niederem Niveau, wobei ihnen ihre Ansicht Niemand absprechen will.

Das Werturteil bezieht sich in diesem Beitrag ausschließlich auf den Trailer und im Vergleich zu anderen Trailern für SPIELE ist dieser wirklich sehr hochwertig, sagt aber wenig über die Qualität des eigentlichen Spiels aus (was der Text auch so vermittelt, in meinen Augen).
Eine allgemeine Diskussion über den Sinn, Aspekte, moralische Aspekte etc. dieser Spiele will er nicht so kommentieren.

Achten sie bitte auch darauf, dass der Schutzbefohlene in dem Video nicht von Figuren, die der Spieler später verkörpern wird, abgeschlachtet wird sondern von seinen Eltern (potentielle Spieler) bis zuletzt aufs Blut verteidigt wird (dass es allein durch das verseuchte Hotel lief mag etwas gekünstelt sein damit der dramatische Effekt kommt, vielleicht haben aber auch andere Verwandte ihr Leben gelassen, damit das Kind einen Vorsprung bekommt? Von mir rein spekulativ gefüllte Handlungslücke des Films).
Auch bringt der Vater nicht direkt seine zombifizierte Tochter blutig und ohne Reue mit einer Waffe um, sondern stößt sie von seinem Rücken da sie ihn beißen wollte (erfolgreich). Dass sie dabei aus dem Fenster geschleudert wird und tödlich stürzt
wirkt dabei wenig intentional.

Die Aufwicklung der Story von Hinten mit eingebauten chronologischen Schnitten, die schwermütige Musik, das Schicksal der Familie (unterstützt von den glücklichen Bildern am Ende) erzeugt sehr wohl einen emotionalen Effekt. Diese Wirkung ist da, dafür muss niemand einen "an der Waffel haben". Auch hier wurde diskutiert ob diese emotionale Bindung es auch ins Spiel schafft. Dass es Kinderzombies ins Spiel schaffen ist eine andere Frage, ich denke eher nicht.

Also, wenn man seine Meinung verteidigt, kann man doch bitte den richtigen Ton wahren. Und ich hoffe sie verteidigen sich nicht damit, dass sie sich vom vorherigen Kommentar angegriffen fühlten, das wäre dann doch Kindergarten.
Und bitte zügeln sie sich vor so weit gegriffenen Generalisierungen. Es mag auch eine Zahl Spieler geben, die sich vor allem an HD-Pixel-Gewalteffekten erfreuen, und Gewalt hat ja manchmal auch einen gewissen Wow-Effekt, aber es ist schließlich auch Unterhaltung für Erwachsene.
Ein kampf um Überleben á la Dead Island ist blutig. Das Zombies KEINE Menschen mehr sind ist der erste Überwindungsschritt den ein Überlebender in dem fiktiven Szenario tun muss. Man kennt doch den typischen Mann in Filmen des Genres, der es nicht übers Herz bringt einen wiederauferstandenen Freund zu töten (evtl. desegen zögert und stirbt). Macht ihn das dumm oder zum Ziel von Spott in Augen des Konsumenten? Nein, es ist verständlich, steht aber dem Überlebenswillen im Weg, gerade solche Fragen über Moral in Extremsituationen machen für viele den Reiz von Zombie-Szenarien aus. Ich kann mir nichtmal vorstellen, dass jemand Left 4 Dead im Ladenregal sieht und denkt: "Oh toll, nicht doofe Aliens, sondern Massenweise Menschen abschlachten, yeah!"

Grüße
Lyhawk

P.S.
ich bin Fan von Left 4 Dead, vor allem Teil eins. Auch weil es neben der schönen Co-op-Erfahrung, bei der Atmosphäre für mich eine wichtige Ergänzung zum eigentlichen Gameplay ist, sehr Hintergründig kleine Geschichten erzählt. Durch Deko-Leichen, Graffitis, Anmerkungen der Charaktere, etc.

Rondidon 15 Kenner - 3108 - 18. Februar 2011 - 0:55 #

Also ich stimme dir ja zu in weiten Teilen zu, aber:

"Ich kann mir nichtmal vorstellen, dass jemand Left 4 Dead im Ladenregal sieht und denkt: "Oh toll, nicht doofe Aliens, sondern Massenweise Menschen abschlachten, yeah!" "

Dass viele alleine aus diesem Grund solche Spiele kaufen, kann ich mir schon vorstellen. Speziell Left 4 Dead wurde mir sogar auf diese Art und Weise auf einer Lan-Party empfohlen. "Hast du das schon gesehen, Köpfe und alle Gliedmaßen abschlagen, total detailliert, total realistisch und total geiler Sound. Hör mal wie die schreien". Ernsthaft. Das Gameplay interessiert viele dabei nicht die Bohne. Das sind dann dieselben, die in Dead Rising mit ihren "Errungenschaften" prahlen und einen ganzen Schrank voller entsprechender Filme haben.

Ich will jetzt nicht sagen, dass die meisten so sind. Vermutlich ist es eine Minderheit. Aber: Es gibt solche Leute. Und das sind nicht wenige. Im Gegenteil.

Übrigends frage ich mich ebenso, warum der Bereich hier nicht "ab 18" ist. Ich fände das sehr angebracht. Immerhin gibts sehr viele auch sehr junge Leser. Zum Trailer: Schon ziemlich heftig. Für mich ist das nichts.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 18. Februar 2011 - 3:23 #

@Lyhawk: Sehr guter Beitrag, wo kann ich unterschreiben?

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 17. Februar 2011 - 15:21 #

Das "unlogische Verhalten" was Du ansprichst greift doch tagtäglich um sich..? Kino, Videospiele, Werbung allgemein.

Von mir bekommt der Trailer rein wegen der Machart ein 'hervorragend'. Tolle Schnittarbeit, musikalische Untermalung, grafisch und emotional wirkungsvoll. Kein Vergleich zu dem Kram, den man 2010 um die Ohren bekommen hat. Ich wüsste nicht, warum man so ein Werk nicht fernab von 'Hype', 'Erwartungshaltung' bewerten sollte.

Grinzerator (unregistriert) 17. Februar 2011 - 13:47 #

Wow, das ist ein sehr gut geschnittener Trailer. Ich liebe ja die Melancholie, die ein Zombieszenario mit sich bringen kann. 28 Days Later war in der Hinsicht echt groß.
Das hier ein Kind stirbt, stört mich ehrlich gesagt gar nicht. Da gucken jetzt vielleicht einige schockiert, aber so ist es. Und zwar nicht, weil ich ein Soziopath wäre oder weil das Kind nur aus Pixeln besteht, sondern weil es ein verdammter Film ist. Nicht der Spieler hat das Kind aus dem Fenster geworfen. Und wer sich allen Ernstes jetzt aufschwingt, mit der Moralkeule um sich zu schlagen, hat noch nie einen Zombiefilm gesehen und sich dementsprechend wohl verklickt, als er diese News über ein Zombiespiel aufrief. Selbst in Zombieland (FSK 16!) gab es kleine Zombiemädchen, die hinter einem Geländewagen hergeschleift wurden. Und irgendwie hat bei mir im Kino da niemand "So geht's aber nicht gerufen!" oder sein Geld an der Kinokasse zurückverlangt. Und auch ohnmächtig wurde - soweit ich sehen konnte - niemand und es lief auch niemand panisch schreiend im Kreis. Warum nun regen sich die Leute bei einem animierten Trailer auf, wo im Kinofilm echte kleine Mädchen in den Kostümen steckten?

Anonymous (unregistriert) 17. Februar 2011 - 14:37 #

Gut miaut, Grinzeka... rator.
Ich finde dieses dem Schein nach heilige Gezeter auch so überflüssig wie Weihwasser in der zugefrorenen Hölle.

Imbazilla 15 Kenner - 3068 - 17. Februar 2011 - 16:10 #

Heute früh hab ich es mir angeschaut und ich muss sagen, ich bin begeistert. Das kommt mir gerade gelegen im doch recht einseitigen "lustigen" Zombiegenre.

Aber mal zum Video: Heute früh hatte es noch 16.000 Aufrufe und jetzt bereits 350.000! Ich glaube da bahnt sich ein großer Hype an...

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 17. Februar 2011 - 16:17 #

Musste ihn direkt 2x schauen, der ist wirklich großartig. Das Spiel ansich sagt mir aber gar nichts. Hoffentlich wird's kein L4D- oder RE-Abklatsch. (Finde vor allem L4D genial, aber einen Abklatsch bräucht' ich nicht.)

AN ALLE, DIE MIT DEM KIND EIN PROBLEM HABEN: Beim ersten Mal gucken war ich der Meinung, entweder der Vater wäre zum Zombie geworden, oder hätte das Kind "in der Hektik" von sich geschüttelt (weil es seine Geborgenheit sucht und ihm unverhofft auf den Rücken springt?).
Beim zweiten Mal sah ich aber, daß das Kind selber zum Zombie geworden ist (man sieht wie es seine Zähne fletscht). Deswegen guckt die Mutter auch so erschrocken. Als es seinen Vater beissen will, schüttelt er es ab.
Es stirbt also (wahrscheinlich) trotzdem, vielleicht kommen mit dieser Version aber einige Leute besser klar... ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 17. Februar 2011 - 16:34 #

Genauso ist es. Ich hatte da übrigens ein Deja Vu, denn das erinnert mich an den Anfang des Films "Dawn of the Dead" (Remake von 2004), wo die (infizierte) Tochter den Vater angreift/beißt und die Mutter ihr Kind von ihm wegstößt :).

Wäre das ein Trailer zu einem Film würde sich wohl deswegen keiner aufregen.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 17. Februar 2011 - 16:54 #

In der ersten Szene der ersten Folge von THE WALKING DEAD ist der Hauptcharakter Rick auch gezwungen in Selbstverteidigung ein zum Zombie mutiertes Kind zu töten. Auch hier haben sich die Aufschreie doch eher in Grenzen gehalten. Der Punkt in meinen Augen ist: Ein Zombie ist ein Zombie. Egal ob das jetzt ein Mann, eine Frau, ein Kind oder der Pudel der Familie ist.
Noch zusätzlich ist das Video ein CGI-Trailer. Es sind nur Bits und Bytes, also mal bitte nicht so aufregen. Wenn man Schwierigkeiten hat das und die Realität zu unterscheiden...

Und zum Thema Kinder in Videospielen: Schon vor über 10 Jahren war es möglich als Spieler in Spielen wie FALLOUT 2 oder DEUS EX Kinder zu töten. Und diese waren wehrlos und keine Zombies, was selbst ich für schlimm halte.

Ich denke ein Kind kann eine emotional unglaublich fesselnde Möglichkeit in einem Spiel sein, den Spieler an seine Grenzen gehen zu lassen. Zumindest hatte ich dieses Gefühl in HEAVY RAIN. Wenn es darum geht das Leben seines eigenen Kindes ohne Rücksicht auf sein eigenes zu retten, toppt das jede Atombombenjagd um den Globus.

Das war mein Senf.

Hier der Trailer nochmal chronologisch:

http://www.youtube.com/watch?v=Bwtr_-4vz6g

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 17. Februar 2011 - 20:48 #

Das habe ich auch so gesehen, dass das Mädchen selbst ein Zombie war. War mir schon klar, dass das schockiert. In Dawn of the Dead (2004) fand ich das ja seinerzeit auch krass. Erst das Zombie-Mädchen zu Anfang, später dann sogar ein Zombie-Neugeborenes. Filme- und Spielemacher müssen sich halt immer wieder was Neues einfallen lassen, das es noch nicht gab. Im Horror-Genre bedeutet das eben, noch mehr zu schockieren als bisher. Finde ich aber in Ordnung. Und es ist auch realistisch, dass Kinder genauso wie Erwachsene zu Zombies mutieren, wenn die Seuche umgeht.

RenaChan 12 Trollwächter - 997 - 17. Februar 2011 - 17:02 #

Sieht furchtbar vielversprechend aus und klingt auch so; wird daher von mir im Auge behalten.
Weiß wer, ob das ev. schon dieses Jahr auf der Gamescom präsentiert wird? (wenn überhaupt, bisher war der Deep Silver-Stand immer frei zugänglich bzw. einsehbar und soweit ich weiß, müssen Spiele mit einer 18er Bewertung in nicht von außen einsehbaren Bereichen vorgeführt werden)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 17. Februar 2011 - 17:03 #

Toller Trailer!
Und was ich mal wieder bescheuert finde ist diese Kinderdiskussion.
Einerseits wollen alle das Spiele nicht mehr Stiefmutterlich behandelt werden und/oder als Spielzeug angesehen werden anderer Seits macht man bei sowas wieder ein Fass auf... öh geht ja mal gar nicht.
Haben die Leute die dagegen was sagen, jemals so eine Art Film/Serie gesehen? Da sagt keiner was aber in Spielen wäre es pervers oder abartig...

Befremdeter (unregistriert) 17. Februar 2011 - 17:12 #

Spiele nicht stiefmütterlich zu behandeln heißt also alle Perversionen zuzulassen? Das hat imho nichts miteinander zu tun. Es muss Grenzen geben.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 17. Februar 2011 - 18:00 #

Was ist daran pervers?
Komm sag was daran pervers ist und warum es in Filmen ganz normal ist.
Hier zb Walking Dead eine der meist gelobten Serien im letzen Jahr

http://www.youtube.com/watch?v=bn0jdTQF_VI

Pervers wäre es wenn man zeigt wie ein Kind misshandelt (in allen arten) wird aber das doch nicht. In einer Welt leben nunmal auch Kinder und solche szenen sollten schon in einem Spiel für Erwachsene vorhanden sein.

Big Daddy (unregistriert) 17. Februar 2011 - 18:40 #

Das sehe ich genauso!! UND: es handelt sich hier immernoch um Pixelkinder, Pixeleltern und Pixelzombies in einer Pixelwelt. Wenn die Gutmenschen was tun wollen, dann sollen sie in der REALEN Welt Kindern helfen und nicht gegen ein Spiel oder Trailer wettern ...

Peace, ein Daddy.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 17. Februar 2011 - 22:28 #

Also die ersten Screens sehen echt gut aus.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 17. Februar 2011 - 22:39 #

Warum ist der Trailer eigentlich nicht ab 18?

Anonymous (unregistriert) 18. Februar 2011 - 9:53 #

Weil auch Herr Langer manchmal einen Fehler macht.

Rondidon 15 Kenner - 3108 - 18. Februar 2011 - 17:28 #

Der ja auch absolut nicht zu beheben ist. Zumal die News schon upgedatet wurde und der verantwortliche Redakteur entsprechende Hinweise schon gelesen hat.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2251 - 18. Februar 2011 - 0:34 #

geil, dicke gänsehaut...

Regular_John 08 Versteher - 199 - 18. Februar 2011 - 14:56 #

stimmt. Der Trailer ist echt heftig. Genial insziniert.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 18. Februar 2011 - 3:05 #

Die ersten Screenshots sehen zumindest mal nicht schlecht aus, stimmungsvoll eben. Jetzt muss uns nur noch das Spiel ansich klar machen was es kann bzw. anders/neu macht. :).

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 18. Februar 2011 - 8:47 #

Verstörend, aber sehr gut gemacht.

Inno 13 Koop-Gamer - 1440 - 18. Februar 2011 - 10:14 #

Spitzentrailer! Und Koop *yumm* kommt auf jedenfall auf meinen Radar:)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 18. Februar 2011 - 20:29 #

Oooh, die Screenshot-Galerie hatte ich noch gar nicht gesehen. Ja, das sieht überaus edel aus.
So langsam frage ich mich aber schon, warum hier kein Redakteur mal das 18er-Flag setzt. Weil es eh schon zu spät ist? ;-)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 173899 - 18. Februar 2011 - 21:43 #

Ich bin anscheinend der einzige, der meint das Motiv des T-shirts vom Vater könnte ein Datum sein?
An der Stelle, in der durch den Rückwärtsablauf der Vater das Kind auf dem Flur loslässt, dort meine ich könnte man 15.6. oder 6. Ju-- lesen. Für Release-Datum wäre das vielleicht zu Dezent (und etwas früh), aber vielleicht hat es ja wirklich was zu bedeuten.

(Hätte fast gesagt vielleicht eine Anspielung auf die E3 aber die fängt laut Google erst am 7. Juni an)

RuudschMaHinda 12 Trollwächter - 867 - 20. Februar 2011 - 8:47 #

auf dem shirt steht N° 15 und unter der 15 steht ne 3 6 und 9 und mehrere monatsabkürzungen wie apr und jun

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 20. Februar 2011 - 21:22 #

Ha, jetzt gibt's zu dem Trailer auch schon Reaction-Videos! ;-)
http://achievementhunter.com/archive/episode.php?id=2922

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 21. Februar 2011 - 2:03 #

Besser:
http://www.youtube.com/watch?v=Ua9de9IyW2U

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 21. Februar 2011 - 19:32 #

Ich finds genial :) Hoffe das Spiel wird auch so gut wie der Trailer suggeriert

Polo 13 Koop-Gamer - 1784 - 17. Juli 2011 - 22:56 #

Was man net alles für nen Erfolg macht -.- ...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161739 - 20. Juli 2011 - 17:14 #

Sehe ich auch so. Nicht die feine Art.

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 30. Juli 2011 - 11:18 #

Genialer Trailer!

Mitarbeit