Studie: Nur geringe Suchtgefahr durch Computerspiele

Bild von Wuslon
Wuslon 21567 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S5,A4,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User unterstützt GG seit dreizehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

16. Februar 2011 - 21:25 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Eine Studie der Landesanstalt für Medien in Nordrhein-Westfalen (LfM) hat ergeben, dass Computerspiele geringeres Suchtpotential besitzen, als bisher angenommen. Dennoch geht aus der Studie hervor, dass 0,9% der Gamer als gefährdet einzustufen sind und 0,5% angeblich als abhängig. Eine besondere Anziehungskraft gehe dabei von Onlinespielen aus, in denen der Spieler, um die Spielziele zu erreichen, Teil einer Community werden muss -- exemplarisch hierfür werden im unter dieser News verlinkten Artikel World of Warcraft und Farmville genannt. Personen ab 14 Jahren verbringen der Erhebung zufolge 6,25 Stunden pro Woche am Computer, 17% spielen mehr als 90 Minuten pro Tag.

Besonders interessant dürfte folgendes Zitat von Prof. Dr. Uwe Hasebrink, Direktor des Hans-Bredow-Instituts sein:

Ein Computerspiel, das grundsätzlich abhängig macht, gibt es nicht. Entscheidend ist vielmehr, wie zeitliche Anforderungen eines Spiels mit den Zeitstrukturen des eigenen Alltags in Einklang gebracht werden können.

Sehr wichtig seien zudem die persönliche Lebenssituation und das soziale Umfeld. Fällt die Anerkennung eines realen sozialen Umfeldes weg, so kann dies dazu führen, dass ein Ausgleich in der virtuellen Welt gesucht wird.

Hier findet ihr eine Langzusammenfassung der Studie im pdf-Format, die alle statistischen Details enthält.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1784 - 16. Februar 2011 - 23:25 #

Endlich mal eine unvoreingenommene Studie. Gefällt mir. :)

Anonymous (unregistriert) 16. Februar 2011 - 23:37 #

ich finde keine Zahlen, da steht nur repräsentative Umfrage. Wieviele Personen wurden befragt? Ohne die Zahl sagen die Prozentwerte nichts aus.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 16. Februar 2011 - 23:47 #

Ich hab einen Link zur Zusammenfassung der Studie eingefügt (musste auch etwas suchen, bis ich den gefunden hatte). Ab Seite 5 findest du da alle statistischen Details - die Anzahl der Befragten betrug 600.

Anonymous (unregistriert) 17. Februar 2011 - 0:16 #

Wow danke, super arbeit :) 600 ist allerdings alles andere als aussagekräftig.

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 17. Februar 2011 - 0:30 #

find ich nicht. schau dir mal die Fragen an, wie viele sollten Sie deiner Meinung nach denn befragen (und auswerten)?

Rondrer (unregistriert) 17. Februar 2011 - 0:51 #

Die Anzahl der Leute die befragt werden ist relativ nebensächlich. Es kommt darauf an ob und wie sie repräsentativ ausgewählt wurden.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 17. Februar 2011 - 1:02 #

600 ist vielleicht nicht die halbe Menschheit, aber bei einer vernünftigen Studie ist das schon relativ gut :)

Commander Z 10 Kommunikator - 413 - 17. Februar 2011 - 11:33 #

Wobei mich wundert das >90min/Tag schon als extensives Spielen gelabelt wird. Wenn ich recht überlege schauen sehr viele Menschen >>90/Tag fern... Oder verbringen es mit anderen Hobbies.

Z 12 Trollwächter - 1009 - 17. Februar 2011 - 14:36 #

Alles eine Frage der gesellschaftlichen Akzeptanz. Jemand der 3-4 Stunden pro Tag mit TV verbringt gilt als relativ normal, wer das Daddeln vorzieht ist ein suchtgefährdeter Spieler. Regelt sich mit der Zeit von selbst.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 17. Februar 2011 - 14:40 #

Sehe ich auch so. Gerade erst wieder im Dezember während meines Urlaubs festgestellt: Nachtmittags-TV ist totale Grütze. Lieber zocke am Tag 2 Stunden, als mir 2 Stunden lang volksverdummendes Unterschichtenfernsehen reinzuziehen :).

Goh 17 Shapeshifter - P - 6181 - 20. Februar 2011 - 1:42 #

also ich find es wirklich schwer, mich zwischen Kalwass, familien im brennpunkt und verdachtsfälle oder 2 stunden mit freunden zocken zu entscheiden... *hust*
fällt mir v.a. dann auf, wenn ich keinen nachmittags-unterricht hab^^

DerDani 16 Übertalent - 5409 - 17. Februar 2011 - 11:41 #

Da kann schon was nicht stimmen (Quelle: Seite 6, Tabelle 4): 70,6% der Männer, 29,4% der Frauen spielen extensiv, aber nur 16,4% insgesamt. Überhaupt scheinen bei den Berechnungen da einige Dinge komisch zu laufen.
Ich würde daher generel die Auswertung anzweifeln (wobei der Plot schon stimmiger zu sein scheint).

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 17. Februar 2011 - 20:38 #

Ich habs auch nicht sofort verstanden, aber die Zahlen sind folgendermaßen zu lesen: Insgesamt sind 16,4% als extensive Computerspieler zu bezeichnen, davon sind 70,6% männlich und 29,4% weiblich. Auch die später kommenden Prozentangaben in Tabelle 4 (Alter, Bildungshintergrund und Beziehungsstand) sind auf die 16,4% zu beziehen.

Anonymous (unregistriert) 17. Februar 2011 - 14:56 #

600 sind immerhin schon mehr als die meisten werbewirksamen "Studien" vorweisen können.

Hier eine mit 7 Testpersonen: Studie zeigt das Videospiele Depressionen und Angstzustände verringern können:

slashgear.com/study-finds-casual-video-games-reduce-depression-and-anxiety-17134267/

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 17. Februar 2011 - 21:07 #

Klingt vernünftig. Aber demnächst kommt dann wieder eine andere Studie, die das gegenteil "beweist"... Ist doch alles nicht ernstzunehmen.

Mitarbeit
Age