Es läuft einfach nicht für jeden. Das Geschäft für Onlinerollenspiele erscheint nicht unbedingt lohnend, wenn man sich Platzhirschen wie World of Warcraft als Konkurrenten stellen muss.
Das nächste prominente Opfer ist Ubisoft´s Fantasy-MMO Shadowbane, dessen Server am 1. Mai 2009 abgeschaltet werden. Damit tritt es in die Fußstapfen des erst kürzlich geschlossenen Tabula Rasa von Richard Garriot. Beide Titel schafften es nicht, eine feste Community zu etablieren, die groß genug ist um das Spiel rentabel zu halten.
Dabei war der Start von Shadowbane in 2003 gar nicht so schlecht, fand es sich doch in den Top 10 der Verkaufscharts wieder. Leider verließen viele Spieler die Fantasywelt aufgrund von technischen Problemen. Nach drei Jahren wurde das Geschäftsmodell mit Abonnements auf gegeben, womit monatliche Gebühren entfallen. Doch auch diese Maßnahme machte Shadowbane wirtschaftlich nicht tragbar.