Civilization 4: Titelsong "Baba Yetu" mit Grammy ausgezeichnet

PC andere
Bild von John of Gaunt
John of Gaunt 64234 EXP - Community-Moderator,R9,S3,C7,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht

14. Februar 2011 - 17:50 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Civilization 4 ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

In Los Angeles wurde gestern Nacht mit den Grammy Awards die wichtigste Auszeichnung der Musikindustrie verliehen. Dass es dabei zu einer besonderen Premiere kommen würde, haben wir euch bereits vor ein paar Wochen berichtet: Erstmals wurde nämlich ein Musikstück aus einem Videospiel nominiert, namentlich "Baba Yetu" von Christopher Tin, das Introlied aus dem Strategietitel Civilization 4, in der Kategorie "Bestes Instrumentalarrangement mit Gesangsbegleitung".

Neben dieser ersten Premiere kam es bei der Zeremonie gleich zu einer zweiten. Tin durfte für die mit dem Soweto Gospel Choir und dem Royal Philharmonic Orchestra aufgenommene Fassung nämlich tatsächlich auch den Grammy entgegennehmen und setzte sich damit unter anderem gegen den achtfachen Grammy-Gewinner Bobby McFerrin (bekannt für "Don't Worry, Be Happy") durch. Solltet ihr euch den Titel um in Erinnerungen zu schwelgen erneut ins Gedächtnis rufen oder ihn überhaupt zum ersten Mal anhören wollen, könnt ihr dies mit dem angehängten Video tun.

Video:

Sven 18 Doppel-Voter - 9146 - 14. Februar 2011 - 14:32 #

Ich kann das ganze Album nur empfehlen. Für 5 Euro bekommt man im Ambient-Genre sonst keine derartige Qualität. :-)

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11172 - 16. Februar 2011 - 1:19 #

Wo bekommt man das denn für 5€? Auf amazon gibt es das anscheinend gar nicht und auf iTunes ist es teurer :(

volcatius (unregistriert) 14. Februar 2011 - 15:04 #

Sehr schön.
Wäre zu wünschen, dass zukünftig verstärkt Stücke aus Spielen berücksichtigt werden, gerade bei den Main Themes fallen mir auf Anhieb ein halbes Dutzend ein, die grammywürdig wären.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 14. Februar 2011 - 15:22 #

Oh Mann, jetzt werde ich den Titel wieder mindestens 3 Tage nicht aus dem Kopf bekommen.

Anaka 13 Koop-Gamer - 1340 - 14. Februar 2011 - 15:33 #

Oh ja, Civ4 gestartet und den Song im Ohr gehabt, das war Toll.

Ist "Baba Yetu" nicht das "Vater unser" in Swanii? Egal, auf jeden Fall ein tolles Stück Musik.

Lezaar 10 Kommunikator - P - 421 - 14. Februar 2011 - 19:00 #

Meines Wissens ist es Swahili. Wer mehr über den Liedtext wissen möchte kann sich ja mal den entsprechenden Thread im Civfanatics-Forum ansehen (ist allerdings nur in englisch): http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=123680

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10830 - 14. Februar 2011 - 15:57 #

Wirklich ein klasse Ohrwurm!

ogir 13 Koop-Gamer - 1213 - 14. Februar 2011 - 16:12 #

Supergeniales Stück! Im übrigen finde ich die Übergänge beim Video sehr geil, also z.B. das Geschrei und die Blende auf den Krieger der das Schwert hochreisst und ebenfalls laut zum Angriff ruft, oder der tiefe Paukenschlag und das feuern der Kanone... das Lied an sich ist ja schon geil, aber irgendwie muss ich doch dazu immer das Video anschauen.

Novachen 19 Megatalent - 13063 - 14. Februar 2011 - 16:31 #

Jetzt weiß ich wo dieses Lied herkommt. Mein Freund hat das vor Jahren mal rauf und runter gespielt :D

Ich hoffe er erfährt hiervon nicht, denn dann geht das schon wieder los *gg*

Soureal 07 Dual-Talent - 146 - 14. Februar 2011 - 17:57 #

Warum eigentlich jetzt erst, wenns das Spiel schon seit zig Jahren gibt ?

Olphas 24 Trolljäger - - 48266 - 14. Februar 2011 - 18:06 #

Das Stück hat ja nicht wegen Civilization den Grammy bekommen. Es wurde auch noch auf einem Album von Christopher Tin veröffentlicht, das glaube ich vor einem Jahr ca. rauskam.

Anonymous (unregistriert) 14. Februar 2011 - 18:42 #

omg ich hasse dieses lied. furchtbar nervig :D

flow7 (unregistriert) 14. Februar 2011 - 19:36 #

yeah sowas von verdient!

anonymer Onkel (unregistriert) 14. Februar 2011 - 20:01 #

Ethno-Kitsch-Pathos. Furchtbar!

DELK 16 Übertalent - 5488 - 14. Februar 2011 - 21:40 #

Ethno? Nur weils nicht Englisch war oder was? oO

anonymer Onkel (unregistriert) 14. Februar 2011 - 22:05 #

Wenn einem gerade die Worte fehlen, hilft einem zum Glück bisweilen die wikipedia: "[...]bezeichnete der Begriff eigentlich den Crossover aus westlicher Populärmusik und traditionellen, nichtwestlichen Musikformen."
Dabei hab ich gar nichts mal gegen Ethno-Pop an sich. Nur wenn es so dermaßen kitschig und überzogen ist wie hier, halt ich mir lieber schnell die Ohren zu.

Scando 23 Langzeituser - P - 42170 - 14. Februar 2011 - 20:13 #

Super Soundtrack und verdienter Gewinner!

Larnak 21 Motivator - P - 26056 - 14. Februar 2011 - 20:35 #

Eine wirklich Beeindruckende Komposition, gerade auch zusammen mit dem Video (das wohl leider nicht Teil des Gewinns war?!). Verdient gewonnen :D

Avrii (unregistriert) 14. Februar 2011 - 20:47 #

Ich schließe mich dem Mainstream an: Ich finds auch gut.

Xariarch 13 Koop-Gamer - 1696 - 14. Februar 2011 - 20:53 #

Also wer sowas mag kann gleich "Dead can Dance" hören.. das ist nicht ganz so nervig ;)

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1626 - 14. Februar 2011 - 21:42 #

Sowas von verdammt verdient!!! Das war für mich das überwältigenste Spielemenü(!)-Erlebnis überhaupt!

Ich habe minutenlang vor dem Menü gesessen, die Musik aufgedreht und der Sonne beim auf- und untergehen zugeschaut.

Babajetuje!

:)

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 33611 - 14. Februar 2011 - 21:43 #

Fand ich schon immer gut den Song.

Chakoray 13 Koop-Gamer - 1494 - 14. Februar 2011 - 22:35 #

Ich muss dir Recht geben Johannes, mich hat das Spielintro mit seiner packenden Musik auch lange gefesselt. Da dachte ich auch: "Boah, was für ein geiles Stück"

Anonymous (unregistriert) 14. Februar 2011 - 22:48 #

HAMALA HAMALA

Quillok 12 Trollwächter - 901 - 14. Februar 2011 - 23:46 #

Richtig so, verdient gewonnen. War bisher das einzige Spiel welches ich nach dem erscheinen des Menüs wieder beendet habe um zu gucken wo ich das Musikstück herbekomme... einfach nur ein Hammerlied :)

M___K 10 Kommunikator - 458 - 15. Februar 2011 - 0:12 #

Und mir gefällt der Outcast Soundtrack immer noch am besten http://www.youtube.com/watch?v=oDm9_ffoSPk
Trotzdem schönes Stück.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7555 - 15. Februar 2011 - 1:33 #

Ich hab das mal bei Video Games Live gehört, das war auch der Hammer :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64234 - 15. Februar 2011 - 1:58 #

http://www.youtube.com/watch?v=6u_EWzmvI8E :)

Absolute Gänsehaut...

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 15. Februar 2011 - 14:00 #

Vorhin mal kurz Civilisation 4 gestartet und das Intro noch mal angeschaut. Find es jetzt nicht so besonders... aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden! :-)

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1626 - 15. Februar 2011 - 21:15 #

Wir gestehen dir diese Meinung zu. ;-)

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1887 - 10. Dezember 2012 - 15:48 #

Ich liebe diesen Song.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit