Rift: Open Beta und Probleme mit CE

PC
Bild von floppi
floppi 34068 EXP - 22 AAA-Gamer,R9,S4,A3,J10
Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

12. Februar 2011 - 12:29 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Rift ab 14,94 € bei Amazon.de kaufen.

Die offene - und letzte - Beta 7 vom kommenden MMO Rift findet vom Dienstag den 15.2., 19 Uhr, bis Montag den 21.2., 19 Uhr, statt, bevor dann am 24.2. der Headstart für alle Vorbesteller beginnt. Wer also noch einen Blick auf das Spiel werfen möchte, sollte sich jetzt am Wochenende noch einen Account erstellen, damit er dann pünktlich zum letzten Beta Event, das unter dem Motto "Telara, Welt ohne Gnade“ läuft, eingeladen wird. In dieser Phase wird das Stufenlimit auf 42 angehoben und es werden neue Gebiete zu bereisen sein. Unter den Spielern, die fleißig Instanzenbosse erlegen, werden auch wieder 10 Spielinhaltspakete verlost.

Probleme gibt es für Vorbesteller der Collectors Edtion Boxed Version. Hier wurden für die vorherige Codevergabe zur Teilnahme an den Beta-Events kein Unterschied zur normalen Version gemacht. Dadurch erhielten diese Spieler in der Beta 6 keine zusätzlichen Inhalte der CE, die somit den Vorbestellern der Digital Download CE vorbehalten waren. Auch zum Headstart sollte dies Probleme bereiten, da die Handelsversion ja erst zum offiziellen Europastart den 4.3. verfügbar ist. Die Entwickler von Trion haben es nun so gelöst, dass alle Spieler zum Headstart die zusätzlichen Gegenstände erhalten (mit Ausnahme des erweiterten Rucksacks). Wird zum 4.3 dann der Code eingegeben bleiben sie erhalten, ansonsten verschwinden sie wieder aus dem Inventar. Auch wer erst danach seinen CE-Schlüssel eingibt erhält natürlich die Gegenstände (zurück).

In unserem Angetestet-Artikel erhielt Rift großes Lob.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9900 - 11. Februar 2011 - 23:14 #

Ich hab zwei Beta-Events gespielt und muss sagen, dass besonders die Rift-Events einfach klasse sind. Das Spiel an sich ist zwar mehr oder minder wie WoW mit Komfort-Verbesserungen, aber die Dynamik durch die Rift-Events ist schon klasse: Da lässt man seine "normalen" Quests einfach mal links liegen und schließt sich nem Raid an, um die Rifts zu bekämpfen. Das Spiel hat definitiv Potential!

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 12. Februar 2011 - 3:38 #

Kann auch nur jedem raten, sich dafür Zeit zu nehmen, der Interesse an dem Genre hat :)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7086 - 12. Februar 2011 - 13:40 #

Nettes Spiel, aber mir zu retro Marke WoW-Classic. Und nur ein tolles Klassensystem lockt mich nicht vom Genreprimus weg, wo vor allem im März mit DA2 und dem 3DS eh noch andere Sachen erscheinen, die mir selbst WoW zeittechnisch schwierig machen werden. Ich warte dann lieber auf SWOR und schaue da mal rein.

Jadiger 16 Übertalent - 5268 - 12. Februar 2011 - 16:22 #

Wo ist dann zu Retro? Grafik? Ansonsten ist halt ein MMO das nicht verbugt an den start geht.
Technisch ist es auf Maximum wirklich ein Hardwarefresser was Grafisch einfach nur Super aussieht
Rift wird sicher einen Platz neben WOW bekommen.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7086 - 12. Februar 2011 - 16:32 #

Gerade als Quester fühlte ich mich wie in WoW-Classic. Nur Questtexts, kein Phasing und kaum eine Interaktion, wie man sie in WoW-Cata findet - das Traumaddon für Quester wie mich. Deswegen die Aussage mit Retro. Rift würde ich mir anschauen, wenn ich mehr Zeit hätte, aber alleine die kommenden Spiele, 3DS und Kommunalwahlkampf lassen mir schon kaum Zeit für WoW. Da noch ein neues MMOG brauche ich nicht.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11719 - 12. Februar 2011 - 15:35 #

Ich habe nach dem letzten Beta Wochenende bereits eine (längere) Preview zu dem Spiel geschrieben, zu finden in meinem Blog: http://rpcg.blogspot.com/
Die Rift Fanboys haben sie jedenfalls im offiziellen Forum zerfleischt.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34068 - 12. Februar 2011 - 16:35 #

"Die Rift Fanboys haben sie jedenfalls im offiziellen Forum zerfleischt."

Kein Wunder, du bietest auch genügend Angriffsfläche dafür. ;)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7086 - 12. Februar 2011 - 16:37 #

Was hast du erwartet? Das Rift-Forum hat das Niveau des von WoW erreicht. Auch dort sind wieder fanatische Fans zu finden, die Rift innerhalb der ersten Beta zum neuen Gott erkoren haben und keine Beleidigung durchgehen lassen. Dabei habe ich auch nur gefragt: "Ich spielte bisher ein wenig UO, EQ 1, DAOC und WoW, angespielt hatte ich LotRO (nett, aber nicht mein Szenario), WAR (bäh, mies umgesetztes PvP und PvE), Tabula Rasa (siehe LotRO) sowie AoC (dito). Warum sollte ich jetzt zu Rift wechseln? Was, außer dem durchaus interessanten Klassenkonzept, bietet mir Rift?" Die Antworten darauf kann man sich denken. Naja, wenigstens wandern so ein paar frustrierte Gestalten aus dem WoW-Forum ab.

Anaka 13 Koop-Gamer - 1340 - 12. Februar 2011 - 23:18 #

Das könnte aber weniger an den Fakten liegen, die du aufzählst als daran, das du den ganzen Beitrag sehr “ätzend” und “abwertend” geschrieben hast und dem Leser den Eindruck vermittelst, das du ja so was von keine Lust hast, über MMOs oder Spiele zu schreiben. Es ist dein Blog und du kannst natürlich schreien was du magst aber der Ton macht die Musik.
Warum hast du dein Machwerk nicht hier veröffentlicht?

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 13. Februar 2011 - 0:59 #

"rein subjektiv und entstammen den ersten zehn bis zwölf Spielstunden,"

Finde den Bericht hätte man sich auch eher sparen können dadurch, er wirkt auf mich auch durch die Überschrift schon wie eine Kampfansage von deiner Seite, das Spiel jetzt mit WOW zu Vergleichen und alles zu Versuchen es schlecht zu machen. Ein Bericht ohne WOW Vergleich ( auch wenn der Hersteller selbst den Flamewar gestartet hat, was aus PR Sicht logisch ist um die WOW Spieler zu provozieren sich das Spiel anzusehen ) fände ich jetzt spannender.

Hab jetzt die 3 Beta hinter mir und nach der ersten war mein Eindruck auch nicht so gut, aber wurde mit höherem Level immer besser. War der Level 12 Char dein höchster ?

cholpes 10 Kommunikator - 411 - 12. Februar 2011 - 15:43 #

Ich selber fand Beta 5 noch sehr schön, habe aber dann gemerkt, dass ich mich in der nächsten kaum noch eingeloggt habe. Bietet halt im Endeffekt nichts gross Neues bis auf einige Komfortfunktionen, ich denke aber auch dass ich einfach überdrüssig bin, was MMOs angeht.
Da spiel ich momentan lieber noch mal das erste Dragon Age durch oder spiel noch ein paar andere Sachen die ich in der Ecke liegen habe.
Madig machen will ichs aber keinem, denn was es macht, macht Rift eigentlich recht souverän, es läuft sehr sehr bugfrei und es gibt sicher auch einiges zu tun im Highlevel Bereich.
Anschauen und eigene Meinung bilden lohnt sich denke ich auf jeden Fall.

Anonymous (unregistriert) 12. Februar 2011 - 16:42 #

kein schlechtes spiel, bietet mir aber zuwenig um mich ernsthaft damit zu befassen.
wo bleiben die innovationen, warte immer noch darauf.

Avrii (unregistriert) 12. Februar 2011 - 16:51 #

jo. es wird Innovation geprädigt, aber es ist keine Innovation da ;D Ich geb dem Spiel 3-4 Monate dann werden die Abozahlen extrem sinken. Vielen macht es ja sogar schon nach 3-4 Betas keinen Spaß mehr, weil es halt sehr eintönig ist ^^

Anonymous (unregistriert) 12. Februar 2011 - 19:54 #

öhm, welches mmo war denn direkt am Anfang perfekt? erstmal muss es sich einleben, dann belebt konkurrenz das geschäft.

Anonymous (unregistriert) 12. Februar 2011 - 17:07 #

meine prognose: das nächste große mmo kommt von...BLIZZARD
leider verdienen die an wow einfach noch zu gut, wird wohl noch ein paar järchen dauern.

Anonymous (unregistriert) 12. Februar 2011 - 19:56 #

wieso von blizzard? welche guten eigentschaften und innovationen werden die bringen? (frage ist ernst gemeint, interessiert mich)

unLead (unregistriert) 12. Februar 2011 - 20:55 #

Genauso viele wie ein kleines kreatives Enticklerteam, nur das man noch reichlich finanzielle Mittel zu verfügen hat..... Die genauen Innovationen und Eigenschaften wird dir hier niemand sagen können. Weil ....
1. Der jenige bei Blizzard arbeiten müsste und seinen Job verlieren würde
2. Wenn jemand hier wirklich gute Vorschläge hätte, was für Innovationen kommen, würde er seine Ideen verschenken und .....
3. Die Glaskugeln bei Saturn ausverkauft sind.

Anonymous (unregistriert) 12. Februar 2011 - 21:08 #

versteh ich nicht, oben schreiben die doch Rift hätte nicht die innovationen die wir uns erwarten. welche erwarten wir denn?

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 12. Februar 2011 - 23:01 #

Das sind dann die Leute, die später jammern "Das ist doch gar kein MMORPG mehr, weil alles so anders ist", wenn zu viele "Innovationen" eingebaut wurden.

Anaka 13 Koop-Gamer - 1340 - 13. Februar 2011 - 3:34 #

hat Blizzard nicht ihr nextGen MMO Titan angekündigt oder bestätigt? Irgendwas war da doch...

Name 13. Februar 2011 - 10:51 #

ist doch egal, die werden ihre grobe Richtung nicht mehr ändern. sie können o. wollen ihre jetzige Welt nicht zusammen halten und werden das im nächsten Spiel auch nicht. Blizzard macht keine mmos mehr sondern Einzelspielerwelten im Multiplayer.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7086 - 13. Februar 2011 - 11:14 #

Und das erfolgreich, also scheint die Mehrheit der heutigen MMOGler sowas zu mögen. Ich weiß zwar, dass in den Foren bei den Obernerds diese Konzepte verpönt sind, aber ändert Mars seinen Riegelgeschmack etwa auf Schnitzel, nur weil ein paar Forennerds im WWW den Mainstreamriegel verpönen?

Anonymous (unregistriert) 13. Februar 2011 - 11:43 #

tatsächlich haben sie ihren Geschmack geändert um krampfhaft mehr Kunden zu bekommen. Ob das dem mmofeeling gut getan hat wage ich zu bezweifeln.

Das Spiel ist schön gemainstreamed und bietet gute Spielmechanismen und Encounter, aber weil es den kleinsten möglichen gemeinsamen Nenner ansprechen muss hat die Community auch nicht mehr viel was sie verbindet. Oder was sie motiviert freundlich miteinander umzugehen anstatt auf abwertende Anreden zurück zu greifen.

Anonymous (unregistriert) 13. Februar 2011 - 18:20 #

Ich kann nur allen mal empfehlen, in Age of Conan reinzuschnuppern. Besonders die Melee-Klassen spielen sich da deutlich anders durch das Combo-System. Man bekommt ein ganz anderes Kampfgefühl. Das muss man erstmal etwas üben aber dann hat man deutlich mehr Spass als mit dem "WoW-Klicksystem". Und dass die Grafik meilenweit besser als bei WoW, Rift und allen anderen MMoRPG´s ist, muss man nicht erwähnen. Bisher ist es das einzige MMoRPG, dass mich dauerhaft fesseln konnte. Es ist halt kein High-Fantasy, aber für mich ist das eher ein Pluspunkt. (Es gibt trotzdem genug abgedrehtes Zeug und viel Magie in dem Spiel)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 16. Februar 2011 - 4:55 #

Böses Spiel, um 22h nur mal kurz zocken, und nun ist es 4h :D Ist aber schon gut was los finde ich, aber Server laufen gut :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
MMO
MMO-Rollenspiel
ab 12 freigegeben
12
Trion Worlds
Ubisoft
04.03.2011
Link
8.5
8.3
PC
Amazon (€): 14,94 (PC), 149,95 (PC), 42,95 (PC)