Gamescom 2011: Mit neuem Logo und Leitmotiv (+Video)

Bild von ChrisL
ChrisL 137334 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S8,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

19. Januar 2011 - 20:10 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Noch etwa sieben Monate, bis in Köln am 17. August mit der gamescom 2011 erneut eine der größten Messen für interaktive Spiele und Unterhaltung stattfinden wird. Vor wenigen Tagen wurde das neue Logo der Veranstaltung präsentiert (bitte Bild anklicken für vollständige Größe), das die Ablichtung hunderter Spieler zeigt und deutlich machen soll, was die gamescom ausmacht: Sie ist „... das Zentrum der gesamten Gamescommunity – der ultimative Spielplatz aller Fans und Freunde interaktiver Unterhaltung“. Zudem soll das Motiv auch den neuen Leitsatz optimal verdeutlichen: „Celebrate the games – die Community feiert die Spiele“.

Der neue Auftritt der gamescom wird zukünftig in der gesamten Kommunikationskampagne – beispielsweise auf Websites oder in Magazinen und Zeitungen – Verwendung finden. Wen die Entstehung des Logos bzw. des zugrundeliegenden Fotos interessiert, kann sich unter dieser News ein knapp eine Minute langes Making-of-Video anschauen. Darüber hinaus bietet die Flickr-Gruppe der gamescom zahlreiche Backstage-Bilder.

Olaf Wolters, Geschäftsführer des ideellen Trägers der gamescom – namentlich der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. –, wird hinsichtlich des neuen Logos mit den Worten zitiert:

Das neue Werbemotiv bringt den Grundgedanken der gamescom ideal zum Ausdruck. Denn die Messe lebt gleichermaßen von Games und der Games-Community – dafür steht das „com“ in unserem Markennahmen. Mit dem neuen Visual wollen wir den Aspekt des Zusammenkommens und Zusammenfeierns noch stärker zum Ausdruck bringen, indem wir das Herzstück der Messe, den Gamer, in den Fokus rücken. Wir danken allen, die an der Entstehung des neuen Motivs beteiligt waren, vor allem der Koelnmesse und den zahlreichen gamescom-Fans, die zum Shooting nach Köln gekommen sind.

Die gamescom 2010 zählte insgesamt 505 Aussteller aus 33 Ländern sowie etwa 254.000 Besucher, von denen circa 18.900 Fachbesucher waren (wir berichteten). Auch GamersGlobal war vor Ort und konnte euch unter anderem zahlreiche News und detaillierte Reports präsentieren.

Video:

Maximilian John Community-Event-Team - 9880 - 19. Januar 2011 - 20:13 #

Ich freue mich schon sehr auf die Messe, nachdem im letzten Jahr die Frau am Telefon sagte es gäbe keine Karten mehr... Nun ja, dieses Jahr habe ich dann wenigstens das blaue Band und kann mir auch noch ein paar weitere interessante Titel anschauen... hoffentlich.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 19. Januar 2011 - 20:41 #

Endlich diese komischen Kraken-Arme weg vom Logo!

Niko 16 Übertalent - 5024 - 19. Januar 2011 - 20:53 #

..... naaaaaja (mehr fällt mir da nicht ein)

BlueNine (unregistriert) 19. Januar 2011 - 23:52 #

genau mehr kann man nicht da zusagen....*thumbsup*

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 19. Januar 2011 - 23:04 #

Habe nur ich den Endruck, dass das Logo völlig identisch mit dem Logo des Vorjahres ist? Der einzige Unterschied ist doch, dass es hier mit Figuren gebildet wurde. Oben rechts ist es völlig unverändert in seiner herkömmlichen Form zu sehen! :)

bersi (unregistriert) 19. Januar 2011 - 23:27 #

Hachja, GamesCOM. Das ist mein Jahresurlaub :D

Martin Lisicki Redakteur - P - 35854 - 20. Januar 2011 - 9:47 #

freu mich auch schon auf die nächste GC :)

Rondidon 15 Kenner - P - 2893 - 21. Januar 2011 - 12:58 #

Games Convention war besser. :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)