Service Pack 1 für Windows 7 fertig

Bild von Carstenrog
Carstenrog 4795 EXP - 16 Übertalent,R8,S9,A6,J2
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

14. Januar 2011 - 15:24 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Laut dem Blog des russischen Teams für Windows-Virtualization von Microsoft, hat Microsoft die Entwicklung des ersten Service Pack für Windows 7 abgeschlossen. Die finale Ausgabe wird bereits an Microsofts Hardware-Partner ausgeliefert. Zunächst soll nur die sogenannte "Wave 0" zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehören unter anderem die englische, französische, japanische, spanische und deutsche Sprache. Weitere Sprachen sollen in Kürze folgen.
Microsoft hatte schon am letzten Patchday mit der Auslieferung eines vorbereitenden Updates begonnen. Wer jetzt bahnbrechende Neuerungen erwartet, der wird sicherlich enttäuscht sein. Hauptsächlich ist das Service Pack 1 eine Sammlung aller bisher erschienenen Sicherheits- und Stabilitätspatches.
rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 14. Januar 2011 - 14:12 #

bin auch so zufrieden, bahnbrechende Änderungen fallen mir keine ein die ich benötige :) MSN IE9 Media Player etc nutze ich nicht ( dürfen glaube auch nicht mehr ins SP oder ?) mir reichen Sicherheitsupdates voll und ganz.

Tw3ntyThr33 14 Komm-Experte - P - 2662 - 14. Januar 2011 - 14:13 #

Keine holografische Benutzeroberfläche à la Minority Report?
Ich bin enttäuscht :/

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 14. Januar 2011 - 14:18 #

und was ist bitte "Wave 0"?

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 14. Januar 2011 - 15:10 #

Microsoft veröffentlicht nicht das Service Pack in allen Sprachen auf einmal. Wave 0 ist die erste Welle und unterstützt nur die wichtigsten Sprachen. Wave 1 unterstützt dann alle anderen Sprachen

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 14. Januar 2011 - 16:40 #

achso okay danke :)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 14. Januar 2011 - 19:44 #

War mir bislang auch noch nicht bekannt, danke.

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 14. Januar 2011 - 14:20 #

dafür fehlt glaub ich noch der offizele kinect support x)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29504 - 14. Januar 2011 - 15:35 #

Enthalten ist allerdings der Support für die schnellere Multimediaeinheit von Intels Sandy Bridge. Besitzer einer solchen CPU können sich also freuen, dass irgendwann auch mal angepasste Software erscheinen kann ;) .

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 14. Januar 2011 - 15:45 #

Der Teaser mit der gerade noch sichtbaren Firefox-Verknüpfung hat was. :D
Aber gut, wenn das fast nur ein Patch-Sammlung ist, habe ich zum Glück nicht so viel zu runterladen.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3472 - 14. Januar 2011 - 16:20 #

Viel schrecklicher ist das Avira Anti-Vir... oO

Naja, dann können sie bei W7 ja nicht soviel falsch gemacht haben, wenn man überlegt, was die SP1 für XP und Vista alles neues brachten... ;)

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 14. Januar 2011 - 16:27 #

Avira Anti-Virus ist eher gruselig!

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 14. Januar 2011 - 16:41 #

Ich hab ja nix gegen Firefox. Ist nur witzig, in der News zu Win7 dann direkt im Focus die Konkurrenz zum IE. :D

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 14. Januar 2011 - 22:55 #

was hackt ihr alle auf Antivir rum?

Ich finds zwar popup-technisch nervig, aber ansonsten gut...

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 14. Januar 2011 - 23:02 #

Weil es noch nie einen Virus bei dir gefunden hat?

Kirika 15 Kenner - 3271 - 14. Januar 2011 - 23:57 #

Ich benutz auch Antivir und kann mich nicht beklagen, hat schon oft genug sachen gefunden ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 15. Januar 2011 - 0:02 #

Ui, dann solltest du dringend dein Sicherheitskonzept überdenken und dein Internetverhalten ändern, ernsthaft:

http://oschad.de/wiki/Virenscanner
http://www.malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar

Ist auf den ersten Blick wirklich viel Text, aber nimm dir die 15 Minuten.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 15. Januar 2011 - 9:34 #

ein text-only e-mail programm wie sylpheed oder claws verwenden und einen ordentlichen browser (chrome/opera) mit flash- und ad-blocker in einem VOS oder z.b. mit sandboxie laufen lassen und man kann sich den ganzen antiviren-kram sparen... ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 15. Januar 2011 - 13:43 #

Dazu braucht es doch nicht extra ein Text-Only-Mailprogramm, das kann man in jedem gängigen E-Mail-Programm einfach einstellen.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 16. Januar 2011 - 9:07 #

aua...

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 16. Januar 2011 - 14:52 #

Begründe bitte dein "Aua".

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 17. Januar 2011 - 8:33 #

das schreibe ich dir gerne per privater gg-mail. :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 17. Januar 2011 - 8:50 #

Nö. Ich will das an dieser Stelle von dir wissen, was an der Plain-Text (Nur-Text)-Einstellung in jedem gängigen E-Mailprogramm so "Aua" sein soll.

STF 11 Forenversteher - 623 - 15. Januar 2011 - 9:54 #

Danke für die Infos. Ich habe die Beiträge zu den CoD:BO VAC-Sperren auch aufmerksam verfolgt. Alles in allem sehr interessant.
Aber das alles in 15min zu lesen und zu verstehen funktioniert wohl nur, wenn man von der Materie auch schon einen richtigen Plan hat.
Wo wir wieder bei dem Problem wären.
Also besser nicht sagen/schreiben 15min, sondern durchlesen, lernen und handeln.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 15. Januar 2011 - 13:46 #

Man muß keinen richtigen Plan haben, das ist alles sehr verständlich geschrieben. Allerdings hast du mit dem lesen, lernen und vor allem handeln natürlich recht :).

Kirika 15 Kenner - 3271 - 15. Januar 2011 - 10:10 #

Ich evrstehe nicht, was deine geposteten Texte nun direkt mit Antivir zutun haben. Ich habe nicht gesagt,dass ich mich nur auf Antivir verlasse, aber als Zusatz dürfen solche Programme ja wohl genehmigt sein? Ich hab bisher halt gute Erfahrungen mit Antivir gemacht, dass Antivir oder jeder anderer Scanner nicht das ultimative Schutzprogramm ist, ist mir durchaus bewusst, deswegen muss ich aber nicht mein Internetverhalten ändern, da du anhand meienr Aussage nicht abschätzen kannst, wie ich mich verhalte im Internet.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 15. Januar 2011 - 13:45 #

Schon. Ich wollte nur darauf hinaus, daß das AV-Programm, wie du sagst, einiges gefunden hat. Das bedeutet, daß die Schädlinge schon auf dem System waren und unter Umständen schon dieses manipuliert haben. Soweit sollte es aber nicht kommen. Ich will dir ja nix böses, sondern dich auf diesen Mißstand hinweisen. Und die Einschätzung ist, wenn man sich einige Schädlinge "einfängt" macht man mit dem Medium Internet etwas falsch.

Kirika 15 Kenner - 3271 - 15. Januar 2011 - 13:53 #

dn letzten Schädling hatte ich als es noch hieß "Familienrechner", ich habe meinen Rechner jetzt seit gut 2 Jahren und Antivir hat kein einziges Mal angeschlagen. Ich meinte damit auch nur, dass Antivir schon Viren meldet, sofern es welche findet. Als Falmilienrechner fängt mansich insgesamt denk ich schneller etwas ein, da hier und dort mal was gedownloadet wird, wo einige keine Ahnung haben was das ist etc. :)

Anonymous (unregistriert) 15. Januar 2011 - 2:23 #

Ein bisschen mehr ist das SP1 schon, es werden auch Bugs gefixt, für die es bisher keine öffentlichen Patches gab. Mir fällt da auf Anhieb ein Bug in Bezug auf IPv6 ein, der in manchen Anwendungen Ärger machen kann. Entwickler dieser Apps haben da dann sofort aufgehört um den Windows-Bug herum zu hacken, als sie erfuhren das Microsoft es im SP1 fixen wird.
Ich freue mich jedenfalls trotzdem auf das SP1, auch wenn es keine nennenswerten neuen Funktionen bringt (wie so manches Service Pack in der Vergangenheit), so dürfte es trotzdem dafür sorgen, dass 7 noch problemfreier läuft.

Wie ich sehe ist das Wave1 x86 SP1 537,8 MB groß und das x64 hat 903,2 MB. Seit knapp 9 Stunden erhältlich.

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 15. Januar 2011 - 12:58 #

Deshalb steht dort Hauptsächlich

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 15. Januar 2011 - 9:20 #

Nix für ungut (ich will damit keinem seine Meinung kritisieren), aber wer bei Virenschutzsoftware auf ein kostenloses Produkt setzt, darf keine Ansprüche stellen. Weder in der Softwareergonomie (Popup) noch bei der Erkennungsrate der Viren. Ihr müsst es mal so sehen: Vergleicht das Budget von Avira mit den vereinzelten Verkäufen der Pro-Version und den Einnahmen von Symantec, McAfee und Konsorten. Ich sage hier nix gegen Antivir, ich hab die vor NOD32 selbst genutzt, die sind gut - definitiv. Für den Privatgebrauch und wenn ich als erfahrener Nutzer weiß welche EXE ich anklicke und Bedrohungen so einschränken kann.Hab ich als User allerdings keine Ahnung von den Gefahren da draußen, kann ich von einer Freeversion nicht verlangen, dass sie mich vor all diesen schützt.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 15. Januar 2011 - 9:45 #

fyi: von avira gibts auch bezahlversionen. die sind natuerlich immer noch besser als mcafee, symantec oder sonstige system-einbremser, aber haben trotzdem die oben angesprochenen nachteile. sobald meine lizenzen 2012 auslaufen werf ich AV runter, auf neue rechner kommt es schon gar nicht mehr drauf...

STF 11 Forenversteher - 623 - 15. Januar 2011 - 10:05 #

Und was nutzt du dann?
Edit: Ok hat sich erledigt, hab deinen obigen Post gelesen...
Danke auch für deine Infos...

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 15. Januar 2011 - 11:37 #

Auch auf die Gefahr hin, dass wir hier weiter in die Off-Topic-Schiene rutschen: (aber das macht eine interaktive Seite ja irgendwo aus :-)

@Rubio The Cruel:
Ich hab doch in meinem Kommentar die Bezahlversion von Avira doch sogar erwähnt, klar verdienen die Geld und können ihr Erkennungsspektrum erweitern, aber vergleiche die Zahlen mal mit McAfee, Kaspersky und Co.

Aus deinem Kommentar sehe ich auch, dass du den Ressourcenverbrauch vergleichst und hier gebe ich dir wirklich recht. Was Symatec und McAfee teilweise vom System ziehen ist hart an der Grenze und für einen Gamer-PC sowieso ein No-Go. Hier hat Antivir (ich kenne leider nur die Free) seine Vorteile: klein, ressourcenschonend und für Free-Verhältnisse recht gute Erkennungsrate.
Was die Ressourcen angeht, das hat für mich ebenfalls eine hohe Prio und bin deshalb zu ESET gewechselt und bin seither sehr zufrieden.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 15. Januar 2011 - 13:11 #

OMG, immer diese Virus-Paranoia... und wer öffnet bitte unbekannte exe-Datein???

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29504 - 15. Januar 2011 - 13:13 #

Seitdem man sich schon beim Besuch von seriösen Internetseiten problemlos infizieren kann, spätestens seitdem sollte man schon etwas Vorsicht walten lassen. Und der Gedanke, man könne sich nur durch das Öffnen von unbekannten EXE-Dateien infizieren ist ungefähr so klug wie die Meinung, man bekomme AIDS nur, wenn man Schwul ist.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 15. Januar 2011 - 13:51 #

Solche Leute gibt es immer noch, leider.

Um sich aber sein System zu kompromittieren muß man nicht mal eine Datei öffnen. Da reicht es schon, wenn man eine unseriöse Webseite ansurft, Stichwort Drive-By-Downloads. Daher sollte man auch einen Browser verwenden, der das Ausführen von Scripten ohne eigenes Zutun nicht einmal zuläßt (z.B. Firefox mit NoScript).

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29504 - 15. Januar 2011 - 15:03 #

Dank Werbeeinblendungen muss die Seite nicht einmal unseriös sein. Viren gabs auch schon bei eBay, Opel und anderen..

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 16. Januar 2011 - 9:19 #

deswegen z.b.:
http://fanboy-adblock-list.googlecode.com/hg/opera/urlfilter.ini
oder
https://chrome.google.com/extensions/detail/cfhdojbkjhnklbpkdaibdccddilifddb

filterlisten gibts z.b. bei:
https://secure.fanboy.co.nz

STF 11 Forenversteher - 623 - 16. Januar 2011 - 15:05 #

Danke!

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71540 - 15. Oktober 2014 - 20:57 #

sp 2 kam spät, 3 sollte nie erscheinen. das bringt mich heute noch zur weißglut!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit