Nächstes Call of Duty kommt Ende 2011

PC 360 PS3 Wii
Bild von jps
jps 11150 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S3,A10,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

13. Januar 2011 - 17:07

Bereits im letzten Jahr wurde bekannt, dass das neu gegründete Entwicklerstudio Sledgehammer Games an einem Ableger des Call-of-Duty-Franchises arbeitet. Der mittlerweile achte Teil der Serie, um den sich derzeit viele Gerüchte ranken, soll noch in der zweiten Jahreshälfte dieses Jahres erscheinen. Dies geht aus einem aktuellen Job-Angebot, in dem vom "nächsten Call of Duty" die Rede ist, sowie einer Aussage von Activision CEO Eric Hirshberg vor. Hirshberg erwähnte im November vergangenen Jahres, dass Call of Duty 8 in der zweiten Jahreshälfte 2011 erscheint.

Über den Inhalt des Spiels gibt es noch keine genauen Infos. So hieß es im März 2010 noch, dass Sledgehammer an einem Action-Adventure arbeitet. Vergangenen November gesellte sich zusätzlich das Gerücht hinzu, dass Sledghammers Call of Duty in der Zukunft spielen soll. Des Weiteren war von "Space-Marines" die Rede. In der Stellenbeschreibung wird jedoch ausdrücklich von einem First-Person-Shooter gesprochen. Ob es sich dabei nun um Modern Warfare 3, das Ghost-Spin-off oder einen unabhängigen Titel handelt, ist noch völlig offen.

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2108 - 13. Januar 2011 - 16:30 #

Space Marines... Hm. Vielleicht verschlägts die jetzt ja ins All.. oder an den Mond. Vielleicht wirds gleich an einem anderen Planeten mit Cyber Waffen sein. Hmmm. :D

Seppel666 08 Versteher - 150 - 14. Januar 2011 - 10:54 #

am besten um auf dem mond die naziplage, die auf der schattenseite einen riesigen sternenzerstörer gebaut hat niederzumachen.

iron sky mäßig!

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 13. Januar 2011 - 16:47 #

Wir brauchen definitiv mehr Call of Duty... Wie viele Firmen arbeiten jetzt jeweils an einem Titel der Reihe? Infinity Ward, Treyarch und Slegehammer? Oo

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 13. Januar 2011 - 16:48 #

Und angeblich noch Raven Software...

Bald gibt es jedes halbe Jahr nen neues CoD :>

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 13. Januar 2011 - 16:48 #

Ich bin jetzt schon satt von :).

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5544 - 13. Januar 2011 - 17:50 #

ich glaube so langsam kann ich dir zustimmen :)

STF 11 Forenversteher - 623 - 13. Januar 2011 - 23:05 #

Hmm... schon verständlich irgendwie - irgendwo.
Ich kann Dinge, die mich nicht interessieren einfach links liegen lassen, egal wie hoch deren Hype oder Medienpräsenz auch ist.
Beste Bsp. für mein Desinteresse bei Spielen: WoW oder StarCraft

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1434 - 13. Januar 2011 - 23:21 #

allerdings.

CoD ist doch nur noch ein Schatten seiner selbst.

Bald gehts damit genauso bergab wie mit MoH oder Nfs...

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 13. Januar 2011 - 16:58 #

Dass das Call of Duty von Sledgehammer Games ein FPS-Shooter wird, ist schon seit Mai 2010 bekannt.

HolliWood 13 Koop-Gamer - 1450 - 13. Januar 2011 - 17:10 #

Sollen sie's doch machen. Solange es noch Kunden gibt, die ihr Geld dafür ausgeben…

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 13. Januar 2011 - 17:14 #

Sollen sie mal machen. Vielleicht schaffen sies ja irgendwann die PC Variante wieder mit allen Features ala Modern Warfare auszustatten. Die Konsolen Müllimporte (siehe die letzten 2 Spiele) können sie sich fürn PC eigentlich direkt sparen. Das sie die Kohle der hiesigen Verkäufe nicht brauchen oder überhaupt anstreben wurd ja schon bewiesen.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 13. Januar 2011 - 17:16 #

Also...wieso überrascht mich das jetzt nicht? :D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 13. Januar 2011 - 17:18 #

Also wenn ich es wieder gewinne, spiele ich es auch wieder :D

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 13. Januar 2011 - 17:35 #

Black Ops konnte ich bis auf die Kampagne auf der 360 (hatte es mir ausgeliehen) bisher widerstehen.

Im MP hat mich BC2 dazu zu sehr überzeugt. Der Singeplayer ist allerdings im Gegensatz zu früheren CoDs gut, nachvollziehbar (wer/wo bin ich und warum???) und genial inszeniert, halt ein ~6 Stunden Actionkino.

Mal abwarten was aus der Marke sonst noch entsteht. Ein Blindkauf wie damals Modern Warfare wird es nicht werden.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 13. Januar 2011 - 18:07 #

Ich hätte eher gedacht im Sommer kommt schon ein neuer Teil...

Anonymous (unregistriert) 13. Januar 2011 - 18:12 #

Und jährlich grüßt das Duty-Tier... im Gegensatz zu Bill entwickelt es sich aber nicht nennenswert weiter.

Außerdem: Der Duke kommt! Das ihr überhaupt noch an diesen etwas besseren Halb-Railshooter denkt, wo doch der Duke kommt! Ja, kann ja sein, dass die gesamte Call of Duty-Serie erschien, bevor der Duke für immer kam, aber er kommt. Also weg mit diesem zusammengepanschten Tränencocktail eines verzweifelten Publishers, der versucht, sich über Wasser zu halten und her mit dem Duke.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 13. Januar 2011 - 18:21 #

"sich über Wasser zu halten" das war hoffentlich Ironie ;)

schlunzi 09 Triple-Talent - 264 - 14. Januar 2011 - 1:07 #

Herrlich! Schöner Kommentar, hast mich zum Lachen gebracht ;)
Leider werden wieder Millionen mit dem Titel gescheffelt werden und Activision sieht sich in deren Strategie bestätigt...

MGreiner (unregistriert) 14. Januar 2011 - 2:42 #

Ich bin zwar nicht (mehr) der große CoD-Fan, aber "der Duke" soll erstmal was anständiges und auch richtig spielbares vorweisen.

So oder so hat die CoD-Serie die letzten 8 Jahre dass FPS-Genre geprägt, wohingegen ein Herr Nukem jetzt seit 13 Jahren große Töne spuckt und bis jetzt gabs immer noch kein Game. Unglaublich dass es noch Menschen gibt die sich so einfach für dumm verkaufen lassen, Duke3D wirkte schon damals lachhaft im Vergleich zu einem HL /OP oder Unreal (Und dass war 1998!!)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 14. Januar 2011 - 4:42 #

Da du im FPS Bereich nicht sehr Erfahren zu sein scheinst helfe ich dir mal mit ein paar Infos.

Also die Demo ist Spielbar gewesen, wenn man sich die Videos anguckt.
Kannst ja mal das Video hier auf GG ansehen ;)
Das die ersten Entwickler 13 Jahre ne große Klappe hatten, da Stimme ich dir zu. Da ist Gearbox, die das Spiel jetzt zu Ende entwickeln, ( die übrigens dein besagtes HL gemacht haben ) ganz anders.

Und ja COD ( ende 2003 ) hat sich gut verkauft in den 8 Jahren.
Aber was haben die geprägt ? Das jeder Kriegs Shooter macht ( Battlefield (2002) und Medal of Honor (99) gabs vorher ) ?
Das man spiele am Fließband produziert?
Solider Shooter ohne große Innovationen mehr nicht. Was du meinst, ist wohl eher "das zocken ja alle Online" und "Machen überall Werbung"
Geprägt hat wohl eher ein Counter Strike.

Duke3D ( 29. Januar 1996 ) war zu seiner Zeit eines der Innovativsten, wenn nicht sogar das innovativste Spiel überhaupt. Duke war ein DOS Game und kein D3D/OpenGL Spiel. Konkurrenz war Doom2 erst ein halbes Jahr später kam Quake. In deinem besagten 1998 war DNF schon 1 Jahr angekündigt.

Hier mal eine Liste von Features die zum Release kaum ein anderes Spiel vorher genutzt hat

- Mouselook und Buttons/Wheel
- Durch die vermehrte Zahl an Keybindings wurde mehr oder weniger WASD eingeführt ( war aber nicht Standard Konfig, da war glaube ich HL das erste
- Spiegel
- Überwachungskameras
- Tauchen
- Jetpack
- Waffen die nicht nur Peng machen ( schrumpfen vereisen fernzünden )
- Interaktion mit Spielumgebung ( Klo Stripperin Lichtschalter etc. )
- schräge Flächen
- Inventar in einem Shooter
- Medipacks mit Verbrauchsanzeige
- ONLINE Gaming
- Level Editor
- Nachtsicht ( Ich behaupte immer noch der Duke konnte nicht zuende programmiert werden, weil Sam Fisher sich sein nachtsicht Gerät geliehen hat :D )

So und dieses Jahr kommt der Duke als Solider Shooter mit jeder Menge Satire und Humor und wird hoffentlich nicht so überhyped als mehr angepriesen wie er ist, was ja gerne gemacht wird ....

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 14. Januar 2011 - 16:11 #

Amen!

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 13. Januar 2011 - 18:49 #

Sci-Fi ... das wird die von uns allen so wahnwitzig herbeigesehnte Renaissance der epischen Raumschiffschlachten á la Freespace 2! ... nicht :(

Inno 12 Trollwächter - 1167 - 14. Januar 2011 - 8:16 #

Call of Duty: Freespace 3

Das hätte doch was, erst die Lucifer kampfunfähig machen und dann an Board zu Fuß aufräumen *träum*

KingJames23 15 Kenner - 3225 - 13. Januar 2011 - 19:03 #

War irgendwie schon klar, dass dieses Jahr noch ein CoD rauskommt, ist nicht so überraschend für mich.
Aber interessant, dass immer mehr Firmen an der Serie arbeiten - wenn der Jahresrythmus beibehalten wird, heißt das im Endeffekt, dass mehr Entwicklungszeit pro Spiel bleibt und damit - ein besseres Spiel?
Wir werden sehen.

General_Kolenga 15 Kenner - 2856 - 13. Januar 2011 - 19:54 #

So eine Überraschung! *hust*

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 13. Januar 2011 - 21:03 #

ich persönlich hoffe nur das irgendwann das spiel um ghost noch rauskommen wird weil das mich bisher am meisten interessiert weil ich den charakter ganz interessant fand gibt ja auch einige comics um ihn :8 und sonst könnte cod wirklich nen tapeten wechsel gebrauchen und z.b. im weltraum spielen

PatStone99 15 Kenner - 3627 - 13. Januar 2011 - 22:07 #

CoD in Space... warum nicht? Wenn der Multiplayer PC-würdig ist ( CoD 4 als Maßstab für weitere Spiele der Reihe ) & der Singleplayer als Bonus auch noch ein bissel Spaß macht, dann wirds gekauft. Ich möchte von meinen Spielen lediglich unterhalten werden. Ob der Publisher gerade unsympathischer ist als EA oder Ubisoft interessiert mich nicht im Geringsten.

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 14. Januar 2011 - 0:38 #

also ich hab noch nich mal blackops und da soll schonwieder nen neues kommen :D
lächerlich
wird doch eh nur wieder ein "addon" zu mw2

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 14. Januar 2011 - 8:18 #

Ist ja schon lange bekannt von da an wundert es mich nicht. Mal sehen was dabei rauskommt, im Moment hab ich kein Intresse.

Chipp 10 Kommunikator - 510 - 14. Januar 2011 - 14:44 #

Ich brauche kein Cod mehr. Echt nicht.

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 14. Januar 2011 - 16:03 #

Der Taktikshooter ist tot. Es lebe das Textadventure.

Hazelnut (unregistriert) 14. Januar 2011 - 17:13 #

geht alles zuuu schnell meines erachtens...

gleiche phänomen gabs schon bei Battlefield

Anonymous (unregistriert) 15. Januar 2011 - 1:15 #

Hände hoch, wen es überrascht hat... *in die Runde schau* ...keinen...? Dachte ich mir. ;)