App der Woche: Solipskier
Teil der Exklusiv-Serie App der Woche

iOS Browser
Bild von Bernd Wener
Bernd Wener 13733 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

1. April 2011 - 0:06
Auch heute möchten wir euch wieder ein Spiel aus Apples App Store vorstellen (das es aber auch für Android und als Flash-Variante gibt). Passend zur aktuellen Ski-Saison widmen wir uns Solipskier von Mikengreg. Das Spiel wurde kürzlich im Rahmen des "Indie iPhone Holiday Sale" reduziert angeboten (wir berichteten) und ist nach wie vor zum kleinen Preis zu haben.

In Solipskier geht es darum, mit eurem Finger die Skipiste für einen kleinen Pistenrowdy zu zeichnen und ihn so beispielsweise durch Tore hindurch fahren zu lassen. Setzt ihr ab, hört auch die Piste auf. Mittels kleiner Steigungen könnt ihr die Figur zum Springen bringen. In der Luft vollführt der Kleine automatisch Tricks, solange ihr keine weitere Piste malt. Durch Tricks und das Passieren von Toren erhöhen sich nicht nur euer Punktekonto und der Multiplikator, sondern auch eure Geschwindigkeit. Nach jedem erfolgreich durchfahrenen Tor zieht ihr einen bunten Regenbogenschweif hinter euch her.

Neben den normalen Toren gibt es auch eine rote Variante. Diese solltet ihr tunlichst meiden, denn sie bedeutet den sofortigen Tod. Hin und wieder tauchen durch blaue Tore symbolisierte Tunnel auf. Versucht, alle zu durchqueren und kassiert dafür eine Menge Punkte! Erscheint auf der Strecke hingegen ein Danger-Schild, müsst ihr euch auf einen größeren Sprung gefasst machen. Kurze Zeit später wird eine Stelle auftauchen, an der ihr keine Piste zeichnen könnt. Hier gilt es, schnell zu reagieren und rechtzeitig weit genug zu springen.


Solipskier ist eine Universal App. Das kleine Bild zeigt die iPhone-, das große die iPad-Version.


Untermalt wird Solipskier durch einen fetzigen Metal-Soundtrack, der das Geschwindigkeitsgefühl noch verstärkt. Das Spiel bietet euch die Möglichkeit, eure Rekorde über Twitter und Facebook mit euren Freunden zu teilen. Auch eine Android-Version ist verfügbar. Wer kein Smartphone besitzt oder das Spiel vorab antesten möchte, kann auf der Homepage des Entwicklers sogar eine Flash-Version spielen. Wir haben die App auf iPad, iPhone 4 und einem iPod Touch der zweiten Generation getestet getestet und konnten keinerlei (Performance-)Probleme feststellen.

Fazit und Fakten

Solipskier ist eine erfrischende Abwandlung des Runner-Genres und ein sehr unterhaltsamer Pausenfüller. Zum aktuell niedrigen Preis eine absolute Empfehlung.
  • Aktueller Preis: 0,79 Euro (sonst 2,39 Euro)
  • Universal App für iPhone und iPad
  • Fetziger Metal-Soundtrack
  • Auch für Android und als Flash-Spiel verfügbar
JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 12. Januar 2011 - 15:49 #

Kudos für die News, aber kein Like. ^^

Ich kenne das Teil schon für den PC und ich finde es furchtbar (frustrierend). Ein Bekannter von mir hat da schon Tausende von Punkten mal geholt und hat die Geschwindigkeit immer noch weiter erhöht, aber ich bin immer relativ schnell kaputt, sobald ich zu schnell fahre.

Zitat: "Man kann so schnell werden, dass ihm die Kopfhörer wegfliegen."

Ein kurzweilig witziges Spiel aber dennoch, nur für diese Art von Spielen bin ich irgendwie überhaupt nicht zu gebrauchen. Schade, dass es im App Store kostenpflichtig ist. Kaufen kann ich mir nämlich leider immer noch nichts, da sich der Apple Support wegen der Nicht-Freischaltung meines zahlungsverifizierten Accounts immer noch nicht gemeldet hat.

Edit:
Für PC
http://www.kongregate.com/games/Mikengreg/solipskier

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2108 - 12. Januar 2011 - 16:17 #

Tolles Spiel :)
Wirklich zu empfehlen. Mein Highscroe liegt glaube ich bei 43Mio... nicht sonderlich viel -.- Mein Kumpel hat 56Mio geschafft.

jaws 15 Kenner - 3030 - 12. Januar 2011 - 17:19 #

Habe gerade mal kurz die Flash-Variante angespielt. Mein Spiel ist das irgendwie nicht, dazu bin ich wohl langsam zu alt und meine Reaktionen zu träge.

Ich würde gerne mal "Papa Sangre" als App der Woche sehen. Alles, was ich bisher dazu gelesen und gehört habe, klang vielversprechend. Nur der Preis schreckt mich noch etwas ab.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13733 - 12. Januar 2011 - 21:09 #

Du wirst lachen, ich bin gerade eben am Überlegen, ob ich es mir nicht mal holen sollte...

jaws 15 Kenner - 3030 - 13. Januar 2011 - 9:54 #

*jedi mind trick* Du WILLST dir Papa Sangre kaufen und anschließend darüber schreiben.

;)

Bernd Wener 19 Megatalent - 13733 - 13. Januar 2011 - 10:02 #

Wie soll ich sagen... Warte noch 6 Tage ;-)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 12. Januar 2011 - 20:00 #

Super Spiel! Gehört derzeit zu meinen Favorites; allerdings bin ich auch Fan dieser sog. Runner-Games (für den kleinen Happen zwischendurch einfach optimal)!
Wie schon im Test genannt ein toller Soundtrack, klasse Geschwindigkeitsgefühl und eine (stilistisch) schöne Grafik!
Auch von mir eine klare Empfehlung =)

Anonymous (unregistriert) 13. Januar 2011 - 0:34 #

so nen billigschrott, wo sich niemand auch nur ansatzweise mühe gibt, gehört nicht unterstützt

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 13. Januar 2011 - 13:50 #

so nen grenzdebilen Kommentar, "WO" sich niemand auch nur ansatzweise Gedanken über Grammatik macht, gehört nicht ernst genommen
;P

Bernd Wener 19 Megatalent - 13733 - 13. Januar 2011 - 14:01 #

Und die Trolle, füttert nicht die Trolle! ;-D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)