Haralds Wochenrückblick für Lesefaule (KW 52)
Teil der Exklusiv-Serie Haralds Wochenrückblick

Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 6436 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

1. Januar 2011 - 14:50 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Topten-Liste, Topten-Liste, Topten-Liste. Ja, schaut alle her, ich schreibe Topten zusammen! So oft ich will: Topten, Topten, Topten. Erstens, weil sich Topten klasse auf andere lustige Wörter reimt. Nehmen wir nur Topten und Kopten. Oder Topten und Probstzella-Zopten. Vor allem aber, weil ich mir gern bildlich vorstelle, wie sich Menschen aufregen können, wenn man Topten statt Top Ten schreibt. Das ist quasi mein Hobby! Nehmt das: Topten, Topten, Topten! Na, Schaum vorm Mund? Springt ihr mit hochrotem Kopf vor dem PC auf und ab? Verklagt mich doch! Topten, Topten, Topten.

Worauf ich hinaus will: An sich sind Jahresrückblicke mit Spiele-Topten-Listen wie hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier ja eher minderoriginell. Aber die Reaktionen in Form der darunter stehenden Kommentare machen mächtig Spaß. WAAAS? Diddl im Käsekuchenland für die Wii ist nicht auf Platz 1? Ihr habt ja mal NULL Ahnung, ich kündige mein Abo und informiere Amnesty International! Hach ja, manche Spielefans sind so herrlich emotional. So knuffig. Man möchte sie ständig in den Arm nehmen, wuscheln und drücken. Weil sie so herzallerliebst überzeugt sind, dass ihre Meinung die einzig wahre ist. Dabei kennt sich in Wirklichkeit nur einer mit päpstlicher Unfehlbarkeit bei Spielen aus. Was habt ihr Glück, diesen Mann zu kennen: mich, Prof. Dr. Dipl. Ing. „Ich kann googeln und weiß deshalb alles“ Harald von und zu Klugschiss-Besserwisser-Fränkel. Ich, der Nabel der Welt und der einzige Mittelpunkt des Universums, sage: Vergesst sämtliche GamersGlobal-Topten-Listen! Spiel des Jahres 2010 war ganz klar Call of Duty: Black Ops.

Rawrrrrr, die Vorstellung, wie einige bei der Nennung von CoD sofort wieder unter schwerer Schnappatmung leiden und zu den Herztropfen greifen, macht mich ziemlich rallig. Also weiter stänkern: Die GG-Show vergangene Woche war hammerwitzig, und alle, die was anderes sagen, denken oder fühlen, sind Humorfaschisten, wurden früher immer zuletzt in die Mannschaft gewählt, schreiben Topten auseinander und werden nie zu Silvesterpartys eingeladen, weil sie selbst so lustig sind wie Keuchhusten. Und: Die PS 3 stinkt gegen die 360 ab, wer die Farbe Blau gut findet, ist dumm und/oder zwölf, und außerdem heiße ich Jesus von Nazareth. So. Zeit für meine Megalomanie-Medikamente. Topten, Topten, Topten. 




Zum GamersGlobal-Podcast #5  
Gemälde: Johann Joseph Schmeller (Deutschland, 1834, „Goethe seinem Schreiber John diktierend“)



Zur Meldung Top-Manager: Gamer sind die Führungskräfte der Zukunft  
Gemälde: Claude Monet (Frankreich, 1872, „Der Güterzug“)



Zur Action-Topten und zur Adventure-Hitliste 2010  
Gemälde: David Teniers der Jüngere (Belgien, 1645, „Jüngere Affen in der Küche“)

Ditze 13 Koop-Gamer - 1253 - 1. Januar 2011 - 14:54 #

Zu Bild drei. Ich habe es immer gewußt. :)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32615 - 1. Januar 2011 - 15:02 #

Ich vermisse Topten in Bild 1.
Hach, herrlich wie das neue Jahr beginnt. (=

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11021 - 1. Januar 2011 - 15:02 #

Für die Einleitung hat man dir ja die Schwalbe als Elfmeter gepfiffen. :D (besonders 1. Absatz)
Ansonsten, schöne Bilder!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 1. Januar 2011 - 15:04 #

Die Einleitung FTW! Besonders 1. Absatz. Geben Sie's den Spaßbremsen Herr Fränkel :D.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 1. Januar 2011 - 15:08 #

Hehehehehe... Bild 2.... hihihi... Deutsche Bahn... Schlachtzüge.... hahaha!

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 1. Januar 2011 - 15:08 #

Zwanzig Elf ( oder Zwanzigelf ?? ) fängt ja Top an :)

Splatt3r 06 Bewerter - 66 - 1. Januar 2011 - 15:21 #

LOL... einfach nur LOL!
Super Rückblick!

Maximilian John Community-Event-Team - 9880 - 1. Januar 2011 - 15:40 #

Wie immer sehr humorvoll, wobei mir Bild 2 am besten gefällt :D

Lebensmensch (unregistriert) 1. Januar 2011 - 15:44 #

Wunderbar...von vorne bis hinten :D

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33915 - 1. Januar 2011 - 16:46 #

Kann man nicht vielleicht doch Top Ten schreiben ;).

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58764 - 1. Januar 2011 - 17:11 #

Großartig! Vor allem die Einleitung hat mir das eine oder andere Schmunzeln entlockt.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 1. Januar 2011 - 17:17 #

Na toll jetzt randalieren die Kopten in Ägypten...
Das haben sie jetzt davon Herr Fränkel!

Übrigends würde Herr Ramsauer ja "obersten Zehn" sagen.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1464 - 1. Januar 2011 - 17:18 #

alle drei diesmal deluxe!

Porter 05 Spieler - 2981 - 1. Januar 2011 - 18:08 #

Nr. 3 find ich irgendwie am besten... (:

Top Ten?

Anonymous (unregistriert) 1. Januar 2011 - 20:21 #

'T' und 'op' macht 'Top'
Widde widde witt und 'ten' macht 'Topten' !!
Ich mach' mir die Welt
Widde widde wie sie mir gefällt ....

Hey - Harri Langstrumpf,
trallari trallahei tralla hoppsasa.
Hey - Harri Langstrumpf,
der macht, was ihm gefällt.

Ich hab' 'ne Page,
'ne Computerspiele-Page
mit Texten und noch mehr,
da schreibe ich gern Unsinn drauf,

Ich hab' 'ne Page,
'ne Computerspiele-Page
und Jeder, der was sagt,
kriegt meine Rechtschreibung gelehrt.

'T' und 'op' macht 'Top'
Widde widde witt und 'ten' macht 'Topten' !!
Ich mach' mir die Welt
Widde widde wie sie mir gefällt ....

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6436 - 2. Januar 2011 - 14:39 #

Oh Mann, so was fein selbst Gedichtetes hat mir noch niemand gewidmet. Danke! :)

Anonymous (unregistriert) 2. Januar 2011 - 15:55 #

Besten Dank für die Blumen, allerdings möchte ich doch anfügen, dass das Ganze eigentlich nur semi-freundlich gemeint war.

Irgendwie hatte ich gedacht, der (nicht allzu bösartige!) Sarkasmus bezüglich der seltsamen Wortschöpfung 'Topten' und der obigen Kolumneneinleitung, den ich ausdrücken wollte, würde sich schon allein durch die Verwendung des Pippi-Langstrumpf-Liedes tatsächlich auch beim Lesen erschließen.

Da muss ich wohl nächstes Mal doch das Florett weglegen und eher zum fränkelschen Humorholzhammer greifen... ;)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6436 - 2. Januar 2011 - 16:05 #

Echt jetzt, das war nur semifreundlich gemeint? Das überrascht mich total!!! Damit hab ich ja überhaupt nicht gerechnet!!!!! Du hast mich quasi auf dem falschen Fuß erwischt!!!!!!! Und ja, das nächste mal bitte weniger intellektuell und mit Smiley, dann kapier's vielleicht sogar ich Doofiedummbeutel!!!!!!!!! Kussi auf Bauchi!!!!!!!!!!!! Mist, jetzt ist meine Ausrufezeichentaste kaputt.

Anonymous (unregistriert) 2. Januar 2011 - 16:25 #

Ich will es nicht übertreiben, aber irgendwie habe ich hier gerade mal wieder den Eindruck, dass gerade die, die selber gerne mal grob austeilen, beim Einstecken oft reichlich übersensibel reagieren...

Oder, um auf dem Nieveau der Antwort weiterzumachen: Sicher, dass nur die Ausrufezeichentaste kaputt ist?

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6436 - 2. Januar 2011 - 16:38 #

Ok, ich hatte dich wohl doch überschätzt, hehe.

Anonymous (unregistriert) 2. Januar 2011 - 17:13 #

Falls das 'Nieveau' gemeint war, ein ebenso unglücklicher wie reichlich seltsamer Vertipper. Da ich leider nur so ein feiger Anonymer Poster bin, ließ sich das leider nicht mehr korrigieren.

Normalerweise schreibe ich das selbstredend vollkommen korrekt mit Doppel-I und W.

Hehe.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6436 - 3. Januar 2011 - 15:43 #

Ach Quatsch, darum ging's nicht. Mein Ausrufezeichen!!!!!!-Post sollte nur deutlich machen, dass schon meine erste Antwort ironisch war. NATÜRLICH hab ich bereits bei deinem Gedicht gemerkt, dass du es nicht positiv meinst. Will heißen: Deine Meinung über den Rückblicktext ist bei mir angekommen. Hab auch kein Problem damit, du darfst ihn sogar total blöd finden, ich wunderte mich nur, warum jemand deshalb so einen Aufriss macht. Alles klar jetzt? Prima!

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1565 - 2. Januar 2011 - 17:36 #

Junge, bist du peinlich. Hast du dir beim "Gedicht schreiben" einen von der Palme gewedelt?

Du musst dich ja wirklich unglaublich großartig finden.

Anonymous (unregistriert) 2. Januar 2011 - 17:46 #

Ach Herrje, noch einer. Jetzt wird's langsam gemein. Zwei gegen einen. Mamaaaaa, Hilfe.

Zum Glück bin ich gerade sehr gelangweilt, deshalb auch noch eine ernsthafte Antwort: Eigentlich wollte ich nur leise ironisch meine Meinung kundtun, was aber, wie so oft bei geschriebener Ironie, offenbar misslang. Das mag peinlich finden wer will, ist mir relativ schnurz.

Ob aber jemand, dessen eigene (durchaus lustige) Witze - hin und wieder bis knapp an die Grenze zur Beleidigung - oft auf Kosten Anderer gehen, sich nun unbedingt aufregen sollte, wenn er selbst mal sanft ironisch angegangen wird? Das mag jeder für sich beantworten.

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1565 - 2. Januar 2011 - 22:53 #

Dein Disput mit Herrn Fränkel ist mir wurst. Ich frage mich nur, ob dein hohes Ross nicht etwas zu viel ist für deine kurzen Beinchen.

Anonymous (unregistriert) 2. Januar 2011 - 23:56 #

Kennen wir uns? Habe ich irgend etwas zu dir gesagt, dass dich annehmen lässt, du müsstest mich persönlich beleidigen? Falls ja, täte mir das leid. Ich kann mich allerdings nicht erinnern.

Auf welchem hohen Ross glaubst du selbst zu sitzen, dass du meinst, in den drei ersten Sätzen einer Unterhaltung jemanden zweimal beleidigen zu müsse ('Palme gewedelt', 'kurze Beine')? Machst du das im wirklichen Leben auch so?

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1565 - 3. Januar 2011 - 0:58 #

Nein, ich kenne dich nicht, du bist ja Anonym.

Ich mag deine arrogante Schreibe nicht. ("nur semi-freundlich gemeint", "um auf dem Nieveau der Antwort weiterzumachen", "Florett weglegen und eher zum fränkelschen Humorholzhammer...")

Du fühlst dich beleidigt? Widde, Widde gern geschehen.

Du willst einen gepflegten Dialog? Registriere dich und hör auf (zu versuchen) anderer Leute Arbeit lächerlich zu machen.

Anonymous (unregistriert) 3. Januar 2011 - 5:47 #

Guten Morgen,

>> Ich mag deine arrogante Schreibe nicht.

Das ist natürlich unbedingt ein Grund, gleich im ersten Satz mit dem man jemandem anspricht, ausfallend zu werden. Das verstehe ich. Diese Eigenschaft solltest du unbedingt kultivieren.

>> Du fühlst dich beleidigt?

Oh Gott. Ja total. Ich habe die ganze Nacht durchgeweint.

>> Du willst einen gepflegten Dialog?

Prinzipiell immer gern. Aber mit dir? Ich denke, eher nicht.

Nichts für ungut und ein schönes Leben noch,
Erich Kästner

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6436 - 3. Januar 2011 - 15:46 #

@Simmel: Das mit dem Ross war nett gesagt, hab gut gegrinst! ;)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 1. Januar 2011 - 20:29 #

Harald, deine Texte sind immer wieder genial :)

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 1. Januar 2011 - 22:01 #

HAHAHAHAHA Bild 3 ist ja ohne Comment schon lustig :) Jüngere Affen in der Küche...so schön absurd :) und das Anno 1645

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 2. Januar 2011 - 3:13 #

Freut mich, daß ich mit der "Topten"-Anmerkung so inspirierend sein konnte - dabei fand ich's gar nicht schlimm, sondern nur lustig. Und für die Assoziation von (Heli)kopter zu Kopten bekomm' ich jetzt von Dir noch 2 ct VG Wort-Dingsda, oder? ;) Frohes Neues Jahr, sehr witzige Kolumne diese Woche!

PS. http://www.gamersglobal.de/news/30850/topten-2010-pc-spiele mit Original-Kommentar...
PPS. Und "Topten" ist DOCH doof! :P

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6436 - 2. Januar 2011 - 14:39 #

Ouh, ich muss dich enttäuschen: Du warst nicht der ausschlaggebende User für den Rückblick - den Schuh muss sich wer anders anziehen. Weil: Ich finde in Wirklichkeit auch, dass Topten blöd aussieht, hehe. Ach ja: gutes neues Jahr @all!

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 2. Januar 2011 - 20:09 #

Mist, Rückschlag für's Ego, aber so oder so Superkolumne, und ebenfalls gutes neues Jahr! ;)

SirVival 16 Übertalent - P - 4448 - 2. Januar 2011 - 9:40 #

Muhahaa, mein Liebling der Woche ist dieses Mal die Nr. 2 :)

Drifter 16 Übertalent - P - 5255 - 2. Januar 2011 - 16:24 #

Die Einleitungstexte werden von mal zu mal besser - mehr davon!

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 2. Januar 2011 - 20:10 #

Irgendwann gibt's dann ein Duell zwischen Lenhardt und Fränkel, wer die cooleren Kolumnen *schreibt*, weil die Bilder in den Hintergrund geraten...

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6655 - 2. Januar 2011 - 20:33 #

Wieder eine herrliche Ausgabe! Der Text passt und die Bilder sind ebenfalls topten... äääh, top.

CruelChaos 11 Forenversteher - P - 711 - 6. Januar 2011 - 9:40 #

BTW nach all der Diskussion wollt ichs mal Wissen. In der Online-Fassung vom Duden steht nix von Topten, da gibts nur Top Ten, ebenso bei Google und Wiki. Also ich weiß ja net ob das überhaupt Irgenwo steht ...

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6436 - 6. Januar 2011 - 10:25 #

Im Online-Duden fehlt so einiges ...
Topten steht im gedruckten Duden drin, sogar als erste Wahl, Top Ten als zweite. Google und Wiki sind für das Thema Rechtschreibung nicht wirklich relevant. Damit sollte alles klar sein. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)