Topten 2010: Wii-Spiele

Wii
Bild von Fabian Knopf
Fabian Knopf 12970 EXP - Dev,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.PC-Tuning-Experte: Kennt passende RAM-Mainboard-CPU-Kombis und allgemeine TippsAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht

30. Dezember 2010 - 1:42 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Super Mario Galaxy 2 ab 42,99 € bei Amazon.de kaufen.
Das Jahresende naht, und damit ist es höchste Zeit für eine Rückschau auf das Spielejahr 2010. Bevor wir jedoch am Abend des 30.12. zu unserer großen, in wochenlangen redaktionsinternen Diskussionsschlachten ermittelten Topten der unserer Meinung nach besten Spiele 2010 kommen (oder am 1.1. zu den Flops 2010), fassen wir euch in neun Toplisten strikt nach Wertung die besten Spiele der fünf wichtigsten Genres und vier wichtigsten Plattformen zusammen. Nur bei gleichen Noten haben wir redaktionell entschieden, was vorne landet und was hinten oder außerhalb der Liste.

Dass der Wertungsschnitt in der Wii-Topten "nur" 8.4 beträgt, und das trotz zwei der höchstbewerteten Spiele ever bei GamersGlobal (ihr wisst, das "ever" bezieht sich auf einen Zeitraum von nicht mal zwei Jahren...), hat einen einfachen Grund: Obwohl viele Multiplattformspiele auch für Wii erscheinen, handelt es sich oft um abgespeckte oder schlicht andere Spiele, die von uns eine niedrigere Wertung bekommen oder erst gar nicht getestet wurden. Darum findet ihr in der folgenden Top10 ganz überwiegend Wii-exklusive Titel, mit einigen echten Perlen. Aber auch einer mittleren Enttäuschung: Wieviel mehr hatten wir von Epic Mickey erwartet -- und dann ist es doch nur ein gutes 3D-Hüpfspiel geworden. Nochmals empfehlen wollen wir hingegen Red Steel 2 -- aus unserer Sicht eines der besten Wii-Coregames, dessen intensiver Einsatz von WiiMotion Plus maßgeblich zum Spielgefühl beiträgt. Einem Spielgefühl, dass so bisher von keinem Sony-Move- (und gleich zweimal nicht Kinect-) Spiel erreicht wird.

Test: Jump'n'Run-Perfektion Note: 10
Super Mario Galaxy 2
1. Platz
 
Test: Donkey Epic Note: 9.5
Donkey Kong Country Returns
2. Platz
 
Schießen, hacken, Arm massieren Note: 8.5
Red Steel 2
3. Platz
 
Test: Der Igel lernt Schwimmen Note: 8.5
Sonic Colours
4. Platz
 
Test: Plattformer? Schattformer! Note: 8.0
Der Schattenläufer
5. Platz
 
Test: Rückkehr zu alten Stärken? Note: 8.0
Prince of Persia - Die vergessene Zeit
6. Platz
 
Test: Monströse Großwildjagd Note: 8.0
Monster Hunter Tri
7. Platz
 
Konkurrenz für Mario Kart Note: 8.0
Sonic & Sega All-Stars Racing
8. Platz
 
Test: Kleine Taschenlampe brenn Note: 8.0
Silent Hill - Shattered Memories
9. Platz
 
Test: Bittersüße Liebeserklärung Note: 7.5
Micky Epic
10. Platz
 
furzklemmer 15 Kenner - 3173 - 30. Dezember 2010 - 4:16 #

Mario Galaxy 2 heute bestellt. Bei ner glatten 10 Komma Null muss mir das ja gefallen. Falls nicht verklag' ich euch!

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10805 - 30. Dezember 2010 - 11:07 #

Du kommst gar nicht dazu irgend wen oder irgendwas zu verklagen, das Spiel ist echt Wahnsinn.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24838 - 30. Dezember 2010 - 12:00 #

Das ist ja wohl eher ne TOP 12 und der beste Wii-Shooter 2010 GoldenEye 007 wurde auch vergessen.
Bei Red Steel 2 hat mir das Leveldesign überhaupt nicht gefallen, imo die Enttäuschung des Jahres. Der Bond-Shooter ist hingegen großartig, endlich mal wieder ein Shooter, bei dem man nicht nur blind rumballern muss.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344905 - 30. Dezember 2010 - 16:55 #

Das ist nicht nur eher eine Top 12, sondern faktisch eine Top 12, und das wiederum ein Fehler. Eigentlich soll Epic Mickey auf Platz 10 sein und danach Schluss. Peinlich...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37513 - 30. Dezember 2010 - 14:27 #

Für mich gehört auch noch Metroid: Other M dazu, aber das habt ihr ja in den Boden gestampft. Und GoldenEye wurde hier nicht mal getestet. Na ja, sind trotzdem ein paar gute Sachen dabei.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)