Topten 2010: Actionspiele

360 PS3
Bild von Fabian Knopf
Fabian Knopf 13119 EXP - Dev,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.PC-Tuning-Experte: Kennt passende RAM-Mainboard-CPU-Kombis und allgemeine TippsAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht

30. Dezember 2010 - 1:30 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Red Dead Redemption ab 29,90 € bei Amazon.de kaufen.
Das Jahresende naht, und damit ist es höchste Zeit für eine Rückschau auf das Spielejahr 2010. Bevor wir jedoch am Abend des 30.12. zu unserer großen, in wochenlangen redaktionsinternen Diskussionsschlachten ermittelten Topten der unserer Meinung nach besten Spiele 2010 kommen (oder am 1.1. zu den Flops 2010), fassen wir euch in neun Toplisten strikt nach Wertung die besten Spiele der fünf wichtigsten Genres und vier wichtigsten Plattformen zusammen. Nur bei gleichen Noten haben wir redaktionell entschieden, was vorne landet und was hinten oder außerhalb der Liste.

Es hilft ja alles nichts: Action-Adventures gehören bei GamersGlobal zu den Actionspielen, also wird dieses (in Marktbedeutung und Testanzahl) bedeutende Genre eben von zwei friedvollen Wii-Spielen dominiert. Und würden wir Super Mario Galaxy 2 und Donkey Kong Country Returns wie einige geschätzte Kollegen eher zu den Adventures rechnen, würden sie eben dort alles niederrennen und -hüpfen. Die beiden bestbewerteten Actionspiele sind nahe dran an der Spieleperfektion -- und tragen dazu bei, das an Highlights eh nicht arme Genre auf einen Topten-Wertungsschnitt von sagenhaften 9.15 zu heben. Doch ohne die folgenden acht Titel -- allesamt "waschechte" Actionspiele, allesamt 9er-Wertungen -- wäre das eben auch nicht möglich gewesen.

Fast schon ein Kunststück schaffte hingegen Iron Man 2 : Es hat nicht nur die schlechteste Wertung von 64 in 2010 getetesteten Actionspielen errungen, sondern die schlechteste Wertung insgesamt: 2.5. Da klingt die Zusammenfassung von Renè Nicolaus ("Grottige Lizenzumsetzung") ja noch geradezu harmlos.

Test: Jump'n'Run-Perfektion Note: 10
Super Mario Galaxy 2
1. Platz
 
Test: Donkey Epic Note: 9.5
Donkey Kong Country Returns
2. Platz
 
Spiel spitze, Weltsimulation mau Note: 9.0
Red Dead Redemption
3. Platz
 
Geniales Gangster-Epos Note: 9.0
Mafia 2
4. Platz
 
Der Kriegsgott ist zurück [16+] Note: 9.0
God of War 3
5. Platz
Test: Treyarchs Triumph Note: 9.0
Black Ops
6. Platz
 
Test: Assassini ex Machina Note: 9.0
Assassin's Creed Brotherhood
7. Platz
 
Test: Das beste Battlefield? Note: 9.0
Bad Company 2
8. Platz
 
Planetarer Paukenschlag Note: 9.0
Halo Reach
9. Platz
Test: Dramatischer & emotionaler Note: 9.0
Splinter Cell Conviction
10. Platz
Vidar 18 Doppel-Voter - 12753 - 30. Dezember 2010 - 1:32 #

Ich musste gerade grinsen, Oben die Farben frohen (und fantastischen) JnR und unten die ernsten/düsteren Actiontitel xD

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8264 - 30. Dezember 2010 - 1:48 #

Super Mario Galaxy fällt unter Actionspiel? Herje, die Zeiten ändern sich. Bald ist Scrabble auch noch nen Shooter, was? :)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 30. Dezember 2010 - 2:37 #

Also ich kenne da jemanden, der wirft mir seine Buchstabensteine immer hinterher, wenn er verliert ^^. In gewisser Weise fällt das dann schon unter Shooter :D.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345390 - 30. Dezember 2010 - 3:14 #

Wenn Action für dich nur Ballern heißt, sicher nicht (nichts gegen "nur Ballern", by the way). Aber SMG2 ist schon sehr actionreich, vor allem in einer Form, wo du oft auch noch dein Hirn unter Zeitdruck beschäftigen musst.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8264 - 30. Dezember 2010 - 5:19 #

Ja, gut, aber gabs dafür nicht mal die Sparte "Jump & Run"? Es ist halt nur irgendwie sehr schwer das in einem Bild zu sehen - Super Mario Galaxy hier und Red Dead Redemption da. RDR könnte man sicher auch unter RPG einordnen, aber den Action Titel nehm ich ihn jedenfalls sehr viel mehr ab... ;)

Und nein, Action heisst für mich nicht nur Ballern. Aber wenn alles Action wird, wo man Hirn unter Zeitdruck beschäftigen muss, wird die Sparte arg Strapaziert. Anyway - ich gönne Mario das Ding, auch wenn ich ihn seit Donkey Kong nicht mehr angefasst habe... ;)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 30. Dezember 2010 - 7:05 #

Heute werden doch eh alle Genres vermischwurschtelt
RPG Rennspiele - Action Sportspiele - Beat em Up Denkspiele - Open World 3d Person Shooter + Ego Shooter mit RPG Elementen und Rennspielschnipseln und Puzzel Räseln und Prügelspieleinlagen :)

Erinnere mich da an eine Podcast Diskussion über GoW :D glaube von GameOne.
Vielleicht ein thema für ne Forendiskussion bis Ende nächsten Jahres starten und neueinteilung der Genres machen :D

Vidar 18 Doppel-Voter - 12753 - 30. Dezember 2010 - 11:12 #

Die zeiten in den ein eigenes JnR Sparte gelohnt hätte ist schon lange vorbei ;-)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24847 - 30. Dezember 2010 - 11:58 #

Ich hätte Bayonetta noch in die TOP 10 aufgenommen, aber in dem Genre ist die Anzahl Top-Titel einfach zu groß, um jeden sehr guten Spiel gerecht zu werden.

Noobs (unregistriert) 30. Dezember 2010 - 12:33 #

Mein gott ihr bei gamersglobal seid so dreckige nintendo fanboys.Was sucht donke kong und mario bei action spielen ?? lol wtf ?? kriegt ihr dafür kohle das ihr son scheiss macht.Die sollte bei jumpnrun oder adventure bleiben aber nie im leben bei action.Ihr werdet immer lächiger

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345390 - 30. Dezember 2010 - 13:15 #

(bitte nicht löschen)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37570 - 30. Dezember 2010 - 14:25 #

*rofl*

Wenn es keine Kategorie Jump'n'Run oder Geschicklichkeitsspiele gibt, gehören die natürlich zu den Actionspielen. Adventures, wie im Text als Alternative vorgeschlagen, sind es jedenfalls auf keinen Fall!

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10805 - 30. Dezember 2010 - 13:22 #

Was hast du denn für ein Problem? Die Spiele sind gut. Fertig. Und sie stehen dazu recht. Fertig. Und gewöhne dir erst mal einen vernünftigen Ton und eine vernünftige Rechtschreibung an.

Ach so nochmal die Spiele stehen dazu recht. Fertig :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6969 - 30. Dezember 2010 - 13:38 #

Noobs made my day. :D

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 30. Dezember 2010 - 14:03 #

Nintendo Fanboy zu sein ist nichts schlimmes :D Außerdem, bei GamersGlobal wird die Wii nicht wirklich hervorgehoben, sie bleibt eher leicht hinter den anderen Next Gen Konsolen zurück. Und Super Mario Galaxy 2 war einfach ein klasse Spiel.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12753 - 30. Dezember 2010 - 14:08 #

wenigstens machst du deinem Namen alle Ehre

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24847 - 30. Dezember 2010 - 14:09 #

Ach Leute ohne Konsolen sind doch nur neidisch auf die ganzen tollen Spiele, die sie verpassen.^^
Und ne eigene TOP 10 Liste für Jump'n Runs hätte sich nicht gelohnt.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 30. Dezember 2010 - 15:40 #

Ich würde mal in den Winterferien an der deutschen Rechtschreibung üben, sonst wird das nichts mit der Versetzung im Sommer. So kann man die "Kritik" gewiß nicht ernst nehmen :).

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24847 - 30. Dezember 2010 - 15:57 #

Vielleicht solltet ihr gemeinsam üben:
http://www.duden.de/definition/gewiss

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 30. Dezember 2010 - 16:02 #

Ich pfeiffe auf die neue deutsche Rechtschreibung und schreibe so immer noch gerne mit der alten :p.

volcatius (unregistriert) 30. Dezember 2010 - 16:01 #

Ist mir auch schon aufgefallen, dass die hier alles von Nintendo so hypen, egal ob GameCube 1.5, Kinderspiele oder Fuchtelkram.
Naja, Gamersglobal ist halt nur ne Fanseite für Kiddies, Casuals und Pokemons, nicht für uns G4mer.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24847 - 30. Dezember 2010 - 17:40 #

Ja, der Pokémon Wahn hier erinnert mich an längst vergessene N-Zone Zeiten.^^
In der Woche des 3DS Launchs sollte man besser einen großen Bogen um GamersGlobal machen.
Themen, die auch Erwachsene interessieren könnten, wurden hier doch seit Jahren nicht mehr behandelt!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37570 - 31. Dezember 2010 - 2:35 #

Richtig, ist egal. Hauptsache, die Spiele sind gut. Und das sind sie üblicherweise, wenn sie von Nintendo sind. :-)

BlackWhize 11 Forenversteher - 802 - 30. Dezember 2010 - 20:42 #

Oh nein! Mir war es bewusst das dieser Tag bald kommen würde, aber so früh schon, damit habe ich nicht gerechnet. Jetzt entdecken die ganzen
Trolle, Flamer und Fanboys so langsam Gamersglobal... Es war doch bisher so ruhig hier.

Hemaehn 16 Übertalent - 4585 - 30. Dezember 2010 - 16:48 #

Oh Gott, was ein Kindergarten.
Ist doch eigentlich total egal, welche Spiele da stehen. Wenn ihr halt mit andern Spielen Spaß hattet und die besser fandet ist doch gut. Aber da muss man hier nicht so rumflamen.
Und ich dachte immer Gamestar (also das Forum) wäre schlimm.

BobaHotFett 11 Forenversteher - 809 - 31. Dezember 2010 - 14:56 #

super mario galaxy? ihr habt komische auswahlkriterien

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37570 - 2. Januar 2011 - 12:50 #

Das einzige Auswahlkriterium war die Wertung. Wie oft muss man das noch wiederholen?
Dass man sich so darüber aufregen muss. In den Top 10 sind 8 "echte" Actionspiele mit 9.0 und eben 2 Nintendo-Jump'n'Runs, die noch etwas besser waren. Wer die nicht mag, ignoriert sie halt und hat immer noch genug Auswahl.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 2. Januar 2011 - 16:50 #

Ja, Nögler gibt's halt leider immer und überall.

Sollen die Nörgler doch mal "einen" Thread im Forum aufmachen und dort ihre eigenen Top Ten aufführen. Mal sehen, wie da dann genörgelt wird :D.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit