Haralds Wochenrückblick für Lesefaule (KW 51)
Teil der Exklusiv-Serie Haralds Wochenrückblick

Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 6437 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

28. Dezember 2010 - 0:05 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
C’est la vie: Während der gemeine Leser bereits selig besoffen unterm Tannenbaum liegt, muss unsereins Schreibheinz arbeiten und einen Wochenrückblick verfertigen. Aber das ist schon okay, als freier Autor wird einem eben nichts geschenkt. Dafür habt ihr lauter Kackpräsente bekommen und produziert am Umtauschmontag in Geschäften einen Auflaufunfall nach dem anderen, WEIL ES NACH WIE VOR KEINE BREMSLICHTPFLICHT FÜR IDIOTEN GIBT, DIE IM GEDRÄNGE UNVERMITTELT STEHENBLEIBEN!!! Ihr merkt schon, ich bin latent gereizt, nachdem in der Vorweihnachtszeit immer wieder „Ui, guck mal da!“-Honks plötzlich direkt vor mir gestoppt haben, ALS HÄTTEN SIE NOCH NIE EIN KAUFHAUS VON INNEN GESEHEN!!!!!
 
Weihnachten ist echt lästig … gibt’s da was von Ratiopharm, wenn schon Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer nicht einschreitet? Obwohl die ja eigentlich grad nichts Besseres zu tun haben scheint, wie ihre Order beweist, dass Dead Space 2 sicherheitshalber zum sechsten mal durchs USK-Prüfverfahren gejagt werden muss. Weil's ihr nicht reichte, dass es erst ab 18 Jahren und damit nur für Volljährige freigegeben werden sollte. Man muss eben auch uns Erwachsene schützen! Doch warum ist die Ministerin so fies drauf? Vielleicht haderthauert sie ja mit ihren Tagen, was sie wohl in der Regel tut. Oder eins ihrer Kinder hat sie mit einer unlösbaren Dreisatz-Rechenaufgabe in den Wahnsinn getrieben, die es heutzutage an den Schulen so gibt: „Wenn elf Prozent der WoW-Nutzer 50 Prozent der Spielzeit verursachen, wie viele Prozent der Spieler verursachen dann den Rest der Spielzeit?“ Wie auch immer, Deutschland scheint ein einziges großes Grillfest, ohne Extrawurst geht nix. Bald reichen wohl nicht mal mehr die bereits fünf existierenden Erwachsenen-Einstufungen: Ungeprüfte Spiele sind ab 18, USK-18-Spiele sind ab 18, nach Liste A indizierte Spiele sind ab 18, nach Liste B indizierte Spiele sind ab 18 und beschlagnahmte Spiele sind ab 18. Ist doch alles ganz simpel, oder?
 
Es gibt Menschen, die sich so was ausdenken dürfen und dafür von Vater Staat fürstlich entlohnt werden. Andere bekämen für ähnlich krude Gedankengänge gerade mal 'ne Gratis-Jacke zum hinten Zuschnüren, Medikamente und freien Eintritt ins Hotel zur lockeren Schraube. Ach ja: Seit Einführung des aktuellen Jugendschutzgesetzes (2003) hat sich die Zahl der Schul-Amokläufe in der Bundesrepublik verdreifacht. Wenn da mal kein Zusammenhang besteht, nech? Wir müssen also noch strenger werden! Bei der Gelegenheit verweise ich auf ein Formular, das ihr als DIN-genormte, ordnungsliebende Deutsche und Amoktäter neben eurem Organspenderausweis immer mit euch führen solltet. Awesome! So, jetzt wünsch ich frohes Fest! Hier noch der Wochenrückblick für die Lesefaulen, den hätte ich im Schreibwahn beinahe vergessen:
 
Gemälde: Cosimo Rosselli (Italien, 1480, „Das letzte Abendmahl“)

 

Unter anderem zur News Dead Space 2: Bayern erzwingt USK-Neuprüfung
Gemälde: Cosimo Rosselli (Italien, 1480, „Das letzte Abendmahl“)



Unter anderem zur News Dead Space 2: Bayern erzwingt USK-Neuprüfung
Gemälde: Cosimo Rosselli (Italien, 1480, „Das letzte Abendmahl“)


floppi 22 AAA-Gamer - - 32801 - 25. Dezember 2010 - 23:06 #

Die USK Siegel sind doch Klasse! Nur mit den 35 kann ich mich nicht so ganz anfreunden und 33 sieht doch eh viel besser aus - irgendwie leicht symmetrischer. Bzw. wie würde man im heutigen Internetsprech sagen? 3E :)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 26. Dezember 2010 - 0:30 #

Wenn Spieler, die sich von den alten "Camper"knochen her auch wie 33 oder noch älter fühlen, bin ich dabei = )

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 25. Dezember 2010 - 23:18 #

Klasse geschrieben.
Wobei "wir Spieler" ja noch glimpflich davonkommen. Bei den Filmen gibts ja noch zusätzlich die Spio/JK "Keine schwere Jugendgefährdung" und "Strafrechtlich unbedenklich". Beides natürlich auch automatisch ab 18. Aber die FSK/USK-Kennzeichen müssen grösser werden, damit die Leute den Jugendschutz besser verstehen.
Herzlich willkommen im Land der drei Durchschläge.

nova 19 Megatalent - P - 14037 - 25. Dezember 2010 - 23:48 #

"Vielleicht haderthauert sie ja mit ihren Tagen, was sie wohl in der Regel tut." Göttlich! :)

Danke Harald!

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 26. Dezember 2010 - 0:46 #

Fand ich auch den besten Satz :D

Anonymous (unregistriert) 26. Dezember 2010 - 0:03 #

"Forbidden Fruit"

Die grösseren USK-Kennzeichnungen haben wohl
zum sogenannten "Forbidden Fruit"-Effekt geführt -
jugendliche Honks die keine Spiele-Medien
lesen, treffen die Kaufentscheidung nach dem
weit sichtbaren roten USK-Logo auf der Packung.

"Wirklich Oma, das steht für mehr als 18 Stunden
Spielspaß! Das Teil da drüben hat nur 12 Stunden
für den gleichen Preis!"

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 26. Dezember 2010 - 0:15 #

Was ja durch eine Studie sogar festgestellt wurde.

Schon lustig, dass man DAS damals nicht bedacht hat...

Und: Ich glaub, das mit der Oma klappt vielleicht sogar ;-)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 26. Dezember 2010 - 0:36 #

Von Bekannten, die nachweislich nicht 18 sind, habe ich gehört, dass beim Spielekauf sich das so zu getragen hat:

Um das Kindeswohl besorgter Vater:
"Ab wieviel Jahren ist das Spiel denn?"
*Spiel zur Kassierin reicht*
*großes USK Siegel mit der 18 darauf*
*Kassererin dreht die Packung um und guggt im Kleingedruckten auf die Angabe 'bis zu 4 Spielern'*
"Das ist ab 4 Jahren."

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 26. Dezember 2010 - 1:37 #

Etwas ähnliches hab ich an einer Supermarktkasse erlebt. Die Kassiererin dachte allen ernstes, dass der vorliegende Film (Severance) ab 14 sei, dabei prangten zwei rote Aufkleber auf der Packung. Der Text der beiden Aufkleber war aber scheinbar nich universell verständlich: "Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG FSK" -.-
Hatte nun eigentlich gedacht, dass die neuen Aufkleber für Klarheit sorgen, dem scheint aber nicht so.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 26. Dezember 2010 - 8:05 #

Zur Ehrenrettung der gemeinen Kassiererin, im folgenden zitiere ich die Vertreterin eines bekannten Medienmarktes, sei noch folgende vorweihnachtliche Anekdote angefügt:

Junge will Nip/Tuck-Staffel 6 kaufen.
Kassiererin: "Ihr Geburtsdatum bitte?"
Junge denkt: "Machen die wieder mal Marktforschung oder was? Sonst wollen die immer nur die Postleitzahl ..."
Junge fragt: "Wozu brauchen Sie mein Geburtsdatum?"
Kassiererin: "Ich muss fragen, weil die Serie ab 18 ist."

Nun, der Junge war ich, und ich bin bekanntlich knapp über 18. Weil man das natürlich nicht sieht *räusper*, Jahrgang 1970 is aber auch nur knapp drüber, wird halt vorbildlich nachgefragt. Lange Rede, kurzer Sinn: Weil ich das so toll fand, geh ich jetzt täglich in diesen Markt und kaufe irgendeinen Scheiß. Das Leben ist schön.

Major_Panno 15 Kenner - 2934 - 26. Dezember 2010 - 12:32 #

Das scheint im Media-Markt mittlerweile Standart zu sein. Ich bin Baujahr 1984 und wurde allen Ernstes bei einer FSK 16 DVD darum gebeten, meinen Ausweis zu zeigen. So macht Jugendschutz doch Spaß! :-)

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 26. Dezember 2010 - 13:57 #

Und ich dachte, so was würde nur mir passieren. ;)

InvalidNick 07 Dual-Talent - 136 - 26. Dezember 2010 - 14:16 #

Ja ist strenger geworden. Ich bin auch 20 und warte gar nicht erst bis die Kassiererin mich fragt.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 26. Dezember 2010 - 14:31 #

Da haben auch genug Kassenkräfte schon ihren Job verloren, weil sie eben nicht das Alter kontrolliert haben. Ich persönlich habe zwei Saturn-Kassiererinnen, gute Mitarbeiterinnen übrigens ansonsten, gehen sehen deswegen. Das Risiko plötzlich ohne Job zu sein, geht heute keiner mehr ein, lieber wird auch der 90-jährige Opa kontrolliert.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 26. Dezember 2010 - 14:56 #

Der 90-jährige Opa, jetzt geht's aber los, Ziesecke! Larifarischnickschnackblödsinnkillefickquatschlaber, die machen das, weil ich so jung aussehe! Wenn ich mir den Bart abrasiere, würde ich wahrscheinlich nächstes Jahr noch mal eingeschult - was ich natürlich verhindern will. So. Ende der Diskussion.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 26. Dezember 2010 - 15:49 #

Hui, haben wir da eine Schwachstelle gefunden?

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 26. Dezember 2010 - 15:52 #

Nööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö!

Major_Panno 15 Kenner - 2934 - 26. Dezember 2010 - 17:10 #

Harald, ich find deinen Satz "Deutschland scheint ein einziges großes Grillfest, ohne Extrawurst geht nix." so klasse, dass ich ihn gerne ins Facebook als Zitat von dir stellen würde. :-)

Wäre das ok? Schreib dir dann auch was auf deine Pinnwand ;-)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 26. Dezember 2010 - 18:37 #

Kein Problem! Macht 5 Euro. ;)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 26. Dezember 2010 - 18:43 #

50 Cent pro Wort? Ist das nicht etwas preiswert? ;)

Major_Panno 15 Kenner - 2934 - 27. Dezember 2010 - 17:48 #

Jetzt ist man mal en Tag ned online und verpasst hier alles *G*
Aller gut, ich zahl die 5 Euro dann aber in Form von Bier, falls wir uns mal irgendwo persönlich treffen ;-)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 27. Dezember 2010 - 18:07 #

Alles klar, so machen wir's! ;)

Major_Panno 15 Kenner - 2934 - 28. Dezember 2010 - 11:11 #

Deal! ;-)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 26. Dezember 2010 - 18:44 #

Ok, 90 ist übertrieben. Einigen wir uns auf jung gebliebene 75? ;)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 28. Dezember 2010 - 11:11 #

Du meinst die vom Roten Kreuz gestellte deutlich jüngere Begleitperson (auch genannt: Frau Beper) ist 75 ^-^

Aber zurück zur Kassiererin, das mit dem §14 JuSchG habe ich auch schon gehört.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 26. Dezember 2010 - 23:40 #

Probierst du das mit dem "ohne Bart" mal? :D Kannst du ja prima in die Einleitung des Wochenrückblicks einbauen.^^

Hazelnut (unregistriert) 27. Dezember 2010 - 15:14 #

glaube das alter schreibt sie meist auf den kassenzettel ...falls du es an einen unter 18 jährigen weiter verschenken solltest ..nur ner absicherrung für die ische
die machen auch nur ihren job..

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 27. Dezember 2010 - 15:29 #

Dann hätte der Fränkel ja massenweise Kassenzettel, auf denen "Alter Sack" steht - ich bezweifle, dass er unter diesen Umständen noch in dem Laden einkaufen würde ;) .

Sick Nick Mondo (unregistriert) 28. Dezember 2010 - 0:56 #

Genau dasselbe ist mir auch vor kurzem passiert... die nette Dame an der Kasse hat mich dann aufgeklärt: Wenn ein Spiel/Film ab 18 an der Kasse eingescannt wird, verlangt das System automatisch ein Geburtsdatum. Erst wenn dieses eingegeben wurde gehts weiter.
Meiner Meinung nach ist diese Methode gar nicht so schlecht, allerdings wäre es doch wünschenswert, wenn wir schon so strenge Kontrollen haben, dass Spiele/Filme ab 18 dann auch wirklich ungekürzt sind... alles andere ist in diesem Fall bevormundung von Erwachsenen!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 26. Dezember 2010 - 0:15 #

Köstlich. Sehr gut gelungen!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 26. Dezember 2010 - 1:38 #

Herrlicher Rückblick. Trifft die Faust auf's Auge :).

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6484 - 26. Dezember 2010 - 11:03 #

...Dir auch frohes Fest :-) !!

Drifter 16 Übertalent - P - 5261 - 26. Dezember 2010 - 11:32 #

Herrlich Harald - einfach herrlich. In diesem Sinne - guten Rutsch!

Corthalion 16 Übertalent - 4765 - 26. Dezember 2010 - 15:06 #

Hat mir wieder einmal ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Danke :D

hollow_ichigo 06 Bewerter - 87 - 27. Dezember 2010 - 2:10 #

Wenn das Siegel "USK ab 22 Uhr" eingeführt würde, könnte ich den Tag verschlafen, weil ich nix mehr am Tage zocken dürfte :D xD

Loliland 13 Koop-Gamer - 1683 - 27. Dezember 2010 - 11:16 #

:D sehr schöner Wochenrückblick

Anti. (unregistriert) 27. Dezember 2010 - 20:19 #

Ich denke das was der Fränkel da vermeintlich "stilsicher" über die Haderthauer schreibt hätte er sich besser gespart: das wird einem Gamer gegebenenfalls bloß (wieder) als "Sexismus" ausgelegt. Leider.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 27. Dezember 2010 - 20:46 #

Ich wage zu behaupten, dass Herr Fränkel durchaus damit zurecht kommt, wenn seine Kommentare als sexistisch falsch verstanden werden. Da hat er gerüchteweise einige Erfahrung.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)