Secret of Mana ab sofort fürs iPhone

iOS
Bild von 0spirit0
0spirit0 435 EXP - 10 Kommunikator,R5,A3
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

21. Dezember 2010 - 16:50 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie Square-Enix gerade per Pressemitteilung verlauten ließ, ist Secret of Mana ab sofort weltweit für das iPhone sowie iPod touch erhältlich. Das im Jahre 1993 für das SNES erstmals erschienene J-RPG kombiniert Rollenspiel mit Echtzeit-Kämpfen und ist für Handheld-Verhältnisse ein "dicker Brocken".

Wenn ihr dem Quellen-Link folgt, findet ihr einige Screenshots zur iPhone-Fassung.

Inti 15 Kenner - 3281 - 21. Dezember 2010 - 13:37 #

6.99€ kostet das im Appstore

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 21. Dezember 2010 - 13:39 #

geniales Spiel mangels EiFöhn leider nicht für mich :) ( SNES aus dem Keller kramen muss )

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 21. Dezember 2010 - 13:46 #

NOIN :O
Jetzt will ich doch ein iPhone. Q_Q

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 21. Dezember 2010 - 14:57 #

das will ich nun auch! :(

Wiking 10 Kommunikator - 497 - 21. Dezember 2010 - 17:18 #

Kauf dirn Androidphone, install n SNES Emu drauf und zocks kostenlos.

mkay87 (unregistriert) 21. Dezember 2010 - 13:53 #

Habs mir sofort geholt, als ich es gesehen hatte hatte ich fast Tränen vor Glück in den Augen ^^

Zwar sind 6,99€ ein stolzer Preis, aber für das Spiel? Peanuts

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 21. Dezember 2010 - 15:12 #

Der Wucherkater hat halt zugeschlagen :D

falc410 14 Komm-Experte - 2354 - 21. Dezember 2010 - 14:08 #

SquareEnix hat einfach zu hohe Preise fuer ihre alten Spiele. Hab mir neulich Shining Force fuer 79 Cent geholt, gut selbst 2 Euro waeren noch ok, aber fuer alte SNES Titel 7 Euro zu verlangen ist schon unverschaemt!

Was mich aber viel mehr aufregt ist die Tatsache das es nichtmal ansatzweise die Spiele gibt die ich gerne haette. So wird ueber kurz oder lang kein Weg an einem Jailbreak und einem SNES / Gameboy / Mega Drive Emulator vorbeifuehren.

edit: Ich hab grad gesehen das SE wegen dem Release von Secret of Mana die Preise ihrer anderen Apps gesenkt hat - Sliding Heroes ist sogar kostenlos (keine Ahnung obs was taugt). D.h. es kann gut sein das Seiken Densetsu eh Secret of Mana, noch teurer wird! Immerhin wurde die Version wohl wirklich fuers iPhone angepasst und mit neuer Grafik versehen.

Ich kotz zwar immer noch ueber den Preis werds mir aber gleich auf meine Geraete ziehen :) Vielleicht geht ja sogar Multiplayer?

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 21. Dezember 2010 - 14:09 #

Secret of Mana ist ein Godgame und eigentlich den Preis locker wert aber ich finde es schade das es a) nur iphone titel ist b) nicht fürn ds erschiehn c) keine deutsche texte gerade die von claude m moise fand ich immer sehr ulkig hollerö und co sag ich nur x) d) kein multiplayer!!! e) touchpad steuerung ist doof // auch die buttons auffen screen im spiel zu haben find ich eher ...... da pack ich lieber meinen snes über weihnachten aus und genieße es am fernseher.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 21. Dezember 2010 - 14:17 #

Habe es vor paar monaten auf der Wii gespielt und begeistern kann mich das Spiel nicht mehr, nach 3-4 Stunden hab ichs wieder beendet lass es lieber in guter erinnerung xD

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 21. Dezember 2010 - 14:21 #

Kurzfazit:

Saugt euch das Spiel lieber auf der VC bzw. entstaubt euren SNES.

mehr Fazit:

Wie schon gesagt: SoM ist auf englisch, hat kein Multiplayer, die Steuerung ist ein wenig hakelig und die App ist Squenix-typisch überteuert.

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 21. Dezember 2010 - 14:36 #

Nachdem ich noch das Originalspiel plus Originalkonsole daheim habe, werde ich mir die iPhone-Version sparen. Ich glaub auch nicht, dass es so gut umgesetzt werden konnte, dass es dem Original das Wasser reichen kann. Das Spiel war immerhin eines der besten, die ich je aufm SNES gespielt habe !

Anonymous (unregistriert) 21. Dezember 2010 - 15:52 #

oh, meint da zufällig jemand mal wieder eigentlich nur die "story", die er achso gut fand . und nicht das spiel an sich?

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 21. Dezember 2010 - 16:17 #

Nein, das Spiel an sich. Die Story war natürlich auch sehr gut, aber ich finde das ganze Spiel rundum gelungen. 3 Charaktere, die sich unterschiedlich spielen, die verschiedenen Zauber-Aspekte, unterschiedliche Waffengattungen, die sich auch aufrüsten haben lassen, viele abwechslungsreiche Schauplätze, etliche Gegnertypen, epische Endgegner ... da kann man doch recht viel aufzählen. Ich fand das ganze Spiel wirklich rundum gelungen.

interceptor 12 Trollwächter - 1015 - 21. Dezember 2010 - 18:54 #

Mit Secret of Mana bin ich nie wirklich warm geworden. Ich bin dafür ein großer Fan des Vorgängers (Seiken Densetsu 1/Mystic Quest/Final Fantasy Adventure) auf dem Gameboy.

Anonymous (unregistriert) 21. Dezember 2010 - 19:15 #

Schade das Square damals Secret of Mana 2 nicht in Europa rausgebracht hat. Das ist meiner Meinung nach sogar nocht besser.

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 21. Dezember 2010 - 19:48 #

square hat leider viele serien erst garnet nach den usa oder gar europa gebracht :/ zum teil wars aber zumindest auffen snes nintendos schuld die begründung wieso es nie nen final fantasy 6 z.b. gegeben hat hieß mangeldener speicherplatz auf der cartridge für eine deutsche übersetzung Oo dabei hätte man vielleicht doch ein größeres modul nutzen können. Naja aber man kann ja mittlerweile froh sein das zumindest der ein oder andere Dragon Quest ableger mal den weg nach Europa findet.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 21. Dezember 2010 - 19:54 #

Da muss ich eine Richtigstellung machen:

Das Lokalisationsteam rund um Claude M. Moyse saß an einer Lokalisation von Final Fantasy 6 und Super Mario RPG, die laut Aussage Moyses weit fortgeschritten war. Leider kam der N-64-Cartridge-Streit zwischen Nintendo und Squaresoft dazwischen, der am Ende Squaresoft zu Sony trieb.

Kurz um: Bei Final Fantasy 7 war das Größenproblem ausschlaggebend. Final Fantasy 6 kam nur nicht hier her, da die Umsetzung für den europäischen Markt genau in diese Turbulente Zeit viel und Squaresoft Nintendo of Europe verboten hatte, die fast fertigen EU-Versionen von FF6 und Super Mario RPG zu vervollständigen und zu vertreiben.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 21. Dezember 2010 - 20:44 #

Ich bin mal gespannt ob Square auch noch Final Fantasy III-VI fürs iPhone/iPod Touch rausbringt.

SoM wäre ne überlegung wert. RPG's aufem iPod spielen verkürzt die längste Freistunde.... ;-)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 22. Dezember 2010 - 10:13 #

also FF4 glaube ich kaum da sie vor kurzen erst eine (unbearbeitete) PSP version angekündigt haben.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 22. Dezember 2010 - 13:30 #

Naja wir werden sehen es wäre zum Beispiel sehr cool Teil 6 auf dem iPod zu zocken xD

Skelly (unregistriert) 21. Dezember 2010 - 21:39 #

Bei dem Namen werden bei mir Kindheitserinnerungen wach.
Die Musik der Gameboy Version dröhnt noch immer in meinen Ohren. :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23149 - 21. Dezember 2010 - 22:44 #

Ich hätt lieber Chrono Cross auf dem iPhone.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 21. Dezember 2010 - 23:03 #

Zumindest kommt eine Emu. von Chrono Trigger im Frühling (Achtung: Es wird mit der SNES-Version identischer sein, als mit der DS-Version)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 22. Dezember 2010 - 10:12 #

Das kommt erstmal in den PSN für die PSP deswegen wird eine Iphone version noch lange warten

Spengler (unregistriert) 22. Dezember 2010 - 12:03 #

Absolut geiles Spiel als ich damals noch in der Grundschule war...

"Die Lindenstraße fängt gleich an"!

Letztens nochmal angezockt und natürlich wie das immer so ist, war ich enttäuscht, aber wie schon erwähnt, man hält es sich in schöner Erinnerung...

Hadesgranaten falle der Koboldin mit 2 Walnüssen! Gefolgt vom lvl 8 Aufladmove des Mädchens, während der Junge dum herumsteht -> 999! ^^

Achja, Secret of Evermore ist übrigens auch episch. Selbes Kampfsystem, gleiche Menüführung aber aufs Solo gemünzt.

Anonymous (unregistriert) 23. Dezember 2010 - 3:53 #

Naja, das ist halt Iphone. Auf einem Handy mit Android gibt es das schon lange. Es gib dort einen schönen SNES Emulator und man kann alle alten SNES Titel damit zocken, ohne überteuerte Preise zu zahlen. Und einige Fans haben Secret of Mana 2 ins englische übersetzt. Genau das richtige für eine lange Bahnfahrt und kalte Wintertage.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3467 - 24. Dezember 2010 - 1:57 #

So schön es auch ist, sind die genannten Wege alle illegal.
Die Iphone-Sache hier ist zumindest legal.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3467 - 24. Dezember 2010 - 1:55 #

Ich hatte es zwar, fand es aber eigentlich (damals) eher doof, da ich vom über-epischen TLoZ:ALttP kam (immer noch eins meiner Top-Faves). Dagegen war mir SoM als pubertierender Jugendlicher viel zu kindisch und "un-ernst": Anstatt Heil-Elixiere zu trinken, lutscht man Bonbons(?!) - anstatt gegen Ritter mit Rüstung und Schwert anzutreten, kämpft man gegen "Pogopuschel" (?!!) und Endbosse die nach Pina Colada aussehen. Die Story fand' ich Käse, die kindische Übersetzung (Lindenstraße (s.o.), "Cool", etc.) ebenso. Da kam für mich null Fantasy-Atmosphäre auf (ganz im Gegensatz zu ALttP). Das Kampf-System fand' ich sch...e - gut, Zelda war ein simpleres Button-Mashing "Action-Adventure" - aber auch als Rollenspielsystem fand' ich das von SoM ka..e - einfach, weil Zaubersprüche (des Gegners) quasi "instant" waren und man nichts mehr dagegen tun konnte, wenn man das nicht hat kommen sehen. Das ist für mich nicht sehr interaktiv... ^^
Trotzdem hab' ich vor drei Monaten mein SNES ausgepackt und mit meiner Freundin das Teil nochmal angezockt (und bin mit ihr sogar weiter gekommen als damals "mit den Jungs"...^^). Der Mehrspielermodus war wirklich legendär und auch die Ringmenüs und die einstellbare NPC-KI war toll. Aber als ich dann zum fünften Mal mit ihr an dem spiralförmigen Elfenteich rum mußte und dabei haufenweise Mücken erledigen, hab' ich mich doch nach einem Drei-Spieler-ALttP gesehnt... *seufz* ;)
P.S.: Ja ich weiß, daß es eigentlich Wespen sind... ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit