Bagdadsoftware-Podcast: Mit Harald Fränkel

Bild von Rechen
Rechen 16014 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,C5,A7
Artikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

20. Dezember 2010 - 14:33 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Heute ist die Dezember-Ausgabe des Bagdadsoftware-Podcasts veröffentlicht worden. Diesmal hat sich Christoph Harald Fränkel eingeladen und redet mit ihm um Themen rund um die Videospielewelt. Wer sich dafür interessiert, wie das Leben eines Freien Redakteurs im Jahre 2010 aussieht, sollte definitiv mal reinhören, denn Harald hat so manches darüber zu erzählen. Den Podcast findet ihr hier.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 20. Dezember 2010 - 15:10 #

Ich merke nur,dass ich einfach zu langsam bin die Podcast News zu verfassen. Trotzdem Danke, Kevin.^^

Zum Podcast:
Auf jeden Fall solltet ihr aber Reinschauen bzw. besser: Reinhören. Denn Abseits von dem freiberuflichen Journalist in der Spielebranche, wird auch nochmals auf das Thema Print- versus Online-Journalismus eingegangen. Genauso erfahrt ihr, wie Kevin erwähnt, was aus dem Leben von Harald, etwa wieso es bei seinem letzten Umzug eine dicke Katze gratis dazu gab, oder warum sein Bio-Schreibe-Rhythmus ihn dazu verdammt um ein Uhr morgens (oder nachts ^^) mit dem Tippen zu beginnen. Hintergründe zum abrupten Ende seiner Arbeit für die PC Action gibt es auch in Form kleinerer Informationshappen als Dreingabe.

Ausgezeichnete Folge = )
Mehr davon gibt es außerdem hier:
http://www.bagdadsoftware.de/index.php?kat=seiten&view=podcast

Age 19 Megatalent - P - 13997 - 20. Dezember 2010 - 16:42 #

Uiuiui, freut ihr Schreiberlinge euch doch, dass eure Arbeit zumindest nicht nach Indien ausgelagert werden kann...

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34073 - 20. Dezember 2010 - 19:13 #

Du meinst Irak (Bagdad) ;)

Christoph Hofmann Redakteur - 55125 - 20. Dezember 2010 - 19:22 #

Ich wurde mal von einem Amerikaner angesprochen, der dachte Bagdad liegt in Deutschland...

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29697 - 20. Dezember 2010 - 19:26 #

Ist das etwa nicht mehr annektiert??

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 20. Dezember 2010 - 19:35 #

lool

Frag mal lieber warum er auf BagdadSOFTWARE gestoßen ist xD

Major_Panno 15 Kenner - 2969 - 20. Dezember 2010 - 19:48 #

Toller Podcast und sehr informativ. Da ich selbst im Moment hobbymäßig für eine Uni-Zeitung kleine Artikel schreibe, habe ich auch schon über so etwas nachgedacht. Aber wie Harald hier gut beschreibt, ist mir persönlich auch klar, wie die Situation im Moment ist. Daher mache ich mein Studium fertig und werde danach hobbymäßig weitermachen. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann ein kleiner Nebenverdienst daraus. Und vielleicht habe ich nach meinen Prüfungen auch mal Zeit, die ein oder andere News hier auf GG zu verfassen :-)

Anonymous (unregistriert) 20. Dezember 2010 - 19:51 #

Da der Spieleveteranen-Podcast zwar fertig geschnitten ist,
aber erst am Mittwoch veröffentlicht wird (blöd !),
greife ich nach jedem Podcast-Strohhalm ;-)

GG und Zockersalat habe ich schon alle durch, jetzt
probier ich doch den hier auch noch aus ...

Falconer 13 Koop-Gamer - 1500 - 20. Dezember 2010 - 23:29 #

Sehr, sehr interessantes Interview. Kann man nur jedem empfehlen, der diesen Berufswunsch hegt. Habe den Podcast gleich mal auf meinen Stammseiten (play³, Games aktuell) verlinkt.

Christoph Hofmann Redakteur - 55125 - 20. Dezember 2010 - 23:30 #

Danke :).

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34073 - 20. Dezember 2010 - 23:48 #

So, jetzt endlich auch gehört!
Interessanter Podcast, danke dafür.

Und wann kommt Harald als Stargast zu den Spieleveteranen? ;)

Anonymous (unregistriert) 21. Dezember 2010 - 0:19 #

ähm wann kapieren die leute endlich daß man als Spielejournalist NICHT in der Spielebranche ist? Man steht ihr nur sehr nahe.

Ansosten toller Podcast.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 21. Dezember 2010 - 8:24 #

Na, dat freut mich doch, dass das Dingens auf so großes Interesse Interesse stößt. :)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29697 - 21. Dezember 2010 - 9:20 #

Na, bei so einem Stargast und einem für viele sicher nicht uninteressanten Themea - wundert es dich? :)

Christoph Hofmann Redakteur - 55125 - 21. Dezember 2010 - 10:08 #

Warst du letzte Folge etwa kein Stargast? :)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29697 - 21. Dezember 2010 - 10:11 #

Für mein persönliches Empfinden durchaus - im Vergleich zum Harald wohl eher nicht so ;) .

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 21. Dezember 2010 - 11:07 #

Wenn man selbst persönlicher Stargast ist, man sich aber genauso auch selbst jeden Morgen nach dem Aufstehen im Spiegel sieht, verschwindet eines Tages (oder Morgens) das Prestige. Ich kenn das =D