Planetside Next: Ankündigung + Beta im nächsten Jahr

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 137434 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

19. Dezember 2010 - 12:52

Das Bild zeigt einen Screenshot aus Planetside.

Für den nach wie vor nicht offiziell angekündigten Nachfolgetitel des MMO-Actionspiels Planetside – Planetside Next, so der Arbeitstitel – wird es nach Auskunft von John Smedley, Präsident von Sony Online Entertainment, im frühen 2011 eine entsprechende Bekanntgabe geben. Des Weiteren schreibt er in seinem Weblog, dass anschließend eine Betaphase gestartet wird, bei der derzeitige Planetside-Abonnenten die ersten Beta-Tester sein werden – seinen Worten nach soll das Ganze „fantastisch“ werden.

Bereits seit über einem Jahr halten sich Vermutungen um einen Planetside-Nachfolger. So gab der SOE-Präsident unter anderem im Oktober 2009 an, dass man mit dem neuen Spiel bisherige Multiplayerspiele überbieten wolle und es Schlachten mit gewaltigen Ausmaßen geben werde (wir berichteten).

Einen guten Überblick über das im Jahr 2003 erschienene MMO bietet euch unser User-Artikel „Planetside – Große Gefechte, leiser Untergang“, in dem unter anderem auch auf das allmähliche Ende des Spiels eingegangen wird, obwohl eine Menge Potenzial vorhanden gewesen wäre.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8039 - 19. Dezember 2010 - 14:51 #

Na wenn er sagt das es FANTASTISCH wird, dann ist ja alles klar. Ist ja nicht so, als wenn das noch nie irgendjemand von seinem Produkt behauptet hätte.

ES wäre schön, weil Planetside wirklich ein seeehr geniales Spiel war - dummerweise von SOE betrieben die aber auch jeden CENT in alles Mögliche, nur nicht ins Spiel haben zurückfliessen lassen. Cheater, Aimboter, Wallhacker, Bugs, Overpowered Waffen, Hau-Ruck Balancing, die Liste ist Lang derer Sachen die Sony quasi alle ignoriert hat... Aber eigentlich ist das ja bei SOE normal, oder? Daher sind meine Hoffnungen eher getrübt. :(

bam 15 Kenner - 2757 - 19. Dezember 2010 - 15:35 #

Man merkt eigentlich schon am Marketing ob ein Publisher wirklich investiert in ein Spiel ist, was dann auch Rückschlüsse (mit Ausnahmen) auf die Qualität des Spiels möglich macht.

Von Planetside Next hat man vorher nichts gehört und nun soll im nächsten Frühjahr schon die Beta kommen? Vermutlich also im 3. oder 4. Quartal das Spiel veröffentlicht werden? Da steckt also absolut kein großer finanzieller Einsatz seitens Sony dahinter.

Mitlerweile weiß man doch, dass im MMO-Markt richtig große Investitionen in Produkt und Marketing notwendig sind, um vernünftige Abo-Zahlen zu erreichen. Erst diese hohen Abo-Zahlen machen dann einen langanhaltenden und guten Support möglich (der ja auch finanziert werden will).

Low-Budget Produktion mag in konventionellen Genres funktionieren, hier kommen nämlich kaum Folgekosten auf Entwickler und Publisher zu. Im MMO-Markt aber muss Support gewährleistet werden, der sehr kostenintensiv ist und dementsprechend auch nur durch höhere Abo-Zahlen gewährleistet werden kann.

Persönlich würde ich jedenfalls kein MMO kaufen von dem es ungewiss ist, ob es länger als ein Jahr lebt, egal wie vielversprechend es sein könnte, wenn es richtig unterstützt wird.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)