Zombie-Verlosung: Trapped Dead #5

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469809 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

19. Dezember 2010 - 12:59 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Trapped Dead ab 18,00 € bei Amazon.de kaufen.
Hinweis: Aktuell gibt es Trapped Dead bei Gamesload.de für 34,95 € (für GamersGlobal-Abonnenten also für 31,46 Euro).

Das am 16.12. erschienene Trapped Dead hat uns im Test kürzlich gut gefallen, insbesondere im Koop-Modus macht die Mischung aus Commandos und Left 4 Dead großen Spaß. Doch auch solo werdet ihr viele Stunden unterwegs sein, um in den riesigen Levels mit euren bis zu sechs Charakteren Hunderten (oder Tausenden?) von Zombies den garaus zu machen.

Noch rechtzeitig vor dem Fest der Liebe führen wir nun zusammen mit dem Publisher Headup Games (der alle Preise stiftet) eine "Zombie-Verlosung" durch: Fünf Tage lang haben wir zunehmend knifflige Gewinnspielfragen für euch, und wie bei unseren mehrtätigen Verlosungen üblich, holt ihr euch mit jeder richtigen Antwort ein Los für den Hauptpreis an Tag 6. Und der hat es in sich: Liebevoll haben wir zusammen mit Headup Games ein Paket (im Wert von über 200 Euro) geschnürt, das auf den Hauptgewinner wartet (siehe Foto oben):
  • PC-Spiel: Trapped Dead (USK 18 -- entfällt, wenn Gewinner nicht volljährig ist)
  • PC-Spiel: Plants vs. Zombies (Rondomedia)
  • Buch: Der Zombie Survival Guide (Max Brooks)
  • Buch: Wer länger lebt, ist später tot: Operation Zombie (Max Brooks)
  • Actionfigur: Zombie mit Zombiehund
  • Brettspiel: Doom (Deutsche Version)
  • Brettspiel: Zombies!!! (Deutsche Version)
  • DVD: Wasting Away -- Zombies sind auch nur Menschen
  • DVD: Dead & Breakfast - Hotel Zombie
  • DVD : Zombieland
  • Latexmaske: Smirch von Morbid Industries
Außerdem gibt es jeden Tag einen Tagessieger (also insgesamt fünf), der jeweils ein Paket aus den folgenden PC-Spielen von Headup Games erhält:
  • Trapped Dead (USK 18 -- entfällt, wenn Gewinner nicht volljährig ist)
  • Grotesque Tactics - Premium Ed.
  • Shattered Horizon - Premium Ed.
  • Greed: Black Border
Und unter allen Teilnehmern verlosen wir am Ende nochmal 5 "Trostpreise", nämlich jeweils die beiden PC-Spiele (von denen wir Twin Sector für einen extrem spielenswerten Geheimtipp halten!):
  • Twin Sector
  • Gear Grinder
Alles in alles sind das also elf Preise, bestehend aus 41 Einzelprodukten.

Auflösung 4. Gewinnspielfrage

Gestern wollten wir wissen: Wer ist mächtiger: Zombie oder Zombies? Und warum?

Diese Frage hat die Teilnehmer vor eine unlösbare Aufgabe gestellt. Was wurde da nicht gemutmaßt: Mehrere Zombies seien mächtiger als ein Zombie, der Drink Zombie "haut mich aus den Latschen, was aber eine Gruppe von Zombies nicht schafft" und so weiter. Viele Antworten wurden eingeschickt, die uns sehr an freies Interpretieren in der letzten Deutschstunde vor den Sommerferien erinnerten. Immerhin: Viele Einsender waren höchst kreativ darin, irgendwie den Dreh vom Zombie zum Cocktail oder zu einem Zombiefilm zu finden und daraus abzuleiten, wer oder was "mächtiger" sei. Unsere Bewunderung dafür! Doch all diese Antworten bedurften der subjektiven Interpretation, um sie "richtig" zu machen. Nur die formallogische Antwort "Mehr als eins ist mächtiger als eins (von irgendetwas)" hatte noch etwas für sich, doch wieso haben wir dann nicht gleich geschrieben "ein Zombie oder mehrere Zombies"? Außerdem hatten wir umgehend in den Kommentaren erläutert, dass es uns nicht um den Aspekt "Plural ist mehr als Singular" ging.

Stellvertretend für viele pfiffige, aber falsche Antworten, seien die folgenden drei vorgestellt:

Rob Zombie ist ein Rockstar/Musiker (der unter anderem die Musik zu Quake 2 gemacht hat (zum Teil)) er steht "The Zombies" gegenüber eine englische Rockband mit damals (vor Auflösung, ich bin mir gerade nicht sicher ob die sich wieder zusammengerafft haben) 5 Mitgliedern. Wenn Rob jetzt nicht Chuck Norris ist, dann verliert er gegen 5 und bekommt heftigst aufs Maul. Von daher sind Zombies mächtiger als Zombie. (T. Striecker)

Wenn man die Macht eines Zombies anhand der Menschen misst, die er infiziert hat, muss
man sagen, dass ein Zombie mächtiger ist als mehrere Zombies: Je mehr Zombies es gibt, desto weniger Menschen gibt es pro Zombie zum Infizieren. Im Vergleich ist ein "einsamer" Zombie also mächtiger als seine Artgenossen, die in einer Gruppe unterwegs sind. (R. Milster)

Ich würde sagen, dass die Lösung auf die heutige Antwort Zombie ist. Da er einen als Cocktail ganz schön aus den Socken hauen kann und als Computer mit seinen Spam Mails den letzten Nerv rauben kann. Zombies hingegen sind nur eine fiktive Bedrohung, die jemend höchstens schlecht schlafen lässt. (M. Czerwinski)
Aber was ist denn nun die richtige Antwort? Dazu muss man einerseits weg von der Zombie-Populärkultur und andererseits weg von der Gewohnheit gehen, die ersten 10 Google-Ergebnisse durchzuklicken und zu glauben, darin wäre alles Wissen der Welt enthalten. Sobald man zu den Ursprüngen des Begriffs Zombie geht und damit den Bereich des Mystizismus (oder Religiösen, je nach Perspektive) betritt, wird die Lösung klar: Zombie (Singular) ist der Name eines Schlangengotts und des höchsten Gottes im Voodookult. Zombies hingegen sind die "wandelnden Leichen", die durch Voodoo erschaffen werden (also durch die Voodoo-Magie oder, übertragen, den Voodoo-Gott). Damit ist Zombie mächtiger als Zombies, seine Handlanger.

Leider hatte kein einziger Teilnehmer diese Lösung eingesendet, was uns vor gleich mehrere Probleme stellte: Was sollen wir mit den übrig bleibenden Tagespreisen machen? Wie die Heerscharen enttäuschter Teilnehmer abwehren, die sich von allen Richtungen schlurfend und unheilvoll grummelnd dem Redaktionsgebäude nähern würden? Ganz einfach: Wir ziehen unter allen Einsendern zufällig einen Gewinner -- dieser aber erhält damit kein Los für den morgen ausgelosten Hauptpreis (und natürlich auch sonst keiner der gestrigen Teilnehmer). Maximal gibt es also morgen pro Person vier Lose -- für die, die bislang dreimal richtig lagen und auch die heutige Frage meistern. 

Gezogen haben wir für Tag 4: A. Hoffmann aus Rüsselsheim. Der hat übrigens auch eine schöne falsche Lösung gefunden: "Zombie ist mächtiger. Zumindest wenn es um die Filme Zombie und Zombies gehen sollte. Denn bei IMDb schnitt Zombies mit 2,8/10 und Zombie mit 8,0/10 ab."

Dein Tagespreis geht dir umgehend nach Abschluss des Gewinnspiels zu, mit etwas Glück kannst du Trapped Dead und Co. noch vor Weihnachten in Empfang nehmen...

Die 5. Gewinnspielfrage

Eigentlich war diese Frage als die schwerste geplant, aber nach unseren Erfahrungen mit Frage 4 entschärfen wir sie ein wenig:

Wie hieß der erste Film, der erstmals ausdrücklich das Wort Zombie verwendete? Und wieso könnte man ausgehend von diesem Film (fälschlicherweise) behaupten, dass Zombies aus Transsylvanien stammen?

Bitte schreibt die Antwort bis19.12., 23:59 (Mitternacht) an trapped@gamersglobal.de mit Betreff "Trapped Dead Tag 5" und gebt für den Gewinnfall eure vollständige Adresse an sowie euer Alter (das wir, wenn ihr es mit höher als 17 angebt, im Gewinnfall nochmals verifizieren werden). Viel Erfolg!



Regeln

Wie üblich, dürfen Mitglieder der Redaktion (siehe Impressum) nicht teilnehmen und auch nicht Angehörige von Headup Games. Ferner nicht deren Blutsverwandte, wobei wir diesen Begriff besser vermeiden sollten bei diesem Gewinnspiel. Schließlich wollen wir keine schlafenden... aber lassen wir das. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinner werden mit abgekürztem Vor-, vollem Nachnamen und Ort genannt. Anderweitig werden sämtliche uns geschickten Adressen nicht verwendet oder weitergegeben.


Anonymous (unregistriert) 19. Dezember 2010 - 13:05 #

"und andererseits weg von der Gewohnheit, die ersten 10 Google-Ergebnisse durchzuklicken und zu glauben, darin wäre alles Wissen der Welt enthalten"
Finde es eine Frechheit von euch, dies euren Lesern zu unterstellen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 19. Dezember 2010 - 13:06 #

Ist vermerkt.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66903 - 19. Dezember 2010 - 13:28 #

Mist, hätte ich doch was abschicken sollen. Meine Theorie ging auch um Rob Zombie und die Zombies.

EDIT: Die heute Frage hab ich dafür schnell lösen können

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 19. Dezember 2010 - 13:21 #

Falsch, aber immerhin hab ich erreicht, dass meine falsche Lösung hier steht :D (Wenn auch mit T. und nicht mit richtigem R. bei der zweiten falschen Antwort)

Und jetzt geht das Recherchieren wieder los. Mal schauen, ob ich heute auf die richtige Lösung komme.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 19. Dezember 2010 - 13:36 #

Vergebung, R., wird korrigiert!

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 19. Dezember 2010 - 13:27 #

Finde ich ein wenig unschön, jetzt einfach zufällig einen auszulosen.. ich, und bestimmt noch weitere, haben aufgrund der Unlösbarkeit der Frage keine Antwort eingesendet.. eine neue Frage an einem anderen Tag hätte ich geschickter und auch fairer gefunden :-|

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 19. Dezember 2010 - 13:41 #

Es gibt keinen Grund, eine Ersatzfrage zu stellen, die Frage war lösbar. Darum belohnen wir das Mitmachen, zumal sich die meisten Teilnehmer wirklich Mühe gegegeben haben mit ihren Antworten; da war kein "Ich weiß es nicht, will aber gewinnen!" dabei.

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 19. Dezember 2010 - 13:29 #

Haha! Den Gewinner kenne ich, der hat ja mal eine blöde Antwort eingeschickt und ihr habt auch noch seinen Tippfehler übernommen, der seine Unfähigkeit so richtig zur Schau stellt. In diesem Sinne, DANKE! :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 19. Dezember 2010 - 15:44 #

???

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 19. Dezember 2010 - 15:53 #

!!! ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 19. Dezember 2010 - 16:10 #

Nach nochmaligem Lesen hab es sogar ich kapiert. ;)
Viel Spaß damit! :)

jaws 15 Kenner - 3191 - 19. Dezember 2010 - 13:46 #

Heutige Frage ist dann doch gut lösbar. Mich würde nur interessieren, wie diese Frage entschärft habt bzw. wie sie vorher gelautet hat.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 19. Dezember 2010 - 13:49 #

wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass der Zusatz "Transsylvanien" noch dazugedichtet wurde. Weil ohne diesen wäre es wohl lösbar, aber ein wenig kniffliger

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 19. Dezember 2010 - 20:39 #

Falsch :) Das ist doch der Kern der Frage :D Ich denke eher, dass das Alter des Films zugefügt wurde, aber wer weiß...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 19. Dezember 2010 - 21:05 #

Nö, ich denke, der Kern der Frage ist, dass es sich um den ersten Film dieser Art handelt. Das mit Transsylvanien soll einen vermutlich noch etwas in die richtige Richtung lenken, wenn man unsicher ist. Wobei ich nicht weiß, ob das manche nicht eher noch verunsichert. ;-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 19. Dezember 2010 - 15:44 #

"und andererseits weg von der Gewohnheit gehen, die ersten 10 Google-Ergebnisse durchzuklicken und zu glauben, darin wäre alles Wissen der Welt enthalten."

Daran lag es nicht, sondern an den falschen Suchbegriffen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 19. Dezember 2010 - 16:21 #

Bitte nicht zuviel in unseren etwas frotzeligen Text hineininterpretieren :-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 19. Dezember 2010 - 16:25 #

Ihr weckt mein Interpretationsinteresse viel besser als mein damaliger Deutschlehrer. Sehe es als Kompliment. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 19. Dezember 2010 - 18:49 #

Da habt ihr euch bei der Frage wohl etwas verschätzt. Dass Zombies aus dem Voodoo-Kult kommen, war mir ja klar, aber dass es da auch eine Gottheit namens Zombie gibt...
Die neue Frage war da schon besser lösbar. Der Transsylvanien-Hinweis ist aber auch leicht tricky. ;-)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 19. Dezember 2010 - 19:01 #

Wenn die Frage durch ist hätte ich gerne die Quelle für die Antwort :) Ich hab zwar mehrere Lösungen aber nur eine passt auf eure Beschreibung, denn so 100% finde ich keine Aussage die genau diese Lösung als richtig Belegt. Es sind 3 Lösungen die ich bisher gefunden habe :)

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 19. Dezember 2010 - 19:07 #

Drei? Ich komme mit Mühe und Not auf eine. Vermutlich denk ich wieder zu kompliziert und sollte die Sache anders angehen :/ Den Film rauszufinden ist nun nicht so schwer, aber das mit dem Rest der Frage...

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 19. Dezember 2010 - 19:31 #

also 3 filme aber nur einer passt zur Beschreibung Transsilvanien aber die anderen waren vor dem der mit Transsilvanien zu tun hat :D

Mich irritiert der erste Teil der Frage mehr ob Zombie im Titel vorkam oder im Film. Ich werd noch selbst zum Zombie bei den Fragen :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66903 - 19. Dezember 2010 - 19:42 #

Ich denke der Film ist eindeutig und wenn man dann noch ein bisschen recherchiert kommt man auch auf die Begründung, was das alles mit Transsylvanien zu tun hat. Bin mir zumindest ziemlich sicher, dass ich richtig liege.
Bzw. ich hoffe es, brauch noch dringend ein drittes Los für morgen, nachdem es gestern keins gab und ich bei der Schätzfrage auch 5 daneben lag!

x1predator1x (unregistriert) 19. Dezember 2010 - 20:11 #

also einen der ersten filme der eindeutig mit zombies zu tuen hat finde ich, nur ich finde nichts das einer der filme auch was mit transsylvanien zu tuen hat

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 19. Dezember 2010 - 20:20 #

Ging mir ähnlich, eben bin ich aber auf die Verbindung gestoßen. Da hätte ich am liebsten den Kopf auf die Tischkante gehauen, so simpel ist das im Grunde. Also nicht aufgeben!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 19. Dezember 2010 - 20:23 #

Denk halt um ein paar Ecken mehr. ;-) Die Verbindung ist nicht ganz so offensichtlich, aber sie ist findbar.

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 19. Dezember 2010 - 20:28 #

Dann hab ich auch die richtige Antwort :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 19. Dezember 2010 - 20:31 #

Ich kann natürlich keine hundertprozentige Garantie geben, dass meine Tipps korrekt sind. Aber ich denke schon, dass ich die richtige Antwort habe. :-)

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 19. Dezember 2010 - 20:41 #

Ich hab da eigentlich auch ein Recht gutes Gefühl, dass du Recht hast...

x1predator1x (unregistriert) 19. Dezember 2010 - 21:01 #

irgendwie habendie ersten, wirklich ersten zombie filme nur was mit haiti zu tuen

Poledra 18 Doppel-Voter - 12380 - 19. Dezember 2010 - 20:15 #

@Olphas: geht mir auch so :)

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 19. Dezember 2010 - 21:04 #

Ich bin nach meinem Geistesblitz übrigens auch auf drei mögliche Lösungen gekommen, aber alle vom selben Film ausgehend. Hab die meiner Meinung nach passenste Antwort jetzt einfach mal abgeschickt. Bin schon gespannt, ob das die gesuchte Lösung ist. Ich bin zuversichtlich.

gammapower 10 Kommunikator - 491 - 20. Dezember 2010 - 3:04 #

Ich hab gestern, als ich schon aufgeben wollte, ein Filmplakat entdeckt, dass hoffentlich zur richtigen Lösung geführt hat :)