25. Spieleveteranen-Podcast

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324033 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

24. Dezember 2010 - 18:20 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Es ist vollbracht: Der 25. Spieleveteranen-Podcast, wie (fast) immer mit Anatol Locker, Boris Schneider-Johne, Heinrich Lenhardt, Winnie Forster und Jörg Langer. Wie von einem Jahresend-Podcast zu erwarten, gibt es einen längeren Jahresrückblick in zwei Kategorien: "Die 3 besten Spiele 2010" sowie "Die drei Spiele, die mir bislang entgangen sind". Und jeder Veteran verrät auch sein Haupt-Wartespiel im Jahr 2011.

Natürlich kommt auch der Faktor Retro nicht zu kurz; die nach ihren Lesebrillen und Vergrößerungslupen greifenden Spielekenner blättern sowohl in Powerplay 12/90 als auch in Powerplay 1/91 -- beide könnt ihr wieder auf kultpower.de parallel zum Podcast anschauen. Und selbstverständlich gibt es wieder größere Abschweifungen und kluge Erkenntnisse der geriatrischen Games-Grantler. Auch das eine oder andere Geständnis (kaum gibt er seinen Xbox-Posten auf, um ins Windows-Lager zu wechseln, kauft sich Boris Schneider eine... Wii!) werdet ihr miterleben.

Und nun: Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29502 - 23. Dezember 2010 - 18:07 #

Juhu!

Falconer 13 Koop-Gamer - 1500 - 23. Dezember 2010 - 21:17 #

Yeahhh!

Maisto 10 Kommunikator - 475 - 23. Dezember 2010 - 19:35 #

Also ich bin da ! :D herrlich. Danke.

Edit: Schöner Podcast, vielleicht könntet ihr ja mal nen Live-Stream Veteranen-Podcast machen :) Würde sich ja im Grunde auch net anders anhören als der "Geschnittene". Halt im absoluten, reinsten O-Ton mit vieleicht noch IRC zum interaktiven Mitmachen. So als neues Feature in "zwanzig-elf" vielleicht ? ;)
Edit2: Oh ich sehe gerade es gab schon einen Live-Podcast. Nämlcih Nummer 22. Ok, die Idee ist euch also auch gekommen. :P

ciao
Maisto

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324033 - 23. Dezember 2010 - 22:00 #

Nein, das war was anderes, da haben wir uns tatsächlich live getroffen in Köln.

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 23. Dezember 2010 - 18:20 #

Ist "Gerständnis" ein Wortspiel?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324033 - 23. Dezember 2010 - 18:22 #

Ja, Gerständnis ist ein Geständnis, das unter dem Einfluss von viel Gerstensaft zustande gekommen ist. Oder aber ein Tippfehler.

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 23. Dezember 2010 - 18:25 #

Ich hatte eher in Richtung "geriatrisches Geständnis" gedacht, aber dann mal Prost!

Sermon 12 Trollwächter - P - 888 - 23. Dezember 2010 - 19:11 #

Schade, noch nix auf iTunes ...

Drifter 16 Übertalent - P - 5258 - 23. Dezember 2010 - 19:24 #

Super - der Abend ist gerettet!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9857 - 23. Dezember 2010 - 20:04 #

Ebenfalls Juhu!

MaXiKinG 14 Komm-Experte - 2527 - 23. Dezember 2010 - 20:26 #

Ich schließe mich an: Juhu!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 23. Dezember 2010 - 20:24 #

Schön anzuhörender Podcast = )

Zur Jubiläumspackung von Nintendo, weiß ich mittlerweile mehr: Die wurde auch wirklich gewissenhaft gemacht und ich verstehe, warum man wirklich einfach "kaufen, nicht aufmachen und ins Regel stellen" sagen kann, weil mehr Arbeit in der Präsentation lag, als beim Inhalt. Zur SNES-Kritik: Es ging nach mehreren Faktoren, wie Umfragen, Trendbestimmungen und Absatzzahlen zwischen NES und SNES im Zusammenhang mit den Mario Spielen in speziell festgelegten Zeiträumen. Die SNES Fassungen von den Mario Titeln waren im Durchschnitt 1,75mal mehr direkt in den Spannen verkauft worden und ergaben bei den Zielgruppen auch eine wesentlich höhere Beliebtheit. Letzten Endes war schon sehr viel Aufwand in die Zusammenstellung des Packages gesteckt worden und trotzdem konnte es nie perfekt sein. Übrig blieb ein Kompromiss als Schatten, dessen, was versprochen wurde, was wohl daran liegt, dass das SNES vor dem Erscheinen der Wii die regional betrachtet - stärkste Plattform war (wieder unter selbst gesteckten Voraussetzungen).

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6527 - 23. Dezember 2010 - 20:38 #

Leider zu wenig von Jörg. Aber ich kenne das mit Ostasiatinnen. Bei der Wahl zwischen denen und einer Männerrunde ist letzteres mehr als unwichtig ;) .

Phoenix 16 Übertalent - 4127 - 23. Dezember 2010 - 20:39 #

Glaubt den keiner, dass Diablo 3 2011 rauskommt :D

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6527 - 23. Dezember 2010 - 21:03 #

Nicht ernsthaft.

Haggy 09 Triple-Talent - 242 - 23. Dezember 2010 - 21:53 #

Endlich. Hab schon jeden Tag die Seite abgesurft. Ist für mich quasi vorgezogene Weihnachten

Sohn (unregistriert) 23. Dezember 2010 - 22:16 #

Hey Jörg,
Könntet ihr nicht Jörg Luibl von 4players mit ins Boot holen? Er wäre sicherlich eine Bereicherung.

Feldgraf 10 Kommunikator - 477 - 23. Dezember 2010 - 23:29 #

Das gleiche habe ich mir auch schon öfters gedacht!

Cohen 16 Übertalent - 4452 - 23. Dezember 2010 - 23:51 #

Bitte nicht.

Feldgraf 10 Kommunikator - 477 - 24. Dezember 2010 - 1:09 #

Ach doch, als Gast wäre es sehr interessant ihn mal in der Runde zu hören.

Larnak 21 Motivator - P - 25543 - 24. Dezember 2010 - 1:23 #

Die mögen sich aber nicht.

Falconer 13 Koop-Gamer - 1500 - 27. Dezember 2010 - 10:16 #

Luibl ist kein Spieleveteran. Jedenfalls keiner der alten Markt&Technik-Garde. Und um die geht ja hier.

thurius (unregistriert) 24. Dezember 2010 - 0:09 #

wer ist dieser Jörg Luibl?

breedmaster 13 Koop-Gamer - 1501 - 24. Dezember 2010 - 1:05 #

Chefredakteur bei http://www.4players.de/

anonymer Onkel (unregistriert) 24. Dezember 2010 - 0:13 #

Lustig wär's. Nur, wenn du Jörg Langers und Boris' Schaffen längere Zeit verfolgt hast, wirst du eine gewisse Abneigung gegenüber 4players und ihrem Chefredakteur feststellen können.

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 24. Dezember 2010 - 17:49 #

Der Veteranen-Podcast ist ein Projekt ehemaliger Kollegen, die irgendwann einmal gemeinsam bei Power Play oder PC Player gearbeitet haben. Auch die bisherigen Gäste wie Chris Hülsbeck oder Toni Schwaiger waren früher einmal den Veteranen bekannt bzw. haben mit ihnen zusammengearbeitet. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Jörg Luibl irgendwann einmal in diesem Podcast mitmacht, eher gering...

X742DU57 09 Triple-Talent - 295 - 25. Dezember 2010 - 22:58 #

Und hiess es nicht in einem älteren Veteranen-Podcast sogar, dass Boris Schneider und Chris Hülsbeck früher sogar in einer WG zusammen wohnten? Interessant, was für Verstrickungen man da immer erfährt... *g*

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 25. Dezember 2010 - 2:58 #

Der erste Veteranen-Podcast, in dem der Luibl mitwirkt, wird mein letzter gewesen sein! Mal ganz davon abgesehen, dass er, im Vergleich zu den anderen, kein Veteran ist.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 26. Dezember 2010 - 2:49 #

Hm, ich habe 4players nie sonderlich viel Beachtung geschenkt, vielleicht mal 'nen Patch gezogen oder so; was gibts denn gegen Luibl vorzubringen?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 28. Dezember 2010 - 18:07 #

Siehe unten :)

Feldgraf 10 Kommunikator - 477 - 27. Dezember 2010 - 20:11 #

Wieso denn das? Ich lese seine Kolumne, Kommentare und Reviews sehr gerne, daher wäre es ganz nett ihn mal in der Runde zu hören - Veteran hin oder her.

Falconer 13 Koop-Gamer - 1500 - 28. Dezember 2010 - 15:40 #

Da kämen dann aber noch 20 andere gute Redakteure in Frage...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 28. Dezember 2010 - 18:07 #

Ich lese seine Artikel nicht gerne. Erstens wegen des Stils, zweitens kann ich seinen Testurteilen fast nie zustimmen. Und über seine Kolumnen und Kommentare möchte ich gar nicht sprechen. Die triefen vor Arroganz und Selbstbeweihräucherung, dass es für mich nicht zum Aushalten ist.

Und das mit dem Veteran spielt eben schon eine Rolle, eigentlich die größte. Sonst könnte der Podcast ja auch Spieleredakteure-Podcast heißen. Tut er aber eben nicht...

Feldgraf 10 Kommunikator - 477 - 29. Dezember 2010 - 0:59 #

Ich glaube, das ist Ansichtssache, darüber muss man nicht diskutieren oder streiten. Gerade bei den Reviews, wenn man sie komplet durchliest, spiegeln in meinem Fall fast immer auch mein Urteil über das jeweilige Spiel gut wieder (das hängt aber glaub sehr vom Geschmack ab).

Ich meinte auch nur, dass ich ihn gerne als Gast in der Runde hören würde, dazu muss er nicht die Berufserfahrung von Lenhardt, Langer, Schneider etc. haben um trotzdem kompetent zu sein.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6655 - 23. Dezember 2010 - 22:21 #

Jippie! Den ganzen Podcast werde ich wohl heute nicht mehr schaffen, aber morgen wird er auf jeden Fall bei iTunes geladen! :)

Anonymous (unregistriert) 23. Dezember 2010 - 23:28 #

Also bitte, auf einmal gelten Spiele bei der allein die Reaktionsgeschwnidigkeit entscheidend ist "intellektueller" als Rollenspiele (die übrigens nicht alle gleich sein müssen). Ich kann meinen Ohren nicht trauen.

Larnak 21 Motivator - P - 25543 - 24. Dezember 2010 - 1:25 #

Nur, weil ein Männlein etwas sagt, "gilt" das nicht gleich :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73391 - 24. Dezember 2010 - 1:48 #

Wieder ein sehr unterhaltsamer Podcast. Boris und ne Wii, daß ich das noch erleben darf :).

Behemoth 08 Versteher - 218 - 24. Dezember 2010 - 9:57 #

Komisch, bei iTunes kann ich den neuen Podcast nicht finden?

Cohen 16 Übertalent - 4452 - 24. Dezember 2010 - 13:22 #

Ist bei iTunes nicht bis zum 29.12. "Weihnachtspause"? Oder betrifft das nur Preisänderungen im AppStore?

darkproph3t 10 Kommunikator - 357 - 24. Dezember 2010 - 11:38 #

ist auch noch nicht im feed...

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2752 - 24. Dezember 2010 - 20:07 #

Wie immer ein sehr schöner Podcast.
Ich freue mich auf die kommenden Ausgaben. Weiter so :-)

Anonymous (unregistriert) 26. Dezember 2010 - 6:13 #

Wie soll dieser Sim City Klon aus Japan heißen der da als neues iPad Spiel angepriesen wird?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)