Kurios: NES-Controller als Tisch (+Video)

Bild von Camaro
Camaro 9819 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S9,A8,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

14. Dezember 2010 - 22:50

In Japan kennt man sie unter dem Namen Famicom, hier in Europa als Nintendo Entertainment System oder kurz NES. Mit knapp mehr als 60 Millionen verkauften Einheiten ist diese Konsole einer der Wegbereiter von berühmten Spieleserien wie Super Mario Bros., The Legend of Zelda, Metroid oder Castlevania. Dank dieser Serien und den mehr oder weniger erfolgreichen Nachfolgern ist diese Videospielkonsole auch noch vielen Menschen -- ob jung oder alt -- ein Begriff. Und das, obwohl diese schon in den 80er-Jahren auf den Markt gekommen war.

Mitte 2010 nahmen die Macher von 10updeluxe.blogspot.com ein Großprojekt zu diesem Wegbegleiter vieler Gamer in Angriff. Inspiriert von einem Video auf YouTube, das einen ähnlichen Tisch zeigte, wurde damit begonnen, einen funktionstüchtigen NES-Controller im Maßstab von 10:1 nachzubauen, der am Ende als Wohnzimmertisch herhalten sollte. Und das -- anders als das Vorbild -- mit jedem kleinsten Detail. Vom Design über die Beschriftung auf der Rückseite bis hin zum Kabel, sollte alles korrekt übereinstimmen. Angeschlossen wird der fertige Controller-Tisch direkt am Fernseher, da eine NES-Konsole bereits integriert ist. Da allerdings die Knöpfe und das Steuerkreuz beim Benutzen des Controllers als Tisch stören würden, gibt es als Lösung noch eine Glasplatte. Und selbst wenn diese aufgesetzt ist, bleibt der Tisch ein echter Hingucker.

Wer jetzt neidisch das Video betrachtet und gerne auch so einen Tisch zu Hause stehen haben möchte, kann sich freuen. Denn der Tisch steht -- das passende Kleingeld vorausgesetzt -- aktuell auf eBay zum Verkauf. Das Startgebot liegt bei 5.278,84€ und geboten werden kann noch bis zum 21. Dezember, 18:10:58 MEZ. Für diesen stattlichen Preis erhält der Käufer den "Controller", vier Tischbeine, einen alternativen Unterbau, eine Super-Mario-Bros.-Cartridge, zwei normale NES-Controller, ein Cartridge- und Konsolen-Restorations-Kit, eine gläserne Tischplatte und ein nachgebildetes Controller-Anschlusskabel. Arbeiten soll das ganze System mit europäischen, japanischen und amerikanischen Spielen.

Übrigens ... laut einem Blogeintrag am 28. Oktober soll der Tisch auch in einem französischen Film Namens Un Heureux Évènement mitgewirkt haben. Das Bild am Anfang der News stammt aus diesem Film.

Video:

floppi 22 AAA-Gamer - - 33299 - 14. Dezember 2010 - 22:55 #

Sehr ambitioniertes Projekt. Genauso ambitioniert wie der Startpreis. :)

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3240 - 15. Dezember 2010 - 9:16 #

Hey, dieser Tisch war in einem Film zu sehen, allein diese Tatsache macht das Ding teuer. ;)

Die Detailtreue beeindruckt mich. Wenn ich mir nur die Kabeldurchführung auf dem Bild ansehe, oder die Naht der beiden Gehäuseschalen - genial!

Jetzt erst im Video gesehen - sogar das Typenschild auf der Rückseite wurde "eingraviert".

floppi 22 AAA-Gamer - - 33299 - 15. Dezember 2010 - 16:29 #

Dennoch halte ich den Preis, trotz Fan-Bonus, Detailgrad usw. usf., für äußerst ambitioniert. ;)

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3240 - 16. Dezember 2010 - 9:06 #

Ich auch, zumal so ein Tisch ein großes Problem hat:
Den Ehefrauenfaktor. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL