Haralds Wochenrückblick für Lesekompetenzlose (KW 49)

Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 6437 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

12. Dezember 2010 - 19:25 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Ei laaksoa, ei kukkulaa, ei vettä, rantaa rakkaampaa, kuin kotimaa tää pohjoinen, maa kallis isien! On maamme köyhä, siksi jää, jos kultaa kaivannet. Okay, dass ihr eben kein Wort verstanden habt, kann diverse Gründe haben: Wahrscheinlich stimmt, was die Journalistin Katrin Müller-Walde sagt: Computerspiele behindern die Lesekompetenz. Sehr viel unwahrscheinlicher: Ihr habt in eurer Jugend zu viel vor dem Fernseher gesessen und zu wenig gelesen. Möglicherweise wart ihr zu häufig an der frischen Luft, statt zu lesen. Oder habt ständig gevögelt und nicht gelesen. Vielleicht, wer weiß das schon genau, seid ihr aber auch einfach keine Finnen.
 
Was mein einleitender Finnisch-Move soll? Ich wollte demonstrieren, wie ich mich fühlte, als ich den Test zum World of Warcraft-Add-on Cataclysm und einige User-Kommentare zu konsumieren versuchte. Was ich seitdem weiß: Dass der 25. Gildenrang alle Raidmitglieder nach einem Wipe zum Leben erweckt, repetitives Inkrementieren passé ist, der doppelköpfige Oger Cho'gall in der Bastion des Zwielichts Drahtzieher der vor-kataklystischen Anschläge in Sturmwind, Eisenschmiede, Donnerfels und Orgrimmar war, Charakterklassen-Streamlining erfolgt ist, das Leveln von Archäologie trotz viel Herumflatterei mit 310% als Lorefan Spaß macht, ich mir als Magier den Polymorph-Spruch in die Leisten ziehen werde, Gruppenpullen weiter funktioniert, Inis und Raids abfarmen so ziemlich das einzige endgamemäßige ist und es immer Leute gibt, die schneller ausgemaxt sind als ich. Ich finde, das klingt überzeugend. Jetzt will ich auch mit WoW anfangen. Denn wie heißt es außerdem so schön in unserem Weihnachtsgeschenk-Ratgeber? „Noch nie war es so einfach und benutzerfreundlich, in die Welt voller Orks und Elfen abzutauchen.“
 
Eine Meldung hab ich diese Woche auf GamersGlobal schmerzlich vermisst: Dass einer Studie zufolge die USK-Prüfsiegel, seit sie größer sind, deutlich mehr Aufmerksamkeit generieren: Zumindest bei den 12- bis 13-jährigen Jungen stieg das Interesse erheblich, nicht für sie geeignete Spiele daddeln zu wollen. Na also, geht doch -- das Bemühen unserer Politiker zeigt endlich Wirkung! Denn immer schön dran denken: Manche Gefahren sind offensichtlich. Andere nicht. Entschuldigt mich bitte jetzt, ich muss es dem Rapper Michael „Shagg“ Washington gleichtun und eine Spielefirma auf 250 Millionen Dollar Schadensersatz verklagen. Die Schweine von Activision haben einen Charakter in Modern Warfare 2 nach meinem Vorbild kreiert.

Zum Test von World of Warcraft: Cataclysm
Gemälde: Philipp Jakob Loutherbourg der Jüngere (Frankreich, 1801, „Coalbrookdale bei Nacht“)


 

Zur Kolumne "Das Tokio Hotel der Spiele-Branche"
Gemälde: Norbugang Lhakhang Ogma (Bhutan, 19. Jh., „Buddha Shakyamuni und die 16 Arhats“)
 


Zum Test von World of Warcraft: Cataclysm           
Gemälde: Rembrandt van Rijn (Niederlande, 1662, „Die Syndici der Tuchhändler“)



Sklor 11 Forenversteher - 627 - 11. Dezember 2010 - 14:28 #

Ich bin dafür das der Wochenrückblick demnächst mit Audiokommentar erscheint, wär für das gemeine Lesekompetenzlose Computerspielvolk sicherlich hilfreich.

Corthalion 16 Übertalent - 4765 - 11. Dezember 2010 - 14:47 #

Jetzt müsste noch der Link zum Bild deines Abbildes in MW2 funktionieren :P
Aber ich glaube, ich weiß, wer gemeint ist :D

By the way, das 3. Bild ist wieder einmal das beste :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 11. Dezember 2010 - 16:03 #

Wat? Bei mir geht der Link. Soap ftw!

Corthalion 16 Übertalent - 4765 - 11. Dezember 2010 - 16:08 #

Ja, jetzt geht er. :P

anonymer Onkel (unregistriert) 11. Dezember 2010 - 14:53 #

Großartig! Das erste gefällt mir am besten: Nebenbei noch den Gollert gedisst. Sehr gut!

Larnak 21 Motivator - P - 25589 - 11. Dezember 2010 - 16:35 #

Also ich find ja den Finnisch-Move am besten :D

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 11. Dezember 2010 - 18:05 #

Also beim Finnisch bricht man sich ja den Gaumen :). Wieder ein toller Rückblick, wobei ich von WoW keine Ahnung hab. Aber frau kann ja nicht alles wissen, gnihi :). Und ja Herr Fränkel, treten sie mal den Actis gehörig in den Poppes. Mit Anlauf bitte :D.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 11. Dezember 2010 - 18:36 #

"Die Schweine von Activision haben einen Charakter in Modern Warfare 2 nach meinem Vorbild kreiert." xD
Besser als die Bilder diesmal. :D

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 13. Dezember 2010 - 10:44 #

Herr Fränkel soll sich bei EA beschweren :O
Hab ihn letztens verkleidet mit Bart, Cappi und Sonnenbrille auf dem Cover von Mädd'l of Anna gesehen ~

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 11. Dezember 2010 - 19:00 #

WoW, immer für 'ne News gut :)

Meril 09 Triple-Talent - 324 - 11. Dezember 2010 - 20:07 #

Wer sagt denn, dass wir die finnische Einleitung nicht verstehen? Seit Google-Übersetzer klappt das doch wie am Schnürchen! Hier die Übersetzung:
"Nicht das Tal, nicht die Hügel, kein Wasser, der Strand, mehr geliebt, als die inländischen PRICHT Nord, März teuren Väter! Unser Land ist arm, daher bleibt gegraben werden, wenn das Gold"
Wenn Kiddies sich die Lyrics von Justin Bieber und co. online übersetzen lassen, dann ist es ja kein Wunder, wenn sie die deutsche Sprache nicht mehr beherrschen ;-)

SirVival 16 Übertalent - P - 4458 - 11. Dezember 2010 - 20:40 #

Herrlich ! Alle drei herrlich !

Wobei mir "Haralds Wochenrückblick für LeseKOMPETENZLOSE" seit KW49 auch gut gefällt *ggg*

Danke Harald !

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6655 - 11. Dezember 2010 - 21:23 #

Der Text schlägt diesmal alle drei Bilder. Letztere sind zwar auch ganz witzig, aber bei Soap musste ich schon immer an Harald denken... :P

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 11. Dezember 2010 - 23:54 #

Wenn du dann auch 25% der Einnahmen von MW2 eingeklagt hast, kannste uns ja ALLE mal aufn Bier einladen ;)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 12. Dezember 2010 - 0:02 #

und zwar in dem er jeden besucht und das Bier vorbeibringt^^

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 12. Dezember 2010 - 0:11 #

Ein(!) Bier?! Ah geh, da muß aber schon ein ganzer Kasten dabei rausspringen :D.

rastaxx 16 Übertalent - 4663 - 12. Dezember 2010 - 9:49 #

so und wo bekomme ich jetzt so ein kompetenzlos? wenn es hier schon 'ne tombola gibt, will ich aber auch mitmachen!

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1902 - 13. Dezember 2010 - 13:30 #

Grandios alle 3 Bilder. WoW-Witze gehen eben immer...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 14. Dezember 2010 - 22:24 #

Wieder einmal in höchstem Maße amüsant. Wobei mich diesmal der Einleitungstext mehr unterhalten hat als die Bilder.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit