GT5-Gewinnspiel #4: Gran Turismo 5 + Lenkrad zu gewinnen

PS3 PSP
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324509 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

11. Dezember 2010 - 0:00 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Gran Turismo 5 ab 18,99 € bei Amazon.de kaufen.
Um das von uns mit 9.0 hoch bewertete Gran Turismo 5 dreht sich unser mehrtägiges Gewinnspiel  -- das sich in zwei Teile spaltet: 5 Gewinnspielfragen für alle und 3 Aufgaben für GT5-Besitzer. Ihr könnt beliebig bei beidem oder nur bei einem mitmachen, jeden Tag oder nur sporadisch -- wie ihr wollt.

Modus und Preise

Bei den fünf Gewinnspielfragen losen wir täglich einen Sieger aus, der ein Gran Turismo 5 (PS3) + GT-Schlüsselanhänger + GT für PSP gewinnt.

Mit jeder richtigen Antwort verdient ihr euch außerdem ein Los für den Fragen-Gesamtsieg, der an Tag 6 verlost wird. Der glückliche Gewinner erhält ein GT5 Mediakit, das aus einer edlen Metallbox in "Motorhauben-Optik" mit dem Spiel Gran Turismo 5 (für PS3) sowie weiteren Goodies besteht.

Parallel zu diesen sechs Preisen verlosen wir einen Spezialpreis. Diesen könnt ihr ergattern, indem ihr bei einer, bei zwei oder bei drei der GT5-Aufgaben mitmacht, die wir an Tag 1, Tag 3 und Tag 5 stellen.
Der Aufgaben-Sieger erhält ebenfalls ein Mediakit zu Gran Turismo 5 und oben drauf ein Logitech Driving Force GT Lenkrad im Wert von 150 Euro. Das Force-Feedback-Lenkrad wurde speziell für GT 5 entwickelt, ist aber auch mit GT3 und GT4 (beide PS2) kompatibel. Es erlaubt das Feintuning der Wagenbalance (Bremskraft, Traktionskontrolle, Stoßdämpfer) durch einen Echtzeit-Drehregler. Das Logitech-Gerät simuliert außerdem Über- und Untersteuerung sowie den Verlust von Bodenhaftung -- natürlich sind auch ein Gas- und Bremspedal enthalten.

Die Preise seht ihr im folgenden Bild (es fehlt die zweite Media-Kit-Box):




Auflösung der gestrigen Gewinnspiel-Frage 3/5:

Wenn man von dem Entwicklungsstudio der Gran-Turismo-Serie ein englisches Schimpfwort subtrahiert und ein "s" anfügt sowie Unterhaltung durch das Gegenteil von analog ersetzt, was erhält man dann?

Ein eher in Vergessenheit geratenes Schmipfwort im Englischen heißt phony (seltsam, eingebildet), auch als Hauptwort benutzbar (Aufschneider). Subtrahiert man dieses vom Entwicklungsstudio Polyphony Digital, so bleibt vom ersten Namensbestandteil Poly, hängt man ein s dran, wird Polys daraus -- was die Frage eigentlich bereits gelöst hat. Ersetzt man nun auch noch Digital durch Entertainment, kommt der volle frühere Firmenname des Sony-internen Studios Polyphony Digital heraus, der Polys Entertainment hieß -- ungefähr diesen Satz wollten wir als Antwort lesen.

Leider hatten wir bei der Formulierung der Frage zu viele Benzindämpfe eingeatmet und den als Hilfe gedachten zweiten Teil der Frage schlicht verdreht -- wie mehreren Teilnehmern bereits aufgefallen war. Im Interesse der Chancengleichheit haben wir aber beschlossen, den Fehler nicht zu korrigieren.Wir entschuldigen uns für unsere Unachtsamkeit! Da wir sowohl "früherer Firmenname" als auch alle Kombinationen mit Polys haben gelten lassen, ist niemandem ein Nachteil entstanden.

Gewonnen hat: C. Arlick aus Oldenburg. Herzlichen Glückwunsch!

Heutige Gewinnspiel-Frage 4/5:

Wie viele Autohersteller sind in Gran Turismo enthalten, und welcher davon hat die meisten Wagenmodelle im Spiel? (Die Frage ist lösbar, ohne das Spiel zu besitzen).

Schreibt die Antwort bis 11.12.2010, 21:59 Uhr an gt5@gamersglobal.de ; Betreff: GT5-Gewinnspiel, Tag 4. Gebt außerdem eure Echtwelt-Adresse an (die wir für den Fall eines Gewinnes benötigen und die wir nicht anderweitig verwenden oder weitergeben).

Optionale Aufgabe 2/3:

Noch bis zum Abend des 11.12.2010 (21:59 Uhr) läuft die aktuelle Aufgabe:

Schieß' das schönste Foto im "Fotoreise-Modus". Die Redaktion bewertet völlig subjektiv nach Gesichtspunkten wie "Passt das Auto zum Hintergrund" oder "Wirkt die Farbkombination harmonisch".

Schickt den Screenshot bis 11.12.2010, 21:59 an gt5@gamersglobal.de ; Betreff: GT5-Aufgaben, Tag 3+4. Sendet unbedingt eine zweite Mail, wenn ihr bereits beim Gewinnspiel mitmacht. Gebt außerdem eure Echtwelt-Adresse an (die wir für den Fall eines Gewinnes benötigen und die wir nicht anderweitig verwenden oder weitergeben).

Die Redaktion wertet die Einsendungen aus und belohnt die besten Einsender mit einer Erwähnung und einem Los. Am Ende des 6. Tags des Gewinnspiels nehmen sie mit ihren 1 bis 3 Losen automatisch an der Verlosung des Spezialpreises "Logitech GT Racing Wheel + Mediapack GT5" teil; der Gewinner wird an Tag 7 gekürt.

Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen; Mitarbeiter oder Angehörige der GamersGlobal-Redaktion sowie von Sony Computer Entertainment sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Bei den Spielen handelt es sich um OEM-Versionen (ohne Retail-Verpackung). Die Preise werden voraussichtlich in der Woche vom 13.12. verschickt.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23320 - 11. Dezember 2010 - 0:06 #

Gratulation an den Gewinner!
.
Meine Vermutung war:
.
Polyphony -phony (Schwindler, Betrüger) = Poly +s = Polys (griechisch für viel) + Digital durch Entertainment (Unterhaltung) ersetzen <=> Man erhält Viel Unterhaltung! (ist ja laut Test auch ein spaßiges Spiel^^)
-
EDIT: Die ersten drei Google Seiten scheinen Polys Entertainment nicht zu kennen, die Umbenennung muss schon vor dem Release des allerersten Gran Turismos anno 1997 geschehen sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 11. Dezember 2010 - 0:08 #

Oops, da bist du tiefer eingestiegen, als es eigentlich gedacht war, und bist durch meinen Fehler aufs Glatteis geführt worden. Tut mir leid!

Die Umbenennung erfolgte meines Wissens, nachdem sich der Erfolg von GT1 abzuzeichnen begann (das Ding war ja auch mehrere Jahre in der Entwicklung). Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 11. Dezember 2010 - 0:27 #

Also Wiki sagt

Polyphony Digital Gründung 2. April 1998

das war zwischen Release von GT1 und GT2 bzw. kurz vor dem US,EU Release von Teil 1

# Gran Turismo (Dez 1997 Japan Playstation)
# Gran Turismo (18. Mai 1998 US,EU Playstation)
# Gran Turismo 2 (1999, Playstation)

Die ersten beiden Spiele

# Motor Toon GP (1994, Playstation)
# Motor Toon GP 2 (1996, Playstation)

wurden unter dem Namen SCEI veröffentlicht.

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1863 - 11. Dezember 2010 - 12:20 #

ahhhahhahaarg!

Ich habe die Antwort direkt bei Wikipedia unter Grand Turismo 5 gefunden. Allerdings dachte ich nicht daran, dass Polys Entertainment die ANTWORT ist, sonder betrachtete es als Ausgangspunkt der Fragestellung.

Warum? Waaaarum nur?

Gratulation dem Gewinner!

retrok 09 Triple-Talent - 263 - 11. Dezember 2010 - 0:52 #

Wieso eigentlich Entertainment? Wenn ich mich nicht verlesen habe steht doch in der Aufgabe nichts von Unterhaltung ins englische übersetzen oder? ;)

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1434 - 11. Dezember 2010 - 1:30 #

aber da stand, dass man das gegenteil von analog (=digital) mit dem englischen wort für unterhaltung (=entertainment) ersetzen sollte

x1predator1x (unregistriert) 11. Dezember 2010 - 10:49 #

zumindest war es nach etwas überlegung lösbar und wenn man die seite auf wikipedia sah wurde einem klar das es einen sinn ergibt.

retrok 09 Triple-Talent - 263 - 12. Dezember 2010 - 4:07 #

"Wenn man von dem Entwicklungsstudio der Gran-Turismo-Serie ein englisches Schimpfwort subtrahiert und ein "s" anfügt sowie Unterhaltung durch das Gegenteil von analog ersetzt, was erhält man dann?"
Öhm sehe da nichts von ins englische übersetzen ;)

x1predator1x (unregistriert) 11. Dezember 2010 - 10:52 #

mal ne frage zur heutigen marke, zählen auch die im spiel genannten hersteller, die in wirklich keit aber eigentlich keine autos herstellen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 11. Dezember 2010 - 11:01 #

Ja, bitte Hersteller laut Spiel.

Pitzilla (unregistriert) 11. Dezember 2010 - 12:35 #

Mhhh, oben steht, man kann die Frage lösen, OHNE das Spiel zu besitzen, hier steht jetzt "Hersteller laut Spiel", wat denn nu? Ich besitze das Spiel nicht und hab keine Ahnung ob z.B. Vauxhall und Opel als ein oder zwei Hersteller im Spiel gelten...

x1predator1x (unregistriert) 11. Dezember 2010 - 12:44 #

mhh ich hoffe jez mal als zwei^^ denn meine mail ist schon raus, also ich bestize das spiel, aber habe es mit der offiziellen car list gemacht, den im spiel gibt es einen gebrauchtwagenhändler der sein sortiment ständig wechselt und da würde es ewigkeiten dauern bis man alle kennt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 11. Dezember 2010 - 14:25 #

Wenn du das Spiel nicht hast, wirst du schon die eine oder andere Auflistung finden.

CrazyChemist 14 Komm-Experte - P - 2039 - 11. Dezember 2010 - 17:02 #

Schon wieder so eine schwammig formulierte Frage. Ich habe nichts gegen schwere Aufgaben, aber sie muessen praezise formuliert sein. Ein Tuner/Veredler ist kein Hersteller, ihr schreibt Hersteller, wollt aber auch die "Hersteller laut Spiel" (wie ihr auf Nachfrage bekannt gebt).
Ich bin dann mal raus - solche beliebigen Formulierungen gehen mir gegen den Strich.

0spirit0 10 Kommunikator - 435 - 11. Dezember 2010 - 18:20 #

Ich muss leider meinem Vorposter recht geben, die Fragen könnten manchmal durchaus etwas präziser gestellt werden. In diesem Beispiel lautet die Frage: "Wie viele Autohersteller sind in Gran Turismo enthalten..." Na fällt jemandem etwas auf? Nun stellt sich mir die Frage: Absicht oder Flüchtigkeitsfehler? Wie wir ja alle wissen, kann der gute Herr Langer durchaus auch manchmal etwas gemein sein ^^

mugenzilla 10 Kommunikator - 382 - 11. Dezember 2010 - 18:44 #

Du meinst wohl die fehlende 5 hinter gran turismo. Falls ja, habe ich auch erst daran gedacht das der herr langer sich auf die gesamte GT serie bezieht. Wenn ich dann lese "das spiel" gehe ich mal von aus das er nur das aktuelle 5. meint.

Sp4wN 08 Versteher - 181 - 11. Dezember 2010 - 18:19 #

Auch ich muss meinen Vorpostern Recht geben. Insbesondere bei einer Frage, welche eine präzise Antwort abverlangt, ist eine exakt definierte Fragestellung unabdingbar. So antwortet man quasi ins "Blaue" .... Mal schauen, ob meine Antwort so akzeptiert wird ... !

x1predator1x (unregistriert) 11. Dezember 2010 - 22:23 #

jetzt heissts auf die auflösung warten die hoffentlich schnell kommt da ich gerne heute abend noch wissen würde ob ich richtig lag ;-)

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 13. Dezember 2010 - 9:32 #

mh.. komisches "Schimpfwort" xD
Googelt man ausserdem "phony schimpfwort" erhält man GG als ersten Treffer ;) Also da schäm ich mich dann nicht, es noch nie gehört zu haben

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)