GTA - San Andreas: Cypress Hill-Rapper verklagt Rockstar

PC andere
Bild von Tr1nity
Tr1nity 73397 EXP - 26 Spiele-Kenner,R10,S3,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts

9. Dezember 2010 - 18:19
GTA - San Andreas ab 3,89 € bei Amazon.de kaufen.

Entwickler Rockstar Games wurde nun von dem Rapper Michael "Shagg" Washington, einem Bandmitglied der Hip-Hop-Gruppe Cypress Hill auf stolze 250 Millionen US-Dollar Schadensersatz verklagt. Der Grund: Für den 2004 erschienenen Open World-Actiontitel GTA - San Andreas hätten Rockstar Games und Publisher Take 2 die Hauptfigur des Spiels, Carl 'CJ' Johnson, nach seinem Vorbild kreiert und ihn nicht dafür entschädigt.

2003 soll demzufolge Washington bei der Entwicklung des Spiels bei Rockstar als Berater gedient haben, indem er ihnen bei einer Befragung aus seiner Jugend im Ghetto bereitwillig erzählte. Er sei daraufhin mit dem Hinweis entlassen worden, man werde sich bei ihm melden. Anschließend habe er nie wieder etwas von den beiden Unternehmen gehört. Laut der Klageschrift gibt es auch Anzeichen, dass Washington auch optisch in San Andreas integriert wurde:

Der Kläger, der eine problematische Jugend hatte, antwortete auf ihre Fragen und erzählte Details aus seinem Leben. Der Kläger erzählte Details aus seinem Straßenleben, einschließlich der Tatsache, dass die Teenager in seiner Gang auf Fahrrädern umherfuhren.

Nach einer Befragung von fast zwei Stunden, die viele Themen des Gang- und Straßenlebens umfassten, endete das Meeting und der Kläger durfte gehen.

Der Kläger hat das Spiel nie gesehen. Weder besitzt er noch spielt er Videospiele, aber es schien ihm möglich, dass er Teil des Spiels sein könnte. Dann erinnerte er sich an das Meeting im Jahre 2003 und ihm wurde klar, dass sein Abbild für das Spiel gestohlen wurde.

Nach der Untersuchung von Bildern von ‘CJ’ und einem Vergleich mit seinen Photos aus selbem Jahr sowie weiteren Beweisen wurde klar, dass Rockstar sein Abbild gestohlen und ihn nie bezahlt hatte.

Erst jetzt, sechs Jahre nach Veröffentlichung des Spiels, habe er durch seinen Neffen von diesem Umstand erfahren, als dieser GTA - San Andreas spielte und den Rapper auf die Ähnlichkeiten aufmerksam machte. Dies veranlasste nun Washington zu seiner Klage und fordert 25 Prozent des Gewinns, den Take 2 und Rockstar Games bisher an San Andreas gemacht haben. Das entspricht rund 250 Millionen US-Dollar.

Take 2 will diese Vorwürfe jedoch nicht so einfach hinnehmen. Ein Sprecher des Publishers sagte dazu:

Unser Unternehmen ist der festen Überzeugung, dass diese Klage völlig grundlos ist und wird sich in diesem Fall energisch selbst verteidigen.

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1862 - 9. Dezember 2010 - 15:07 #

Hrhrhrhr....

"Insane in the membrane!"

Auf was für Ideen manche Leute kommen!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 9. Dezember 2010 - 15:08 #

Wo sieht denn der ähnlichkeit? Am Arsch?
Blöd wenn man Geld braucht, weil man in der Musik nicht mehr so erfolgreich ist.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 9. Dezember 2010 - 15:14 #

Abgesehen davon, daß beides Afro-Amerikaner sind und ein weißes Unterhemd anhaben, konnte ich auch keine feststellen :). Dürfte zudem auf zig Tausend andere Ghetto-Typen passen.

Ich find die Klage sogar noch lächerlicher, als die damals beim Hot-Coffee-Mod :).

Edit: Bin dann mal weg :D. *SA in die PS2 einwerf und zock*

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 9. Dezember 2010 - 21:30 #

Du vergisst die Fahrräder!!!11!1einself

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 9. Dezember 2010 - 15:16 #

Da kommt er aber früh drauf ;)
Ist ihm eventuell das Geld ausgegangen?

Justin Sane 12 Trollwächter - - 1133 - 9. Dezember 2010 - 15:19 #

Wer bitte ist denn "Shagg"? Ich kenne Cypress Hill nur als B-Real, Sen Dog, DJ Muggs und Bobo...

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 9. Dezember 2010 - 15:25 #

Da war wohl in einer früheren Besetzung dabei.

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1862 - 9. Dezember 2010 - 15:30 #

Oder ein ehemaliger Background-Sänger. Ganz wichtige Nummer also der feine Herr :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 9. Dezember 2010 - 15:44 #

Jup ist ein Backround Sänger

"“Shagg” is described as a “model and back-up singer/performer” for Cypress Hill, according to EW."

Rabenschnabel 12 Trollwächter - 934 - 9. Dezember 2010 - 15:29 #

Ich geh dann gleich mal Maxis verklagen.
Mein Leben war Vorbild für "Die Sims"!

rastaxx 16 Übertalent - 4663 - 9. Dezember 2010 - 16:03 #

welcher teil? bei mir ists teil 1!

Rabenschnabel 12 Trollwächter - 934 - 9. Dezember 2010 - 16:15 #

In dem wo man von Aliens entführt und geschwängert wurde...

Corthalion 16 Übertalent - 4765 - 9. Dezember 2010 - 18:39 #

Kudo +1 :D

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1565 - 9. Dezember 2010 - 16:44 #

Oh, jetzt fällt es mir auch auf! Ich bin in meiner Jugend auch mit dem Fahrrad durch meine Hood gefahren. Skandal!

Peinlicher Auftritt..

McSpain 21 Motivator - 27019 - 9. Dezember 2010 - 16:49 #

Die ganzen Landwirte die jetzt Astragon verklagen werden... :o)

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 9. Dezember 2010 - 17:03 #

...und wenn erst Haustierbesitzer anfangen LucasArts wegen Kopierung ihrer Pfiffis und Hasis zu verklagen. =D

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 9. Dezember 2010 - 17:20 #

Shagg. Scooby Doo?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 9. Dezember 2010 - 17:44 #

Ich werd aus dem gleichen Grund die Uncharted Macher verklagen, vielleicht rennen mir dann die Frauen hinterher.^^

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 9. Dezember 2010 - 18:07 #

Gibt's schon ne Stellungnahme von Ice-T dazu? ;-)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 10. Dezember 2010 - 0:30 #

Das war das erste, wonach ich geguckt habe. :D

Ich habe nun mal Ice-T den Link zu VG247 per Twitter geschickt. Mal sehen ob er mir antwortet. :D

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 9. Dezember 2010 - 18:51 #

"Der Kläger erzählte Details aus seinem Straßenleben, einschließlich der Tatsache, dass die Teenager in seiner Gang auf Fahrrädern umherfuhren."

Moment Mal...aus meiner Teenager Zeit kann ich mich auch an Fahrräder erinnern! Diebe!

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 9. Dezember 2010 - 20:31 #

ich hatte auch so ein ding, werd die gleich mal verklagen ;-)

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 9. Dezember 2010 - 20:39 #

Sammelklage? :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 9. Dezember 2010 - 20:44 #

Ich hatte so was auch und immer noch. Wären wir schon drei. Allerdings leben wir in Deutschland, weswegen das wohl leider nichts wird.

Azzi (unregistriert) 9. Dezember 2010 - 18:53 #

Als nächstes meldet sich bestimmt Lil Wayne der als Vorbild für diesen schwulen möchtegern Gangster in San Andreas diente (name ist mir grade entfallen):P

Ne im Ernst wer ist denn Shagg, kenne keinen der bei Cypress Hill so heisst?

GamerGasse 10 Kommunikator - 431 - 9. Dezember 2010 - 20:40 #

OG Loc^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 9. Dezember 2010 - 20:45 #

Jaa, so hieß der. Ich habe auch schon die ganze Zeit gegrübelt, aber mir wollte es einfach nicht einfallen. Wird Zeit, das auch mal wieder auszukramen.

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 9. Dezember 2010 - 20:47 #

OG LOC OG LOC OG LOC Baby!
Zu geil wie er bei bei Burger Shot die Toiletten putzt und CJ das Gesicht bei seinen Raps verzieht. Vllt spiele ich es mal demnächst ein viertes Mal durch...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 9. Dezember 2010 - 20:52 #

Bei mir wäre es Durchgang drei :) Wäre auch mal wieder ein Grund, die gute alte PS2 zu entstauben ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 9. Dezember 2010 - 20:55 #

Tut es! :D

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 9. Dezember 2010 - 20:58 #

Wird angepeilt! Ist auch immer noch mein Lieblings GTA, die Spielwelt mit den kleinen Dörfern auf dem Land und den drei Städten hat mir insgesamt am besten gefallen. Dazu die Möglichkeit mit dem Flugzeug, Motorboot, Heli etc. unterwegs zu sein..

CyrrusXIII 11 Forenversteher - 598 - 10. Dezember 2010 - 8:31 #

qtf
fand den teil auch missionstechnisch sehr geil. area 52 und so. auch hat das mich sehr gut in den bann gezogen. wie ich die ballas am anfang gehasst habe :D

HolliWood 13 Koop-Gamer - 1450 - 10. Dezember 2010 - 10:38 #

GTA: SA gab's letztens auf dem XBox Live Marketplace für 400 Points im Angebot und hab es mir auch gezogen, um es mal wieder durchzuspielen.

Schmuhf (unregistriert) 9. Dezember 2010 - 19:29 #

Ich finde besonders die Summe absurd, von der da die Rede ist. Aber hey, in Amiland ist ja bekanntlich alles möglich :)

anonymer Onkel (unregistriert) 9. Dezember 2010 - 20:15 #

Mein Gott! Der arme Mann ist offensichtlich verzweifelt. Habt doch ein wenig Mitleid!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 9. Dezember 2010 - 20:43 #

Ok, ich mach jetzt ne Tüte Mitleid für den Shagg auf ... *plopp* ... Oooochhh... :D

DELK 16 Übertalent - 5488 - 9. Dezember 2010 - 20:46 #

250 Millionen? oO
Ein Viertel vom Gewinn kommt mir dann doch "etwas" viel vor.

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 9. Dezember 2010 - 20:48 #

Willst du etwa behaupten die Story hätte auch ohne die Fahrräder funktioniert? No way!

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 9. Dezember 2010 - 21:17 #

Bobby Cars!

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 9. Dezember 2010 - 23:48 #

Damn it!

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29504 - 10. Dezember 2010 - 9:32 #

Ich mag ja die grundlegende Aussage "Rapper gegen Rockstar" :D .

Torian Raven 11 Forenversteher - 793 - 10. Dezember 2010 - 14:54 #

Haha, find ich gut.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 10. Dezember 2010 - 20:58 #

Ich bin dann für Rockstar. Mit Rap hab ich's nicht so ;).

Porter 05 Spieler - 2981 - 11. Dezember 2010 - 9:38 #

da muss ich zustimmen

Mithos (unregistriert) 10. Dezember 2010 - 10:05 #

Kirche verklagt Peter Molyneux wegen Populous und Black & White: Sie hatten die Idee zuerst.

Porter 05 Spieler - 2981 - 10. Dezember 2010 - 12:37 #

shit man, you can't be serious!