Studie: Actionspiele Fördern die Augen der Spieler

Bild von Tim Gross
Tim Gross 24171 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S8,A8
Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 25000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

31. März 2009 - 1:10 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Eine neue Studie über Videospiele hat jetzt herausgefunden, dass Actionspiele die Augen der Spieler verbessern können.

Die Forscher testeten zwei verschiedene Gruppen; die erste spielte schnelle Actionspiele wie Unreal Tournament 2004 und Call of Duty 2. Die andere Gruppe beschäftigte sich mit der Lebenssimulation Die Sims 2.

50 Stunden und 9 Wochen später wurde festgestellt, dass die Spieler der Actionspiele eine 43% bessere Kontrastsensitivität erlangten. Man benötigt diese um Differenzen in dunklen und grauen Situationen zu erkennen.

Der Leiter der Studie, Daphne Bevelier, sagte dazu:

Wenn man abends im Dämmerlich mit leichtem Nebel fährt, könnte das den Unterschied machen ob man ein Auto sieht oder nicht. 

Bislang wurde angenommen, dass man entweder eine Brille oder eine Operation benötigt um die Kontrastsensitivität zu steigern. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass zu langes starren auf einen Monitor auch schädlich für die Augen sein kann.

Phyll 14 Komm-Experte - 2349 - 30. März 2009 - 16:15 #

ich habs schon immer gewusst.
außerdem hat eine andere studie ergeben (vor jahren schon hab ich die mal gelesen), dass eben diese menschen die actionspiele spielen, z.b. in bezug auf den straßenverkehr, deutlich öfter tiere am straßenrand erkennen. sprich mehr auf kleine details achten.

Tim Gross 20 Gold-Gamer - 24171 - 30. März 2009 - 18:08 #

Und die killen dann die ganzen kleinen Tierchen die sie sehen, weil sie Gewaltspiele spielen :D

Phyll 14 Komm-Experte - 2349 - 30. März 2009 - 18:45 #

das kann ich von mir nicht behaupten, ich bremse - aber ja, kann sein. :D

spinatkuchen 14 Komm-Experte - 2289 - 28. August 2011 - 20:17 #

Vielleicht sollte man all die ach so besorgten Politiker mal auf GG in den alten News stöbern lassen. Vielleicht würde sie das davon abhalten, so viel Unsinn zu reden.

Mitarbeit