Gran Turismo 5: Erster Patch verfügbar

PS3
Bild von Mathias Müller
Mathias Müller 6655 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,A8,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegt

23. November 2010 - 16:23 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Gran Turismo 5 ab 14,77 € bei Amazon.de kaufen.

Eigentlich erscheint es erst am morgigen Mittwoch, den 24. November 2010, dennoch ist der erste Patch für Gran Turismo 5 bereits im PlayStation Network verfügbar. Alle PS3-Besitzer, die ihre Konsole mit dem Internet verbunden haben, werden beim Start des Spiels ein 133 MB großes Update herunterladen können, welches den Titel auf die Version 1.01 aktualisiert. Der Patch schaltet den Online-Modus von Gran Turismo 5 frei, wer das Rennspiel also auch im Netz spielen möchte, wird um den Download nicht herumkommen.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11184 - 23. November 2010 - 16:22 #

Ist das jetzt ein Art Kopierschutz auf der Konsole? :o

0spirit0 10 Kommunikator - 435 - 23. November 2010 - 16:33 #

Naja, jetzt wo die PS3 ja offensichtlich doch geknackt wurde könnte man das durchaus vermuten. Kaum zu glauben das Polyphony knappe 6 Jahre an GT5 werkelt und es in dieser Zeit nicht schafft einen funktionierenden Online Modus zu programmieren. Pünktlich zum Release ist er aber fertig? hmmm....

Vidar 18 Doppel-Voter - 12652 - 23. November 2010 - 16:36 #

solang er nicht als DLC kommt passt das ja ^^

erasure1971 14 Komm-Experte - 2191 - 23. November 2010 - 16:39 #

Wäre nicht ungeschickt und halte ich auch für unproblematisch. Wer kein Internet zum Patchdownloaden hat, der kann eh nicht online spielen und für alle anderen sollten 133 MB kein großes Hindernis darstellen.

Anonymous (unregistriert) 23. November 2010 - 17:23 #

Das ist kein Kopierschutz, sondern eine Datensammelfunktion.

Je nachdem, welche Daten da an Sony oder den Entwickler
zurückfliessen, kann man schön im Datenberg stöbern.

Man könnte z.B. ermitteln, wie viele englische Kopien
von geizigen Menschen aus Deutschland benutzt werden.

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1440 - 23. November 2010 - 18:48 #

meins kommt leider erst morgen, dafür für nur 54,- :-)

ein Bekannter von mir hats schon heute morgen erhalten :/ unfair!

pallinio 11 Forenversteher - 716 - 23. November 2010 - 20:35 #

Das wird doch zur normalität... halbfertige Spiele auf den Markt bringen und dann Patchen. War bei Black Ops (das war das letzte, wo es mir "passiert" ist) und bei div. anderen auch...

Warum also noch wundern? solnage es nix zusätzlich kostet ist es erträglich - wenn auch nicht schön...

Tassadar 17 Shapeshifter - 7783 - 23. November 2010 - 23:06 #

So richtig den Sinn als Kopierschutz sehe ich jetzt aber nicht, nicht, wenn der Patch sich nur mit Multiplayerzeug beschäftigt, was jemand mit einer geknackten Konsole eh nicht spielen kann.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 24. November 2010 - 0:05 #

Mag ja sein das man nach 6 Jahren entwickeln etwas Matsch im Kopf ist aber auf der Masterdisk den Onlinemodus vergessen? Klingt schon sehr kurios oder muss man einfach nur das Update haben weil der 1.00 Onlinemodus fehlerhaft war?

Kaplona (unregistriert) 24. November 2010 - 2:53 #

Jez mal im ernst, das ist ne Frechheit. Erst werkeln die ewig und drei Tage an dem Game rum, und zum releasetag kommt noch schön ein extra patch für 133MB.
Die restlichen Bug's werden dann einfach mit der Zeit weiter weggepatcht. Machen wirs einfach wie auf dem PC und bringen ein unfertiges Spiel auf den Markt.
Bei sowas könnt ich wie meine Katze an die Wand kotzen.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 24. November 2010 - 3:09 #

wird wohl daran liegen das es kurz vor Weihnachten ist ( gibt es eigendlich eine Statistik in welchen Monaten die spiele mit den meisten Bugs erscheinen ? ich tippe mal auf Nov/Dez ) und gerade bei PS3 gibt es ja nur wenige ( oder nur 1 ? ) Presswerke und da wird bestimmt gerade die Hölle los sein. Wenn man da Termine nicht einhält hat man wohl ein grosses Problem.

Gadreel 11 Forenversteher - 747 - 24. November 2010 - 12:20 #

Wo liest du eigentlich etwas von Bugs? Da steht es geht um den Onlinemodus und wie oben schon jemand geschrieben hat, ist das wohl beabsichtigt um Daten zu sammeln.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 24. November 2010 - 14:35 #

Der auf der Verpackung angegebene Onlinemodus funktioniert nicht also ist das für mich ein Bug ;)

Anbei 10 Kommunikator - 507 - 25. November 2010 - 14:02 #

Ach ist das schön, das es auf den Konsolen langsam aber sicher genauso wird wie auf dem PC. Die Spiele kommen nicht mehr ohne Fehler auf den Markt und müssen gepatched werden. :kaffee:

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit