Haralds Wochenrückblick für Lesefaule (KW 46)
Teil der Exklusiv-Serie Haralds Wochenrückblick

Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 6447 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

22. November 2010 - 17:42 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Ich muss diese Woche alle Fanboys, Nerds, Nerd-Fanboys und Fanboy-Nerds hochleben lassen. Weil die sooooo geil sind! Wenn mal einer von denen nur halb so viel Energie für wirklich wichtige Dinge aufbrächte wie bei der 20 Jahre dauernden Programmierung eines C64-Spiels, fürs Knacken des Starcraft-2-Kopierschutzes, für Klugschiss-Podcasts oder die Analyse eines Videoteasers von Bioware, könnte er alle Geißeln dieser Welt auslöschen. Aids, Hunger, Krieg, James Blunt und sämtliche andere Formen des Terrorismus wären V.E.R.G.A.N.G.E.N.H.E.I.T. Eventuell hätten die Jungs sogar mal Sex … nein, kleiner Scherz, ich will nicht übertreiben.

Es sei rekapituliert: In besagtem Bioware-Video sieht man für kaum vier Sekunden eine Szene aus einem unbekannten Spiel. Irgendein Kasper steht auf, anscheinend an einem Fenster, und zielt von dort mit einem Gewehr in die Pampa. „Ja, wird schon ein tolles Spiel werden, dann warte ich mal bis zur Verkündung am 11. Dezember“, denke ich mir und hab den Scheiß bereits wieder vergessen. Nicht so die Fanboy-Nerd-Fanboys! Die entschlüsseln unter anderem aus einem im Facebook-Account zu Mass Effect 2 veröffentlichten QR-Code (so was wie ein Barcode, der aussieht wie ein pixeliger Vogelkacka) den Binärcode 001101010011010100101110001110000011010000110101.

Erst in diesem Moment wurde auch mir klar, was das bedeutet! Überträgt man nämlich den Binärcode (das lässt sich ja schnell im Kopf durchrechnen) in Textform, bildet sich die Zahl 55,845, die – wie jedes Kleinkind weiß – auf die Atommasse von Eisen hindeutet, woraus – wie jedes Baby weiß – Stahl gefertigt wird, wobei nun selbstverständlich der einzige logische nächste Schritt ist,  "Stahl" ins Englische zu übersetzen, sodass wir beim Wort "Steel" landen, welches wiederum nur auf das erste Bioware-Game Shattered Steel aus dem Jahre 1996 schließen lässt, sodass der neue Titel eigentlich nur ein Nachfolger sein kann – wenn, ja wenn beim erwähnten Facebook-Account nicht noch ein zweiter QR-Code aufgetaucht wäre, der nach dem Entschlüsseln und Umrechnen (a2 + b2 = c2 mal Daumen mal Pi und drei im Sinn) minus 128,5 ergibt, womit natürlich nur die niedrigste, jemals auf der Erde gemessene Temperatur von -128,5 Grad Fahrenheit gemeint sein kann, welche am 21. Juli 1983 in Vostock in der Antarktis auftrat, was in uns sofort die Erinnerung weckt, dass es ein Sternensystem namens Vostock im ersten Mass Effect gab, was ein Hinweis sein muss, dass das neue Bioware-Spiel vielleicht auch Mass Effect 3 oder...AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH! 

Lange Rede, kurzer Sinn: Egal welche Medikamente diese Nerd-Fanboy-Nerds verschrieben bekommen, damit sie nicht in schwarze Mäntel gehüllt und mit Waffen zur Schule gehen, ich will verdammt noch mal auch was davon! 
 

Zum Test und Videotest von Assassin's Creed Brotherhood  
Gemälde: Franz Marc (Deutschland, 1911, "Blaues Pferd")



Zur Meldung Baldur's Gate 2: Komplette Edition auf GOG.com
Gemälde: Leonardo da Vinci (Italien, um 1490, "Dame mit dem Hermelin")



Zur Meldung Call of Duty - Black Ops: Uncut-Patch für den PC erschienen  
Gemälde: Guido Reni (Italien, um 1635, "Die Beschneidung des Jesuskindes")

 

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11046 - 20. November 2010 - 12:52 #

Das 3. :D

Z 12 Trollwächter - 1009 - 20. November 2010 - 12:53 #

010001110101010101010100

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2073 - 20. November 2010 - 12:54 #

Wie immer super! :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23760 - 20. November 2010 - 12:54 #

Nicht so witzig dieses Mal.
Hmmh, fliegt der Stein da hinten in meine Richtung? *Duck*. Puh, noch mal gut gegangen.^^

Sciron 19 Megatalent - P - 16205 - 20. November 2010 - 12:58 #

Wieso wird denn die arme Imoen gebasht ? Das flügellose Balg namens Aerie fand ich ja zichmal nerviger :p.

Porter 05 Spieler - 2981 - 21. November 2010 - 19:14 #

die sind beide kaum zu ertragen aber hey, mit Arie hat der treu doofe Minsc wenigstens wieder ne Hexe am Start :)

Haroon 11 Forenversteher - 555 - 20. November 2010 - 13:13 #

Sry, aber der Bin-Code ist falsch.
1. Bin-Codes fangen nicht mit 0 an.
2. 1101010011010100101110001110000011010000110101 ist in Dez-Code 58502524974133 was nicht 55,845 ist und somit auch nicht die Masse von Eisen. Somit schließt Shattered Steel wohl aus^^

PS: Wenn du das Rezept willst, sag Bescheid.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6447 - 20. November 2010 - 13:19 #

Beschwer dich bitte bei denen: http://www.rockpapershotgun.com/2010/11/17/solving-biowares-code-shattered-steel/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+RockPaperShotgun+%28Rock%2C+Paper%2C+Shotgun%29

Mittlerweile gibt's einen dritten Code, der die Abkürzung S.I.S. ergeben soll (Secret Intelligence Service, britischer Auslandsgeheimdienst). Ich glaube, wir sind da einer großen Sache auf der Spur, also spiel das bitte nicht so runter, Haroon!

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29583 - 20. November 2010 - 13:36 #

SIS? Aus meiner Sicht gehts dabei um verarmte Chipentwickler, brisantes Thema. ;)

Major_Panno 15 Kenner - 2966 - 20. November 2010 - 13:17 #

Harald, ich verneige mich. Selten habe ich an einem Samstag Mittag so herzhaft gelacht :-)

Danke für diese Zeilen und deinen treffenden Humor. Auch die Bilder sind wie immer klasse, auch wenn ich als Nicht-Spieler von Baldur's Gate 2 das zweite Bild nicht verstehe.

Claus 29 Meinungsführer - - 112770 - 20. November 2010 - 13:25 #

Die Nummer drei: klasse!
:D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59196 - 20. November 2010 - 13:36 #

Die Einleitung ist heute großartig, die Bilder nicht so ganz mein Fall. Trotzdem habe ich mich wieder gut amüsiert.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 74505 - 20. November 2010 - 13:51 #

Ist wieder klasse geworden, made my day :).

Ditze 13 Koop-Gamer - 1255 - 20. November 2010 - 14:20 #

Ich dachte beim ersten Bild, dass ist das neue Material vom nächsten Avatar-Film. Aber da hab ich mich wohl geirrt.

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 20. November 2010 - 14:22 #

:) Die Einleitung war besser als die Bilder :)

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1436 - 20. November 2010 - 14:39 #

hahaha uncut ! :D

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 20. November 2010 - 14:41 #

Der Text toppt alles! xD

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 20. November 2010 - 14:51 #

Einleitung ist genial, Bild 3 auch :)

Momsenek 13 Koop-Gamer - P - 1573 - 20. November 2010 - 15:05 #

Absolut genial ! Genau das denke ich auch teilweise bei den Mutmaßungen zu neuen Spielen. Hat schon wirklich Lost-Charakter.

" Ich hab da ne Zahl gesehen ,das könnte ein Hinweis auf die Vergangenheit von Bla sein, der widerum ist doch der Vater von der Schwester seines Bruders !! "

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 22. November 2010 - 17:09 #

wow dann ist er ja sein eigener Stiefvater.

-Stephan- 12 Trollwächter - P - 1024 - 20. November 2010 - 15:47 #

Nr. 3 ist diesmal mein absoluter Favorit :D

Derumiel 13 Koop-Gamer - 1396 - 20. November 2010 - 16:00 #

Der Einleitungstext ist klasse! =)

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1905 - 20. November 2010 - 16:40 #

Stimmt das mit dem Hamster in Bild 2? Wäre ja der Hammer, direkt mal die News lesen.

Hammergeile Bilder, wie immer....!

ichus 15 Kenner - 2987 - 20. November 2010 - 16:52 #

Wieder super, die Bilder lassen nach, die Texte werden besser!

Hazelnut (unregistriert) 20. November 2010 - 20:05 #

stimmt...letzte woche wars echt schlecht...
wer weiss ...die drogen wirken vemutlich schon ;)

meggorendtner 09 Triple-Talent - 482 - 20. November 2010 - 21:18 #

Bild 3 ist super :D

Porter 05 Spieler - 2981 - 21. November 2010 - 19:15 #

ahh, Fränkels Texte sind einfach die besten :)

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6655 - 21. November 2010 - 20:33 #

Sehr guter Text und ein klasse drittes Bild! :P

Faxenmacher 16 Übertalent - P - 4008 - 22. November 2010 - 4:28 #

*lach* Klasse wie immer! ^^

Anbei 10 Kommunikator - 507 - 23. November 2010 - 16:51 #

Ich bin verwirrt.