But That Was [Yesterday]: Bewegendes Flash-Game

Browser
Bild von Philipp Spilker
Philipp Spilker 22468 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S10,C10,A10,J5
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

18. November 2010 - 15:22

EA2D ist derzeit Sponsor für die neunte Casual Gameplay Design Competition, die ganz unter dem Motto "Friends" steht. Wir möchten euch heute unseren derzeitigen Favoriten aus dem Wettbewerb vorstellen und stoßen dabei auf ein gewisses Problem. Denn But That Was [Yesterday] von Michael Molinari ist eines jener Spiele, von denen ihr, bevor ihr es spielt, am besten genau gar nichts wissen solltet.

Ein wenig können wir euch aber trotzdem verraten. Zum Beispiel, dass uns But That Was [Yesterday] mit seiner Geschichte und seinem Design ernsthaft emotional berührt hat und ein Kandidat ist, der mal wieder beweist, dass Spiele sehr wohl Kunst sein können. Grafik, Sound und Handlung sind zwar minimalistisch, passen aber wunderbar zur Prämisse des Spiels. Wobei der Begriff Spiel schon fast ein wenig zu hoch gegriffen ist. Denn viel werdet ihr in den 10-15 Minuten, die das Durchspielen in Anspruch nimmt, gar nicht zu tun haben. Manchmal braucht es eben nur verschwindend wenig, um zu begeistern.

But That Was [Yesterday] beginnt sehr langsam, entwickelt dann aber einen starken Sog. Und das Ende (bei dem dann auch der Titel des Spiels endlich Sinn ergibt) hat uns ausgezeichnet gefallen. Kurzum: Wir sind der Meinung, dass ihr diesem Flash-Kleinod unbedingt eine Chance geben solltet.

Michael Molinari selbst bezeichnet sein Spiel übrigens als eine Reise, die davon handelt, wie man trotz aller Schwierigkeiten im Leben vorwärts kommen kann. Daran solltet ihr euch erinnern, falls ihr schon zu Beginn im Spiel nicht weiterkommt. Und belohnt werdet ihr dann mit einem tollen Aha-Moment.

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1859 - 18. November 2010 - 15:19 #

Ui, klingt interessant.

Danke für die News.

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 18. November 2010 - 15:31 #

Joaaa hat was... wobei ich es ohne euren Hinweis wohl nach 1-2 Minuten wieder geschlossen hätte.. man muss sich echt zum weiter"spielen" drängen. Dafür ist es aber recht schön gemacht und die Story hat was.

Corthalion 16 Übertalent - 4765 - 18. November 2010 - 15:31 #

Ich muss gestehen, dass ich das Ende nicht ganz verstanden habe. Den "Sog" habe zwar auch ich gewissermaßen gespürt, der Aha-Effekt am Ende hat mir aber gefehlt.

Mag mir das mal jemand per PM oder dick als Spoiler markiert erklären? :D

Madrakor 15 Kenner - P - 3219 - 18. November 2010 - 15:40 #

Ging mir ähnlich, das Ende ist nett, aber der richtige Aha-Effekt wollte sich nicht einstellen. Trotzdem ein schönes Spiel, dass mit wenig Mitteln viel darstellt.

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 18. November 2010 - 15:43 #

Mit dem Aha-Effekt meinte ich den Beginn vor der Schattenwand - da brauchte ich ein wenig, um zu kapieren, was ich tun soll. Das Ende war dann nicht mehr unbedingt ein Aha-Effekt, aber eine schöne Begründung des Spieltitels und ein guter Schluß der Geschichte.

Madrakor 15 Kenner - P - 3219 - 18. November 2010 - 16:22 #

Ach so, dann sind wir uns ja einig. :)

Corthalion 16 Übertalent - 4765 - 18. November 2010 - 19:15 #

Achso, dann habe ich das falsch verstanden. :)

jaws 15 Kenner - 2986 - 18. November 2010 - 15:45 #

Eine kurze Recherche hat ergeben: Es gibt scheinbar mehrere Endings.

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 18. November 2010 - 15:47 #

Gibt es. Ich habe aber bisher nur das Standardende erlebt. Und das fand ich schon so gelungen, dass mich die anderen Enden gar nicht mehr so sehr interessieren.

Madrakor 15 Kenner - P - 3219 - 18. November 2010 - 16:23 #

Interessant. Ich hatte während des spielens nicht das Gefühl dass ich die Geschichte lenken würde, kann mir also nicht recht vorstellen wie sich da mehrere Enden entwickeln sollen. Da muss ich es wohl einfach nochmal spielen und sehen was passiert...

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5544 - 18. November 2010 - 15:46 #

Danke Philipp,
in diesen 10min bekommt man etwas sehr interessantes geboten. Da hast du vollkommen recht: spiele können kunst sein. besonders der soundtrack sorgt für emotionen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 18. November 2010 - 15:52 #

Das ist einfach nur Amazing!

rootingbill 10 Kommunikator - 365 - 18. November 2010 - 15:56 #

Ein wirklich sehr schönes Spiel, was mich auch sehr berührt hat..

Sciron 19 Megatalent - P - 15781 - 18. November 2010 - 16:00 #

Ach ich liebe Flash-Spiele die nachdenklich machen ;). Sowas sollte es wirklich öfter geben. Vielleicht möchte noch jemand eine ausführliche Interpretation schreiben.

Ohne jetzt zuviel Schleichwerbung machen zu wollen: Wem das gefallen hat, sollte mal einen Blick auf "Every Day The Same Dream" werfen. Das schlägt in eine ähnliche Kerbe und ist auch einer meiner Favoriten aus dem Bereich. Das durchspielen dauert auch nur ca. 10 Minuten, allerdings ist es einen Tacken nichtlinear, man muss also ein bisschen aufpassen, wenn man's "richtig" absolvieren will.

http://www.molleindustria.org/everydaythesamedream/everydaythesamedream.html

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 18. November 2010 - 17:24 #

*zustimm* Every Day the Same Dream ist wirklich etwas ganz großes. Als ich das das erste Mal gespielt habe, wusste ich nicht so recht was damit anzufangen, da ich in einem ewigen Kreislauf gefangen war. Ich will jetzt auch nicht spoilern, weswegen es schwer ist das jetzt auszudrücken. Allerdings hat es mich einfach nicht losgelassen, und so habe ich dann irgendwann doch das Ende erlebt. Und ich war wirklich wie geflasht :)

Corthalion 16 Übertalent - 4765 - 18. November 2010 - 19:28 #

Hab's grade gespielt. Danke für den Tipp!

Derumiel 13 Koop-Gamer - 1395 - 18. November 2010 - 19:34 #

Hab mir Every Day The Same Dream gerade angesehen. Schöne Sache! Danke, fürs posten des Links. =)

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 18. November 2010 - 16:08 #

Sehr gut gemacht. Es müsste mehr solcher Werke geben.

Jonas der Gamer 13 Koop-Gamer - 1550 - 18. November 2010 - 16:10 #

Danke.
War echt nen Erlebnis.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 18. November 2010 - 17:02 #

Heh. Hab's nach einem Hinweis auf einem anderen Blog gerade gespielt. Für meinen Geschmack ein Bißchen zu wenig Interaktivität um noch als Spiel durchzugehen. Aber als Kurzfilm durchaus empfehlenswert.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 18. November 2010 - 17:21 #

Ich musste das ganze erst mal setzen lassen und kurz drüber nachdenken. Jetzt kann ich aber sagen, dass das wirklich großartig ist. Solche Flash-Spiele liebe ich.

Mox 07 Dual-Talent - 109 - 18. November 2010 - 17:36 #

Absolut fantastisch. Vor allem die Musik passt wirklich richtig gut.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 18. November 2010 - 18:03 #

hm...läuft bei mir nicht. Oben wird der EA2D-Titel angezeigt, darunter das Fenster bleibt schwarz und leer...

Suggestions anyone?

Corthalion 16 Übertalent - 4765 - 18. November 2010 - 19:29 #

Flashplayer aktuell?
Javascript an?
Welcher Browser?

Jander 10 Kommunikator - 416 - 18. November 2010 - 19:53 #

Firefox? Adblock ausmachen. Hat das Problem bei mir behoben.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 28. November 2010 - 0:06 #

jep, das wars. Danke!

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6531 - 18. November 2010 - 19:31 #

Cooles Spiel. Gleich von Anfang an ist man drin, dafür brauchen "richtige" Entwickler Millionen für. Unbedingt reinschauen!

Derumiel 13 Koop-Gamer - 1395 - 18. November 2010 - 19:33 #

Tolles Flash Spiel!
Ist mMn wirklich gut gemacht. Ich mag solche Spielchen, die einen berühren und zum nachdenken anregen.

Z 12 Trollwächter - 1009 - 18. November 2010 - 19:47 #

Wunderschön. Danke.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33825 - 18. November 2010 - 20:01 #

...but that was [boring]
Sorry, nicht gegen melancholische Spiele, aber irgendwas sollen die mir auch spielerisch bieten und das hier fand ich einfach nur langweilig. Das Ende war durchaus nett und ich bin sicher, für den Entwickler des Spiels hat es eine persönliche Bedeutung, aber mich hat es nicht vom Hocker gehauen.

Olphas 24 Trolljäger - - 47009 - 18. November 2010 - 22:46 #

Ich wusste zwar erstmal eine Weile nicht, was das alles soll, aber dann war ich doch irgendwann plötzlich mittendrin. Schöner Tipp!

EDIT: Hab gerade noch Every day the same dream aus den Kommentaren oben gespielt. Wow. Das find ich noch mal ein ganz anderes Kaliber. Fantastisch.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 19. November 2010 - 1:46 #

Also das Spiel beeinflussen konnte ich nicht. Alternative Enden würden mich wundern. Und das Spiel "every day the same dream" konnte ich nicht lösen. Bin nur bis zu "One more Step" gekommen. Aber Mirrors Edge 2d finde ich echt spannend.

Sciron 19 Megatalent - P - 15781 - 20. November 2010 - 0:14 #

Falls du "Every Day..." nochmal probieren willst, kuck mal in den Comment:

http://www.gamersglobal.de/forum/4360/unbekannte-perlen?page=2#comment-169438

Da findest du die 5 Schritte in den Spoilern. Hatte das ganze nämlich schonmal im Forum empfohlen ;p.

Olphas 24 Trolljäger - - 47009 - 20. November 2010 - 11:02 #

Aber gerade die selbst rauszufinden ist ja das, was das Spiel so herausstellt! Ich hab auch ne ganze Weile gebraucht aber immer wenn ich dann eine Möglichkeit gefunden habe, war das geradezu befreiend!

Sciron 19 Megatalent - P - 15781 - 20. November 2010 - 11:34 #

Stimmt natürlich schon. Ist halt mehr als letzte Notlösung gemeint, falls man wirklich nicht drauf kommen sollte.

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10001 - 19. November 2010 - 18:00 #

Very beautiful and nice. Danke für den Tipp.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)