Update 15:30 Uhr:
Nintendo UK hat gegenüber den Kollegen von Eurogamer.net bestätigt, dass WiiSpeak nicht eingestellt wird. Die Angabe seitens Amazon, auf der die ursprüngliche Meldung basierte, war demnach falsch.
Ursprüngliche Meldung:
Als vor knapp zwei Jahren das Raummikrofon WiiSpeak zusammen mit Animal Crossing - Let's Go to the City erschien, sah es zunächst danach aus, als ob es eine gute Kommunikationsperipherie für Nintendos Wii darstellen könnte. Nachdem nun aber vor kurzem Nintendo of America die Entwickler bei High Voltage Software anwies, die WiiSpeak-Unterstützung aus Conduit 2 zu streichen, stellte sich die berechtigte Frage nach dem Warum.
Des Rätsels Lösung präsentiert nun der Online-Händler Amazon: Nintendo hat die Produktion und die Unterstützung für WiiSpeak eingestellt. Das Gerät brachte es in den zwei Jahren seiner Existenz geraden einmal auf neun Spiele, die es unterstützten. Offenbar zu wenig, um es aus Sicht von Nintendo weiterzuführen. Conduit 2 muss jedoch nicht auf einen Audio-Chat verzichtet, da hierfür ein spezielles Headset erscheinen wird.
Also ein Kumpel, den ich kenn, der eine Wii besitzt, fand es eh eher bescheiden. Ein HS ist doch eindeutig praktischer?!
Ich bin nicht der Meinung, dass ein Headset praktischer ist. Das kommt dir vielleicht Subjektiv nur so vor, weil du wahrscheinlich denkst, dass du besser Verstanden wirst damit. Aber wenn es ein gutes Stand-Mikro ist, dann ist es eigentlich besser. Zumal fast alle Headsets nicht richtig sitzen, ist meine Subjektive Meinung.
Dafür leidet man bei einem Headset nicht unter Rückkopplungen. Und ich bezweifle, dass im Wii-Speak wirklich ein *gutes* Standmikro verbaut war. Nebenbei möchte nicht jeder beim Voice-Chat von allen Anwesenden "belauscht" werden, ein Headset ist durchaus nett für ein wenig Privatsphäre.
Kein Verlust, das Konzept konnte zumindest mich schon bei der Ankündigung kein Stück begeistern. Hab das Ding auch nur durch Limited Edition von Monster Hunter Tri und kein einziges Mal benutzt.
Jetzt kommt wieder eine Meldung das WiiSpeak doch nicht eingestellt wird und es sich nur um einen Fehler bei Amazon handelt:
http://www.eurogamer.net/articles/2010-11-16-nintendo-discontinues-wii-speak
Danke für den Hinweis.
Ob eingestellt oder nicht, ich würde mich nicht sonderlich wundern, wenn eine solche Meldung zu gewissen anderen Zusatzgeräten, die gerade auf den Markt kommen, in ein bis zwei Jahren hier zu lesen wäre. ;)
Haha :) genau das gleiche hatte ich mir auch gedacht...
Wii speak is eigentlich ne tolle sache, ich nutze es ab und an bei Conduit, aber die bindung an freundescodes und so macht das ganze so doof. Ich will lieber ALLE hören können und die die nerven ausblenden, als das ich von vornerein nur meine freunde höre und alle anderen nicht. Ich will ja nciht jeden den ich hören will, wenn ich ihn besiege ( harhar ) auch sofort in meiner freundesliste.
Das konzept stimmt einfach in den meisten games nicht.
WiiMotion Plus können sie gleich miteinstellen, wird ja ebenfalls von kaum einem neuen Spiel unterstützt.
Ja leider hast du da recht. Gerade bei den meisten schootern, könnte man so einiges besser machen. Doof is nur das ständige rekalibrieren. Das ding ist so unzuverlässig das es echt keine freude bringt.
Ich versteh solche Kommentare gar nicht. Bisher habe ich leider nur zwei Spiele, die WMP unterstützen, aber in beiden funktioniert es so gut wie immer einwandfrei und dass ich nachkalibrieren musste, kam nur verschwindend selten vor. Üblicherweise reicht das einmalige Kalibirieren bei Spielstart und dann läuft es für den Rest der Sitzung.
Wenn ich dagegen Videos von Move sehe, wo man bei jedem Start eines Minispiels einige Kalibrierungsgesten ausführen muss, DAS würde mich nerven.
Eingestellt werden sollte es auf jeden Fall NICHT, denn es lässt die Wii endlich das machen, was man sich von Anfang an davon erhofft hatte. Stattdessen sollte man den Entwicklern einhämmern, es gefälligst zu unterstützen! Mit der WiiRemotePlus, die das Ding schon eingebaut hat, wird die Verbreitung hoffentlich so ansteigen, dass es häufiger genutzt wird.
Indirekt könnte WMP ja eingestellt, da ja ab morgen die WiiMotePlus erhältlich sein wird, in der WMP schon fest verbaut ist.