WiiSpeak wird eingestellt (Update)

Wii
Bild von Gerjet Betker
Gerjet Betker 13638 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht

17. November 2010 - 12:10 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Conduit 2 ab 30,10 € bei Amazon.de kaufen.

Update 15:30 Uhr: 

Nintendo UK hat gegenüber den Kollegen von Eurogamer.net bestätigt, dass WiiSpeak nicht eingestellt wird. Die Angabe seitens Amazon, auf der die ursprüngliche Meldung basierte, war demnach falsch. 

Ursprüngliche Meldung: 

Als vor knapp zwei Jahren das Raummikrofon WiiSpeak zusammen mit Animal Crossing - Let's Go to the City erschien, sah es zunächst danach aus, als ob es eine gute Kommunikationsperipherie für Nintendos Wii darstellen könnte. Nachdem nun aber vor kurzem Nintendo of America die Entwickler bei High Voltage Software anwies, die WiiSpeak-Unterstützung aus Conduit 2 zu streichen, stellte sich die berechtigte Frage nach dem Warum.

Des Rätsels Lösung präsentiert nun der Online-Händler Amazon: Nintendo hat die Produktion und die Unterstützung für WiiSpeak eingestellt. Das Gerät brachte es in den zwei Jahren seiner Existenz geraden einmal auf neun Spiele, die es unterstützten. Offenbar zu wenig, um es aus Sicht von Nintendo weiterzuführen. Conduit 2 muss jedoch nicht auf einen Audio-Chat verzichtet, da hierfür ein spezielles Headset erscheinen wird.

CyrrusXIII 11 Forenversteher - 598 - 17. November 2010 - 8:51 #

Also ein Kumpel, den ich kenn, der eine Wii besitzt, fand es eh eher bescheiden. Ein HS ist doch eindeutig praktischer?!

Haroon 11 Forenversteher - 555 - 17. November 2010 - 9:40 #

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Headset praktischer ist. Das kommt dir vielleicht Subjektiv nur so vor, weil du wahrscheinlich denkst, dass du besser Verstanden wirst damit. Aber wenn es ein gutes Stand-Mikro ist, dann ist es eigentlich besser. Zumal fast alle Headsets nicht richtig sitzen, ist meine Subjektive Meinung.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29504 - 17. November 2010 - 9:54 #

Dafür leidet man bei einem Headset nicht unter Rückkopplungen. Und ich bezweifle, dass im Wii-Speak wirklich ein *gutes* Standmikro verbaut war. Nebenbei möchte nicht jeder beim Voice-Chat von allen Anwesenden "belauscht" werden, ein Headset ist durchaus nett für ein wenig Privatsphäre.

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 17. November 2010 - 12:38 #

Kein Verlust, das Konzept konnte zumindest mich schon bei der Ankündigung kein Stück begeistern. Hab das Ding auch nur durch Limited Edition von Monster Hunter Tri und kein einziges Mal benutzt.

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 17. November 2010 - 13:08 #

Jetzt kommt wieder eine Meldung das WiiSpeak doch nicht eingestellt wird und es sich nur um einen Fehler bei Amazon handelt:
http://www.eurogamer.net/articles/2010-11-16-nintendo-discontinues-wii-speak

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 17. November 2010 - 15:33 #

Danke für den Hinweis.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 17. November 2010 - 15:47 #

Ob eingestellt oder nicht, ich würde mich nicht sonderlich wundern, wenn eine solche Meldung zu gewissen anderen Zusatzgeräten, die gerade auf den Markt kommen, in ein bis zwei Jahren hier zu lesen wäre. ;)

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 18. November 2010 - 7:42 #

Haha :) genau das gleiche hatte ich mir auch gedacht...

Ernie76 12 Trollwächter - 963 - 17. November 2010 - 16:48 #

Wii speak is eigentlich ne tolle sache, ich nutze es ab und an bei Conduit, aber die bindung an freundescodes und so macht das ganze so doof. Ich will lieber ALLE hören können und die die nerven ausblenden, als das ich von vornerein nur meine freunde höre und alle anderen nicht. Ich will ja nciht jeden den ich hören will, wenn ich ihn besiege ( harhar ) auch sofort in meiner freundesliste.
Das konzept stimmt einfach in den meisten games nicht.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 17. November 2010 - 16:49 #

WiiMotion Plus können sie gleich miteinstellen, wird ja ebenfalls von kaum einem neuen Spiel unterstützt.

Ernie76 12 Trollwächter - 963 - 17. November 2010 - 21:14 #

Ja leider hast du da recht. Gerade bei den meisten schootern, könnte man so einiges besser machen. Doof is nur das ständige rekalibrieren. Das ding ist so unzuverlässig das es echt keine freude bringt.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 18. November 2010 - 16:42 #

Ich versteh solche Kommentare gar nicht. Bisher habe ich leider nur zwei Spiele, die WMP unterstützen, aber in beiden funktioniert es so gut wie immer einwandfrei und dass ich nachkalibrieren musste, kam nur verschwindend selten vor. Üblicherweise reicht das einmalige Kalibirieren bei Spielstart und dann läuft es für den Rest der Sitzung.
Wenn ich dagegen Videos von Move sehe, wo man bei jedem Start eines Minispiels einige Kalibrierungsgesten ausführen muss, DAS würde mich nerven.

Eingestellt werden sollte es auf jeden Fall NICHT, denn es lässt die Wii endlich das machen, was man sich von Anfang an davon erhofft hatte. Stattdessen sollte man den Entwicklern einhämmern, es gefälligst zu unterstützen! Mit der WiiRemotePlus, die das Ding schon eingebaut hat, wird die Verbreitung hoffentlich so ansteigen, dass es häufiger genutzt wird.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 18. November 2010 - 21:07 #

Indirekt könnte WMP ja eingestellt, da ja ab morgen die WiiMotePlus erhältlich sein wird, in der WMP schon fest verbaut ist.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
3D-Action
ab 16 freigegeben
16
High Voltage Software
Sega
22.04.2011
7.5
Wii
Amazon (€): 30,10 (Wii)