GDC 2009: Kleine Geheimnisse über Fallout 3

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469822 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

26. März 2009 - 5:37 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout 3 ab 48,99 € bei Amazon.de kaufen.

Emil Pagliarulo (rechts im Bild), Lead Designer von Fallout 3, verriet uns auf der GDC 2009 nebenbei einige "Geheimnisse" über Fallout 3:

  • In der japanischen Version des Spiels ist die erste Hauptquest, das Entschärfen oder Detonieren der Atombombe im Krater von Megaton, entschärft -- offensichtlich wollte man dem einzigen Land, gegen das bislang Atombomben eingesetzt wurden, die Option eine Atromexplosion und eine Siedlung zu vernichten, nicht zumuten. Anscheinend aber, so verriet dann Kollege Suda-San (links im Bild, Schöpfer von Killer 7 u.a. Konsolenspielen), kann man diese "Zensur" durch einen nicht näher erklärten Trick umgehen. 
  • Am Spielende kommt es zu einem Kampf, indem ein Riesenrobot namens Liberty Prime involviert ist. Ursprünglich sollte dieser Robot fünfmal so groß sein, und der Spieler hätte in dessen Kopf herumlaufen können, und von dort aus die Endschlacht erleben.
  • Laut Emil Pagliarulo sei Bethesda schlicht davon überrascht worden, dass die Fallout-Spieler auch Oblivion-Fans seien, und als solche kein finales Ende haben wollten. Deshalb habe man das Ende im ersten DLC entfernt.
  • Emil kann sein eigenes Spiel nicht wirklich genießen, obwohl er extra einige Monate gewartet hat, um es privat zu spielen: Er sieht überall nur Spielemechaniken, Systeme und Dinge, die er verbessert hätte. Die einzige Zeit, in der er wirklich die Magie von Fallout 3 verspürt hätte, sei zu Beginn des Projekts gewesen, in der Konzeptionsphase. Sobald die Entwicklung begonnen hätte, sei Fallout 3 für ihn zu einer Serie von Tasks geworden.
  • Apropos "Dinge, die er anders gemacht hätte": Dazu fällt Emil nichts Größeres ein, aber viele Kleinigkeiten: Hier ein Grafikelement, das nicht ganz so "polished" ist, wie er sich es gewünscht hätte, dort ein Typo. Auch sieht er im fertigen Spiel Textzeilen in Dialogen, die er geschrieben hat, bei denen er sich jetzt fragt: "Wie konnte ich nur". Grundsätzlich aber steht er selbstverständlich völlig hinter Fallout 3.
McFareless 16 Übertalent - 5567 - 10. Juli 2011 - 0:19 #

Test :)

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 17. Dezember 2012 - 1:00 #

Auch ein Test.

jediii 18 Doppel-Voter - 9749 - 29. August 2011 - 9:53 #

ich teste hier ebenfalls! :)

FunGun 15 Kenner - 3333 - 19. April 2012 - 14:26 #

Großartig, dass mit Japan...

Mitarbeit