Boulder Dash XL: Neuauflage des Klassikers angekündigt

PC 360
Bild von ChrisL
ChrisL 137366 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

11. November 2010 - 12:41

Vor wenigen Tagen kündigte Kalypso Media Boulder Dash XL für PC und Xbox Live Arcade an, das derzeit vom deutschen Entwicklungsstudio Catnip Games in Zusammenarbeit mit First Star Software entwickelt wird. Die ersten Screenshots der Neuauflage könnt ihr euch in unserer Galerie zum Spiel anschauen; einen genauen Veröffentlichungszeitraum oder Preisangaben gibt es bislang nicht.

Der Klassiker Boulder Dash und seine zahlreichen Ableger konnten bereits seit Anfang der 80er Jahre auf den verschiedensten Systemen – wie beispielsweise Atari 400 oder C64, später NES oder Amiga sowie aktuell PSP und iPhone – Erfolge verbuchen. Das beliebte Gameplay soll daher auch in Boulder Dash XL erhalten bleiben. Ziel des Spielers ist es, im Rennen gegen die Zeit Diamanten einzusammeln, Fallen und Gegnern aus dem Weg zu gehen sowie herabfallenden Steinen auszuweichen. Als Merkmale der neuen Version nennt die offizielle Mitteilung im Kalypso-Forum die folgenden Punkte:

  • moderne HD-Optik mit 720p-Grafik
  • Retro-Modus mit 25 „Retro“-Höhlen inklusive fünf Spielmodi
  • vier neue Spielmodi („Arcade“, „Puzzle“, „Zen“ und „Time Challenge“)
  • neues Highscore-System mit besonderen Herausforderungen für Punktejäger
  • vier detailreiche neue Welten
  • über 150 neue Höhlen können entdeckt werden, während Gegenstände gesammelt und Monster bekämpft werden müssen
  • Online-Ranglisten / Leaderboards
  • inklusive Achievements

Simon Hellwig, Global Managing Director von Kalypso Media, hofft, dass die Fans die moderne Version mögen werden:

Da Boulder Dash schon immer einen besonderen Platz im Herzen der Retro-Spieler eingenommen hat, sind wir stolz, eine moderne Version auf PC und Xbox Live Arcade zu veröffentlichen. First Star Software und Catnip Games sind kompetente Partner und wir hoffen, dass die Spieler es lieben werden, ihren Klassiker auf moderne Weise Spielen zu können.

Der Geschäftsführer von First Star Software, Richard M. Spitalny, äußert sich zur Zusammenarbeit mit den Worten:

Wir freuen uns, erneut mit dem Team von Catnip Games zusammenzuarbeiten, da viele von ihnen sich bereits für die Entwicklung von Boulder-Dash-ROCKS! für den DS und PSP verantwortlich zeigten. In Zusammenarbeit entwickelten wir eine Neuauflage mit fünf Spielmodi und mehr als 150 Levels in vier Welten. Boulder Dash XL wird unser erster Titel in Zusammenarbeit mit Kalypso sein und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.
Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 11. November 2010 - 12:46 #

Ach, Boulder Dash. Ein geliebter Klassiker, ja, aber nichts wofür ich heute noch Geld bezahlen würde.

Mithos (unregistriert) 11. November 2010 - 12:57 #

Gibt es doch schon, sogar in 3D. Nennt sich Minecraft Alpha

*duck und weg*

Doomhammer 11 Forenversteher - 759 - 11. November 2010 - 17:01 #

hehe...war auch mein erster Gedanke, als ich den Titel der News gelesen habe :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 11. November 2010 - 13:13 #

OMG ! Was hab ich das auf dem C-64 gespielt... da kann man schon nimma in Stunden oder Tagen rechnen an Spielzeit...

Gekauft!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 11. November 2010 - 13:21 #

Hach, hab ich damals auf dem gebrauchten 286er eines Kumpels gespielt. Neben Digger anno dazumal eines meiner Lieblingsspiele :).

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 11. November 2010 - 13:29 #

Meh - gefällt mir garnicht. Ich steh auf die Optik der C64-Spiele und Musik. Der Charme fehlt bei dieser Neuauflage völlig..

Die Titelstücke sind auf Klavier ein Schmaus: http://bit.ly/9Pkusi

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 11. November 2010 - 15:19 #

Auf dem Amiga habe ich mit meinem Bruder immer den BD-Klon Emerald Mine gespielt.

Doomhammer 11 Forenversteher - 759 - 11. November 2010 - 17:03 #

Oh Noe! Ausgerechnet die Entwickler, die Boulder Dash für DS verbrochen. Danke, das war abschreckend genug, und zeigt das die Entwickler nicht verstehen, warum Boulder Dash so genial war. Schade :(

Frohgemuet 13 Koop-Gamer - 1244 - 11. November 2010 - 21:11 #

hm, also ja, die Grafik trägt schon nen Teil Atmosphäre bei... Von daher wär mir auch lieber, es wär mehr am original.

Wenn wir schon bei "Grabespielen" sind... :D Ne Neuauflage von Dig Dug wär was :D

Kirika 15 Kenner - 3271 - 12. November 2010 - 9:54 #

das alte Spiel war Klasse :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Casual Game
Puzzle/Logik
ab 0 freigegeben
3
Catnip Games
Kalypso Media
13.07.2011
Link
6.4
PC360