Seit dem Verkaufsstart von Starcraft 2 vor etwas mehr als drei Monaten wurden in Nordamerika über 65.000 Karten und Modifikationen von Spielern kreiert. Mike Morhaine, Präsident von Blizzard, äußerte, dass der Entwickler sehr gespannt auf den Marktplatz sei, auf dem es möglich ist, Karten und Mods für kleinere Beträge zu verkaufen. Jedoch ist weder bekannt wann dieser erscheinen soll, noch wie die Zahlung erfolgt. Wie bereits auf der Blizzcon 2010 angekündigt, werden ebenfalls neue Karten von Blizzard erstellt. Dabei wird unter anderem eine Karte sein, die der beliebten Warcraft 3-Modifikation DotA (Defense of the Ancients) ähnelt. Eine andere Karte wird an das beliebte Spiel Bejeweld von Popcap angelehnt sein.
Leider verhindert die Upload-Begrenzung (Maps dürfen nur eine bestimmte Maximalgröße haben) das Erstellen von größeren Mods. Eigene Modelle, Texturen und Sounds sind damit nur sehr, sehr spärlich drin.
Für mich war genau das der größte Kritikpunkt am Map-System aus Warcraft 3 und leider hat man den gleichen Fehler auch hier gemacht. Warum bietet man nicht ein Mod-System an, welches separate Mod-Files mit Texturen, Modellen, Sounds usw. beinhaltet und ganz bequem individuell aktiviert werden kann (es muss ja nicht über das Battle.net vertrieben werden).
Das umgeht Blizzard dann mit Starcraft DotA indem sie die neuen Inhalte einfach per Patch mitliefern. Mod-Teams haben diese Möglichkeit nicht und gucken doof in die Röhre, wenn sie Total-Conversions oder ähnliches angehen wollen.
Japp, das ist auch was was mich extrem an Starcraft 2 stört. Außerdem hab ich irgendwie die Angst das Maps und Mods bald nur noch gegen Bares zu erhalten sind und auch Blizzard selbst ihre neuen Maps nur noch "verkauft". Microtransaktionen bei Starcraft 2 quasi.
95% der Inhalte sind genauso Schrott, wie die des Apple App Stores.