Das Kratos-Rätsel: Auflösung, alle Gewinner & Trostpreise (Upd.)

PSP
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 345047 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

11. November 2010 - 18:20 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
God of War - Ghost of Sparta ab 11,14 € bei Amazon.de kaufen.
Update 11.11.: Die Preise werden voraussichtlich am Montag, 15.11., verschickt. Wir bitten um Verzeihung für diese kleine Verzögerung -- es ist einfach sehr viel los gerade.

Am 5.11. erscheint mit Ghost of Sparta der neueste Teil der God of War-Serie für PSP. Zu diesem Anlass stiftet Sony einige Preise, und wir veranstalten dazu das mehrteilige Kratos-Rätsel. Weitere Infos hier. Mit dieser News ist das Gewinnspiel beendet!

Das letzte Rätsel hatte tatsächlich die wenigsten richtigen Antworten, obwohl wir es leichter fanden als Rätseltag 7. Vor der Auflösung nochmal die Fragestellung: "Sieben griechische Götter besuchen jüngere Verwandte und bringen die folgenden Andenken mit. Wie heißen die Götter?". Zu sehen waren ein Schokoriegel, Prinzessin Di, die Schauspielerin Ellen Page, eine fleischfressende Pflanze, ein Planet, ein Logo mit "EU-Sternen", ein bekannter Disney-Hund. Dem Umstand, dass man für gewöhnlich weder verstorbene Prinzessinen der Herzen noch Logos als Andenken mitbringt, hatten wir durch die Ergänzung  "zum Beispiel als Poster" halbwegs Rechnung getragen.

Ganz klar, die zu sehenden Personen oder Objekte mussten Göttern zugewiesen werden, und da laut Fragestellung ja die griechischen Götter "jüngere Verwandte" besuchten, konnten das nur die römischen Götter sein. Diese waren nämlich, zumindest bei den Hauptgöttern, ganz überwiegend "Raubkopien" der griechischen Hauptgötter, bis hin zur weitgehenden Namensgleichheit (Apollo - Apollon). Soweit, so gut.

Doch zwei Dinge warfen die meisten Teilnehmer aus dem Rennen: So vergaßen erstaunlich viele, dass wir ja nach griechischen Göttern gefragt hatten -- in ihrer Freude, die römischen Götter herausgefunden zu haben, machten sie nicht den letzten Schritt und wiesen diese den griechischen Originalgöttern zu, also beispielsweise Neptun Poseidon. Die meisten Teilnehmer aber ließen sich von unserer (zugegebenermaßen fiesen) Falle täuschen, die mit dem Logo zusammenhing: EU-Sterne und sogar der Schriftzug "eEurope" -- damit konnten doch nur, so die durchaus logischen Schlüsse der Fehlgeleiteten, "Europa" und damit eine von drei Entitäten gemeint sein: Titanensohn Euros, der (allerdings mindere) Gott des Ostwinds. Oder Europa (die jedoch gar keine Göttin war). Oder aber Zeus selbst, weil dieser Beischlaf mit Europa betrieben hatte. Doch, o weh, alles falsch. Hier sind die richtigen Antworten:

1. Schokoriegel Mars --> römischer Kriegsgott Mars --> griechischer Gott Ares.

2. Die schwangere Juno (Ellen Page) --> römische Fruchtbarkeitsgöttin Juno --> griechische Göttin Hera

3. Prinzessin Diana
--> römische Jagdgöttin Diana --> griechische Göttin Artemis

4. Planet Neptun
--> römischer Meeresgott Neptun --> griechischer Gott Poseidon

5. Disney-Hund Pluto
--> römischer Gott der Unterwelt Pluto --> griechischer Gott Hades

6. Venus-Fliegenfalle
--> römische Liebesgöttin Venus --> griechische Göttin Aphrodite

7. Logo von MINERVA
(MInisterial NEtwoRk for Valorising Activities in digitisation) --> römische Göttin der Künste und der Wissenschaft Minerva --> griechische Göttin Pallas Athene

Und ja, es gab mehrere Einsender, die das alles herausgefunden haben! Das Los fiel auf P. Bulawa aus Mainz, der sich nun über ein God of War Ghost of Sparta-T-Shirt freuen darf sowie das Spiel God of War 3.

Somit sind alle acht Rätsel beantwortet, und wir küren den Gesamtsieger -- er wurde unter denjenigen Teilnehmern ausgelost, die alle acht Fragen richtig beantwortet haben (bei Frage 7 ließen wir nachträglich auch die Kombination "Ares und Herakles" gelten -- der Sieger hatte jedoch die von uns gesuchte Antwort "Dionysus und Herakles" gefunden). Und der Gewinner ist (vermutlich von Beruf computerspielender Professor für Hellenistik...) A. STEINBACH AUS DIPPACH. Herzlichen Glückwunsch, du erhältst die aufwändigen Press-Packs zu God of War Chains of Olympus, God of War Ghost of Sparta und God of War 3, zusätzlich legen wir das gestern erschienene Ghost of War Ghost of Sparta für PSP obendrauf.

Außerdem haben wir unter allen Teilnehmern fünf Trostpreise verlost (jeweils ein aktuelles PS3-Spiel), gezogen wurden: F. Dröst aus Wummansquick, M. Smertnig aus Graz (Österreich), J. Bublin aus Radolfzell, S. Zerlett aus Köln und G. Tratberger aus Wilhelmsburg (Österreich). Gratulation!

Und noch mal die sieben bisherigen Tagessieger: M. Fischer aus Ludwigsburg (Tag 1), M. Marten aus Berlin (Tag 2), S. Markus aus Bad Driburg (Tag 3), P. Schneiders aus Hoffeld (Tag 4), S. Kainz aus Göttingen (Tag 5), S. Götte aus Regensburg (Tag 6) und M. Rank aus Aachen (Tag 7).

Ab Montag bringen wir, sofern noch nicht geschehen, das Alter derjenigen Gewinner in Erfahrung, deren Preis ein USK-18-Spiel enthält -- sollte der Altersnachweis nicht erfolgen, werden wir uns einen alternativen Preis überlegen. Alle Preise werden nach aktuellem Plan in der kommenden Woche verschickt.

Vielen Dank fürs Mitmachen und sagt uns bitte, wie euch das Gewinnspiel gefallen hat, und ob wir so etwas öfter machen sollen.




maximumpayne 11 Forenversteher - 804 - 7. November 2010 - 1:54 #

Minerva WTF?! Wow Respekt an Diejenigen, die das herausgefunden haben... mich würde mal interessieren wie viele es genau waren, die hätten alle einen Preis verdient. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Das rätsel war toll, auch wenn ich nichts gewonnen hab, hat es mir super viel spaß gemacht.
... und sorry an die Redaktion, dass ich immer soviel diskutiern muss, ihr macht 'nen super Job!

Prismendrache 11 Forenversteher - 756 - 7. November 2010 - 4:29 #

Habe auch lang gesucht. Aber Google Bilder hat geholfen. Genau wie beim Bildrätsel mit der Reihenfolge der Spiele. Man muss nur lang genug durchklicken.
Habe mich auch lang in Europa und ihre Liebschaft mit Zeus eingelesen, ob sich daraus vernünftig ein Gott finden ließe. Aber als ich dann das Bild gefunden hatte, musste ich nur noch lachen. Wie simpel es erschwert wurde. (als Teil des Logos über "eEurope" stand eben schlicht Minerva. Damit war es klar.)

Das Gewinnspiel fand ich generell klasse. Es waren teils schöne Kopfnüsse, auch wenn ich meistens um zu viele Ecken gedacht habe. Aber trotzdem war alles einleuchtend.

Grumpy 16 Übertalent - 5331 - 7. November 2010 - 2:34 #

na wenigstens noch nen trostpreis gewonnen, hat sich ja doch gelohnt mitzumachen^^

glückwunsch an alle gewinner

smerte 14 Komm-Experte - P - 2129 - 7. November 2010 - 2:48 #

ja ich hab auch mal glück gehabt und einen trostpreis gewonnen.
danke an GamersGlobal

Bu(b)lin (unregistriert) 7. November 2010 - 4:06 #

Krass! Hab auch nen Trostpreis gekriegt und ich hab nur einen einzige Frage beantwortet weil ichs verpeilt hab bei den anderen, die ich hätte beantworten können, rechtzeitig reinzuschauen.^^

PS: Mein Nachname hat übrigens ein b in der Mitte weniger, Jörg. Aber mach dir nix draus. Der Name hat schon so einige Pizza Bestellungen verkompliziert :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345047 - 7. November 2010 - 19:11 #

Entschuldige bitte, ist nun korrigiert.

Grumpy 16 Übertalent - 5331 - 7. November 2010 - 19:47 #

mein nachname wird auch nur mit 2 t statt 3en (Zerlett) geschrieben, aber is jetzt auch nit so tragisch^^

Der Spieleprofessor ;) (unregistriert) 7. November 2010 - 12:03 #

Wahnsinn!!! Ich habe noch nie so einen tollen Preis gewonnen! Beim God Of War / Heavy Rain Rätselmarathon war ich einer der 10 im Topf für den Jackpot. Damals habe ich nicht gewonnen. Diesmal habe ich eigentlich nur zum Spaß mitgemacht. Ich habe nichtmal geschaut, wie geil die God Of War Presskits tatsächlich sind... und nun sowas!

Vielen Dank für die spannende Rätseljagd durch die griechische Mythologie. Ihr solltet sowas unbedingt wieder machen. Preisausschreiben mit anspruchsvollen Kopfnüssen gibt es nur bei euch. Nur hier kann man sich durch eigenes Können eine gute Gewinnchance "erarbeiten". Und auch wenn man nicht gewinnt hat man immerhin ein tolles Erfolgserlebnis für jede richtig gelöste Aufgabe.

Nochmals vielen Dank für den tollen Preis!

marshel87 16 Übertalent - 5689 - 7. November 2010 - 12:04 #

Minerva Oo was zur hölle ist das? Ich hab was mit Europa eingeschickt, da gibt es nämlich auch eine Gottheit
Europa steht für Euros (Gott des Ostwindes)
naja schade =)

Sklor 11 Forenversteher - 727 - 7. November 2010 - 12:06 #

*hüpf*
Ich gehör ebenfalls zu den glücklichen Gewinner, Dankeschön. :)

Zum Gewinnspiel:
Vom Schwierigkeitsgrad her wars wirklich Top, und vor allem abwechslungsreich. Allerdings sollte man in Zukunft nicht das Finale eines der Tages- bzw. Hauptpreise spoilern (Frage 4). Und bei Gedankenspiele mit sehr freier Interpretation sollte man eher genauere Vorgaben geben. Für den Fragensteller ist ja die Antwort bzw. der Gedankengang klar, das trifft dann aber natürlich nicht automatisch auf alle anderen zu. :)

Anon-Kratos (unregistriert) 7. November 2010 - 13:46 #

Großartiges Gewinnspiel, auch wenn ich leer ausgegangen bin. Ich fand vor allem das Videorätsel und die Bilderrästel gut - sowas habe ich anderswo noch nicht gesehen. Und übrigens, sollte das Preisespenden von Sony einen Hintergedanken gehabt haben, was ja eigentlich klar ist: bei mir hat's funktioniert: Ghost of Sparta war mir gar nicht so sehr auf dem Radar gestanden, obwohl ich eine halb verstaubte PSP besitze... Dumm nur, dass ich es mir jetzt wohl kaufen muss statt es einfach als Gewinn abzusahnen :-)

MTR 12 Trollwächter - 1033 - 7. November 2010 - 14:48 #

Super Gewinnspiel! Geniale Rätsel, mit denen man behaupten könnte, ihr wärt einer bildungsverpflichtenden Einrichtung. Hab doch was dazu gelernt! Gerne wieder! Bei der letzten Frage wäre ich aber falsch gelegen; Minerva war dann doch zu viel für mich.
Ich hatte auch das Glück, etwas zu gewinnen, vielen vielen Dank dafür!

Spike 09 Triple-Talent - 276 - 7. November 2010 - 19:07 #

Solche Rätsel sind schon super, allerdings ist es schade das teilweise die gewonnen haben die das Spiel schon gespielt haben bzw. vorkenntnisse hatten.
Ist immer schwierig geiegnete Fragen zu finden,aber dann macht man das Gewinnspiel keine 7 sondern nur 3Tage.
Sonst ist die Idee wirklich überragend und teilweise echt fordernd gewesen..fast überfordernd!

Anonymous (unregistriert) 7. November 2010 - 23:08 #

Auch ich bin an dem blöden Logo gescheitert.
Das Wort Minerva, habe ich im Zusammenhang mit eEurope soger gesehen, aber kam nicht auf die Idee, das das auch ein Göttername sein könnte...

Höstersfranz (unregistriert) 8. November 2010 - 14:07 #

Das Bildungswesen würde ich nicht gleich bemühen, aber schönes mehrtägiges Gewinnspiel, bei dem auch das "passive Miträtseln" viel Spaß gemacht hat. Vor allem die Bildrätsel und das Videorätsel fand ich gelungen, zumal man sie meist auch ohne tieferes God of War Wissen lösen konnte.

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 8. November 2010 - 20:49 #

Ich hatte gedacht man muss sich mit dem Spiel auskennen, deshalb hatte ich nicht ein einziges Mal den Thread angeklickt, aber nun wünsche ich mir dass ihr das nochmal macht, aber dass ich dann auch noch gewinne :D

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24843 - 11. November 2010 - 18:28 #

Wird das neue God of War Spiel, das diesen Monat erschienen ist, eigentlich noch getestet?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345047 - 11. November 2010 - 18:48 #

Wir haben es vor, nur ist gerade Landunter, darum wissen wir es nicht 100%.

Grumpy 16 Übertalent - 5331 - 11. November 2010 - 21:48 #

Nabend Jörg,
darf man erfahren welches Spiel zu den Trostpreisen gehört? Ein "aktuelles" PS3 Spiel kann ja alles mögliche sein xD

EDIT: hat sich erledigt :)

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 11. November 2010 - 21:26 #

Glückwunsch allen Gewinnern :sekt:

Das Rätseln hat viel Spaß gemacht, auch wenn ich nichts gewonnen habe.
Falls es Eure Zeit zuläßt, bin ich jederzeit für für ein paar Denksportaufgaben zu haben.

marshel87 16 Übertalent - 5689 - 11. November 2010 - 23:14 #

hehe.. ihr braucht wieder einen Praktikanten für die Drecksarbeit a la Gewinnversendungen ;)
Stresst nicht so, nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! Wir kommen auch noch ne Woche ohne aus =)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)