Minecraft: Halloween-Update / Inventar-Bug beseitigt?

PC Browser andere
Bild von Zille
Zille 10735 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S5,A9,J9
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

1. November 2010 - 10:21 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 21,43 € bei Amazon.de kaufen.
Update vom 01.11.2010:

Der Inventar-Bug wurde scheinbar behoben. Der Entwickler hat noch am gestrigen Sonntag ein kleines Notfall-Update bereitgestellt. Jetzt sollte euer Inventar nach dem Bildschirmtod nicht mehr einfach verschwinden, sondern wie gewohnt an der Todesstelle aufzusammeln sein.

Ursprüngliche News vom 31.10.2010:

Endlich ist es soweit: Das lange erwartete Halloween-Update für Minecraft ist verfügbar. Eine aktive Internetverbindung vorausgesetzt, wird es beim Spielstart automatisch heruntergeladen. Markus Persson, seines Zeichens der Entwickler von Minecraft, hat die meisten versprochenen Features eingebaut. Die einzige große Änderung, die nicht eingebaut und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wurde, betrifft die Fackeln und Laternen. Diese werden benötigt, da in dunklen Ecken Monster spawnen können. Eigentlich sollte das Update dafür sorgen, dass Fackeln nach einiger Zeit ausgehen. Nur die neuen Laternen sollten dauerhaft Licht spenden. Obwohl dies nicht im Umfang des Updates enthalten ist, werden in tiefer liegenden Höhlen nun mehr Fackeln benötigt, damit die Monster weg bleiben. Es kann also durchaus sein, dass ursprünglich gesicherte Gebiete nun plötzlich wieder durch Monster unsicher gemacht werden.
 

Alle Fans sollten allerdings Acht geben, da das Update mit einem schwerwiegenden Fehler daherkommt. Aufgrund eines Inventarfehlers kann es sein, dass ihr nach dem Ableben eures virtuellen Egos euer gesamtes Inventar verliert. Bisher konnten die verlorenen Gegenstände, bis auf wenige Ausnahmen, an der Unglücksstelle wieder aufgesammelt werden. Persson hat den Fehler offiziell auf eine humorvolle Weise bestätigt:
Der Verlust des Inventars nach dem Tod ist ein Bug! Aber lasst uns einfach so tun, als wäre es eine Extraschwierigkeit für Halloween!
Neben den zahlreichen neuen Features gab es auch eine Namensänderung. So heißt die ursprünglich auf "The Slip" getaufte Höllenwelt nun "Nether". Leider sind die Portalreisen auch nicht gänzlich fehlerfrei, da es in einzelnen Fällen dazu kommen kann, dass ihr bei der Rückkehr aus dem Nether durch euer Eintrittsportal nicht wieder an der Stelle in die Spielwelt eintretet, wo ihr sie verlassen habt.
KingJames23 15 Kenner - 3225 - 31. Oktober 2010 - 11:17 #

It's not a bug, it's a feature!

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 31. Oktober 2010 - 11:19 #

Das mit der Rückkehr ist (angeblich) kein Bug, sondern so gewollt. Man kommt am nächsten Punkt der Spielwelt zurück und das kann unter Umständen eine Höhle sein und nicht das Portal das man gebaut hat...
Aber ob das jetzt stimmt kann ich auch nicht sagen, haben nur diverse Leute im Minecraft Forum gepostet.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10735 - 31. Oktober 2010 - 11:24 #

Ja, der Hintergrund ist aber wohl, dass das Eintrittsportal im Nether vom Spiel versetzt wird, wenn es sonst auf Lava oder ähnlichem gestanden hätte. Das passiert natürlich, ohne dass man es bemerkt (transparent, vor dem ersten Betreten der Parallelwelt) und bewirkt dann wohl auch den Versatz bei der Rückkehr. Zumindest ist das eine unbestätigte Aussage im Forum. Das würde auch erklären, warum es nur bei manchen auftritt und bei anderen nicht.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 31. Oktober 2010 - 11:25 #

Zu diesem Bug gesellsen sich auch noch die tausend alten des Multiplayers hinzu. Während es im Singleplayer jetzt diese Netherworld gibt, hat sich im MP rein gar nichts getan. Die Minecarts gehen immer noch nicht, genauso wenig wie die Portale. Ganz großes Update...

Ich bin leider echt enttäuscht.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10735 - 31. Oktober 2010 - 11:43 #

Naja, er hat das aber auch erst für die Betaversion angekündigt. Für das Halloween-Update war das nicht angekündigt worden. Er will sich nach eigener Angabe jetzt um diese Probleme kümmern.

Ich denke auch, dass wesentlich mehr Leute den Singleplayer spielen, als den Multiplayer. Ich selber habe das noch gar nicht ausprobiert.

Die Enttäuschung kann ich also nicht nachvollziehen, auch wenn natürlich wünschenswert wäre, dass das Spiel von heute auf morgen gar keine Bugs mehr hat. :-D

Edit: Hab gerade gesehen, dass er doch auch nicht näher benannte Verbesserungen für den MP angekündigt hatte. Du hast also doch ein Recht auf deine Enttäuschung ;-)

Screeny (unregistriert) 31. Oktober 2010 - 11:59 #

Aber Verbesserungen im Multiplayer dürften doch auch erst dann auftreten, wenn der Multiplayerserver upgedatet wird, oder? Oder läuft das alles zentral über mc.net?

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10735 - 31. Oktober 2010 - 12:02 #

Da kenne ich mich nicht aus. Aber er hat in seinem Blog auch geschrieben, dass funktionierende Minecarts erst in der Beta kommen. Da sie im SP zu funktionieren scheinen, bezieht sich das wahrscheinlich auf den MP.

Speckknoedel 09 Triple-Talent - 300 - 31. Oktober 2010 - 13:20 #

Ich gebe mal zu bedenken, dass es noch immer eine Alphaversion und alles andere als ein fertiges Spiel ist. Ärgerlich ist es zwar trotzdem, aber hier ist einfach abwarten und Tee trinken (und mit Tee meine ich Bier!) angesagt.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 31. Oktober 2010 - 13:26 #

Ich habe auch kein Mega-Update erwartet, bei dem nun alles funktioniert. Aber wenigstens die neuen Grundfunktionen und Behebungen von Bugs, wie sie angekündigt waren, sollten drin sein. Aber es hat sich wirklich rein gar nichts getan. So etwas enttäuscht schon ein wenig.

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1298 - 31. Oktober 2010 - 16:27 #

Sind in dem Update die Fackeln jetzt ersetzt worden durch Laternen? oder gehen die Fackeln zumindest jetzt nach einer Weile aus.

Wenn ja wie craftet man den die neuen Laternen!?

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 31. Oktober 2010 - 16:35 #

Die Fackeln gibt es noch nicht, kommen aber noch...
Aber umso tiefer du in deinen Höhlen kommst, umso mehr fackeln brauchst du!

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1298 - 31. Oktober 2010 - 16:55 #

danke dir für die Antwort. Hatte schon Angst das bald meine Fackeln alle ausgehen in meinen riesigen Tunneln xD

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 31. Oktober 2010 - 19:30 #

Darüber musst du dir keine Sorgen machen, da alle bereits platzierten Fackeln in Laternen umgewandelt werden. Nur die Fackeln die du dann setzt gehen irgendwann wieder aus!

LEiCHENBERG 13 Koop-Gamer - P - 1788 - 31. Oktober 2010 - 17:58 #

Bin ich zu blöd oder funktioniert das hosten eines eigenen Classic Servers nicht mehr? Der lief seit einigen Wochen, seit gestern Abend kommt man nicht mehr rauf und es werden nur noch lokale Level generiert. Kann das jemand bestätigen? o_O

Screeny (unregistriert) 31. Oktober 2010 - 21:30 #

Jau, kann ich bestätigen. Irgendwas ist kaputt gegangen :D

LEiCHENBERG 13 Koop-Gamer - P - 1788 - 1. November 2010 - 13:05 #

Funktioniert wieder. :)

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1298 - 31. Oktober 2010 - 20:23 #

Jemand sollte die News mal updaten so wie es aussieht wurde der Bug behoben. Jedenfalls ist es er bei mir nicht mehr aufgetreten.

http://twitter.com/notch/statuses/29278788074 sieht jedenfalls bei Twitter so aus.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10735 - 1. November 2010 - 11:14 #

Dankeschön, ich habe das so eingebaut :-)

Anonymous (unregistriert) 1. November 2010 - 10:55 #

Ich beobachte diese Minecraft schon eine ganze Weile, habs auch kurz selber gespielt. Aber ich habe mal eine Frage: Was ist der Reiz an diesem Spiel? Soll jetzt keine böser Post sein oder so, nur im Grunde ist doch Minecraft nichts anderes als ein großer Leveleditor im Grafikstil von "Beben 1", oder dem Duke damals.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10735 - 1. November 2010 - 11:23 #

Es gibt zwei Versionen. Auf die kostenlos spielbare trifft die Aussage sicher zu. Die Alpha-Version für 10€ hat auch noch Monster, vor denen man auf der Hut sein muss.

Es geht aber auch da in erster Linie darum, Rohstoffe zu suchen und damit zu bauen. Die Tatsache, dass die Levels nicht komplett leer und harmlos sind, macht sicher einen teil des Reizes aus. Warum spielt manch einer gerne mit Lego oder Duplo? Ich denke das Spiel spricht genau diesen Nerv an. Zudem hat es (obwohl es sicher nicht das einzige seiner Art sein dürfte) genug Aufmerksamkeit erregt, um erfolgreich zu sein. Ab einem gewissen Punkt wird es zum Selbstläufer. Letztlich arbeitet Persson aber auch wohl wie ein Besessener, sorgt für Entwicklung, PR, persönliche Dinge wie heiraten, Firmengründung, Bürosuche, Personalsuche, Personaleinstellung, Servermanagement, ... - der Erfolg kommt nicht von ungefähr.

Cam1llu5_EX 14 Komm-Experte - 2584 - 1. November 2010 - 12:38 #

Da wird noch so einiges kommen. Lass den Jungen erstmal seine Firma aufbauen und dann gehts richtig los. Das Spiel hat viel Potential und was den Reiz ausmacht, kann ich nur meinen Vorredner zustimmen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 1. November 2010 - 14:41 #

Wenn du interesse daran hast es dir mal anzugucken, kann ich dir gerne anbieten mir eine PN zu schreiben. Dann bekommst du meine Zugangsdaten und du kannst dir das Spiel mal angucken.
Auf die art und Weise, habe ich schon mindestens 6 GG-Leser dazu gebracht, sich das Spiel zu kaufen. ;)

Vankog 09 Triple-Talent - 256 - 2. November 2010 - 0:21 #

die methode hab ich auch schon erfolgreich benutzt ^^

KingJames23 15 Kenner - 3225 - 2. November 2010 - 10:29 #

Hey, ich würd das gern auch mal auprobieren. Wärs ok, wenn ich mich in 1-2 wochen mal deswegen melde (per PN)? dann hab ich urlaub. Würd das gern mal antesten, denn die gratisversion ist zum ausprobieren nicht so geeignet, es fehlt ja das komplette crafting etc.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
ab 6 freigegeben
7
Mojang Specifications
Mojang Specifications
18.11.2011 () • 17.12.2015 ()
Link
8.2
AndroidBrowseriOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaWiiUandere360XOne
Amazon (€): 34,80 (360), 35,99 (PS3), 36,99 (PlayStation 4), 21,43 (Xbox One), 23,95 (PC), 27,49 (WiiU)