Die Siedler Online: Open Beta verfügbar

Browser
Bild von Executer
Executer 476 EXP - 10 Kommunikator,R2,S1,A1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

23. Oktober 2010 - 21:07

Das Browserspiel Die Siedler Online ist nach dreimonatiger Closed Beta-Phase jetzt als Open Beta freigegeben worden. Anmeldungen sind ab sofort für jeden Interessierten auf der Website möglich.

Das Spielprinzip der Siedler-Reihe besteht darin, Rohstoffe über geschickt abgestimmte Produktionsketten zu fertigen Waren zu veredeln, mit denen dann entweder die eigene Siedlung weiter ausgebaut oder das Militär verstärkt werden kann. Quests bringen zusätzliche Abwechslung in die wuselige Dorfgemeinschaft, die sich grafisch stark an den ersten Siedler-Teilen orientiert.

Ubisoft spendiert dem Browsergame außerdem eine Reihe von Kommunikationsfeatures. So kann das Spiel direkt mit einem Facebook-Account verbunden werden, und während des Spiels gibt es sowohl Chats als auch einen Marktplatz und die Möglichkeit, Siedlungen anderer Spieler zu besuchen. Die Vollversion des Titels soll noch dieses Jahr erscheinen.

Xaridir 13 Koop-Gamer - - 1350 - 23. Oktober 2010 - 22:14 #

Also ich hab das game schonmal angezockt inner closed beta, länger als 2 tage oder mal 5 minuten zwischen durch hat es mich aber nicht fesseln können. zur zeit fehlt mir daran irgendwie die motivation.

und nicht das ihr denkt ich wisse nicht wovon ich rede, habe alles von teil 1 bis 5 gezockt.

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 24. Oktober 2010 - 0:00 #

Es ist eben ein Browserspiel, die sind nun mal so. Klar, man merkt schon irgendwie, dass es Siedler ist, nur ist es eben genau das, was es verspricht... Siedler als Browserspiel...
Da kann Siedler noch so toll sein, das "Browserspiel" macht's kaputt ;)

volcatius (unregistriert) 24. Oktober 2010 - 11:47 #

In diesem Bereich gibt es sehr viel Konkurrenz/Klone, hat man eins dieser Browserspiele gesehen, hat man alle gesehen.
Glaube nicht, dass Siedler Online sich irgendwie abheben wird.
Aber der Name macht natürlich einige neugierig - war ja bei Heroes of Might and Magic oder Cultures online nicht anders. Da folgte aber schnell die Ernüchterung.

ChrisIkari 09 Triple-Talent - 296 - 23. Oktober 2010 - 22:40 #

Die Umstellung auf Open Beta lief wohl nicht ganz so toll.
Die Server werden anscheinend nicht mit dem Ansturm fertig und man kann wohl z.Z. nicht bzw. kaum Einloggen und wenn es klappt hat man im Spiel eine riesen Verzögerung bis etwas passiert.

zeiteisen 11 Forenversteher - 705 - 23. Oktober 2010 - 23:00 #

Sieht so aus als ob das gerade ziemlich überrannt wird und deswegen die Server schlapp machen.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 24. Oktober 2010 - 4:31 #

War auch schon während der Closed-Phase dabei... Der Ansturm jetzt deutet ja immerhin auf ein gewisses Interesse seitens der Spieler hin, wobei ich aber annehme, dass viele von ihnen wohl auch nur Siedler-Veteranen sind, die mal gucken wollen, wie das ganze so als Browserspiel aussieht. Es ist ganz nett, wenn man sonst nichts zu tun hat. Kann man schön beim Surfen nebenher laufen lassen. So sind Browserspiele ja nun meist konzipiert. Na ja, warum auch nicht... Kommentare à la "Ist halt Browserspiel, muss ja Mist sein" finde ich mit Verlaub ein wenig albern, sie schießen völlig daneben; mir fällt aus dem Stegreif kein Browserspiel ein, das überhaupt den Anspruch erhebt, "normale" Spiele zu ersetzen. Jeder Vergleich erübrigt sich da.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 24. Oktober 2010 - 10:48 #

Einloggen geht zwar, aber weiter wie "Karte wird geladen" und Vögelgezwitscher im Hintergrund bin ich nicht gekommen. Ich warte noch ein wenig bis der erste Ansturm vorbei ist, bis ich es mal genauer anteste.

CH64 13 Koop-Gamer - 1665 - 24. Oktober 2010 - 13:23 #

Das Spiel ist Offline. Soll nach Einblendung in den nächsten Stunden nicht verfügbar sein.

black byte 2000 07 Dual-Talent - 148 - 24. Oktober 2010 - 19:10 #

Siedler Online. Sieht ja optisch ganz gut aus. Aber wo wurde abgespeckt ggü. dem "normalen" Spiel ?

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 25. Oktober 2010 - 11:05 #

Eine echte Herausforderung wurde weggespeckt, soweit ich das bislang feststellen konnte. Die Produktionsketten sind eigentlich alle noch da, im Grunde baut man aber einfach nur vor sich hin. Gut, die Option, einfach nur gemütlich vor sich hin Sand zu boxen (:P), hatte man in Siedler 1 und 2 auch, aber man musste sich nicht damit begnügen. Hatte man einen Computergegner, ging der auch gegen den Spieler vor, sobald die Grenzen sich berührten; in Siedler Online habe ich nur statische Banditencamps gesehen, die man beseitigen muss, um den Sektor, in dem sie sich aufhalten, besiedeln zu können. Mit den nachfolgenden Siedlern kann ich das nicht vergleichen, 3 hatte ich mal angespielt, ab da war die Serie für mich gestorben und das nicht nur, weil durch die Renderfigürchen der Knuddelfaktor meinem Empfinden nach verschütt ging -- die Pixelfigürchen der ersten beiden Siedler machten diesen für mich aus; die Demo von 5 hatte ich auch mal gespielt -- jedes Alleinstellungsmerkmal der Siedler-Reihe war da in meinen Augen endgültig weg. Ganz abgesehen davon, dass Kalkofes Tutorial-Text immer danach klang, als würde er den Spieler verscheißern. :D
Abschließend möchte ich es mal so sagen: Wenn ich nebenbei beim Surfen oder so ein Siedler laufen haben will, in das ich periodisch einen Blick werfe, starte ich Die Siedler 2 in Dosbox. Die Siedler Online sieht für ein Browserspiel sicherlich nicht schlecht aus, und ich kann auch nicht sagen, dass es sich um ein schlechtes Spiel handelt, aber die Pixelmännchen von früher haben einfach viel mehr Charme. ;)

Kirika 15 Kenner - 3271 - 25. Oktober 2010 - 17:55 #

mir geht es bei den neuen Siedlerteilen auch so q.q Ist alles schon viel zu Rollenspiel lastig. In Siedler 6 erfüllt man eigentlich nur noch Missionen um das Spiel durchzuspielen. Da haben mir die alten Teile (1+2) mehr Spaß gemacht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Strategie
Aufbauspiel
ab 0 freigegeben
nicht vorhanden
Blue Byte Studio
Ubisoft
03.08.2011
Link
6.6
Browser