Spiele-VIPs gratulieren Super Mario zum 25. Geburtstag

Bild von Johannes
Johannes 38665 EXP - 23 Langzeituser,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

21. Oktober 2010 - 20:52 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Dass Super Mario in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert, dürfte indes wohl hinlänglich bekannt sein. Und selbstverständlich wollen es sich die namhaften Vertreter der Branche nicht nehmen lassen, dem rotbemützten Klempner -- und nicht zuletzt auch dessen Schöpfer, Shigeru Miyamoto --, höchstpersönlich zu gratulieren. Folgendermaßen äußerte sich Megaman-Erfinder Keiji Inafune hierzu:

Der Grund für meinen Eintritt in die Spieleszene war, dass mir eines Tages ein Exemplar von Super Mario in die Hände fiel. Dadurch lernte ich, wie interessant Videospiele sein können. Danke, Herr Miyamoto!

Und auch Hideo Kojima, der Mann hinter Metal Gear, lobte das Aushängeschild von Nintendo in höchsten Tönen:

Als Shigeru Miyamoto seinerzeit Super Mario Bros. auf den Markt brachte, veränderte er damit nicht nur die Zukunft der Videospiele, sondern die der gesamten Unterhaltungsindustrie, inklusive meiner.

Das wohl größte Lob aber kam von Todd Howard, dem federführenden Designer hinter der Elder-Scrolls-Reihe. So sein genauer Wortlaut:

Nintendo schuf nicht nur Super Mario. Sie schufen ein ganzes Genre, in dem sich der Held stets auf dem richtigen Weg befindet.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2651 - 21. Oktober 2010 - 20:00 #

@Todd Howard: *signed*

KingJames23 15 Kenner - 3250 - 21. Oktober 2010 - 20:25 #

Gratulation, Mario!

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 21. Oktober 2010 - 21:03 #

Dickes Gz an unseren Vorzeige Klempner Mario : )

Avrii (unregistriert) 21. Oktober 2010 - 21:08 #

Danke Super Mario mussten Millionen Kinder in der Schule nicht schämen wenn deren Vater Klempner war !

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 21. Oktober 2010 - 23:21 #

+Kudos für diesen Kommentar = )

RuudschMaHinda 11 Forenversteher - 817 - 22. Oktober 2010 - 6:22 #

*ernsthaft* Ist in Todd Howards Worten evtl. Sarkasmus versteckt? (nur noch Prinzessinen-/Weltenretter auf vorgezeichneten Pfaden?)

Davon abgsehen:
Alles Gute Mario... Du scheinst mit den Jahren nicht älter geworden zu sein...

Darino 14 Komm-Experte - 2462 - 22. Oktober 2010 - 10:34 #

Auf das uns Mario noch viele Jahrzehnte gut unterhält. *prost* :-) Tolles Bild übriegens, das weckt Erinnerungen..damals hatte mir unser grauer Kasten besser gefallen, heute bin ich da anderer Meinung. Der Famicom hatte schon was *g*

Porter 05 Spieler - 2981 - 22. Oktober 2010 - 10:36 #

damals haben die Augen noch geleuchtet als man das erstemal vor dem NES sass... *schnüff*

Warwick 17 Shapeshifter - 6482 - 22. Oktober 2010 - 11:25 #

Also die Aussage von Todd Howard würde ich nicht als das größte Lob bezeichnen, da ist Kojimas Lob definitiv größer und persönlicher.

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 22. Oktober 2010 - 11:34 #

Ist das echt schon 25 Jahre her als Mario das Licht der Welt erblickte
Ich kenn ihn seit dem SNES erst richtig!
Demnach Hut ab und auf weitere 75 Jahre mit Mario!

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 22. Oktober 2010 - 13:10 #

Naja, eigentlich ist es sogar noch länger her, aber die nehmen halt die Super Mario Bros als bezug und nicht Mario Bros.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37195 - 22. Oktober 2010 - 15:53 #

Und vor Mario Bros. gab es natürlich noch Donkey Kong. Das aktuell gefeierte Jubiläum ist eben nicht das von Mario, sondern von Super Mario Bros. Das hat aber so viel mehr gekonnt als die Vorläufer, dass es absolut verdient ist, das zu feiern.

Anonymous (unregistriert) 22. Oktober 2010 - 14:29 #

Es gibt seit heute eine rote DSI XL im Jubiläumspaket mit
New Super Mario Bros für 190 Euro (Ladenpreis?).
Die billigste Möglichkeit an eine DSI XL zu kommen, wenn man
das Spiel noch nicht hat (und gerne hätte).
(Bei Gamesload gibt es das Basisgerät in verschiedenen Farben
ab 155 plus Versand)

Nächste Woche kommt dann die rote Wii für 200 Euro in einem
ganz ähnlichen Paket.

Mich wundert, dass ich hier noch nix darüber gelesen habe, inkl.
der Mitverdienlinks auf die Seiten von amazon.de !

Ernie76 12 Trollwächter - 984 - 22. Oktober 2010 - 15:12 #

also eins muss ich ja mal hier klarstellen, es heisst immer das In Donley kong damals der typ Jumpman hieß und erst ab mario Bros seinen namen Mario bekam, aber ich habe hier ein Donkey Kong fürs Colecovision in OVP liegen, das von 1982/83 ist und da steht MARIO sowohl auf dem karton als auch in der anleitung, also nix da Jumpman.
Mario ist nicht erst 85 geboren worden, und auch der Mario Bors automat bei dem man schildkröten von rohren schubsen musste, ist vor 1985 erschienen.
Ich denke heisst wohl nciht umsonst Herzlichen Glückwunsch SUPER Mario, denn das Super kam ja nun tatsächlich erst 85 dazu.
So jetz hab ich mal ordentlich rumge-nerd-et, wo bleibt meine Goldene Mario Mütze ;P

Anonymous (unregistriert) 22. Oktober 2010 - 16:18 #

kann ich dir zustimmen.. und nicht nur beim colecovision.

atari 2600:
yyy.mobygames.com/game/atari-2600/donkey-kong/cover-art/gameCoverId,44743/

colecovision:
yyy.mobygames.com/game/colecovision/donkey-kong/cover-art/gameCoverId,198704/

intellivision:
yyy.mobygames.com/game/intellivision/donkey-kong/cover-art/gameCoverId,19861/

allerdings ist mir immer noch unklar, wo genau die namensvergabe herkommt. das wäre mal interessant die frage zu klären.