Die Krome Studios schließen ihre Pforten

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

18. Oktober 2010 - 17:11 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Australiens größte Spieleschmiede, die Krome Studios, müssen ihre Pforten schließen. Wie der Konzern IGN berichtet, wurden alle verbleibenden Mitarbeiter am letzten Freitag entlassen, wenngleich es immer noch möglich wäre, dass ein kleiner Teil der Entwickler bereits begonnene Projekte noch vollenden darf.

Schon in der Vergangenheit hatte das Studio mit finanziellen Schwierigkeiten, welche auch immer betriebsbedingte Kündigungen zur Folge hatten, zu kämpfen. Ausschlaggebend für die Schließung des Studios waren offenbar diverse fehlgeschlagene Versuche, eigene Franchises zu etablieren, in Zusammenspiel mit der oft schlechten Qualität der von Krome Studios gefertigten Lizenzspiele.

Das im Jahr 1999 gegründete Studio entwickelte unter anderem Titel wie Blade Kitten oder verschiedene Spiele, die unter dem Star Wars-Segment erschienen sind, zuletzt die PS2-Version von Star Wars - The Force Unleashed. Außerdem entwickelten sie den Game Room für Microsofts Online-Service Xbox Live. Der dieser Tage parallel zum gleichnamigen Kampfeulen-Animationsfilm erschienene Multiplattformtitel Die Legende der Wächter dürfte nun das letzte Spiel der Krome Studios sein.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 18. Oktober 2010 - 17:17 #

Diese vielen schlechten Nachrichten in letzter Zeit geben mir doch einen gewissen Dämpfer hinsichtlich meines Wunsches in diese Branche einzutreten :/

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 18. Oktober 2010 - 17:32 #

Ja, ich habe da persönlich auch schon jeden Gedanken dran begraben.

Aus Interesse: In welchen Bereich würdest du denn genau einsteigen wollen?

patchnotes 14 Komm-Experte - 1847 - 18. Oktober 2010 - 18:02 #

Na ja, dafür werden auch immer wieder neue Firmen gegründet. Also DAVON würde ich mich nicht abhalten lassen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 18. Oktober 2010 - 18:14 #

Wenn du ein Leben lang im selben Unternehmen angestellt sein willst, würd ichs lassen.
Ansonsten dürften die Jobaussichten recht rosig sein.

Goh 17 Shapeshifter - P - 6181 - 18. Oktober 2010 - 23:47 #

also mir gibt das keinen dämpfer. es ist viel mehr eine herausforderung, aus einem projekt ein so gutes spiel zu machen, dass sowas nicht passiert. und auch wenn es schwer ist, hab ich immer noch vor, in die branche einzutreten^^

Fischinator 09 Triple-Talent - 309 - 18. Oktober 2010 - 17:36 #

Sind das nicht auch die Entwickler vom Game Room auf der Xbox?

Anonymous (unregistriert) 18. Oktober 2010 - 17:38 #

Ja.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 18. Oktober 2010 - 18:12 #

http://en.wikipedia.org/wiki/Krome_Studios
Kein Verlust.

Porter 05 Spieler - 2981 - 18. Oktober 2010 - 18:19 #

seh ich genauso, 98% der Titel hab ich eh nie gespielt und die restlichen 2% empfand ich als beschissen.

Pestilence (unregistriert) 18. Oktober 2010 - 18:17 #

Nunmal ehrlich, die haben doch nur scheisse gemacht. Blade Kitten ist mal totaler Müll, The Force Unleashed auf der PS2 kaum ein deut besser und Legende der Wächter ist auf demselben Niveau.
Es gibt Programmierer-Studios, die muss man echt nicht vermissen.

Red237 18 Doppel-Voter - 12871 - 18. Oktober 2010 - 19:14 #

Das Bild ist witzig... Zu welchem Auto gehört der Schlüssel?

Hoschimensch 15 Kenner - 2775 - 19. Oktober 2010 - 14:35 #

Immer wieder schade wenn so etwas passiert.

Mitarbeit