Australiens größte Spieleschmiede, die Krome Studios, müssen ihre Pforten schließen. Wie der Konzern IGN berichtet, wurden alle verbleibenden Mitarbeiter am letzten Freitag entlassen, wenngleich es immer noch möglich wäre, dass ein kleiner Teil der Entwickler bereits begonnene Projekte noch vollenden darf.
Schon in der Vergangenheit hatte das Studio mit finanziellen Schwierigkeiten, welche auch immer betriebsbedingte Kündigungen zur Folge hatten, zu kämpfen. Ausschlaggebend für die Schließung des Studios waren offenbar diverse fehlgeschlagene Versuche, eigene Franchises zu etablieren, in Zusammenspiel mit der oft schlechten Qualität der von Krome Studios gefertigten Lizenzspiele.
Das im Jahr 1999 gegründete Studio entwickelte unter anderem Titel wie Blade Kitten oder verschiedene Spiele, die unter dem Star Wars-Segment erschienen sind, zuletzt die PS2-Version von Star Wars - The Force Unleashed. Außerdem entwickelten sie den Game Room für Microsofts Online-Service Xbox Live. Der dieser Tage parallel zum gleichnamigen Kampfeulen-Animationsfilm erschienene Multiplattformtitel Die Legende der Wächter dürfte nun das letzte Spiel der Krome Studios sein.
Diese vielen schlechten Nachrichten in letzter Zeit geben mir doch einen gewissen Dämpfer hinsichtlich meines Wunsches in diese Branche einzutreten :/
Ja, ich habe da persönlich auch schon jeden Gedanken dran begraben.
Aus Interesse: In welchen Bereich würdest du denn genau einsteigen wollen?
Na ja, dafür werden auch immer wieder neue Firmen gegründet. Also DAVON würde ich mich nicht abhalten lassen.
Wenn du ein Leben lang im selben Unternehmen angestellt sein willst, würd ichs lassen.
Ansonsten dürften die Jobaussichten recht rosig sein.
also mir gibt das keinen dämpfer. es ist viel mehr eine herausforderung, aus einem projekt ein so gutes spiel zu machen, dass sowas nicht passiert. und auch wenn es schwer ist, hab ich immer noch vor, in die branche einzutreten^^
Sind das nicht auch die Entwickler vom Game Room auf der Xbox?
Ja.
http://en.wikipedia.org/wiki/Krome_Studios
Kein Verlust.
seh ich genauso, 98% der Titel hab ich eh nie gespielt und die restlichen 2% empfand ich als beschissen.
Nunmal ehrlich, die haben doch nur scheisse gemacht. Blade Kitten ist mal totaler Müll, The Force Unleashed auf der PS2 kaum ein deut besser und Legende der Wächter ist auf demselben Niveau.
Es gibt Programmierer-Studios, die muss man echt nicht vermissen.
Das Bild ist witzig... Zu welchem Auto gehört der Schlüssel?
Immer wieder schade wenn so etwas passiert.