PlayStation Move: 1,5 Millionen Mal in Europa verkauft

PS3
Bild von Falconer
Falconer 1500 EXP - 13 Koop-Gamer,R8,S3,A1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

15. Oktober 2010 - 12:56 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
PS3 ab 179,00 € bei Amazon.de kaufen.

Andrew House, Chef von Sony Computer Entertainment Europe, hat gegenüber Bloomberg die Absatzzahl der PS3-Bewegungssteuerung PlayStation Move in Europa mit "um die 1,5 Millionen" innerhalb des ersten Angebotsmonats beziffert. Das Verkaufsergebnis hätte die ursprünglichen Erwartungen derart übertroffen, dass über die Beschleunigung der Produktion von PlayStation Move nachgedacht werde.

Auch die Chartplatzierungen Move-kompatibler Spiele lassen vermuten, dass die Markteinführung der Zusatzhardware gelungen ist. In den Media-Control-Monatscharts für PS3 sind aktuell die Titel Sports Champions auf Platz 5 und Resident Evil 5 - Gold (Move Edition) auf Platz 10 vertreten.

PlayStation Move ist hierzulande seit dem 15. September 2010 im Handel. Microsofts Konkurrenzprodukt Kinect wird in Europa ab dem 10. November erhältlich sein.

marshel87 16 Übertalent - 5581 - 15. Oktober 2010 - 13:12 #

Weiß man auch wie viele in Deutschland? .. Weil, ich kenne viele Leute mit einer PS3 aber KEINEN der sich Move zugelegt hat Ó.ò

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 15. Oktober 2010 - 13:18 #

Ich kenne zwei. Ein Kumpel von mir, der sich gerade erst (aber nicht wegen Move an sich) eine PS3 geholt hat, und mich selbst ;)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6662 - 15. Oktober 2010 - 14:45 #

Ich habe es mir gekauft und meine Freundin auch.

speedy110 11 Forenversteher - 601 - 16. Oktober 2010 - 12:01 #

Ich hab es mir vor ein paar Wochen auch zugelegt. Mit ein paar Leuten und einigen Bier kann ich "Start the Party" empfehlen. Wir hatten jedenfalls gestern abend ziemlich viel Spaß damit.

Bloß "Sport Champions" ging danach gar nicht mehr. Waren dann doch ein paar Bier zuviel :-)

Aber bereut hab ich den Kauf nicht, mal schauen was noch so kommt.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2127 - 15. Oktober 2010 - 13:22 #

Ich habe mir vor 2 Wochen "Move" gekauft.
Damit spielen hauptsächlich meine Kinder.
Mich reizen solche Controller (noch) nicht, bin Maus+Tastatur auf meinem Notebook vollkommen zufrieden.

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2370 - 15. Oktober 2010 - 13:23 #

Hab auch einen Move Controller :)

Das Teil ist schon äusserst präzise. Hab einige Demos getestet; da war schon das eine oder andere gute Spiel dabei, nur sind die mir aber zu teuer.

Mal sehen wie sich die Time Crisis Compilation damit spielen wird. Hoffe davon kommt eine Demo.

Anonymous (unregistriert) 18. November 2010 - 20:51 #

Gibs doch schon seit drei wochen, die demo.

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 15. Oktober 2010 - 13:24 #

Ich kauf mir Move vielleicht gegen Weihnachten bzw. wenn dann mal brauchbare Spiele dafür rauskommen.

Madrakor 15 Kenner - P - 3219 - 15. Oktober 2010 - 13:29 #

Ich hab mir Move zusammen mit RE5, Sports Champions und Heavy Rain zum Geburtstag geleistet. Spaß machts auf jeden Fall, präzise ist es auch, aber es fehlt noch ein wenig an interessanten Titeln die den Controller voll nutzen.

Falconer 13 Koop-Gamer - 1500 - 15. Oktober 2010 - 13:47 #

Ich kenne mich auch! Und habe Move.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2512 - 15. Oktober 2010 - 14:47 #

Nun frag ich mich, was der Kaufgrund war bei diesen 1,5 Mio. Reines Interesse an der Peripherie? Verlangen nach Bewegungssteuerung? Und vor allem: Wer hat sich das alles gekauft? "Core"-Gamer? Familienmenschen?

Aber Respekt, das ist ein guter Start. Hätte ich so nicht unbedingt erwartet. Jetzt bin ich auf Kinect gespannt...

Anonymous (unregistriert) 15. Oktober 2010 - 15:22 #

Ich finde, wir sollten das ab jetzt den Minecraft-Effekt nennen.

Unglaubliche Mengen an Menschen zahlen für eine Sache Geld,
die noch gar nicht so richtig fertig ist, bekunden aber
damit ihr Interesse und ihre Hoffnung auf die Zukunft.

Im Falle von Move gilt das, weil die richtige Unterstützung
durch die Spiele ja noch fehlt.

Ich finde Move interessanter als Wischweg, äh Kinect, weil
ich was in der Hand habe und Knöpfe drücken darf.
Wenn sich das jetzt noch genauer steuern lässt, als
Wii oder Wii MotionPlus, denke ich in ein paar Monaten noch
einmal darüber nach. Epic Mickey (Micky Epic) für PS3 würde mir die
Entscheidung eventuell leichter machen, aber auch hier gilt es,
erst einmal auf die Reviews zu warten.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6662 - 18. Oktober 2010 - 11:50 #

Öhm nö. Ich hab RE5 und Heavy Rain als richtige Spiele, die ich damit spielen kann, weitere sind in der Pipe und im PSN Shop gibts auch schon Downloadgames, die Move unterstützen. Das sind bei Launch schon fast die Hälfte der Core Games, die auf der Wii für mich interessant sind. Insofern: nein, das ist nichts halb fertiges.

LordofDoom 10 Kommunikator - 374 - 15. Oktober 2010 - 15:26 #

Hm Vgchartz spricht von 470k (EU und US). Das sind doch recht grosse Unterschiede. Könnten die 1.5 Mio. eher die an den Handel ausgelieferte Menge sein? Das Andere der Durchsatz an den Kunden? Jedenfalls merkwürdig die Diskrepanz.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2512 - 15. Oktober 2010 - 15:59 #

Da stellt sich die Frage, inwiefern realistisch die Daten von VGcharts sind, bzw. woher sie diese haben.

volcatius (unregistriert) 15. Oktober 2010 - 17:37 #

VGChartz geht von 470.000 "unique customers" aus, also eine halbe Million Kunden, die den Controller mehrmach gekauft haben
"VGChartz can reveal that as of October 9th over 470,000 units of Move hardware have now been sold in the Americas and EMEAA. Another statistic of interest is that over 600,000 individual Move controllers have now been sold in total (bundles and stand-alone), 130,000 of which are serving as 2nd, 3rd or 4th controllers for the 470,000 unique Move customers."

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit