Nach einer mehr als 13-jährigen Entwicklungs-Odyssee, soll 2011 endlich Duke Nukem Forever seinen Weg in die Händlerregale finden. Gearbox-Chef Randy Pitchford, der das Spiel wieder aus der Versenkung geholt hat, äussert sich gegenüber unseren Kollegen von CVG nun erstmals zum ungefähren Umfang der Einzelspielerkampagne:
Es wird richtig gross. Duke ist ein grosser Triple-A-Titel. Die Kampagne ist riesig. Sie ist wahrscheinlich dreimal so groß wie das letzte Call of Duty-Spiel. Und es ist durch und durch großartig.
Pitchford zeigte sich auch darüber hinaus sehr euphorisch über das aktuelle Projekt:
Jedesmal wenn ich es spiele, und das tue ich momentan ständig, habe ich eine tolle Zeit und ich will den nächsten Moment erleben. Es gibt durchgeknallte Umgebungen und das betreffend...wenn ihr erwartet, dass das hier ein missglücktes Low-Budget-Ding wird, werdet ihr wahrscheinlich sagen: "Heilige Scheiße! Mein Gott! Die meinen's ernst!"
Des Weiteren fügte er hinzu:
Wenn ihr Perfektion erwartet, es gibt nichts perfektes. Ich glaube nichts kann diesen 12 Jahren gerecht werden, aber es ist erstaunlich, wie gross es ist - vor allem wenn man bedenkt, wie plötzlich es kommt.
...alles Hype...ganz ruhig bleiben...
Klar ist das Hype. Allerdings ist Randy Pitchford ein Typ, dem ich die ehrliche Begeisterung für sein Spiel durchaus abnehme. Dass so jemand dann gerne übertreibt ist ja nichts Ungewöhnliches. Leute wie er oder Molyneux sind mir dann aber lieber als durchgestylte PR-Menschen :-) .
Naja genauso sehe ich das auch - Im Interview mit Jörg konnte er mich auch in gewisser Hinsicht ziemlich dafür begeistern, wie ich auch beschrieben habe. Von dem her... nehme ich es ihm sogar gerne ab.
Der Mann ist PR-ausgebildet, also stimme ich bolle vollkommen zu.
Wie schnell war denn das letzte COD durch ?
4 oder waren es gar 5 Stunden ?
Sollte bitte für niemanden ein Maßstab sein.
Gekauft wird, gerade hier, eh nur nach Test...
ich habe 11 Stunden 50 Minuten Spielzeit bei Modern Warfare 2, in der Zeit 3 mal durchgespielt.
Und DNF kaufe ich blind auch ohne Test. Gerade weil es der Duke ist.
ist auch wirklich keine leistung....
Ist ja nicht wirklich schwer :)
3 mal so große Kampagne wie bei CoD ? ... dann ists immernoch net der burner.. die Kampagner war nämlich sehr mager^^
Solange keine konkrete Zahl draussen ist, kann man jetzt natürlich viel rumrechnen. Einige haben für MW2 5 Stunden gebraucht, andere 8 oder 10. Hängt natürlich auch vom Schwierigkeitsgrad ab. Wenn ich natürlich auf leichtester Stufe nen Speedrun hinlege, brauch ich mich über die Spielzeit nicht zu beklagen ;).
Wenn man in der Multiplikation mal grob von ca. 15-18 Stunden ausgeht, ist das für einen eher linearen Ego-Shooter ne ordentliche Zeit. Grade wenn man bedenkt, dass ähnliche Titel eigentlich immer kürzer werden.
edit: Natürlich kann man Pitchford vorwerfen, dass er einfach nur sein Spiel hypen will, aber das trifft wohl auf mindestens 95% der anderen Spieleentwickler ebenfalls zu. PR-Schrott hab ich auch schon massig gesehen, aber wenn man danach ginge, dürfte man überhaupt keine Entwickler-Interviews mehr lesen.
Also ich brauche auch meist doppelt so lange wie manche gebraucht haben wollen. Ich spiele Actionspiele aber auch meist auf einer der höheren Schwierigkeitsstufen und schau in jede Ecke. Wenn man mit Gamepadgehampel, Zielhilfe und leichter Schwierigkeitsstufe durchs Level rennt, braucht man Spiele eigentlich ja auch garnicht zu spielen.
Also früher waren Spiele einfach umfangreich, heute ist's ein anpreisbares (Bonus)Feature, mh?
Spieleentwicklung ist auf heutiger Hardware auch nur knapp 15x so teuer wie vor 15 Jahren..
15 Stunden würden mir da auch absolut ausreichen. Bei so gut wie allen aktuellen Shootern bin ich sogar froh, dass sie so kurz sind, die können mich einfach nicht mehr länger unterhalten. Selbst die gerade mal 5h für MW2 waren okay, länger hätte ich das echt nicht mehr spielen wollen.
hey nach über 10 Jahren entwicklung kann man doch auch mit ner umfangreichen Kampange rechnen...
It's done when it's done. Also nie ;)
"Sie ist wahrscheinlich dreimal so groß, wie das letzte Call of Duty-Spiel."
1. Überflüssiges Komma. ;-)
2. Ich hab noch kein CoD gespielt, aber die sind ja für die Kürze ihrer Kampagne berüchtigt. Nach den Aussagen hier kann man wohl so 15-20 Stunden erwarten. Das sollte nach 13 Jahren Entwicklungszeit aber auch drin sein.
Das ist interessant, ich habs eher so verstanden: nicht die Spieldauer ist 3x so lang, sondern der Umfang (eher Missionen, Geschichte, features, die vom Hauptweg der Missionen ablenken). Es kommt also darauf an, wie sehr "der Umfang" ausgeschmückt wurde, denn wenn es an jeder Ecke Nebenmissionen gibt und Ecken, die man abseits der Hauptmission erkunden kann, streckt sich die Spieldauer. So oder so wirds ein Spiel, das in meinem Regal nicht fehlen darf und die Aussage klingt jedenfalls nicht negativ, auch wenn sie überflüssig ist. :)
Das werden wir ja noch sehen. Allerdings muss ja in 12 Jahren irgendwas entstanden sein.
...wenn man sich alle dlcs kauft könnt das mit dem "dreimal so groß" hinhaun...hat er vergessen zu sagen
Kann gut möglich sein das es länger dauert. Wenn man bedenkt wie früher die Spiele sogut wie immer 15 Stunden hatten war ja zu der Zeit recht normal. Die heutigen Spiele sind finde ich schon meist recht kurz und recht fertigen dann aber keine 40Euro.
ich mag den letzten absatz..
Die Modern Warfare 2-Kampagne hätte man auch 3x so lange machen können, allerdings mit viel Wiederholungen, lang gestreckten Levels und insgesamt einer deutlich schlechteren Spannungskurve. Es geht doch nicht darum wie lange das Erlebnis ist, sondern wie gut das Erlebnis ist.
Auch wenn die Kampagne von MW2 erzählerisch ziemlicher Mist ist, die Inszenierung ist grandios. Gerade hier muss der Duke zeigen, dass es ein modernes Spiel ist.
Man sollte bei der Einschätzung der Spiellänge übrigens nicht den Fehler begehen und sich nur auf die lange Entwicklungszeit beziehen. In den ganzen Jahren wurde mehrfach die Engine gewechselt und sicherlich auch komplette Levels bzw. Levelstrukturen verworfen. Dadurch musste wohl mehrfach quasi von vorne begonnen werden. Ich kann das jetzt nicht faktisch belegen, aber viele Programmierer die an dem Titel mitgearbeitet haben, schienen alles andere als begeistert, da sie viel Arbeit auch förmlich für die Katz' gemacht haben.
also wenn ich noch über die Levelgestaltung eines Duke3d schmunzeln kann dann wird mich der neue Titel sicher nicht minder unterhalten.
3xmal umfrangreicher als MW2? Allein die Singleplayerkampange spielt man als geübter Spieler in 3-5 Std. durch, also ergibt grob gerechnet eine Spielzeit von 10-13Std. für den Duke. Nach ein Jahrzehnt warten, geht des doch in Ordnung. Hoffe der Multiplayer rockt auch wie alle anderen Duke Teile (bestes Bespiel Duke Nukem Time to Kill auf der PsOne war ein Spassgarant!)
you cant ignore his girth
der duke hat einfach nen größeren penis , das ist alles
Nein...
He's got balls of steel!
Es kommt dann Weihnachten 2011 oder ? :-P
das wird mein erster blindkauf seit jahren^^ selbst wenn´s scheiße sein sollte es is halt der Duke;P