Gerücht: Ultima-Spiel für Facebook in Arbeit? (Update)

Browser
Bild von Morlock
Morlock 1654 EXP - 13 Koop-Gamer,R5,S4,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

14. Oktober 2010 - 18:01 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Update:

Als Reaktion auf die eher böse formulierte Enthüllung des neuen Ultima-Projektes (s.u.) meldet sich nun WTF_Dragon von der Fanseite Ultima Aiera zu Wort. Barnett habe schon auf Facebook Andeutungen zu einer neuen Version von Ultima IV - Quest of the Avatar gemacht. WTF_Dragon behauptet, Artwork zu dem Projekt gesehen zu haben, und dass an einem echten Rolenspiel gearbeitet werde. Barnett sei jemand, der die Spiele und die Fans versteht, und einen Teil der "Origin-Seele" mit sich trüge (Origin produzierte sämtliche Ultima-Teile bis einschließlich Ultima IX).

Ultima Aiera hat einen hohen Stellenwert in der Community. Fans der Spielereihe dürfen also hoffen.

Ursprüngliche News:

Die Ultima-Reihe gilt als eine der Glanzleistungen der Computerrollenspielgeschichte. Es ist möglich, dass EA nach dem Web-Strategiespiel Lord of Ultima an einem weiteren Titel mit der Lizenz arbeitet. In seinem Blog schreibt der anonyme EA-Mitarbeiter EA Louse über einen neuen Ultima-Titel, der von Paul Barnett entwickelt wird. Barnett ist für das Design von Warhammer Online - Age of Reckoning verantwortlich.

Dieser Mann wollte der Retter von Warhammers Vision und Design sein. Alles, was ihm jetzt noch bleibt, ist seine seltsamen Ideen zu seinem kleinen, geheimen, web-basierten Ultima-Projekt anzupreisen, das von fast allen von uns und den Fokusgruppen bemängelt wird. Was, bitte? Ihr wusstet nicht, dass Paul eines dieser alten Ultima-Spiele soooo sehr liebt, dass er praktisch eine 1-zu-1 Kopie für Facebook entwickelt? Tja, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Nur schade, dass das Spiel furchtbar ist. [sprachlich entschärfte Übersetzung von uns]

Mit anonymen und zugleich verbitterten Quellen muss man vorsichtig sein. Sollte die Kernaussage jedoch stimmen, wurde hier zum ersten Mal öffentlich über ein neues Ultima-Spiel gesprochen, vermutlich ein Rollenspiel für Facebook. Man kann nur spekulieren, welcher der Klassker hier wiederverwertet werden soll.

Bildquelle: Ultima IV for Mac OS X: XU4 Project von blakespot unter CC-BY

TParis 12 Trollwächter - 878 - 14. Oktober 2010 - 18:30 #

Für Facebook? Ich glaube nichts könnte mich weniger interessieren...

Ich will ein richtiges Ultima!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 14. Oktober 2010 - 19:28 #

warum werden eigentlich alle alten Marken für solche spiele verheizt....

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 14. Oktober 2010 - 19:32 #

wie wahr, wie wahr...

X-Com - Shooter
Syndicate - Shooter
Ultima - Browser game
Wing Commander - Stardust Clone
Janes Advanced Strike Fighters - Actionspiel
Age of Empires - Browsergame
usw usw.

Command & Conquer soll ja auch in der Richtung aufspringen
...

Rabenschnabel 12 Trollwächter - 934 - 14. Oktober 2010 - 20:14 #

Oder das gute alte Fallout. Da hat Bethesda auch nur die Lizenz gekauft und ein "Oblivion-with-guns" daraus gemacht.

Klabusterbeere (unregistriert) 14. Oktober 2010 - 22:41 #

? Bethesda hat daraus ein Zeitgemäßes Superspiel draus gemacht, der beste Relaunch einer Serie seit... überhaupt!

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 14. Oktober 2010 - 23:25 #

Echt wahr? Wo gibts das zu kaufen? Ich hab leider nur Fallout 3 gefunden. Das hatte ein geniales Tutorial samt Charaktererschaffung. Nach dem Vault kann ich mich an sich nur noch dran erinnern, durch langweilige Landschaften und sich ständig wiederholende Tunnel gerannt zu sein und mich furchtbar zu langweilen.

Ok, Oblivion mit Knarren würd ich es nicht nennen. Bei Oblivion hatte ich zumindest spaß...

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 15. Oktober 2010 - 0:07 #

Perfekte Antwort. = )
*thumbs up*

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 15. Oktober 2010 - 6:25 #

Fallout3 ist auf jeden fall eines der besten RPGs der letzten Jahre und ich fands um längen besser als Oblivion.
Allein die geniale Storyline schlägt Oblivion um längen.
Und die Schauplätze sind auch schöner als in Oblivion (ungemoddet).

Und wenn dich die Landschaften nerven saug dir halt n Overhaul und pass sie deinen Wünschen an.
Einzig nervige war das niedrige Levelcap aber durch die DLCs und Mods kannst das ja anheben bzw ganz entfernen.

Rabenschnabel 12 Trollwächter - 934 - 15. Oktober 2010 - 10:02 #

Fallout 3 war im besten Fall unteres Mittelmaß und eine Beleidigung für Fallout 1&2. Wer meint es hätte eine "geniale Storyline" hat bestimmt keinen der ersten zwei Teile gespielt. (Und ganz ehrlich, die Storyline von Oblivion zu schlagen ist keine große Leistung ;) )

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 15. Oktober 2010 - 12:59 #

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :)

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 15. Oktober 2010 - 18:56 #

:)
FAllout 1 und 2 gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen und hab beide mehrmals durchgespielt.

Bleib trotzdem dabei das Fallout3 ne super Storyline hat und eine der Interessantesten Spielwelten die es in RPGs der letzten Jahre gegeben hat.
Ist und bleibt einfach n Klasse Spiel was jede Hohe Wertung die es damals gekriegt hat mehr als verdient hat !

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 14. Oktober 2010 - 20:14 #

Ich glaube ja, EA Louse ist dieser "Mark", von dem er immer spricht.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 14. Oktober 2010 - 20:46 #

Dann wird Jörg vielleicht doch einen eigenen Account auf FB anlegen? ^^ *feix*

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 15. Oktober 2010 - 7:36 #

Ploppt dann bei jedem Item ein "Gefällt mir" Button auf? *g*

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3472 - 15. Oktober 2010 - 13:33 #

rofl

patchnotes 13 Koop-Gamer - 1740 - 15. Oktober 2010 - 8:32 #

Juhu, ein Ultima RPG! :)

IMHO ist aber die Überschrift irreführend. Denn in dem was WTF_Dragon schreibt ist von einem Browserspiel die Rede und nur davon, dass Andeutungen auf Facebook gemacht wurden. Es ist also nicht unbedingt ein Facebook-Spiel.

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 15. Oktober 2010 - 8:48 #

Laut EA Louse wird es aber ein Facebookspiel. Naja, bald wissen wir mehr...