GamersGlobal-Podcast #1
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Alex Hassel
Alex Hassel 17895 EXP - 19 Megatalent,R10,S8,C9,A8,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

22. Oktober 2010 - 20:48 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

In dieser Ausgabe besprechen wir u.a. Civilization 5, Medal of Honor, Darksiders, A new Beginning Castlevania, Sportspiele sowie Minecraft und vieles mehr. 

Update vom 22.10.2010: 

Der GamersGlobal-Podcast ist nun auch bei iTunes vorhanden und lässt sich dort abonnieren. Den RSS-Feed findet ihr hier

Ursprüngliche Nachricht: 

Nachdem unser Testballon erfolgreich wieder gelandet ist und wir uns über zahlreiches Feedback freuen konnten, geht der GamersGlobal-Podcast nun ganz offiziell mit seiner echten ersten Ausgabe an den Start! Wiederum trafen sich Philipp Spilker, Kevin Stich, Fabian Knopf und Alex Hassel zum entspannten Plausch über Gott und die Medienwelt, insbesondere aber über Spiele. Und von denen gab es diesmal mehr als genug zu besprechen. Freut (oder fürchtet, je nachdem wie ihr zu Podcasts mit Überlänge steht) euch auf über 100 Minuten Fachsimpelei über Spiele wie Civilization 5, A New Beginning, Castlevania, Medal of Honor und Minecraft

Unterstützt wurde die Redaktion diesmal von Carsten, der zwar BWL studiert, sich aber trotzdem als höchst umgänglich präsentierte und vor allem gerne über Spiele redet. Noch ein Dank geht an 3GoldeneRegeln, der die neue Titelmusik des Podcasts komponiert und eingespielt hat. 

  • 0:00:00  "Abend zusammen" ... und was ein BWL-Student im Podcast zu suchen hat
  • 0:04:20  Civilization 5 
  • 0:10:31  Atomkraft JA JA! Philipp über A New Beginning und Adventures für (Wieder-)Einsteiger
  • 0:18:50  Taliban oder OpForces... mit beiden Namen konnte die MP-Beta von Medal of Honor nicht überzeugen
  • 0:28:01  Wir reden vom Bergbau! Allerdings nicht über den in Chile, sondern über Minecraft!
  • 0:39:55  Darksiders... diesmal auf dem PC und mit knuddeliger Grafik
  • 0:45:40  Castlevania - Lord of Shadow angespielt und hochgelobt von Philipp
  • 0:48:45  Alex über toten Reis Teil 2
  • 0:54:22  Spoocht.... fachsimpeln über Beethoven-Sonaten in FIFA 11 und Michael Jordan in NBA 2K11
  • 1:06:33  Der sprichwörtliche Sprung zum Comic Jumper 
  • 1:10:55  News aus der Spielewelt: Sympathieträger Robert Kotick im Interview, Onlive ohne Abo-Gebühren und Sega spielt Shenmue-Anhängern übel mit
  • 1:30:41  "Und sonst so" -- Unser Blick über den medialen Tellerrand. Diesmal mit The Social Network, The Wire und verrückte Filme mit der Band von Nebenan.
  • 1:47:18  Bis zum nächsten Mal... dann mit noch ausgefeilteren Überleitungen

Information für iTunes-Benutzer: 

Der Podcast wartet derzeit auf eine Überprüfung durch die iTunes Mitarbeiter. Sobald dieser Schritt erledigt ist, kann man den GamersGlobal-Podcast auch im iTunes Store finden. Wir werden die News dann updaten und den Link bekannt geben. 

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Sheak 13 Koop-Gamer - 1626 - 16. Oktober 2010 - 21:05 #

Gleich mal reinhören! :-)

Falconer 13 Koop-Gamer - 1500 - 16. Oktober 2010 - 21:07 #

So ist es.

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 16. Oktober 2010 - 21:08 #

Schade das Jörg keine Zeit hat um mitzumachen. Ich würde gern stundenlange Monologe hören :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 335988 - 16. Oktober 2010 - 21:10 #

Ich werde sicher mal mitmachen bei Gelegenheit :-)

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 34613 - 16. Oktober 2010 - 22:29 #

Hey cool, freue mich drauf (:

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79827 - 16. Oktober 2010 - 21:39 #

Gnihihi. Toter Reis 2. Awesome! :D

rastaxx 16 Übertalent - P - 4666 - 16. Oktober 2010 - 21:54 #

der minecraft-video-link fehlt :-( nanananana

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 16. Oktober 2010 - 22:02 #

wollt ich auch grad schreiben ^^

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 140405 - 17. Oktober 2010 - 9:59 #

Das müsste es sein: http://www.youtube.com/watch?v=LnjSWPxJxNs

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 17. Oktober 2010 - 14:09 #

Links sind jetzt da ;)

maxdome1000 (unregistriert) 16. Oktober 2010 - 22:29 #

Hi,

kurze frage: wenn ich versuche das mp3 File auf meinem gp2x Wiz abzuspielen bekomme ich immer die Meldung "kein mp3 format"
ich muss das dann immer erst als mp3 umwandeln. weiß einer woran das liegt?

MFG

Rondidon 15 Kenner - 2899 - 16. Oktober 2010 - 22:41 #

Der Standard-Player des WIZ ist ziemlicher Mist.
Hol dir den MPlayer für den Wiz, der spielt ähnlich dem VLC Media Player fast alles ab: http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi?0,0,0,0,114,413
Mit dem GMU Music player könntest du es auch versuchen, damit hab ich allerdings keine persönliche Erfahrung. http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi?0,0,0,0,6,166

Zum Podcast: ich bin ja eigentlich sehr tolerant, aber die Tonqualität ist ja schlimmer als Telefon.. ihr solltet euch mal für 30€ ein Einsteigermikro zulegen, das würde schon reichen. http://www.amazon.de/Philips-SBC-650-00-Mikrofon/dp/B000093TC0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1287261658&sr=8-3

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 17. Oktober 2010 - 14:22 #

Wie DaHuggy: Holt euch ein Mikro, stellt es in die Mitte eines Tisches, stellt es auf 360° Aufnahme und geringe Distanz, setzt euch um den Tisch und nehmt auf. Im Vergleich zum Spieleveteranenpodcast habt ihr die Möglichkeit den Podcast an einem gemeinsamen Ort aufzunehmen, also nutzt sie!

Inhaltlich ist der Podcast super! Ich finde die Länge super, die vielen Infos zu aktuellen Spielen und besonders die Film und Serienrubrik am Ende, die solltet ihr beibehalten! Auch das ihr die Leute einzeln fragt was sie gespielt haben und über die Spiele redet ist super!

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 16. Oktober 2010 - 23:09 #

Oooh ja, die FIFA 11 Kommentatoren sind dermaßen nervig.

Schöner Podcast!

Teyro 10 Kommunikator - 386 - 16. Oktober 2010 - 23:15 #

Hallo Liebes GG Team,

Hier mein Feedback zum Cast ;)

Also die Auswahl der Themen war sehr gelungen und hebt sich von anderen Casts erfrischend ab, aber:

Bitte dreht etwas an der Tonqualität! Also denkbar wäre auch eine "echte" Sterospur wo die eine hälfte der Leute mehr aufs Linke Mikro geschaltet ist, die andere mehr aufs Rechte...
Die Qualität das Casts was das Audiotechnische angeht ist "naja" ich tippe auf 32 Kbit? 96 sollten es schon sein!

Und wo ist der Feed?

Ich bin reiner Linuxler und nen RSS Feed wäre super! ;)

Tequila (unregistriert) 17. Oktober 2010 - 12:27 #

Bin kein reiner Linuxer, dafür aber iTunes Verweigerer, insofern wäre ein RSS Feed trotzdem super :)

rastaxx 16 Übertalent - P - 4666 - 16. Oktober 2010 - 23:26 #

apropos kommentatoren bei fifa... ich hatte fifa96 auf dem mega drive und da sagte kalli feldkamp als co-komm. zu beginn des spiels diesen satz:

"ich habe angst, denn zu einem spitzenspiel gehören tore und wenn die heute fallen, dann wirds ein fest!"

das kann nicht unterboten werden!!!!!

ich möchte außerdem an rick amann bei nhl XX erinnern... brrrrrr

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 17. Oktober 2010 - 15:08 #

Oh je... den Satz kenn ich auch noch von der PC Version. Ich hatte ihn aber erfolgreich verdrängt. :D Jemand sollte mal die gesammelten Kuriositäten der deutschsprachigen FIFA Kommentatoren in einem Video zusammenschneiden.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9884 - 17. Oktober 2010 - 0:39 #

Juhu!

Limper 16 Übertalent - P - 5212 - 17. Oktober 2010 - 0:43 #

Finde Darksiders ebenfalls sehr gut, auch weil es Zelda ähnlich ist, aber habe auch Probleme mit meinem nicht XBOX Controller. Mit Tastatur und Maus spielt es sich nicht so gut.

KikYu0 (unregistriert) 17. Oktober 2010 - 1:09 #

Ich fänds glaube ich ziemlich gut, aber rein Qualitativ tut das stellenweise in den Ohren weh.
Da klang Ts2 schon "smother", bei einigen "krachsern" krieg ich Kopfschmerzen.

Von daher nur nen "mittelmäßig" von mir, aber wen Interessiert das schon. ;P

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 140405 - 17. Oktober 2010 - 11:06 #

Wieder abwechslungsreich und in der Folge hörenswert, danke!
Edit: Ganz vergessen: Die Titelmusik von 3GoldeneRegeln finde ich gelungen, auch wenn sie mir etwas zu lang vorkommt.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 17. Oktober 2010 - 12:30 #

Danke für die Blumen. Ist deshalb so lange, weil ich dachte, die Anmoderation könnte man auch über die Musik drüber legen. Naja, ist ja erst ne V1.0 ;)

@Podcast: Schön geworden, Tonqualität finde ich prinzipiell schon ok. ABER: Fabian braucht dringend ein anderes Setup, das dröhnt ja, dass es eine wahre Pracht ist.

Loliland 13 Koop-Gamer - 1683 - 17. Oktober 2010 - 10:10 #

Wenn ihr den bei Itunes hochladet, wird der dann auch nr. 0 enthalten?

Benjamin Ginkel 18 Doppel-Voter - 10252 - 17. Oktober 2010 - 10:19 #

Oha! Einer der wenigen Podcasts die ich von Anfang bis Ende gehört hab' - und das will was heißen... Schöne Sache!

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 17. Oktober 2010 - 10:58 #

Netter Podcast, leider relativ schlechte Tonqualität.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59446 - 17. Oktober 2010 - 14:00 #

Schöner Podcast, hat mich gut unterhalten. Weiter so!

Das Intro von 3GoldeneRegeln gefällt mir übrigens auch.

allegr3tto 05 Spieler - 44 - 17. Oktober 2010 - 14:41 #

Na hoffentlich dauert die iTunes Überprüfung nicht zu lange...
Bei der Fülle an Spielepodcasts da draußen, deren Sprechern man allzu oft einen Gutschein für den Logopäden wünscht, ist es schön mal wieder einen qualitativ hochwertigen, durchdachten und dennoch unterhaltsamen Podcast zu finden.
Weiter so!

Warwick 17 Shapeshifter - 6447 - 17. Oktober 2010 - 15:00 #

Sehr schöner Podcast. Würde mich über weitere Folgen freuen. Die Musik im Intro und im Outro könnte aber ruhig etwas organischer sein; diese Techno-Synths find ich einfach fürchterlich...

jaws 15 Kenner - 2997 - 17. Oktober 2010 - 16:40 #

Es heißt ShenmU. Nicht Shenmü oder ShenmU-E.
Ansonsten gefällt mir die Folge sehr gut, von den technischen Schwächen bzgl. der Tonqualität abgesehen.

Sciron 19 Megatalent - P - 16343 - 17. Oktober 2010 - 22:23 #

Fand die ganze Sache durchaus unterhaltsam, auch wenn mir der Kicher-Faktor teilweise etwas zu hoch war. Da ich meine Podcasts ja gerne bei einem Glas Rotwein und ner schönen Zigarre höre, musste ich da das ein oder andere mal etwas verärgert in den Kamin ausspucken.

Das mit "The Wire" muss ich mir echt auch mal überlegen. Nachdem ich mich ja schon absichtlich mit dem Ende von LOST gespoilert hab, weiss ich zumindest, dass ich mir DEN Inselquark nicht geben muss. Also musses wohl ne andere Hype-Serie sein. Eventuell wart ich bei "Wire" aber auf nen Blu-Ray-Release, falls der jemals kommen sollte.

Karsten Vetter (unregistriert) 17. Oktober 2010 - 23:45 #

Rein technisch gibt es keinen Grund auf Blu Ray zu warten. Die Super tolle hoch auflösung brauch man da echt nicht.
Die F-Wort Szene ist 3:46...
Lohnt sich voll und ganz die Serie.

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1965 - 18. Oktober 2010 - 14:08 #

Also erst mal Lob von mir, Jungens. Das war inhaltlich schon echt sehr gut. Hat mich prima beim Joggen unterhalten und ich bin sogar noch ´ne Viertelstunde länger gelaufen, um das Ende zu hören...

Aber eine Bitte von mir: bitte in Zukunft nicht noch mehr in die alberne Pseudokomikerecke abdriften. Es ist ein in Videogames-Podcasts leider weit verbreiteter Irrtum, zu meinen, alle dreissig Sekunden einen Megakrachergag raushauen zu müssen. Das wirkt aber meistens schnell albern und ermüdend. Aber noch seid Ihr auf dem richtigen Weg!

Achja, wie andere bereits geschrieben haben: die Tonqualität ist echt unterirdisch. Das sollte eigentlich auch über Skype wesentlich besser gehen...

Dr.Acula (unregistriert) 18. Oktober 2010 - 15:08 #

Ich erwarte hier eher so was langweiliges wie den "Gamesundso" Cast. Vielleicht gebe ich dem hier ne Chance.

jeans_boy (unregistriert) 18. Oktober 2010 - 17:02 #

DANKE...dass endlich mal jemand die Steuerungs Schwierigkeiten in MOH anspricht. Das Spiel fühlt sich an als ob man in ner sperrigen Holzkiste sitzt während man sich bewegt! Ganz im gegensatz zu MW2...dass sich sehr direkt, intuitiv und ohne Barrieren steuern lässt.

In den meissten comments & tests zu MOH wird das thema einfach todgeschwiegen, oder die tester sehen es einfach nicht! Ich würde wirklich sagen dass die Steuerung der hauptgrund sein wird warum MOH failen wird!

Die frostbite engine MUSS einfach eingestampft werden! Sie hat noch nie ein wirklich gutes multiplayer spiel hervorgebracht und ich bin fest davon überzeugt dass sich das auch nich aendern wird.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 18. Oktober 2010 - 18:02 #

In Bad Company 2 funktioniert die Steuerung (unter Frostbite) ganz hervorragend, zumindest für meinen Geschmack.

jeans_boy (unregistriert) 18. Oktober 2010 - 18:09 #

Bad Company 2 war mir auch schon viel zu schwammig. Die Maus zB scheint mit einigen Millisekunden Verzögerung zu reagieren. Achte mal drauf. Diese Reaktionszeit hat Dice versucht in MOH zu verbessern, aber trotzdem fühlt es sich an als wäre eine grosse Barriere zwischen dem Spieler und dem Spiel.

Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber ich kann beide Spiele nicht zocken ohne mich permanent aufzuregen.

MaXiKinG 14 Komm-Experte - 2527 - 18. Oktober 2010 - 20:10 #

Schöner Podcast, weiter so!
Die Kommentatoren in FIFA 11 sind wirklich nicht auszuhalten. :(

Falconer 13 Koop-Gamer - 1500 - 19. Oktober 2010 - 10:36 #

Von mir gibt es wieder nur Lob. Selbst die Tonqualität stört mich gar nicht. Die Sendung ist schön klar strukturiert, kommt sehr kompetent und ab und an auch lustig rüber. Und ja, zu einem gelungenen Videospiel-Podcast gehören auch Schenkelkracher. Gelungene und weniger gelungene.

Einen Tick mehr könntet ihr auf aktuelle GG-Themen eingehen. Worüber wird am meisten diskutiert, welche Artikel sind besonders lesenswert und wie schafft man es in vier Wochen vom Kenner zum Star-Journalisten?... So in der Art.

Ansonsten: Geile Intro-Musik!

Scytale (unregistriert) 21. Oktober 2010 - 8:55 #

Zur Info: Ich hab gerade gesehen, dass der Podcast bei Itunes online gestellt ist und ab jetzt herunter geladen werden kann.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35518 - 21. Oktober 2010 - 11:31 #

Hab bisher nur die ersten 40 Minuten gehört, hat mir soweit aber gut gefallen. Hab von den angesprochenen aktuellen Spielen zwar noch nichts selbst gespielt und es interessieren mich auch nur einige, aber die Kommentare zu hören ist trotzdem nett. Ist auch alles gut srutkuriert, aber trotzdem locker und frei gesprochen. Gut so! Manchmal wird zwar etwas viel Halbwissen von sich gegeben, aber das passt schon. Fiel mir vor allem beim Thema MoH auf. Opposing Force (kurz OpFor) ist übrigens ein gängiger Begriff des US-Militärs und daher auch in diversen Spielen zu hören. Und nicht zufällig hieß ja auch das erste Half-Life-Addon, bei dem man einen der eigentlich feindlichen Soldaten spielt, so.

Christoph Vent Redakteur - P - 129135 - 21. Oktober 2010 - 14:58 #

Gerade wollte ich schon nachhaken, wo denn die iTunes-Lösung bleibt und sehe, dass Apple es doch noch geschafft hat. Jetzt kann ich den Podcast endlich mal zu Ende lauschen und blockiere mir dabei unterwegs nicht den Safari. Was ich bisher hören konnte (inklusive Eurer Nullnummer), hat mir übrigens sehr gut gefallen. Weiter so und bitte möglichst regelmäßig!

Chyper 04 Talent - 33 - 21. Oktober 2010 - 16:21 #

super podcast, freue mich schon auf die nächste ausgabe :)

McGressive 19 Megatalent - 13811 - 21. Oktober 2010 - 22:41 #

Schon lääängst aboniert ;P

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 21. Oktober 2010 - 22:53 #

Abonniert! Feine Sache!

f2 09 Triple-Talent - 271 - 21. Oktober 2010 - 23:49 #

Könntet ihr auch bitte einen RSS-Feed für den Podcast anbieten, wie auf der Seite von den Spieleveteranen:

http://www.spieleveteranen.de/podcasts <- auf RSS Podcast klicken!
Nur solche können auch Android User abonnieren, danke!

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 22. Oktober 2010 - 0:39 #

Ich geb es mal weiter.

Jander 10 Kommunikator - 416 - 22. Oktober 2010 - 9:02 #

nicht nur Android-User, sondern jeder, der auf die Bloatware iTunes dankend verzichtet. Also von mir ein weiterer Vote für RSS :)

Scytale (unregistriert) 22. Oktober 2010 - 16:02 #

In welchen Abständen werden die GG-Podcasts veröffentlicht?

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 22. Oktober 2010 - 16:52 #

Je nachdem, wann wir die Zeit dafür finden. Mindestens einmal im Monat ist geplant.

Tequila (unregistriert) 22. Oktober 2010 - 20:04 #

Besten Dank für den RSS-Feed!
Für die Zukunft wär's jetzt noch toll, die Soundqualität zu steigern und die Dateigröße zu reduzieren, aber für den Moment bin ich zufrieden :D

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 22. Oktober 2010 - 20:17 #

"Für die Zukunft wär's jetzt noch toll, die Soundqualität zu steigern und die Dateigröße zu reduzieren, aber für den Moment bin ich zufrieden :D" öhm, sind das nicht zwei widersprüchliche Wünsche? :-D

Tequila (unregistriert) 22. Oktober 2010 - 20:31 #

Eigentlich nicht. Mir geht's sowohl um die (bereits mehrfach angesprochene) Aufnahmequalität, als auch die imho etwas großzügige Kompression (128 kb/s Stereo resultiert bei einem Podcast dieser Länge nunmal in ca. 100 MB).
Will hier aber keinesfalls als undankbar erscheinen, auch in jetziger Form macht das Ding natürlich Spaß.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 22. Oktober 2010 - 23:02 #

Juhuu... iTunes Podcast! Danke ;-)
Aber über das Icon/Logo könnte man evtl. noch mal sprechen? Wobei es ja ein bisschen zur Soundqualität der aktuellen Folge passt. *g*

Chris Wddffds (unregistriert) 27. Oktober 2010 - 2:18 #

Jörg sollt auf jeden Fall nächstes mal dabei sein.

mph-94 10 Kommunikator - 401 - 30. Oktober 2010 - 22:35 #

Aber auf Jeden!
Ein GG-Podcast ohne Jörg Langer?
Das geht doch nicht.^^

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8143 - 28. Oktober 2010 - 7:01 #

So jetzt auch endlich dazu gekommen die richtige #1 von Euren Podcast zu hören.
Was die Soundqualität angeht habt ihr ja fast einen Quantensprung gemacht, auch wenn der Gast so klingt als wenn er aus einer Konserve spricht. Ansonsten hab ich ab der Stelle abgeschaltet als er sagte "Ich studiere BWL"... Nee, scherz. :)
Hat mir gefallen - wenn ihr jetzt noch aufhört Brüllend ins Mikro zu lachen, ist das ganz Rund.

Die iTunes Geschichte kommt mir auch sehr gelegen, spart man sich die MP3 rumkopiererei.

Daumen Hoch, weitermachen!